Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Handarbeitsgruppe Oktober und September 2026: Eure aktuellen Projekte

23235 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 31. August 2026 um 16:43

Liebe Community,

hier im Thread ist viel Platz für Eure September-Projekte. Viel Spaß beim Handarbeiten.

Die früheren Beiträge der Handarbeitsgruppe könnt Ihr hier im Thread für die August- und Juli-Projekte und im Überblicksthread finden.

6129 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 1. September 2026 um 11:12

Hallo Ihr Lieben,

der September hat begonnen - und damit der erste Herbstmonat. Es folgt eine Jahreszeit, die wie fürs Handarbeiten gemacht ist. 

Mein September startet kreativ in der Nähstube mit ein paar genähten Mützen fürs kommende Enkelkind. Die erste ist gestern fertig geworden, weitere in kleineren Größen sollen folgen. Dazu möchte ich dann noch passende Halstücher nähen. 

Ich wünsche allen einen schönen Tag und enspannten September.

Liebe Grüße Ina

1305 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 3. September 2026 um 13:48

Habe gestern meinen Affen gefertigt. 

Aus der englischen Anleitung wurde ich nicht schlau, musste dann Videos gucken auf Portugiesisch, uff. War spannend, wie verschiedene Leute eine Anleitung verarbeiten! Habe lernen dürfen, es waren sehr praktische Tipps von echten Könnern dabei. Der nächste wird besser, Ziel: der Kopf dard nicht kippen. 

Stoffe: alte Bettwäsche, altes Gästehandtuch

Lg Anja

Donnerstag, 3. September 2026 um 17:06

Was es nicht alles gibt! So ein zartes Äffchen mit langen Gliedmaßen, die sich überall einhängen, dass muss man erst einmal hinbekommen. In jedem Fall sieht es schon gut aus, liebe Anja. Ich weiß gar nicht, was Du daran noch verbessern möchtest.

Ich habe noch eine zweite "Propeller-Mütze" genäht. Demnächst gibt es dazu einen Blogbeitrag für alle, die sie nacharbeiten möchten. Die Mützen, die man für das Alter von 0 bis 2 Jahre nähen kann, bestehen nur aus 3 Teilen - und die Stoffe finden sich leicht in der Restekiste. 

Als Nächstes - wenn ich meine zig Kilo geerntete Paprikas aus dem Garten verarbeitet habe - sind die dazugehörigen Halstücher dran. Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 10. September 2026 um 18:48

Ich habe mein obiges Projekt abgeschlossen. Zu den beiden Propeller-Mützen habe ich noch zwei Halstücher genäht. Die beiden Sets sind für das Alter von 6 bis 12 Monaten. 

Und für meine Schwiegertochter sind noch ein paar neue Filzhausschuhe mit Anfasser entstanden. Ich hatte nur noch Wollreste von zwei Farben, daher das Ringelmuster.

Was arbeitet ihr denn gerade so?

Liebe Grüße Ina

9326 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 13. September 2026 um 10:03

Ina deine Filzschuhe gefallen mir gut. Sehr schöne Farben für Mädchen. 

Ich habe die letzten beide Tage mal wieder Igelhöhlen für die Igelstation genäht. Die Herbstzeit kommt und somit die Zeit der vollen Igelstationen, da wird wieder nachschub benötigt.

Ansonsten sticke ich weiter an meinem Bild. Jeden Tag ein paar Stiche und man sieht nun auch schon Fortschritte

C3Po ist inzwschen ganz fertig

Allen einen schönen Sonntag

Petra 

23235 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 30. September 2026 um 10:40

Ihr könnt hier im Thread auch Eure Oktober-Projekte vorstellen. 

Freitag, 2. Oktober 2026 um 09:38

Ich habe etwas fertig. Ein PiA weniger, welches mich vorwurfsvoll anschaut....

Im September 2025 habe ich den Kürbis gestickt und das Windlicht begonnen. 

Mir hat aber gar nicht gefallen, dass der Blumenstoff hinter dem Kürbis zu sehen war

und auch für die hintere Naht hatte ich keine Lösung. 

So stand nun das Windlicht in meinem Nähzimmer und ich suchte nach Lösungen

Und fertig. Den Stoff habe ich einfach ausgeschnitten und hinten kam eine schöne breite Borte aus meinem Vorrat dran. 

Bin zufrieden und meine Herbstdekoration wurde erweitert

Freitag, 2. Oktober 2026 um 10:52

Ich wollte unbedingt ein Buchstabenkissen nähen. Bei einer bereits vorhandenen Anleitung musste ich 16 DIN A4 Seiten zusammenkleben und aus dem übereinandergedruckten Farbenwirrwar den Buchstaben finden. Darauf habe ich Malerfolie gelegt und den Buchstaben nachgemalt mit Edding, nur wie kommt jetzt der Buchstabe von der Folie auf Papier/Karton? Da hatte ich schon keine Lust mehr.

Habe eine Anleitung hier gefunden, wo man bequem Buchstaben ausdrucken konnte. 

Habe dann zum üben spontan für den Nachbarsjungen ein J genäht, fürchte nur, dass die gar nicht erkannt haben, dass es ein J ist. 

Hatte mit der Umrandung zu kämpfen, weil ich nicht wusste, wie man das Ende der Bänder passend zusammenbringt. Habe diverse Videos angesehen, da hat das wieder jeder anders gemacht. Hab es irgendwie hingefummelt, es passte sogar, aber ich habe null Ahnung, was ich das genau gemacht habe. 

Freitag, 2. Oktober 2026 um 11:03

@Anja - ich habe zum Überstragen so ein Lichttablett von meinem Enkel bekommen. Ist aber nur für DIN A 4 größe. Sonst muss ich schieben und auf 2x übertragen. 

Hast du vielleicht einen Glastisch? dann kannst du das J auf Folie unten ankleben, mit einem Licht von unten anstrahlen und bei weißem Papier sieht man es dann durch scheinen. 

Ich habe mich bisher noch nicht an eine Anleitung zum Ausdrucken gewagt, denn ich stell es mir bei 24 Seiten zum Beispiel sehr aufwändig vor, alles genau auszuschneiden und dann das kleben. Kleinigkeiten sind eher meins. 

Freitag, 2. Oktober 2026 um 11:30

Tolle Idee Petra! Hab leider keinen Glastisch. 

Na die neue Anleitung war ja besser. Je nach Buchstabe 2-4 Blätter kleben, das macht sogar noch Spass! 

Aber die 16 Blätter und dann so unübersichtlich, als würde man im Wimmelbuch Buchstaben suchen, schrecklich. 

Freitag, 2. Oktober 2026 um 11:56

Oh, ich kann Dich verstehen Anja. Da geht man mit so viel Enthusiasmus an die Sache und wird dann schon bei den Vorarbeiten ausgebremst. Aber Du hast Dich ja durchgewurschtelt! Das Ergebnis J schaut schon gut aus. Obwohl ich verstehe, dass man wissen muss, dass es ein Buchstabe sein soll. Bei anderen Buchstaben wäre das sicherlich auf Anhieb erkennbarer.

Das mit dem Zusammenkleben von vielen Blättern kenne aus dem Nähbereich auch. Ich hatte mal ein Schnittmuster für ein Maxikleid. Das musste ich auf meinem großen Gartentisch zusammenkleben und aufzeichnen. 

Ein Lichttablett - wie Petra eines hat - habe ich auch, allerdings gleich im Format A3. Das brauche ich immer mal wieder zum Durchpausen auf Papier. 

Wenn ich noch größere Sachen habe, dann klebe ich mir die Vorlage auf die Scheibe. Darauf klebe ich dann das Pauspapier. Das Tageslicht scheint durch das Papier und ich kann die Linien nachziehen. Ist zwar ein bisschen unbequem, aber wenn es zum Ziel führt, nehme ich das in Kauf.

Liebe Grüße Ina

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

70 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
31 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
24 aktuelle Kommentare Neu von hans-weber1
6 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
20 aktuelle Kommentare Neu von Nadelfeechen01
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
5 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01

Aktuell beliebt

24 aktuelle Kommentare Neu von hans-weber1
31 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Silvisunflower aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KuemaTutorials aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Frieda-Wollknaeuel aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MoinMaschen aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Frieda-Wollknaeuel aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von D-Design aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von MyCuties_Design aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen