Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Liebe Community,
hier im Thread ist viel Platz für Eure September-Projekte. Viel Spaß beim Handarbeiten.
Die früheren Beiträge der Handarbeitsgruppe könnt Ihr hier im Thread für die August- und Juli-Projekte und im Überblicksthread finden.
Hallo Ihr Lieben,
der September hat begonnen - und damit der erste Herbstmonat. Es folgt eine Jahreszeit, die wie fürs Handarbeiten gemacht ist.
Mein September startet kreativ in der Nähstube mit ein paar genähten Mützen fürs kommende Enkelkind. Die erste ist gestern fertig geworden, weitere in kleineren Größen sollen folgen. Dazu möchte ich dann noch passende Halstücher nähen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und enspannten September.
Liebe Grüße Ina

Habe gestern meinen Affen gefertigt.
Aus der englischen Anleitung wurde ich nicht schlau, musste dann Videos gucken auf Portugiesisch, uff. War spannend, wie verschiedene Leute eine Anleitung verarbeiten! Habe lernen dürfen, es waren sehr praktische Tipps von echten Könnern dabei. Der nächste wird besser, Ziel: der Kopf dard nicht kippen.

Stoffe: alte Bettwäsche, altes Gästehandtuch
Lg Anja
Was es nicht alles gibt! So ein zartes Äffchen mit langen Gliedmaßen, die sich überall einhängen, dass muss man erst einmal hinbekommen. In jedem Fall sieht es schon gut aus, liebe Anja. Ich weiß gar nicht, was Du daran noch verbessern möchtest.
Ich habe noch eine zweite "Propeller-Mütze" genäht. Demnächst gibt es dazu einen Blogbeitrag für alle, die sie nacharbeiten möchten. Die Mützen, die man für das Alter von 0 bis 2 Jahre nähen kann, bestehen nur aus 3 Teilen - und die Stoffe finden sich leicht in der Restekiste.
Als Nächstes - wenn ich meine zig Kilo geerntete Paprikas aus dem Garten verarbeitet habe - sind die dazugehörigen Halstücher dran. Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat.
Liebe Grüße Ina
Ich habe mein obiges Projekt abgeschlossen. Zu den beiden Propeller-Mützen habe ich noch zwei Halstücher genäht. Die beiden Sets sind für das Alter von 6 bis 12 Monaten.

Und für meine Schwiegertochter sind noch ein paar neue Filzhausschuhe mit Anfasser entstanden. Ich hatte nur noch Wollreste von zwei Farben, daher das Ringelmuster.

Was arbeitet ihr denn gerade so?
Liebe Grüße Ina
Ina deine Filzschuhe gefallen mir gut. Sehr schöne Farben für Mädchen.
Ich habe die letzten beide Tage mal wieder Igelhöhlen für die Igelstation genäht. Die Herbstzeit kommt und somit die Zeit der vollen Igelstationen, da wird wieder nachschub benötigt.
Ansonsten sticke ich weiter an meinem Bild. Jeden Tag ein paar Stiche und man sieht nun auch schon Fortschritte

C3Po ist inzwschen ganz fertig

Allen einen schönen Sonntag
Petra
Ihr könnt hier im Thread auch Eure Oktober-Projekte vorstellen.
Ich habe etwas fertig. Ein PiA weniger, welches mich vorwurfsvoll anschaut....

Im September 2025 habe ich den Kürbis gestickt und das Windlicht begonnen.

Mir hat aber gar nicht gefallen, dass der Blumenstoff hinter dem Kürbis zu sehen war

und auch für die hintere Naht hatte ich keine Lösung.
So stand nun das Windlicht in meinem Nähzimmer und ich suchte nach Lösungen

Und fertig. Den Stoff habe ich einfach ausgeschnitten und hinten kam eine schöne breite Borte aus meinem Vorrat dran.

Bin zufrieden und meine Herbstdekoration wurde erweitert
Ich wollte unbedingt ein Buchstabenkissen nähen. Bei einer bereits vorhandenen Anleitung musste ich 16 DIN A4 Seiten zusammenkleben und aus dem übereinandergedruckten Farbenwirrwar den Buchstaben finden. Darauf habe ich Malerfolie gelegt und den Buchstaben nachgemalt mit Edding, nur wie kommt jetzt der Buchstabe von der Folie auf Papier/Karton? Da hatte ich schon keine Lust mehr.
Habe eine Anleitung hier gefunden, wo man bequem Buchstaben ausdrucken konnte.
Habe dann zum üben spontan für den Nachbarsjungen ein J genäht, fürchte nur, dass die gar nicht erkannt haben, dass es ein J ist.
Hatte mit der Umrandung zu kämpfen, weil ich nicht wusste, wie man das Ende der Bänder passend zusammenbringt. Habe diverse Videos angesehen, da hat das wieder jeder anders gemacht. Hab es irgendwie hingefummelt, es passte sogar, aber ich habe null Ahnung, was ich das genau gemacht habe.

@Anja - ich habe zum Überstragen so ein Lichttablett von meinem Enkel bekommen. Ist aber nur für DIN A 4 größe. Sonst muss ich schieben und auf 2x übertragen.
Hast du vielleicht einen Glastisch? dann kannst du das J auf Folie unten ankleben, mit einem Licht von unten anstrahlen und bei weißem Papier sieht man es dann durch scheinen.
Ich habe mich bisher noch nicht an eine Anleitung zum Ausdrucken gewagt, denn ich stell es mir bei 24 Seiten zum Beispiel sehr aufwändig vor, alles genau auszuschneiden und dann das kleben. Kleinigkeiten sind eher meins.
Tolle Idee Petra! Hab leider keinen Glastisch.
Na die neue Anleitung war ja besser. Je nach Buchstabe 2-4 Blätter kleben, das macht sogar noch Spass!
Aber die 16 Blätter und dann so unübersichtlich, als würde man im Wimmelbuch Buchstaben suchen, schrecklich.
Oh, ich kann Dich verstehen Anja. Da geht man mit so viel Enthusiasmus an die Sache und wird dann schon bei den Vorarbeiten ausgebremst. Aber Du hast Dich ja durchgewurschtelt! Das Ergebnis J schaut schon gut aus. Obwohl ich verstehe, dass man wissen muss, dass es ein Buchstabe sein soll. Bei anderen Buchstaben wäre das sicherlich auf Anhieb erkennbarer.
Das mit dem Zusammenkleben von vielen Blättern kenne aus dem Nähbereich auch. Ich hatte mal ein Schnittmuster für ein Maxikleid. Das musste ich auf meinem großen Gartentisch zusammenkleben und aufzeichnen.

Ein Lichttablett - wie Petra eines hat - habe ich auch, allerdings gleich im Format A3. Das brauche ich immer mal wieder zum Durchpausen auf Papier.
Wenn ich noch größere Sachen habe, dann klebe ich mir die Vorlage auf die Scheibe. Darauf klebe ich dann das Pauspapier. Das Tageslicht scheint durch das Papier und ich kann die Linien nachziehen. Ist zwar ein bisschen unbequem, aber wenn es zum Ziel führt, nehme ich das in Kauf.
Liebe Grüße Ina
This link opens a page that is only available in another language.
Teile deine Ideen, Werke und Erfahrungen.
Um diese Funktionen zu nutzen, brauchst du ein Benutzerkonto. Du kannst ein Konto erstellen oder einloggen.
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen