Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Handarbeitsgruppe August und Juli 2026: Eure aktuellen Projekte

23132 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 5. Juli 2026 um 11:57

Liebe Community,

hier im Thread ist viel Platz für Eure aktuellen Projekte. Viel Spaß.

Die früheren Beiträge der Handarbeitsgruppe könnt Ihr hier im Thread für die Juni- und Mai-Projekte und im Überblicksthread finden.

3 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 5. Juli 2026 um 16:06

Hallo allerseits, habe gerade ein Babyjäckchen fertiggestrickt aus Merinowolle von Yarns. Anschließend kommt ein Mützchen dran. 

Mittwoch, 8. Juli 2026 um 11:18

Willkommen hier bei uns im Forum, Claudia. Das Jäckchen ist schön geworden. 

1273 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 8. Juli 2026 um 12:44

Habe für die Nachbarn einen Trost/Trauerhund genäht. 

Der Hund wurde 15 Jahre alt und ich wollte ihnen was zum festhalten und reinweinen schenken. 

Sie waren ganz arg berührt. 🥹

Mittwoch, 8. Juli 2026 um 13:20

So ein Trauerhund ist eine gute Idee! 👍

Mittwoch, 8. Juli 2026 um 13:24

Danke, jetzt stricke ich ein Babymützchen dazu....

302 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 8. Juli 2026 um 15:05

Oh wie herzallerliebst 🥰

Donnerstag, 16. Juli 2026 um 20:16

Weitere Trauerarbeit: 

Die Nachbarin wollte etwas aus den Jeans ihres verstorbenen Vaters. 

Hab zum ersten Mal eine Umrandung genäht, naja. Vorne hui, hinten pfui. 

Bin ganz stolz auf meine Nähma, die hat bis 8 Lagen problemlos genäht ♡ 

6021 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Juli 2026 um 11:09

Liebe Anja, 

die Nachbarin scheint Dich und Deine Nähkünste ins Herz geschlossen zu  haben.

Ich finde den Hund hast Du supergut hinbekommen! Man weiß sofort, um welche Hunderasse es sich handelt. Und groß genug zum Umarmen ist er auch. Richtig gut!

Die Jeans ihres Vaters sind Dank Deiner Nähkünste nun auch zu einem nutzbaren Erinnerungsstück geworden. Schön, dass Deine Nähmaschine und Du so viele Jeans-Lagen zunähen geschafft habt. Das war bestimmt ein gutes Stück Arbeit. Und weil man auf das Muster in der Mitte schaut, bemerkt man den leicht unegalen Rand gar nicht. So sieht man wenigstens, dass es handgemacht ist.

Liebe Grüße Ina

9261 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Juli 2026 um 20:46

Bei mir ist endlich mal was zum Abschluss gekommen. 

Nach dem Regen sind nun angenehme Temperaturen auch im 1. Stock und ich habe ein bisschen genäht. 

Geschenkbeutel mit stickbild

Freitag, 17. Juli 2026 um 21:03

Vielen Dank liebe Ina ♡ 

Das waren 2 verschiedene Nachbarinnen. 

Und ja, war viel Arbeit, aber zumindest der Flechtteil hat Spaß gemacht. Durfte auch wieder lernen, was ich beim nächsten Mal besser machen werde. 🤗

Boah Petra, Weihnachten im Juli 🎄

Sehr süß deine Stickerei, wie immer. 

Ich versuche schon den ganzen Tag so ein Herzchen Häkelmuster zu raffen, ich seh nur Fächer, wieso sehe ich bei anderen Herzchen? Hääää

Endspurt genähter Vogel (liegt schon 1 Jahr), will morgen Laternen nähen, heute kam noch Zubehör dafür. 

Samstag, 18. Juli 2026 um 07:29

Anja schau deine Herzen mal von weiter weg an. Ich hab es sofort erkannt. Sieht schön aus. 

Was soll es werden? Topflappen mit einer Umrandung von Herzen könnte mir gefallen. 

Samstag, 18. Juli 2026 um 11:59

Nee, da verbrennt man sich, außerdem Polyacryl, das schmilzt.

Vielleicht ne Kuscheljacke? Die dann wieder nicht fertig wird.... 🙂🙃😉

Hab jetzt ne Anleitung von der lieben Elke gekauft, Seelenwärmer luftig, der hat jetzt Priorität. Und wie war das? Mir gefiel die Farbe der vorgestellten Jacke, die hab ich nicht. Bestellen? Holy no! ZU TEUER, dafür dass ich es höchstwahrscheinlich  nicht beenden werde 🤪

Wollvorrat ohne Ende, ABER für meine Größe 600 g und ich hab bestenfalls 500 g von einer Farbe. Bunt hätte ich mehr, will aber uni. Ihr kennt das. 🤕😟🧐

Samstag, 18. Juli 2026 um 12:00

Ich konnte die Herzen auch sofort erkennen. Und weil sie in Rot sind, assoziiert man das gleich. Du bist zu dicht mit der Nase über der Häkelarbeit. 

Auf Deine Laternen bin ich auch gespannt. Ich wusste gar nicht, dass man Laternen nähen kann???

Liebe Petra, Dein besticktes Geschenkbeutelchen ließ mich schmunzeln. Wenn man sich das gestickte Bild in groß anschaut, sieht man die vielen Details wie z. B. das locker geschwungene Band mit Herz um den Hals des Elchs und den kleinen Vogel auf seinem Rücken. Außerdem gefällt mir, dass die Linien um das Motiv nicht so akkurat sind, sondern absichtlich unordentlich. Gerade Linien hätten nicht gepasst. Auch den Untergrundstoff hast Du gut gewählt. Man sieht, alles ist mi viel Liebe und wohlüberlegt entstanden. Großes Lob für das kleine Beutelchen!

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 19. Juli 2026 um 07:55

Liebe Ina, vielen Dank für die lieben Worte zu meinem Beutel. Ja, solch eine Stickarbeit dauert bei mir meist einige Zeit, da ich zwischendurch immer wieder überlege wie es weiter gehen soll. Ich beginne und weiß oft noch gar nicht, was am Ende daraus werden soll. So schwirren bei mir im Moment zu den vielen UFO's auch ein paar PiA's im Zimmer umher. 

Anja ich dachte bei dem Muster und Topflappen / Spültücher eher an ein Baumwollgarn in der richtigen Stärke. Bin bei deiner Häkelarbeit von einem Übungsstück ausgegangen bzw. kann das Garn auf dem Bild nicht richtig erkennen. 

Dann bin ich mal auf deine nächste Arbeit gespannt. Ja, wenn ich in den Anleitungen stöbre, finde ich oft so tolles Garn und bin oft hin und weg. Aber ich hab mir vorgenommen, nix neues zu kaufen bis in den Herbst hinhein und im Moment aus meinen vorräten meine Ideen umzusetzen. 

Bei uns regnet es heute und hat gut abgekühlt. Mal sehen, was aus diesem Sonntag wird. 

Liebe Grüße, lasst die Nadel klappern

Petra 

Vielleicht werden aus diesen kleinen Häschen der nächste Geschenkbeutel.............. Auch so ein PiA, welches schon einige Zeit schlummert

Sonntag, 19. Juli 2026 um 08:07

Was ist PiA?

Sonntag, 19. Juli 2026 um 10:32

Ein Projekt in Arbeit

Eine Handarbeit, welche man immer wieder zur Hand nimmt, um daran weiter zu arbeiten. Oder in meinem Fall: Ich schaue mir das genähte Quadrat immer wieder an, um zu überlegen, wie/was ich daran arbeiten/ergänzen könnte. 

Etwas war nur noch in der Kiste liegt, wird dann zum UFO

Sonntag, 19. Juli 2026 um 11:14

Danke für die Erklärung.❤️

Ufos sind bekannt, produziere ja ausgiebig welche 🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸

Sonntag, 19. Juli 2026 um 14:26

Ich wollte schön Laternen nähen heute und dann kam ich gar nicht dazu. 

Ich hatte die Ovi verstellt für Rollsaum (erstmals) und danach waren die Einstellungen nicht mehr wie vorher hinzubekommen. Also musste ich ewig probieren mit der Fadenspannung, drölfzig mal neu einfädeln (Spannung zu hoch, Faden raus ächz) und dasnn musste ich ne Pause machen, weil ich PULS hatte vom ärgern. 

Dabei wollte ich doch Freude haben heute, menno. 

Jetzt geht die Ovi wieder, mache wieder Pause, es wäre ein Mittagsbubu fällig, habe mal wieder nur 5 h gepennt, das merke ich auch an meinere Laune und der Geduld (plus das olle Kortison, das macht mich auch noch aggressiv manchmal). 

Ich such mir jetzt nen schönen Film und kuschel mich ins Bettchen.

Hab übrigens noch ein Video gefunden mit Herzchendecke und es tut mir leid, ich seh nur im thumbnail Herzchen, während die häkelt sehe ich wieder nur Fächer. Dabei seh ich sonst in jeder Wolke Herzchen. Irgend ne Synapsenstörung vielleicht? 

Sonntag, 19. Juli 2026 um 21:52

Liebe Anja, morgen ist ein neuer Tag und bis dahin warten Deine Laternen artig auf Dich.

Mir ist das neulich auch passiert, dass meine Geduld arg strapaziert wurde. Auch mit meiner Ovi. Ich dachte mir, Ina klapp mal das Messer weg, das brauchst du bei dieser Naht nicht. Nur danach konnte ich es nicht mehr zurückstellen. Grrrh. Ovi ohne Messer geht gar nicht. Also, wo ist die Anleitung? Ich suche und suche. Nee, nicht zu  finden. Also ab an den Computer und eine neue ausgedruckt. Da hab ich dann auch die Stelle gefunden, wo es um das Messer geht.

Probiert und probiert, nichts tat sich. Ich dachte, das Gerät ist kaputt. Gleich im Internet geguckt, wo kann man es reparieren lassen. Im Geiste sah ich mich schon mit dem Riesengerät durch Berlin marschieren zum Nähmaschinencenter. Kann man ja schlecht im Karton durch die Gegend schicken.

Also erstmal meinen Frust bei meinem Mann abgeladen. Nichts ging mehr. Licht aus, nie mehr nähen! 

Am nächsten Tag - es ließ mir natürlich keine Ruhe - bin ich wieder ran an das Teil. Bei Tageslicht habe ich alle Klappen geöffnet und dann erstmal den Staub und die Fuseln darin gesehen.

Also Großreinigung gemacht. Mit Silikonbürstchen und Co. alles schön saubergemacht. Danach war alles blitzeblank. Hier ein Beweisfoto.

Wegen der Reinigung musste ich natürlich alle 4 Fäden herausziehen und diese jetzt wieder neu einfädeln.  Ohne Videoanleitung schaffe ich das nicht. 

Trotz meiner Bemühungen ging das Messer immer noch nicht. Es gibt einen Knopf und je nachdem, wohin man ihn dreht, ist das Messer oben oder versenkt - jedenfalls theoretisch. Nur bei mir nicht.

Mittlerweile hatte ich meinen Mann eingeschaltet. Der kann alte Radios und auch sonst alles reparieren, also sollte er auch das hinbekommen, dachte ich. Er hat sich die Mechanik im Gerät angeschaut. Was passiert wo in dem Gerät, wenn man was tut, eben eine logische Herangehensweise. Trotzdem weigerte sich das Messer weiterhin zu machen, was der Drehknopf ihm befahl.

Nächster Schritt, wir mussten die Mechanik im Gerät ölen. Das hatte ich noch nie gemacht. Also erstmal bei Ama..n gucken, was es da gibt. Ich habe ein Nähmaschinenöl gefunden, was extra für Ovi ist. Der Vorteil ist, dass es vorn eine lange Pipette dran hat, sodass man in alle Ritzen kommt.  

Nach dem Ölen, oh Wunder, ließ das Messer sich wieder hoch- und runterbewegen! Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie froh ich war. 

Du siehst, liebe Anja, manchmal brauchen wir Geduld und gute Nerven, bis es weiterhin. Und wir lernen ja auch immer dazu, wenn wir solche Herausforderungen gemeistert haben.

Liebe Grüße Ina

Montag, 20. Juli 2026 um 14:13

Woah Ina 🤯🙈! 

Ich hatte letztens eine Bewertung gelesen, wo jemand eine Ovi als neuwertig gekauft hat, die sah auch so aus.

Mussst du die nicht mal aufmachen weil Fäden rausflutschen? 

Meine verliert andauernd Fäden, die rutschen aus einer Führung, zack aufmachen, rumdoktern wie bei einer Schlüsselloch OP (dunkel, Stirnlampe auf, Pinzette am Start). 

Hab schon einen richtigen Brass auf die Ovi, weil die so ne Zicke ist. 🤬 Hab auch schon die Bewertung der Maschine geändert, weil das nervt und weil sie anders als angegeben überhaupt nicht EINFACH einzufädeln ist und weil man beim Nadeln auswechseln kaum zwischen Gehäuse und Fuß kommt. Musste die Maschine hinlegen, um die winzigen Pupsöffnungen zu finden, ein Alptraum für Sehschwache wie mich (Gleitsicht geht net, Lesebrille geht net, ohne geht irgendwie aber nur kurz). 

Ich hab letztens auch gedacht meine Nähma quietscht irgendwie, hab auch mal an die Stelle wo ich es hörte (Fuß beim heben und senken) Öl dran, nur um dann zu lernen, meine darf nicht geölt werden! 😱 Dann geht sie kaputt. Waaahhhh! Zu spät, Öl dran, quietscht nimmer und sie lebt noch. puh! 

Ich bin froh, zu lesen, dass wir alle ähnlich ungewolle Abenteuer erleben. 🤪

Bin noch nicht weiter mit Laterne oder Stopfvogel. 

Vorhin mal die Ringgröße für die Laterne gecheckt, fast Herzkasper bekommen, weil icht dachte, ich hab 5 Größen hier, aber die dann ausgerechnet wieder nicht - aber 🍀 gehabt, hatte sie doch (wollte per Augenmaß den Durchmesser schätzen, das ist keine meiner Fähigkeiten....). 🐀🐘

Derweil hab ich weiter Videos und Tutorials mit dem Herzchenmuster geschaut. Ich will das unbedingt häkeln, dann ging es los: - Wolle außer Kontrolle - 

Mag naturfarbene Basisfarbe, Rest bunt mit Restewolle. Hab kein Natur. Günstige Wolle geguckt. Gefunden. Ein Knäuel lohnt nicht wegen der Versandkosten. Noch 2 Knäuel dazu. Geguckt ob es woanders diese Wolle günstiger gibt oder weniger Versandkosten. Gefunden. Der hatte aber natur nicht, dafür Koralle und gelb, hatte der andere nicht. Der andere hatte aber Natur und knallpink. Ende vom Lied: zahle jetzt 2x Versandkosten und bekomme je 2x2 Knäuel. 🫠

165 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. Juli 2026 um 15:13

Oh je, was für schlimme Tage. Hoffentlich ist alles wieder gut.

An eine Overlock habe ich mich nie rangetraut, die wäre mir auch - ehrlich gesagt - viel zu kompliziert. Ich habe ne ganz einfache Maschine, eine W6 von Wertarbeit, die näht gut, wenn ich sie brauche, steht aber doch meistens nur in ihrem Karton im Schrank. Aber irgendwann muss ich sie doch mal wieder auspacken, gibt so ein paar Dinge, die ich machen wollte, z. Bsp. ist mein Klammerbeutel total hinüber, da muss ein neuer her - na mal schaun, wann ich da wohl mal Lust drauf habe ;-)

LG Regina

Montag, 20. Juli 2026 um 15:28

Wenn ich die Maschine noch aus einem Karton holen müsste, würde ich nie nähen. 

Meine steht im Blickfeld und "erinnert" mich stets an sich. Sie hat so einen tollen Staubschutz aus Hartplastik, das fügt sich auch noch gut ein ins Zimmer. Manchmal ist mir aber selbst das zuviel, da steht immer Zeug davor (Glas, Flasche, Medikamentenbox). 

Mir ist oft langweilig und "Lust" hab ich eher selten, dann zwing ich mich (mit Küchenuhr) dazu 5 min was zu machen, und meist kommt dann wirklich die Lust. Der kleine Faulpelz in mir muss erst überzeugt werden. 

Seltsamerweise komme ich viel eher in die Pötte, wenn ich was für andere mache. Dann hab ich irgendwie Druck.  

Montag, 20. Juli 2026 um 15:43

Liebe Anja, meine Ovi verliert keine Fäden. Wo sollen die Fäden denn herkommen? Die, die oben am Stoff bei der Overlocknaht abgeschnitten werden? Die fallen bei mir nach rechts in die Ablageschale.

Aber ein paar Flusen und Stoffreste verschwinden auch in den Schlitzen und gelangen in die Maschine. Und wenn ich sie da nicht regelmäßig heraushole, gibt es Probleme. Aber mittlerweile kann ich mit den nötigen Reinigungsarbeiten leben. Dafür versäubert sie artig die Stoffkanten. Bevor ich die Overlock hatte fand ich das Versäubern der Kanten immer sehr mühselig. 

Liebe Regina, Du bist dem Nähen nicht so verfallen wie ich. Daher reicht für Dich eine normale Nähmaschine vollkommen aus. Wenn man nur ab und an was Kleines näht, Hosen kürzt oder Gardinen ummnäht, dann braucht man nicht mehr. 

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag. Liebe Grüße von Ina

PS.Damit das nicht nur ein Textbeitrag wird, zeige ich euch noch, was ich die letzten Tage genäht haben, nämlich Lavendelsäckchen, -kissen und - herzen. Alle gefüllt mit duftenden Lavendelblüten.

Dienstag, 21. Juli 2026 um 07:07

Ina deine Lavendelsäckchen und Herzen sind ganz zauberhaft geworden. Deine Stoffe gefallen mir sehr und würden gut zu mir passen. 

Ich liebäugle Jahr für Jahr mit dem Lavendel - doch wann ist der richtige Zeitpunkt zum schneiden für die Duftsäckchen? 

Meiner ist jetzt ganz verblüht inzwischen, doch alles duftet so intensiv wenn ich darüber streiche. 

Dienstag, 21. Juli 2026 um 07:38

Ina, meine Ovi federt sich immer aus. Irgendein Garnfaden rutscht immer aus der Führung. Deshalb muss ich odt wieder einfädeln und mache daher oft die Klappe auf und reinige dann immer gleich. 

So meinte ich das 🧵🧵

2 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 22. Juli 2026 um 09:12

Hallo

ich habe gerade ein Krokodil als stapelturm gehäkelt 

Mittwoch, 22. Juli 2026 um 10:41

Das ist ja putzig! Tolle Arbeit! ☆

Mittwoch, 22. Juli 2026 um 12:58

Liebe Petra, solange der Lavendel duftet, kannst Du auch die Blütenrispen abschneiden und zum Trocknen hinlegen. Man schneidet den Lavendel an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit. Da haben die Blüten den höchsten Anteil an ätherischen Ölen. Sie wollen ja die Insekten anlocken - und uns. 

Du kannst Deine Landelblüten also jetzt noch schneiden! Das hat auch den Vorteil, dass der Lavendelbusch angeregt wird, neue Blüten nachzutreiben und er wird buschiger.

Tja und dann kannst auch Du den Sommer in Form des Lavendels einfangen. Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt und veröffentliche zu genähten Behältnissen demnächst zwei Blogbeiträge. Da kannst Du alles nochmal in Ruhe nachlesen und anschauen. Hier als kleiner Vorgeschmack schon mal meine zwei derzeitigen Lieblinge aus der Lavendel-Serie:

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 22. Juli 2026 um 13:32

Da fällt mir ein, ich muss das Lavendelöl noch schütteln gehen... 

Sehr hübsch Ina 💓🪻

Mittwoch, 22. Juli 2026 um 14:26

Hallo Ina, die Lavendelherzchen sind wunderschön.

Ja, bin keine große Näherin, irgendwie liegt mir das gar nicht. Momentan arbeite ich eine Bitte/einen Wunsch ab, einen großen Teil habe ich schon fertig, nun fehlen noch 4-farbige Eiermützchen, aber da warte ich noch auf eine Info. 

LG Regina

Mittwoch, 22. Juli 2026 um 18:31

Liebe Regina, ich kann das verstehen. Häkeln ist viel unkomplizierter. Da hat man eine Häkelnadel und Garn und los gehts. Zum Nähen braucht es viel mehr an Ausrüstung (Nähmaschine, Bügeleisen, Lineal, Stoffschere usw.). Aber wenn man dem verfallen ist, hilft alles nichts. Ich kann zum Glück switchen zwischen stricken, häkeln, nähen, basteln. 

Deine Hütchen sind niedlich. Ich sehe, es sind zwei verschiedene Farbkombis und jeweils 5 Stück. Sind das alles Eierwärmer oder wofür sind sie gedacht? 

Liebe Susanne, Dein Krokodil als Stapelturm macht auch was her. Hast Du dafür einzelne Ringe umhäkelt und kann man die Ringe wie bei einem richtigen Stapelturm einzeln abnehmen? Das Krokodil hat ja hinten kleine "Drachenzähne" bis zum Schwanz - wo sind denn befestigt?

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 23. Juli 2026 um 07:17

Wow, das Krokodil ist super geworden. Da werden Kinderaugen strahlen. 

Auch die Hütchen gefallen mir gut. Könnte ich mir gut in Lila / Orange als Halloween  dekoration gut vorstellen. 

Ina - verliebt bin ich in deine Herzchen. Geschnitten habe ich den Lavendel schon immer nach dem Verblühen. Und oh Gott welche eine Verschwendung, immer entsorgt. Einen Busch habe ich noch, der etwas später geblüht hat. Und wir ihr wisst, Stopp und Spitzen gibt es auch genug im Haus. 

Ich liebe es, abends, wenn ich den letzten Rundgang im Garten mache, an meinem Lavendel vorbei zustreichen oder den Rosmarin zu steicheln. So schön riecht es dann. 

Liebe Ina, danke für deine Erklärung. freue mich schon auf deine Bloggeschichte. 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 23. Juli 2026 um 08:42

Hallo

ja es werden Ringe gehäkelt der untere ist mit dem Schwanz verbunden und hat die Spitze  in der Mitte wo die Ringe und der Kopf rauf kommen die Zacken werden extra gehäkelt und festgenäht 

Gruß Susanne 

Donnerstag, 23. Juli 2026 um 12:30

Hallo Ina, ja das sind Eierwärmer für bestimmte Fußballfans, das war so als Zipfelmützen gewünscht. Die habe ich nach der Anleitung https://www.crazypatterns.net/de/items/12201/haekelanleitung-eierwaermer-hexenhut hier aus dem Forum gehäkelt, aber etwas abgewandelt, da sie mir nach der Originalanleitung etwas zu groß waren. 

Jetzt sieht es so aus:

Die Fußbälle habe ich einfach so dazu gemacht, weils ja Fußballfans sind.

Ja Petra, zu Halloween in den richtigen Farben sieht das besimmt auch gut aus, dann noch an jeden Hut eine Spinne 🕷️ gesteckt - die Idee gefällt mir.

Das Krokodil von Susanne gefällt mir auch richtig gut.👍 

LG Regina 

Donnerstag, 23. Juli 2026 um 15:59

Liebe Suanne, Danke für die Erläuterung. Nun kann ich es mir vorstellen.

Liebe Regina, mit den Fußbällen gefallen mir die Hütchen sehr. Das könnte ich mir mit feinem Gummiband oder Haarklemmer sogar als Kopfschmuck bei einem lustigen Fußballabend vorstellen. Da es eine Auftragsarbeit war, werden die künftigen Besitzer sicherlich ihre eigenen Ideen dazu haben. Du hast es jedenfalls schön umgesetzt!

Liebe Petra, ich freue mich, dass Du Deinen Lavendel für die Lavendelherzen noch ernten konntest bzw. kannst. Ja, Spitzen, Knöpfe, kleine Deko und schöne Stoffe sind die perfekten Zutaten für Lavendelsäckchen, -kissen oder -herzen. Blog Nr. 1 zu den Lavendelsäckchen und - kissen geht heute online. An Blog 2 mit den Herzen arbeite ich noch ein wenig. Ich bin aber schon beim letzten Modell. 

Liebe Grüße Ina

Freitag, 24. Juli 2026 um 15:18

Liebe Petra, zum Einlesen in die Thematik ... Teil 1 meiner Lavendel-Serie ist nun im CP-Blog online.

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 29. Juli 2026 um 11:59

Nur der Vollständigkeit halber verlinke ich in diesme Thread zu den oben erwähnten Lavendel-Herzen zum 2. Teil meiner Lavendel-Serie. Jetzt können sie alle nacharbeiten. Man kann daraus wunderbar kleine Geschenke fertigen. Auf meinem Bild habe ich eine alte Baumwollbettwäsche vernäht. Noch blüht der Lavendel :-) 

Habt alle einen schönen Tag.

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 29. Juli 2026 um 12:11

Tolle Bettwäsche und sehr hübsches Herz ♡ 

Mein angesetztes Lavendelöl riecht leider kaum nach was. Schade. Werde versuchen es mit ein paar Tropfen ätherischem Öl aufzupeppen. 

Hab Schmerzen im Daumengelenk und mudd Häkelpause machen. 

1054 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 29. Juli 2026 um 16:25

Hallo ihr lieben.

Auch ich liebe den Duft von Lavendel, schneide ihn immer nach der Blüte möglichst stark zurück und mache dann kleine Sträuße daraus. Die lege ich dann auf die Fensterbank in die Sonne, bis sie anfangen zu rieseln.

Im Moment tobt bei uns das Leben, darum ist es bei mir hier gerade ziemlich still.

Etwas zum Zeigen gibt es trotzdem...

Für einen lieben Freund habe ich einen Geburtstagskuchen zum 60. gemacht, er hatte sich eine "Kalte Schnauze" gewünscht. Da musste ich mal wieder ganz tief in der Rezeptsammlung meiner Mutter suchen... die hatten wir schon ewig nicht mehr.

Ich habe dann zum ersten Mal eine Fondant-Decke gekauft und mich an einer Motto-Torte versucht.

Nun ja, es geht bestimmt besser - aber zumindest konnte man es erkennen.
Unten drunter ist übrigens noch eine Schale Tiramisu als Nachtisch, das war nur ein schnelles Bild bevor wir losgefahren sind.

Eine genähte und bemalte Möwe aus Stoffresten hatte ich hier noch liegen, die hat ihren Platz auf seinem Geschenk gefunden.
Bei einem gemeinsamen Strandspaziergang hat ihm nämlich eine Möwe einen Keks aus der Hand geklaut, das bekommt er jetzt immer mal wieder zu hören...

Ansonsten ist das hier eines unserer aktuellen Themen...

Nachdem letztes Jahr meine eine Schwester umgezogen ist, hat meine andere Schwester jetzt auch eine neue Wohnung gefunden.
Ihre älteste Tochter zieht auch gerade um... und die jüngste ist nochmal Schwanger und muss sich zurückhalten. 
Heute kann ich mich nicht wirklich aufraffen etwas zu tun, morgen werden wir helfen den Keller meiner Schwester auszuräumen und nächste Woche Dienstag bis Freitag wollen wir in der Wohnung meiner Nichte beim Tapezieren helfen.

Immerhin waren wir schon im Urlaub auf Korfu, bevor der ganze Wahnsinn hier losging. Und als "Willkommen zurück" war der Router defekt - aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

Donnerstag, 30. Juli 2026 um 18:46

Was für ein wundervolles Geschenk!!! Alles daran Kuchen, Tiramisu, Ballons und die tolle Möwe! (Die würde ich gerne nachnähen, Anleitung von hier?) Da hat sich der Beschenkte sicherlich arg gefreut. 

Huh, das klingt nach viel Arbeit, wie toll, dass ihr helft!

Technik schmiert immer ab, wenn man es nicht brauchen kann... 

Ich habe mir ein Ärmelbügelbrett bestellt und heute die Info erhalten "wurde im Briefkasten hinterlegt". Ich dachte noch hä, das passt da doch gar nicht rein. Was ich dachte, was ich bekomme, war nicht was ich bekam *lach* doch seht selbst: 

Putzig oder? 

Einen Ärmel könnte man dahmit nicht bügeln, aber für das was ich bügeln will, ist es tatsächlich ausreichend. 

Dann wolle ich Bommelgirlande annähhen und tatsächlich gibt es für alles Tutorials, nicht aber dafür.  Ich war davon ausgegangen, dass man das aufnäht wie meine letzte Bordüre, aber das muss ja zwischen zwei Stoffe. 🤔 Zu spät, hab das jetzt schon zusammen genäht, näh ich es halt drauf. 

Ich mache derzeit diese Laternen: 

Donnerstag, 30. Juli 2026 um 19:19

@Fun-Design 

Die Riesen-Steckdose als Torte finde ich toll! Das macht schon was her, viel zu schade zum Essen. Aber zum 60. muss es ja was Besonderes sein. Du hast auch alles sehr schön verpackt und dekoriert. 

Tja, auf Renovierungsarbeiten hätte ich auch so gerade gar keine Lust. Aber wenn man ein hilfsbereiter Mensch ist, dann unterstützt man seine Lieben. Das ist ja zum Glück nur eine Phase, danach zieht dann wieder für eine Weile Ruhe ein. Gut, dass Du Urlaub hattest und nun gut erholt mithelfen kannst. 

@Anja

Niedlich das kleine Bügelbrett. Ich hatte das auch schon mal auf dem Schirm. Und zwar brauchte ich ein kleines Bügelbrett für meine genähten Baby-, Kinder- und Puppensachen. Dafür ist ein normales Bügelbrett viel zu breit. Da bekommt man keinen Ärmel aufgezogen. Weil mir keines gefallen hat (alle zu breit), habe ich mit meinem Bruder zusammen eines für mich gebaut. Das ist recht häufig in Benutzung, ein anderes habe ich gar nicht. Die Heimwerker unter Euch könnten es sogar nachbauen (siehe mein Blogbeitrag.).

Die Lampions sind sehr hübsch. Mir gefällt die Bommelgirlande auf der Stoffkante zwischen den beiden Stoffen. Sie ist doch schön und darf in ihrer ganzen Pracht zu sehen sein. Hättest Du sie zwischen die Stoffe genäht, würde ihr oberer dekorativer Rand verschwinden, sie vielleicht abstehen und nicht so schön herunterhängen. Vielleicht bleibst Du ja sogar bei dieser Aufnäh-Methode. Ich finde auch, dass die Girlande schön zart ist und sehr gut zu den zarten Stoffen passt.

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 30. Juli 2026 um 19:36

Danke liebe Ina ♡

nee nee, die abgebildete Bordüre ist ja zum aufnähen, aber die mit den Bommeln muss glaub wie ein binding aufgenäht werden, damit es dann auf der andren Seite nur Bommeln zeigt. Das Band ist nämlich so komisch glatt auf der einen Seite (Kreuze) und gefaltet auf dern andren. 

Donnerstag, 30. Juli 2026 um 19:52

Aha. Ja, dann, auf ein Neues. Ich bin gespannt, wie das ausschaut, wenn nur die Bömmelchen herausschauen. Würdest Du die Bommelborte unten an die Lampions nähen, könntest Du sie außen aufnähen, dann wäre das ein dicker Zierrand, an dem die Bommeln hängen. Aber du hast ja andere Pläne. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Ich habe auch mal eine Bommelborte angenäht. Hier habe ich die Borte nach innen genommen, sodass man von außen nur die Bommeln sieht. Meine Borte war aber vieler schmaler als deine.   

Liebe Grüße Ina

1054 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 20:32

Ich  glaube, diese Bordüren kann man nutzen wie man mag. Ich könnte sie mir gut vorstellen wenn sie zwischen 2 Stofflagen eingenäht sind und nur die Bommel kerausschauen, oder wie ein Schrägband um eine Stoffkante gelegt. Wenn es passt, würde ich sie auch komplett irgendwo aufnähen und dann die Seite sichtbar lassen, die mir am besten gefällt.

Wir waren ja am Donnerstag bei meiner Schwester und haben angefangen den Keller auszuräumen - jetzt lagert ein halber Wolladen in unserer Garage, an den ich nicht rangehen darf. Finde ich ganz schön fies... 

Diesen alten Webrahmen haben wir dort gefunden, der hat mal mir gehört und ihre Kinder haben ihn dann später für die Schule genutzt. Jetzt ist er wieder bei mir. Mal sehen, ob ich damit nochmal was mache.

Liebe Grüße, Claudia.

Heute um 15:02

Wie läufts mit Euren August-Projekten?

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

62 aktuelle Kommentare Neu von Orfeo
71 aktuelle Kommentare Neu von Silvia1967
24 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
6 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
5 aktuelle Kommentare Neu von Akela
92 aktuelle Kommentare Neu von Akela
6 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
62 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
2 aktuelle Kommentare Neu von susanna-graewe

Aktuell beliebt

62 aktuelle Kommentare Neu von Orfeo
71 aktuelle Kommentare Neu von Silvia1967
24 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Wollopus aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen