Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Letzte Forumbeiträge von: mowi 19

13194 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 22. August 2017 um 11:19

Maschen-mit-Liebe hat Geburtstag // Schalkragen im Sternchenmuster häkeln

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Sara, zum neuen Lebensjahr!
Lass es dir gut gehen und hab viel Freude an allem, was dir begegnet.

Herzlichst Monika

Montag, 21. August 2017 um 19:45

Eierbecher / Eierwärmer

Diese kleinen Wichtel, die gleichzeitig Eierbecher und Eierwärmer sind, machen der ganzen Familie Spaß am Frühstückstisch. 

Wie du auf dem 2. Bild siehst, können die Wichtel noch für viele andere Schätze nützlich sein, die sie in ihrem Bauch aufbewahren.

Die Wichtel lassen sich eins-zwei-drei häkeln und sind auch ein nettes Mitbringsel. Die Häkelanleitung ist auch für Anfänger mit Grundkenntnissen geeignet. Ja, und natürlich lassen sich hier sehr gut auch Wollreste verarbeiten.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Wichtelfamilie.

Sonntag, 20. August 2017 um 21:42

Herbstmode 2017

Dieser farbenfrohe Polopullover aus Baumwolle für Kleinkinder ist der richtige Einstieg für den Herbst. Und er ist ein echter Hingucker.

Er ist leicht und lässt sich mit der Strickanleitung auch einfach nachstricken. Geeignet ist er für Mädchen genauso wie für Jungs.

Das Besondere an diesem Polo-Pullover ist, dass du fast keine Nähte hast. Er muss nur oben an der Schulter und ein winziges Stück unterm Arm zusammen genäht werden. Gestrickt wird von unten nach oben.

Die Anleitung für den Polo-Pullover umfasst 10 Seiten inkl. Fotos und ist für fortgeschrittene Anfänger geeignet.Du brauchst dafür folgende Grundkenntnisse:

• rechte und linke Maschen stricken
  • rechte Maschen verschränkt stricken
  • Umschlag stricken (brauchst du fürs Knopfloch)
  • Maschen zunehmen (die verschiedenen Arten werden beschrieben)
  • Maschen zunehmen
  • Maschen abketten
  • Maschenstich für rechte Maschen (zum Zusammennähen an der Schulter)
  • Farbwechsel (für die Streifen)
  • Das Aufsticken von rechten Maschen auf Strickwerken
  • Aufnehmen von Maschen zum Anstricken (hier der Ärmel)
Viele Arbeitsvorgänge werden mit Fotos gezeigt.

Hier geht's zur Strickanleitung für den Polo-Pullover für Kleinkinder.

Sonntag, 20. August 2017 um 21:35

Volltreffer im August

Ab jetzt verwandelt sich die Tempotücher-Box zur wunderschönen Wohnungsdeko und passt farblich genau zur Einrichtung. Denn sie kann mit dieser Häkelanleitung in jeder gewünschten Farbkombination schnell und einfach nachgehäkelt werden. Hier siehst du sie in den sommerlichen Farben türkis, grau und weiß.

Die Box wird ohne Nähte gehäkelt und kann mit der Anleitung auch von Anfängern mit Grundkenntnissen leicht nachgearbeitet werden. Und sie ist eins-zwei-drei fertig. Eine gute Idee übrigens auch als Geschenk oder Mitbringsel.

Verwendetes Material:
  • 50 g Baumwolle in türkis – Lauflänge 120 m/50 g
  • Reste in weiß und grau – gleiche Lauflänge
  • eine Häkelnadel Nr. 3

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Tempotücher-Box mit Schmetterlingen und Herzen.

Sonntag, 20. August 2017 um 21:30

Volltreffer im August

Dieser Trägerrock für Kleinkinder wächst von ca. 1,5 Jahre bis zum Alter von 5 Jahren mit.

Er verwandelt sich nach und nach in ein süßes Röckchen. So kann das Lieblingsstück lange getragen werden, was Kind und Mutter sicher freuen wird.

Folgendes Material wird benötigt (Farben und Wolle können auch anders gewählt werden)
  • Rundstricknadeln Nr. 3 und Nr. 2 – jeweils in der Größe 60 cm
  • 1 Häkelnadel Nr. 4 für die Kordel
  • 200 g Baumwolle (Lauflänge 120 m/50 g) in der Hauptfarbe – hier koralle
  • 50 g in goldgelb (senf) für die Streifen, die Herzen und die Kordel
  • Insgesamt 12 Knöpfe mit Durchmesser 2 cm (ich habe an einer Seite Herzchenknöpfe und an der anderen Seite Blümchenknöpfe gewählt)
  • 1 Woll-Nähnadel fürs Vernähen
  • ein paar Maschenmarkierer

Hier geht's zur Strickanleitung für das mitwachsende Kinder-Trägerröckchen.

Samstag, 19. August 2017 um 19:00

Gesucht wird Euer ältestes selbstgemachtes Werk!

Wow, habt ihr schöne Sachen gefunden. Leider hab ich fast alles, was ich vor 30-40 Jahren für meinen Sohn gestrickt, gehäkelt und genäht habe, weitergegeben. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Teil vom Adventskalender, den ich vor knapp 40 Jahren gehäkelt hatte:

Ich mach mich jetzt mal auf die  Suche nach Fotos. Die kann ich ja abfotografieren und euch zeigen. 
Von der Schulzeit hab ich leider gar nichts mehr gefunden. Das hat die vielen Umzüge wohl nicht überstanden. ;-)

Ich hab damals nach der Geburt meines Sohnes angefangen und so gut wie alles gehandarbeitet. Häkel-Gardinen, bestickte Tischdecken, Norweger und andere Musterpullover, Da fällt mir ein, meinem Mann hatte ich einen Pullover mit einem Wasserflugzeug gestrickt, der müsste doch tatsächlich noch im Schrank sein.

Ist wirklich interessant, was einem da so alles einfällt und vor allem, was ihr alles noch habt. Echt klasse!

Donnerstag, 17. August 2017 um 20:58

Ich bin noch auf der Suche und dreh grad alle Schränke um... ;-)
Sobald ich was gefunden habe, zeig ich es euch.
Erstmal einen schönen Abend zusammen und fröhliches Handarbeiten! :-)

Donnerstag, 17. August 2017 um 20:35

Rotes handarbeiten

Diese rote Sommer-Tunika kann sehr gut auch ganzjährig getragen werden. Sie sieht nämlich auch super mit einem Shirt darunter aus.

Die Tunika lässt sich auch von Strickanfänger/innen mit Grundkenntnissen nacharbeiten. In der Anleitung für jeder Schritt mit Fotos erklärt. Es wird die Größe 38-42 beschrieben, aber die Maße lassen sich leicht auf eine andere Größe anpassen.

Die Tunika wird in einem Stück von unten nach oben gestrickt. Nur oben an der Schulter wird sie zusammengenäht.

Hier geht's zur Strickanleitung für die rot-gelbe Tunika.

Donnerstag, 17. August 2017 um 20:31

Rotes handarbeiten

Dieser Polo-Pullover für Kleinkinder in Größe 86-98 ist ein echter Hingucker. Mit seinen fröhlichen Farben passt er zu kleinen Mädchen und auch zu Jungs. 

Ich würde den Pulli für Stricker/innen mit Erfahrung empfehlen. Er lässt sich mit der Anleitung sehr gut nacharbeiten. Es wird alles Schritt für Schritt und mit Fotos erklärt.

Hier geht's zur Strickanleitung für den rot-gelben Polo-Pullover.

Donnerstag, 17. August 2017 um 20:23

Häkelanleitungen herunterladen // die schönsten Häkel-Motive

Diese lustige Wichtelfamilie mit dem Wichtelhaus bringt überall gute Laune ins Haus. Sie sind vielseitig und sehr nützlich, denn man kann sie mit allerlei Schätzen füllen. Ja, so werden sie sogar zu einer außergewöhnlichen und netten Geschenkverpackung.

Die Wichtelfamilie und auch das Haus gibt es in meinem Shop auch einzeln. Auch für Häkelanfänger mit Grundkenntnissen (feste Maschen, Stäbchen, Reliefstäbchen) lässt es sich mit der Beschreibung gut nacharbeiten.

Hier geht's zum Sparset der Wichtelfamilie zusammen mit dem Wichtelhaus.

Hier geht's nur zur Wichtelfamilie.

Hier geht's zum Wichtelhaus als Utensilienkorb.

------------------------------------------------------------------------------

Auch diese dekorative Tempotücher-Box lässt sich von Anfängern mit den oben genannten Grundkenntnissen gut nachhäkeln. Hier lassen sich sogar gut Wollreste verhäkeln, dann wird es richtig schön bunt.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Tempotücher-Box.

-----------------------------------------------------------------------------

Diese Eule erfüllt eine sehr wichtige Funktion. Sie ist nämlich ein Türwächter und zeigt genau an, ob der Weg frei ist oder nicht. Die ganze Familie wird sie lieben, denn sowohl die Kinder als auch die Eltern haben mal keine Lust auf Gesellschaft. ;-)

Die Eule lässt sich mit der Anleitung auch von Häkelanfängern mit Grundkenntnissen gut nacharbeiten. Es wird alles Schritt für Schritt und mit Fotos erklärt.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Wächter-Eule.

------------------------------------------------------------------------

Mit dieser gehäkelten Gürtel-Tasche sind die wichtigsten Dinge immer dabei. Sehr praktisch zum Beispiel bei Leggins.

Die Tasche ist eher zu empfehlen für geübte Häkler/innen. Auch hier wird alles Schritt für Schritt mit Fotos erklärt.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Gürteltasche.

-------------------------------------------------------------------------

Dieser Blumentopf-Überzug mit Schmetterlings-Dekor eignet sich super als Geschenkverpackung für Topfblumen. Er sieht überall hübsch und dekorativ aus. Die Farben können passend zu den Blumen oder zur Einrichtung gewählt werden.

Auch dieser Blumentopf-Überzug lässt sich mit der Anleitung von Anfängern mit Grundkenntnissen gut nacharbeiten.

Hier geht's zur Häkelanleitung für den Blumentopf-Überzug.

Mittwoch, 16. August 2017 um 21:10

Boah, ihr Lieben, habt ihr superschöne Anfangsstücke! :-) 
Ich werde mal mein erstes Strickwerk raussuchen, das hab ich nämlich noch - einen Puppenschal, der allerdings grottenschlecht ausgefallen ist..

Es ist nun wohl 55 Jahre her, damals war ich 8 Jahre alt. Ich konnte damals kaum die Nadeln halten und die Maschen durchziehen. Als ich fertig war, sagte ich, dass das ganz bestimmt nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehören wird.

Und was ist jetzt?! Es vergeht kein Tag ohne meine geliebten Strick- oder zumindest Häkelnadeln. :-)

Ich such den Schal mal raus, der sieht in seiner Einfachheit schon echt lustig aus.

Später hab ich dann meine Puppen und Bärchen bestrickt und behäkelt, auf ganz einfache Weise. Und als mein Sohn vor 41 Jahren auf die Welt kam, wurde das Stricken und Häkeln zu meiner Leidenschaft. Da begann der  Ehrgeiz, auch was richtig Schönes herzustellen.

Ich schau mal, was ich finde und stell die Fotos auch hier rein. Ein supertolles Thema übrigens! Da werden Erinnerungen wach... schwärm.

Einen schönen Abend euch allen. Ich melde mich morgen wieder.

Herzliche Abendgrüße
Monika

Mittwoch, 16. August 2017 um 16:55

Fröhliche Anleitungen

Bei dieser lustigen Wichtelfamilie kann man ja nur gute Laune bekommen.

Sie sehen nicht nur fröhlich aus, sondern haben dazu noch viele nützliche Funktionen. Denn in ihrem Bau lässt sich vieles verstecken, zum Beispiel Geschenke, aber auch Knöpfe und viele andere Kleinigkeiten.

Das Wichtelhaus ist ebenso nützlich, denn es kann deine Wolle beherbergen. Kinder werden ihren Spaß an diesem Set haben und es werden ihnen viele kreative Einfälle zum Spielen kommen. Ein Adventskalender aus Wichteln mit dem Haus als 24. Geschenk zu Weihnachten wäre mal was ganz anderes und eine lustige Überraschung.

Auch auf dem Frühstückstisch kann dieses Wichtelset gute Laune verbreiten. Die Brötchen werden im Wichtelhaus versteckt und die Eier in den Wichteln.

Du hast sicher noch eine Menge anderer Ideen.

Der Schwierigkeitsgrad ist einfach, denn auch Häkelanfänger mit Grundkenntnissen werden die Wichtel und das Wichtelhaus mit den jeweiligen Anleitungen gut nacharbeiten können. Die kleinen Wichtel sind ruckzuck fertig.

Hier geht's zur Häkelanleitung für das Sparset der lustigen Wichtel mit dem Wichtelhaus.

Wenn du die Wichtel oder das Haus alleine haben möchtest, auch das ist möglich:

Hier geht's zur Häkelanleitung nur für die Wichtelfamilie.

Hier geht's zur Häkelanleitung nur für das Wichtelhaus.

Mittwoch, 16. August 2017 um 16:47

Sparsets downloaden

Hier bekommst du die Häkelanleitung für die niedliche Wichtelfamilie zusammen mit einem Wichtelhaus als Sparset. Beide Dateien stehen nach dem Kauf zum Download bereit.

Die Wichtel und das Haus dazu haben viele nützliche Funktionen, zum Beispiel:

• In ihnen lassen sich Geschenke verstecken (z.B. Geld, Schmuck, Süßigkeiten und vieles mehr).
  • Sie sind als Eierwärmer der absolute Hit.
  • Sie sind ein süßes Mitbringsel für Groß und Klein.
  • Sie hüten deine Strick- und Häkelutensilien, z.B. Knöpfe.
  • Sie können auch Schmuck in ihrem Körper aufbewahren.
  • Auch als Adventskalender machen sie eine gute Figur.
  • Für Kindergeburtstage sind sie der absolute Hit und lösen sicher sehr viel Freude aus.
  • Jedes Teil für sich ist eine außergewöhnliche und lustige Geschenkverpackung.
  • Auf dem Frühstückstisch verbreitet dieses Set als Brötchen-/Brotkorb zusammen mit den Wichteln als Eierwärmern gute Laune.
  • Alles zusammen ist für Kinder ein tolles Spielzeug, das die Fantasie anregt.
  • Im Haus können viele Dinge aufbewahrt werden: Spielsachen, Bastelutensilien, Obst, Klammern und vieles mehr.
  • Auch deine Wolle ist hier wunderbar und sehr dekorativ verstaut.
  • Die aufgenähte Tür auf dem Haus ist oben offen und kann wie eine Tasche genutzt werden, zum Beispiel für Knöpfe, Häkelnadeln und vieles mehr.
  • Mit der Hausnummer 24 drauf ist es das 24. Geschenk vom Adventskalender, so haben dann die 23 Wichtel auch ein Haus.
  • Es gibt sicher noch viel mehr Möglichkeiten, die dir einfallen.
Das Haus kann sowohl mit der Zahl (Hausnummer 24) als auch mit dem Gesicht nach vorne aufgestellt werden, ganz nach Lust und Laune. Das Dach kann man auch ganz frei lassen, ganz nach den eigenen Bedürfnissen.

Den Schwierigkeitsgrad würde ich als leicht bezeichnen. Die Gesichter lassen sich mit etwas Geschick gut modellieren. Auch das wird in der Anleitung gezeigt.

Die Wichtel und auch das Haus können von Anfängern mit den hier genannten Häkel-Grundkenntnissen sehr einfach und schnell nachgearbeitet werden.

Die einzelnen Schritte werden in beiden Anleitungen genau beschrieben. Die PDF-Datei für die Wichtel umfasst 21 Seiten mit über 50 Einzelfotos. Und die PDF-Datei für das Wichtelhaus umfasst 19 Seiten, ebenfalls mit vielen Fotos.

Diese Vorkenntnisse werden benötigt: Häkeln:

• feste Maschen, Kettmaschen, Luftmaschen
  • halbe und normale Stäbchen, Reliefstäbchen vorn und hinten
  • Maschen abnehmen und zunehmen
  • Häkeln in Runden / Spiralen
Außerdem:
  • Knöpfe und Filz annähen, Grundkenntnisse im Sticken

Hier geht's zu zum Sparset für Wichtelfamilie mit Wichtelhaus.

Dienstag, 15. August 2017 um 19:52

Taschen

Diese Gürteltasche ist sehr praktisch, vor allem dann, wenn man an der Kleidung keine Taschen hat. Sie sieht sehr dekorativ aus und das Wichtigste lässt sich darin verstauen. Ich trage sie zum Beispiel immer zu Leggins.

Die Tasche ist so groß, dass ein Tempotuch und auch ein Handy hinein passt.

Den Schwierigkeitsgrade würde ich mit mittel bezeichnen. Man sollte schon etwas geübt im Häkeln sein.
Auf 23 Seiten mit 59 Fotos wird jeder Schritt genau erklärt. Der Gürtel ist 8 cm breit und kann in der Länge an jede Größe angepasst werden.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Gürteltasche.

Sonntag, 13. August 2017 um 16:21

Wochenende / Zeit für Handarbeiten

An einem Wochenende fertig gehäkelt ist diese dekorative Tempotücher-Box.

Sie lässt sich mit der Anleitung sehr gut und einfach nacharbeiten, man braucht nur die üblichen Grundkenntnisse im Häkeln. Es wird alles Schritt für Schritt und mit vielen Fotos erklärt.

Natürlich können die Farben passend zur Einrichtung frei gewählt werden. Übrigens auch ein sehr nützliches Überraschungsgeschenk oder Mitbringsel.

-----------------------------------------

Diese Eule erfüllt als Türanhänger eine sehr nützliche Funktion. Sie ist nämlich ein Türwächter und zeigt durch ihre Farbe und die Aufschrift genau an, ob der Weg frei ist oder nicht. Besonders Kinder werden sie lieben. Aber auch fürs Büro, an der Badezimmertür oder am WC ist sie sehr nützlich.

Diese Eule lässt sich mit der Anleitung auch von Anfängern mit Häkel-Grundkenntnissen gut nacharbeiten. Sie ist ein sehr nettes Geschenk und ruckzuck fertig gehäkelt.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Wächer-Eule.

Sonntag, 13. August 2017 um 16:04

MonsZa-Design hat Geburtstag // Sommerschal Nassima häkeln

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Sylvia. 
Und fürs neue Lebensjahr ganz viel Freude und jede Menge neue Ideen! :-)

Sonntag, 13. August 2017 um 13:40

Spielzeug (exklusive Empfehlungen)

Ein sehr kreatives Spielzeug ist dieses Wichtelhaus - zusammen mit den lustigen Wichteln. Beides lässt sich einfach und schnell mit den jeweiligen Anleitungen nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Abends dient es den Wichteln als Schlafraum. Sie gehen zusammen mit den Kindern ins Bett ... in ihrem Haus Und sie können dazu noch einiges mitnehmen, wie du gleich sehen wirst.

Darf ich vorstellen, das ist die Wichtelfamilie, die zum Wichtelhaus gehört. In ihnen lassen sich nämlich viele Schätze verstecken und kreativ aufräumen. Kinder haben sicher tausend Ideen, was sie damit tun können. Solch ein Geschenk kommt immer gut an. 

Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn es dieses Jahr mal solche Wichtel als Adventskalender gibt, die am 24. Dezember ihr Haus bekommen?

Hier geht's zur Häkelanleitung für das Wichtelhaus.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Wichtelfamilie

Sonntag, 13. August 2017 um 13:31

Körbchen (exklusive Empfehlungen)

Eine Körbchen der besonderen Art ist dieses  Wichtelhaus. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Es lässt sich super zur Wollaufbewahrung nutzen. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe dort versteckt werden.

Für Kinder ist das Haus ein tolles Spielzeug - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück haben alle in der Familie gleich gute Laune, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus versteckt sind. 

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus. Und ohne Dach ist es einfach ein dekoratives Körbchen.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:28

Mitbringsel (exklusive Anleitungen)

Wie wäre es mal, so ein lustiges Geschenk wie das Wichtelhaus mitzubringen, das überall vielfältig eingesetzt werden kann. Es passt nämlich sehr viel dort hinein und sieht dekorativ aus. Das Wichtelhaus lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Bei mir ist es ein super Aufbewahrungsort für Wolle. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe gut verstaut werden.

Für Kinder ist das Haus ein tolles Spielzeug, von dem sie begeistert sein werden - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück haben alle in der Familie gleich gute Laune, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus versteckt sind. Denn nicht nur Kinder haben ihren Spaß daran.

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus und kann genauso vielfältig eingesetzt werden.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:24

Häkelanleitungen (exklusive Empfehlungen)

Ein lustiger und zugleich vielfältig einsetzbarer Utensilienbehälter ist dieses Wichtelhaus. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Ich bewahre zum Beispiel meine Wolle darin auf. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe dort verstaut werden.

Für Kinder ist das Haus ein tolles und kreatives Spielzeug, das sie lieben werden - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück haben alle in der Familie gleich gute Laune, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus versteckt sind. 

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus und kann vielfältig eingesetzt werden.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:23

Deko

Zu Wichteln gehört auch ein Wichtelhaus, und das gibt es jetzt auch in meinem Shop. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Ich nutze dieses Haus zum Beispiel für meine Wolle. Die Tür ist oben offen und so können dort all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe aufbewahrt werden.

Für Kinder ist das Haus ein kreatives Spielzeug - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück haben alle in der Familie gleich gute Laune, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus versteckt sind. 

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus und kann vielfältig eingsetzt werden.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:21

Märchenhaftes

Wie es sich für Wichtel gehört, haben sie jetzt ein Haus bekommen, in dem sie wohnen können. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Das Haus ist vielfältig einsetzbar und macht zugleich gute Laune. Bei  mir beherbergt dieses Haus meine Wolle. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe dort aufbewahrt werden. 

Für Kinder ist das Haus ein tolles Spielzeug - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Darin lassen sich viele Schätze aufbewahren und es bringt ganz neue Spielideen.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:17

Hausdeko

Die Wichtel haben nun auch ein Wichtelhaus bekommen, das vielfältig einsetzbar und zugleich eine lustige Deko ist. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Bei  mir beherbergt dieses Haus meine Wolle. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe dort aufbewahrt werden. Doch es gibt noch viele tolle Ideen, wie das Wichtelhaus sinnvoll eingesetzt werden kann.

Für Kinder ist das Haus ein tolles Spielzeug und zugleich eine lustige Deko im Kinderzimmer. So wird das Aufräumen zum spielerischen Spaß.

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:11

Geschenk-Ideen

Die Wichtel haben natürlich auch ein Wichelhaus, das als Geschenk ganz sicher immer gut ankommt. Es ist nämlich vielfältig einsetzbar und lässt sich zudem einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Bei  mir beherbergt das Wichtelhaus meine Wolle. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe dort aufbewahrt werden. Doch auch als Obstkorb oder für Spielzeug ist es dekorativ und nützlich. 

Für Kinder ist das Haus ein tolles Spielzeug. Sie werden begeistert sein, wenn sie es zusammen mit den Wichteln geschenkt bekommen. Und beim Frühstück haben alle in der Familie gleich gute Laune, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus auf dem Tisch stehen. 

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko ist es eine dekorative Geschenk-Idee.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:06

Geschenkverpackungen

Eine außergewöhnliche und zugleich lustige Geschenkverpackung ist dieses  Wichtelhaus. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um den Inhalt des Wichtelhauses geht. Bei  mir beherbergt dieses Haus zum Beispiel meine Wolle. Da die Tür oben offen ist, lassen sich darin all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe aufbewahren.

Für Kinder ist das Haus ein geniales Spielzeug - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück löst das Wichtelhaus gleich gute Laune aus, wenn die Brötchen in darin versteckt sind. 

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus und ist als Geschenkverpackung ein echter Hit.

Sonntag, 13. August 2017 um 13:02

neu + exklusiv August 2017

Die Wichtel haben jetzt ein Wichtelhaus bekommen. Es sieht lustig aus und bringt der ganzen Familie gute Laune. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Bei mir versteckt das Wichtelhaus zum Beispiel die Wolle. Da die Tür oben offen ist, können hier all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe aufbewahrt werden. Natürlich gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel lässt sich damit auch sehr gut ein Geschenk überreichen.

Für Kinder ist das Haus ein kreatives Spielzeug - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück ist es sicher lustig, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus versteckt sind. 

Das Gesicht kann man auch weglassen, wenn man mag. Auch als Haus ohne Deko sieht es sehr dekorativ aus.

Sonntag, 13. August 2017 um 12:59

Deko

Eine lustige und zugleich vielfältig einsetzbare Deko ist dieses  Wichtelhaus. Es lässt sich einfach und schnell mit der Anleitung nachhäkeln, wenn man Grundkenntnisse im Häkeln hat.

Bei  mir beherbergt dieses Haus meine Wolle. Die Tür ist oben offen und so können zum Beispiel all die Kleinigkeiten wie Nadeln oder Knöpfe dort aufbewahrt werden.

Für Kinder ist das Haus ein tolles Spielzeug - zusammen mit den Wichteln, die es auch in meinem Shop gibt. Und beim Frühstück haben alle in der Familie gleich gute Laune, wenn die Brötchen in diesem Wichtelhaus versteckt sind. 

Sonntag, 13. August 2017 um 12:50

Streifgetier hat Geburtstag / Schlange Elsa häkeln

Liebe Petra,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum neuen Lebensjahr, die dir sicher auch einen Tag später noch Freude machen.

Freude ist ein wichtiger Treibstoff im Leben, und den wünsche ich dir ab jetzt in großer Menge. :-)

Herzliche Grüße
Monika

Samstag, 12. August 2017 um 16:59

bina1008 hat Geburtstag // gratis Anleitungen als Geschenk

Ganz herzliche Glückwünsche, liebe bina1008, und fürs neue Lebensjahr ganz viele Glücksmomente und viel Spaß beim Handarbeiten!

Donnerstag, 10. August 2017 um 21:55

Deko

Die Tempotücher-Box darf in keinem Haushalt fehlen. So sehen sogar Tempos dekorativ in jedem Raum aus. Sie ist einfach und schnell mit der Anleitung nachzuhäkeln, auch von Anfängern mit Grundkenntnissen.

--------------------------------------------------------------------------------

Eine nette Türdekoration, die gleichzeitig eine Bodyguard-Funktion erfüllt, ist diese Wächter-Eule. Sie zeigt durch ihre gewählte Seite genau an, ob der Weg frei ist oder nicht. Ein absoluter Spaß und sehr nützlich für die ganze Familie.

Die Eule lässt sich auch von etwas geübten Häkelanfängern leicht nacharbeiten. Es wird jeder Schritt genau erklärt mit Detailfotos.

-----------------------------------------------------------------------------------

Auch diese Wichtelfamilie ist eine wunderschöne Deko und sie ist sehr vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel als Eierwärmer am Frühstückstisch. Natürlich kann sie auch in Schränken oder Regalen verteilt werden und so der ganzen Familie Freude machen.

Die Wichtelfamilie ist leicht und schnell auch von Häkelanfängern mit Grundkenntnissen nachzuarbeiten. Jeder Schritt wird in der Anleitung genau erklärt - zum größten Teil mit Detailfotos.

Ein weiterer Vorteil: Hier können einige Wollreste verhäkelt werden, denn die Wichtel mögen es bunt.

Mittwoch, 9. August 2017 um 20:48

Baby-Anleitungen

Dieses süße Baby-Trägerkleidchen wächst ein Jahr lang mit. Es passt von ca. 6 - 18 Monate.
Die Anleitung ist so geschrieben, dass auch etwas geübte Anfänger mit Grundkenntnissen damit arbeiten können.

Das Trägerkleidchen kann ganzjährig getragen werden. Die Baumwolle kann auch durch Wolle in der gleichen Lauflänge (150 m/50 g) ersetzt werden.

Hier geht's zur Strickanleitung des Baby-Trägerkleidchens.

Dienstag, 8. August 2017 um 17:19

Silvester und Neujahr

Wie wäre es mal mit einem kleinen Glücks-Wichtel als Neujahrsgeschenk? Das kommt bestimmt bei Groß und Klein gut an. Diese lustigen Wichtel können mit Glücks-Pfennigen oder anderen netten Kleinigkeiten gefüllt werden.

Die Wichtel sind schnell mal eben zwischendurch gehäkelt, auch für Häkelanfänger mit Grundkenntnissen. Sie machen Spaß, verbreiten Freude und gute Laune.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Glücks-Wichtel.

Dienstag, 8. August 2017 um 17:07

Frage der Woche: Fleißig am Handarbeiten bei diesen Temperaturen?

Mir macht jetzt im Sommer vor allem das Häkeln Spaß. So sind die kleinen Wichtel entstanden, die ich immer mal zwischendrin bei Kaffeepausen oder beim Filme schauen gehäkelt habe.

Jetzt hab ich mich auch wieder an die Strickprojekte gewagt und auch neue Wolle bestellt, damit immer genügend Vorrat da ist (ist es meist aber nicht... ). Viele Entwürfe sind fertig, doch Hilfe ... ich habe zu wenig Hände!! Geht euch das auch so?

Meine UFOs schreien nach Fertigstellung und so schaffe ich auch Platz für neue Wolle ... freu.
Es soll ja kühler werden, das tut der Nadel, der Wolle und auch uns gut. :-)

Fröhliches Stricken, Häkeln, Basteln und Nähen wünscht euch
Monika

Montag, 7. August 2017 um 20:33

Top 5 der exklusiven Autoren

Hier sind meine Top 5

1. Die Tempotücher-Box - vielseitig verwendbar: im Kinderzimmer, auf dem Kaffeetisch, im Badezimmer, Küche - sie sieht einfach überall hübsch aus.
Sie lässt sich von Häkelanfängern mit Grundkenntnissen gut nacharbeiten.

2. Der mitwachsende Trägerrock für Kleinkinder von 1,5 bis 5 Jahre
Dieser Trägerrock verwandelt sich in ein süßes Röckchen und kann lange getragen werden.
Auch Anfänger mit Grundkenntnissen können ihn gut nacharbeiten.

Hier geht's zur Strickanleitung für den mitwachsenden Trägerrock.

3. Das Baby-Trägerkleidchen, das von 6 bis 18 Monate mitwächst
Auch dieses süße Kleidchen wächst mit und kann ein ganzes Jahr lang getragen werden.
Anfänger mit Grundkenntnissen können das Kleidchen mit der Anleitung gut nacharbeiten.

Hier geht's zur Strickanleitung für das Baby-Trägerkleidchen.

4. Die Kombination von Poncho und Dreieckstuch
Dieses elegante Tuch erfüllt gleich zwei Funktionen. Es kann als Tuch oder als Poncho getragen werden und sieht zu jeder Gelegenheit gut aus. Es zieht garantiert alle Blicke auf sich ... ja, damit natürlich auf dich! ;-)
Schwierigkeitsgrad: mittel 

Hier geht's zur Strickanleitung für das Poncho-Tuch.

5. Die Eule als Türwächter
Diese Eule hat eine sehr nützliche Funktion, denn sie zeigt schon an der Tür an, ob man eintreten darf oder nicht. Kinder werden diese Eule lieben. Sie erfüllt ihren Zweck aber auch am Arbeitszimmer, an der WC- oder Badezimmer-Tür und anderen Räumen.
Die Eule lässt sich auch von Häkelanfängern mit Grundkenntnissen gut nacharbeiten.

Montag, 7. August 2017 um 20:14

exklusiv: Advent und Weihnachten

Diese süßen Wichtel lassen sich mit aufgeklebten Zahlenherzen (oder Sternen) wunderbar zu einem Adventskalender versammeln. Darin können viele schöne Dinge versteckt werden, für große und kleine Kinder. Auch zum Wichteln in der Weihnachtszeit sind sie als Geschenk einfach bezaubernd. Mit ein paar Pralinen, Schmuck oder anderen Kleinigkeiten gefüllt lösen sie ganz bestimmt Freude aus und lassen (Kinder)Herzen höher schlagen.

Außerdem haben die Wichtel noch viele andere nützliche Funktionen: 

• In ihnen lassen sich Geschenke verpacken (z.B. Geld, Schmuck, Süßigkeiten und vieles mehr).
  • Für Kindergeburtstage sind sie der absolute Hit und lösen sicher sehr viel Freude aus.
  • Und natürlich sind sie auch ein tolles Spielzeug für Kinder.
Und überall wo diese süßen (Weihnachts-)Wichtel stehen, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)
Die Beschenkten werden begeistert sein!

Den Schwierigkeitsgrad bezeichne ich als leicht. Nur für die Modellierung der Gesichter braucht man evtl. etwas Geduld und Geschick.

Die Wichtel können auch von Anfängern mit Grundkenntnissen einfach und schnell nachgearbeitet werden.

Die einzelnen Schritte sind in der Anleitung genau beschrieben. Die PDF-Datei umfasst 21 Seiten und 53 Einzelfotos.

Sonntag, 6. August 2017 um 23:23

Kennt ihr das?

Ach ja, Traudelina, die UFOs ... an die mach ich mich grade dran, damit ich nicht so langsam den Überblick verliere... ;-)
Und jetzt hat es ja mal etwas strickfreudigere Temperaturen. :-)

LG von Monika

Sonntag, 6. August 2017 um 21:36

Lustiges handarbeiten // der Alltag ist grau genug

Diese lustige Wichtelfamilie verbreitet gute Laune bei Groß und Klein. Das wirklich Geniale an ihnen:
Sie sehen nicht nur putzig aus, sie erfüllen außerdem noch jede Menge tolle und nützliche Funktionen:

• In ihnen lassen sich Geschenke verpacken (z.B. Geld, Schmuck, Süßigkeiten und vieles mehr).
Du kannst sicher sein: 
Überall, wo diese niedlichen Wichtel stehen, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)
Und auch als Geschenk kommen sie überall gut an, nicht nur beim Weihnachtswichteln.

Den Schwierigkeitsgrad würde ich als leicht bezeichnen. Nur für die Modellierung der Gesichter braucht es etwas Geduld und Geschick.

Die Wichtel können von Anfängern Grundkenntnissen einfach und schnell nachgearbeitet werden.

Die einzelnen Schritte sind in der Anleitung genau beschrieben. Die PDF-Datei umfasst 21 Seiten und 53 Einzelfotos.

Sonntag, 6. August 2017 um 21:33

Kinder (exklusive Empfehlungen)

Kinder lieben Wichtel und Märchenfiguren.

Diese lustige Wichtelfamilie wird deine Kinder und Enkelkinder begeistern. Denn sie sind vielseitig verwendbar.

• Auch als Adventskalender für deine Kinder machen sie eine gute Figur.
Du kannst sicher sein: 
Überall, wo diese süßen Wichtel sich aufhalten, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)
Als Geschenk werden sie jedes Kind begeistern!

Den Schwierigkeitsgrad würde ich als leicht bezeichnen. Nur für die Modellierung der Gesichter braucht es etwas Geduld und Geschick.

Die Wichtel können von Anfängern mit Grundkenntnissen einfach und schnell nachgearbeitet werden.

Sonntag, 6. August 2017 um 21:30

schnelle Erfolgserlebnisse (exklusive Empfehlungen)

Diese lustigen Wichtel sind schnell mal eben zwischendurch gehäkelt. Und mit etwas Geschick lässt sich auch gleich das Gesicht modellieren.

Das Besondere an diesen Wichteln ist, dass sie viele nützliche Funktionen erfüllen, zum Beispiel:

Dir fällt da sicher noch mehr ein.

Du kannst sicher sein: 
Überall, wo diese süßen Wichtel hinkommen, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)
So ein nettes Geschenk kommt immer gut an, nicht nur beim Weihnachtswichteln.

Die Wichtel können von Anfängern mit Grundkenntnissen einfach und schnell nachgearbeitet werden.

Sonntag, 6. August 2017 um 21:28

Mitbringsel (exklusive Anleitungen)

Wie wäre es denn mal mit einem kleinen Wichtel als Geschenk? Darin lässt sich so einiges verstecken...
Diese nette Wichtelfamilie sieht nicht nur putzig aus, sie erfüllen außerdem noch eine Menge nützliche Funktionen:

Überall, wo diese süßen Wichtel stehen, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)

Sonntag, 6. August 2017 um 21:26

Häkelanleitungen (exklusive Empfehlungen)

Für alle Häkelfreunde ist diese putzige Wichtelfamilie der absolute Hit. Es macht total Spaß, ihnen Leben einzuhauchen und sich vorzustellen, welche Freude sie beim Verschenken machen.

Das Besondere an ihnen ist, dass sie eine Menge tolle und nützliche Funktionen erfüllen:

Überall, wo diese süßen Wichtel stehen, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)

Sonntag, 6. August 2017 um 21:24

schneller Erfolg beim Handarbeiten

Diese lustige Wichtelfamilie ist schnell gehäkelt. Es macht Spaß, die Familie langsam wachsen zu sehen, sobald der erste Wichtel fertig ist. Das Besondere an ihnen ist, dass sie viele tolle und nützliche Funktionen erfüllen:

Eins ist sicher: 

Sonntag, 6. August 2017 um 21:21

Deko

Diese nette Wichtelfamilie ist die lustigste Deko in jedem Haus. Sie sieht nicht nur lustig aus, sie erfüllt außerdem noch eine Menge tolle und nützliche Funktionen:

• In den Wichteln lassen sich Geschenke verpacken (z.B. Geld, Schmuck, Süßigkeiten und vieles mehr).

Und auch als Geschenk kommen sie bei Klein und Groß immer gut an.

Sonntag, 6. August 2017 um 21:18

Schulbeginn

Wie wäre es zum Schulbeginn mal mit einer lustigen Wichtelfamilie, in der Geschenke versteckt sind? Darüber freut sich sicher jedes Kind.

Die Wichtel können natürlich noch viel mehr als Kinderherzen zu erfreuen, denn sie haben noch eine Menge tolle und nützliche Funktionen:

Auf jeden Fall verbreiten die Wichtel überall Freude und gute Laune! :-)

Sonntag, 6. August 2017 um 21:16

schnelle Anleitungen

Diese niedliche Wichtelfamilie lässt sich schnell mal eben zwischendurch häkeln. Sie sieht nicht nur lustig aus, sondern erfüllt außerdem noch eine Menge tolle und nützliche Funktionen:

Der tolle Nebeneffekt: 
Und als Geschenk kommen sie immer gut an, nicht nur beim Weihnachtswichteln.

Sonntag, 6. August 2017 um 21:14

Märchenhaftes

Wichtel gibt es nicht nur zu Weihnachten oder im Märchen, sie können von jetzt ab ständig bei dir zu Hause sein. Sie sehen nicht nur lustig aus, sie erfüllen außerdem noch eine Menge tolle und nützliche Funktionen:

Eins ist sicher: 
Überall, wo diese netten Wichtel stehen, verbreiten sie Freude und gute Laune! :-)
Als Geschenk kommen sie sicher überall gut an, nicht nur beim Weihnachtswichteln.
Vor allem Kinder werden sie lieben!

Sonntag, 6. August 2017 um 21:10

Kaffeepause

Diese niedlichen Wichtel lassen sich so nebenbei in der Kaffeerunde oder beim Fernsehen häkeln. So sind ganz schnell mal die ersten Weihnachtsgeschenke beisammen oder der Adventskalender für große und kleine Kinder fertig.

Die Wichtel haben eine ganze Menge tolle und nützliche Funktionen:

Sonntag, 6. August 2017 um 21:08

Sommerdeko

Diese niedlichen Wichtel sind Ganzjahreswesen. Sie treiben sich im Garten herum, können sich mit Geschenken füllen und als Deko verbreiten sie überall gute Laune.

Ihre Besonderheit sieht man erst auf den zweiten Blick, denn sie haben eine Menge tolle und nützliche Funktionen:

Als Geschenk werden sie überall gut ankommen und ganz bestimmt willkommen geheißen, nicht nur bei Kindern.

Sonntag, 6. August 2017 um 21:05

Sonntagsfrühstück

Diese netten Wichtel machen das Sonntagsfrühstück zu einem lustigen Erlebnis. Denn sie verbreiten überall sofort gute Laune.  Sie sind zum Beispiel als Eierwärmer der absolute Hit. Doch das ist nicht alles. Sie haben nämlich eine Menge nützliche Funktionen:

Die Wichtel können von Anfängern mit den hier genannten Grundkenntnissen einfach und schnell nachgearbeitet werden.

Wann stehen die Wichtel auf deinem Frühstückstisch?

Sonntag, 6. August 2017 um 21:02

Hausdeko

Diese nette Wichtelfamilie macht dein Zuhause so richtig fröhlich und verbreitet gute Laune. Auch als Geschenk werden sie große Freude auslösen. Denn die Wichtel sehen nicht nur putzig aus, sie erfüllen außerdem noch eine Menge tolle und nützliche Funktionen:

Neueste Kommentare

3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
15 aktuelle Kommentare Neu von fil-art-aue
4 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
10 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
2 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
6 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
11 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
8 aktuelle Kommentare Neu von mama-hathi
21 aktuelle Kommentare Neu von mama-hathi

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von DieFadenweberin aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Tutti2004 aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KuemaTutorials aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von smartstitches_diy aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Poppy-Design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Strick-Fisch aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von D-Design aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen