Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Loops stricken ist eine schöne Strick- (oder Häkel-)Arbeit für Anfänger, die Ausdauer mitbringen. Man strickt immer nur im Kreis, es gibt keine ungeliebten Rückreihen.
Ich habe schon viele Loops gestrickt. Mein liebster Loop ist ein Lilafarbener aus ganz weicher Kaschmirwolle. Den trage ich schon seit Jahren. Der passt farblich gut zu meinem Silberhaar und ist ganz weich.
Mein wichtigster Tipp:
Macht vor dem Stricken oder Häkeln eines Loops eine Materialprobe auf der nackten Haut am Hals. Wenn die Wolle dort piekst, dann ist sie nicht für einen Loop geeignet. Das würde einen immer stören. Es sei denn, Ihr wolltet den Loop immer nur ÜBER der Kleidung tragen.
Liebe Grüße Ina
PS. Meine Schaufensterpuppe zeigt Euch meinen Lila-Loop samt Mütze. In die Mütze habe ich kleine Rocaillesperlen eingearbeitet. Und die Mütze liegt doppelt. Ich habe sie doppelt so lang gestrickt, dann ein Ende in die Mütze gesteckt und Enden aneinandergenäht. Deshalb liegt sie doppelt.
Liebe Ina, das ist wunderschön.
Frage, wie bekommst du Rocaillesperlen eingearbweitet? Die entsprechende Menge muss man doch bestimmt vorher auffädeln auf die Wolle - d. h. ich muss wissen, in welchem Abstand ich die Perlen haben möchte und wie viele es werden müssen. Obwohl, was zuviel ist, kann man ja nach fertigstellung einfach wieder vom abgeschnittenem Faden abziehen - oder?
LG Regina
Liebe Regina, vielen Dank für Dein Lob.
Nein, die Perlen muss man nicht vorher auffädeln.
An der Stelle, wo man eine Perle platzieren möchte, zieht man den Arbeitsfaden mit einer feinen Häkelnadel (0,5er) durch die Perle und strickt dann die Masche. Ich habe diese Technik schon oft angewandt. Die Technik ist wunderbar einfach und genial. Somit muss man die Perlen nicht vorher auffädeln und abzählen.
Schau mal, hier kannst Du das vielleicht genauer sehen. Die farbigen Rocailles sitzen gleichmäßig in der Spitze.
Perlenschal

Oder hier: Dreieckstuch mit Perlen-Spitze

Liebe Grüße Ina
Liebe Ina, danke, was für eine Lösung - da wäre ich mein Lebtag nicht allein drauf gekommen ;-). Aber stimmt, so sitzen die Perlen genau oben auf - das muss ich mir gut merken oder, hahahaha, aufschreiben :-).
Das Tuch sieht auch toll aus, wow.
LG Regina
This link opens a page that is only available in another language.
Teile deine Ideen, Werke und Erfahrungen.
Um diese Funktionen zu nutzen, brauchst du ein Benutzerkonto. Du kannst ein Konto erstellen oder einloggen.
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen