Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 17. Juni 2017 um 13:52
Hallo Ihr Lieben da draußen,

heute ist es bei mir regnerisch, also habe ich meinen PC aufgeräumt und bin so auf ein altes Foto gestoßen.
Es zeigt mich mit ca. 11 Jahren mit einem selbstgemachten Werk. Heute
bin ich 53 Jahre, also ist das Foto aus dem Jahre 1975. Das "Werk" sind
Puppen, für die ich Kleider aus "Schaumgummi-Abwaschplatten" genäht
habe. Das fand man damals schön :-) Heute würde man Staubfänger dazu sagen.






Meine Frage bzw. Bitte an Euch ist: Habt Ihr Fotos von Euren ältesten selbstgemachten Sachen? Es würde mich einfach interessieren, welche Dinge Ihr damals, vor gefühlt 100 Jahren gemacht habt und ob man den Zeitgeschmack in den Dingen erkennen kann. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mitmacht! Dabei ist es egal, ob das Werk gestrickt, gehäkelt oder gebastelt ist - Hauptsache alt.

Herzliche Grüße von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:01
Das ist mein erstes gehäkeltes Werk und ich war so mächtig stolz darauf! :-)))))




Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:01
Liebe Ina,

das ist auch eine schöne Idee.
Mal von kleinkindlichen Basteleien im Kindergarten abgesehen:
Ich habe ein kleines Häuschen gestickt, als ich in der 1. Klasse war.
es kam in einen "Rahmen" - das ist ein hölzerner Gardinenring.
Ich habe es damals meiner Omi geschenkt, die es bis zu ihrem Tod im Esszimmer hängen hatte (das waren etwa 20 Jahre), danach habe ich es natürlich mitgenommen.
Leider ist es umzugsbedingt in irgendeinem Karton, sonst hätte ich gern ein Foto eingestellt.

LG - Nina
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:09
@Haekelweltmitherz, darauf wäre ich auch stolz. Das sieht richtig gut aus! Von wann ist denn das Werk und wie alt warst du da? Die Plastik-Augen muss es jedenfalls schon gegeben haben.

@Nina, ach, das finde ich schade, dass ich das kleine gestickte Bild nun nicht bewundern darf. Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen. Es war für Deine Oma etwas ganz Besonderes. Schön, dass Du es noch hast. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die Zeit überdauern und unsere Erinnerungen bewahren.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:15
@Schnuckelina

Das ist noch nicht so alt, ca. 4 Jahre ,
als Kind habe ich nur mal eine Luftmaschenkette oder ähnliches gehäkelt,
da gibt es leider keine Fotos von :-/
Richtig angefangen zu häkeln, habe ich mit dieser Eule!
Hab immer gedacht , häkeln ist was für Omas ( das überholte Vorurteil) ,
aber wurde schnell eines besseren belehrt und seitdem häkel ich mit Herz und Leidenschaft! <3 

LG Heike


Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:16
Ich war mal fix im Keller und habe gekramt: ich habe doch noch den "uralten" Wandbehang, den ich 1977 für unser Wohnzimmer (also für das Wohnzimmer meiner Eltern) im
Kreuzstich gestickt habe. Mit Beweis-Signatur sozusagen. Einige kennen das
Motiv sicherlich. Nicht sonderlich sorgfältig, das gebe ich zu, aber damals konnte ich es nicht besser. Er sah neu bestimmt mal besser aus. Meine Eltern haben ihn von Wohnung zu Wohnung mitgeschleppt und er hing immer über der Couch. Deshalb konnte ich ihn auch nicht entsorgen, als sie keine Erden-Wohnung mehr brauchten.


Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:21
Liebe Heike,

siehst du, für den einen ist "alt" 40 Jahre, für den anderen "4 Jahre" - je nachdem, wann man anfängt. Ja, viele Leute dachten/denken, dass Handarbeiten nur was für alte Omis ist - aber nein, jeden Tag, wenn ich mit der U-Bahn durch Berlin zur Arbeit fahren, sehe ich Frauen, die häkeln oder stricken. Also Handarbeiten sind in! Dein Eulenpärchen gefällt mir sehr gut. Es freut mich, dass mit ihnen der Funken übergesprungen ist. Häkeln mit Herz und Leidenschaft - mehr geht nicht! 

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:30

Dies sind meine ersten Werke, welche ich noch heute habe.
Für meine Barbi-Puppe die gehäkelten Kleider links im Bild,
für meine Puppe ein Rock. Und der Schal, gestrickt. Ich habe es von meiner Oma gelernt und war noch nicht in der Schule.
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

      

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 14:32
@ Ina

Ja , handarbeiten ist in der heutigen Zeit definitiv nicht altmodisch und unmodern
es macht einfach Spaß und man ist nachher so stolz auf sein selbst gemachtes Werk,
das kann einem der beste Einkauf nicht bieten! :-)

Ich häkel seit dem Eulenpaar wirklich ununterbrochen,
lerne immer noch dazu und ich habe einen Riesenspaß dabei und bin mit ganzem Herzen dabei!

Ich wünsche mir einfach, dass sich mehr Leute an Sache ran trauen,
wo sie denken, das bekomme ich nie hin,
denn mit einer guten Anleitung ,
bekommen auch Anfänger alles hin! :-)

LG Heike 


Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 20:17
@WollwunderPetra, ich hatte gerade eine Gänsehaut. Deine alten Puppensachen sehen so schön alt und bespielt aus. Es hängen so viele Erinnerungen an den selbstgemachten Sachen. Es ist schön, dass Du sie aufgehoben und uns gezeigt hast.

@Heike, ich spüre Deine Begeisterung. Ich kann das gut verstehen, denn mir geht es ebenso. Wer selber für eine Sache brennt, kann auch andere begeistern. Gepaart mit Wissen wird so aus einer Idee eine schöne Anleitung, die auch anderen Freude schenkt.

LG - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 20:31
Oh ja, da hätte ich auch noch etwas. Mein allererstes Nähprojekt war dieser Teddybär. Mit 14 Jahren habe ich von meiner Oma meine erste Nähmaschine zur Jugendweihe geschenkt bekommen. Von da an habe ich alles vernäht was mir in die Finger gekommen ist. Bettlaken, alte Gardinen und sollche Dinge. Dabei herausgekommen ist eben auch dieser Teddy, auf den ich mächtig stolz war und auch heute noch bin. Denn er ist mitlerweile 31 Jahre alt und ich habe ihn immer noch. :) Aus mir ist dann übrigens noch eine Schneiderin geworden.

LG Susann

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 21:41
@Susann, für Dein Erstlingswerk ist es sehr beachtlich. Es sieht schon so professionell aus. Und 31 Jahre alt ist dein Teddy und er wohnt noch bei Dir - das kann ich gut verstehen. Die ersten selbstgemachten Sachen sind immer etwas Besonderes, da hängt das Herz dran.

Deine Oma hatte das richtige Gespür für dein Talent und mit ihrem Geschenk den Anschubs in die richtige Richtung gegeben. Omas scheinen bei unseren Handarbeitstalenten oft eine Rolle zu spielen, scheint mir.

Mir gefallen Deine heutigen gehäkelten Sachen aber auch sehr, besonders der Seppl und das Birnenmädchen. Die finde ich allerliebst. Da geht einem gleich das Herz auf.

LG - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 09:18
Bei diesem tollen Thema konnte ich nicht anders als gleich im Estrich zu kramen! Hier eine Auswahl meiner wohl ältesten Werke, entstanden in den frühen 50er Jahren. Besonders stolz war ich auf den Rucksack, denn auch die Puppen wollten in die Berge und wandern!

Hilfe, wie kann ich das Bild einfügen???
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 09:22
@Christina 

Neben dem unterstrichenen U auf das Blick klicken und die Datei von deinem PC hochladen,
dann wird dein Bild eingefügt! 

Freu mich auf dein Werk :-)

LG Heike


Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 11:06
Da fällt mir mein erstes gehäkeltes Taufkleid ein. Leider gab es damals (1073) noch nicht so viele Fotos, deshalb hab ich kurz mal mich und leider auch mein Schwesterchen geköpft... Ich hoffe, ihr könnt es einigermaßen erkennen.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 11:19
@Liebe ChristinaE, ich bin auch gespannt auf Deinen Rucksack aus den frühen 50'er Jahren. Sehr gespannt. Einfach auf das Bildsymbol klicken, wenn du eine neue Antwort schreibst.

@dievomdeich ... wow, was für ein Meisterwerk! Ich bin begeistert. In echt ist es bestimmt noch viel schöner. Und von 1973, das ist klasse! Ein Taufkleid ist immer etwas Besonderes, Einmaliges, etwas für immer. Vielen Dank, dass Du es uns gezeigt hast.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 12:38
Ja genau, diese Puppen mit den Schaumgummi-Röcken kenne ich auch. Allerdings hatte ich keine, aber, ich habe früher diese Cama-Margarine-Becher mit dieser Schaumgummitechnik umnäht, und habe mir so eine kleine Schale gebastelt. Ein Foto davon habe ich leider nicht mehr.

Was aber noch in meinem Besitz ist, und sicher schon 40 Jahre zählt, ist mein selbstgenähtes Nadelkissen. Das wurde aus diesen gelben Staubtüchern gefertigt, wie ein kleines Buch zusammengenäht und bestickt, den Rand mit einer Zick-zack-Schere und mit Wollgarn den Rand umnäht. Ein Foto gibts später in der Galerie. Hier weiß ich nicht,wie das geht. Das waren Zeiten.
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 15:18
Danke für eure Hinweise. Leider klappt es nicht, da mein Bild zu gross ist (2,5 MB) Wie kann ich es verkleinern?
Antwort


Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:18
@Liebe ChristinaE, das sieht so richtig schön nostalgisch aus! Ich sehe Gehäkeltes und Genähtes. Das sind wirklich schöne alte selbstgemachte Sachen - und auch so viele. Gut, dass Du sie aufgehoben hast. Und vielen Dank, dass Du sie uns gezeigt hast.
Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:23
Ich hab leider keine Bilder von meinen Uralt-Handarbeiten, aber ich finde es einfach schön, eure hier zu bewundern.
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:27
@Bastelfan ... alleine das Wort "Cama-Becher" weckt Erinnerungen. Das hast du Recht, das waren noch Zeiten. Ich kenne die angezogenen Cama-Becher nicht, aber ich kann sie mir gut vorstellen. Damals gab es ja noch kein Internet, wo man der Welt seine Werke zeigen konnte.

Dein genähtes Nadeltäschchen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich habe so eines mal geschenkt bekommen und es noch heute in Gebrauch. Es ist sehr praktisch. Ich würde mich freuen, wenn du es uns zeigst. Du tust so, als ob du einen Kommentar schreiben wolltest, dann klickst du auf der Bildsymbol über dem freien Textfeld. Dann lädst du das Bild von deinem PC und schon ist es im Beitrag. Probiere es doch mal. Hier in diesem Thread wäre es richtig und würde sich wohlfühlen unter all den anderen alten Sachen ;-)
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:34
Aaaah wie toll eure Sachen alle sind!

Da ich schon als Kind irgendwie immer das Bedürfnis hatte, anderen was gutes zu tun habe ich all meine selbst gemachten Werke von damals verschenkt.
Meine Seerobbe, meine Tasche, das Stirnband,... alles, was ich mit 8 oder 9 gemacht habe, wurde an Freunde weiter gegeben und deshalb gibts keine Bilder :(

Aber ich zeige euch mal meine "neuen" ersten Werke, von meiner neuen Häkelzeit:

1. Da man ihn ohnehin nicht erkennt, kann ich ihn hier ja zeigen. 
Die Verarbeitung ist eine Katastrophe, die Enden sind alle verknotet und bei den Armen habe ich immer einfach irgendwo eingestochen. trotzdem mag ich das Kerlchen total, denn er war der Anfang meines liebsten Hobbys :)


so, die Nummer 2 sah schon etwas besser aus, auch wenn auch dieser mit Kosmetikwatte gefüllt war und alle Enden nicht vernäht, sondern verknotet und abgeschnitten wurden ;) :



Was lernen wir daraus? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 



Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 22:05


Das muss so vor ca. 40 Jahren gewesen sein! Ich hatte als Kind chronischen Mangel an Kuscheltieren! Meine Omi war Schneiderin und hatte immer diverse Stoffreste in Ihrem Nähschrank, von dem ich mir immer was "abstauben" durfte und wenn ich meine Ferien bei Ihr verbracht habe, dann wurde genäht! So habe ich mir mit Ihrer Hilfe, einem Schnittmuster und aus den Stoffresten eines Kleides dieses geblümte Schwein genäht! Ich habe es innig geliebt!!! Ein dicker Gruß und Kuss an meine Omi - wo immer du jetzt bist, ich danke Dir von Herzen!!

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 22:12
@Krea_Tina, ich glaube, Du ermutigst alle Häkelanfänger :-) Auch die kleinen unperfekten Werke von früher sind wichtig - mit jedem Stück entwickelt man sich weiter. Und in jedes Stück steckt man seine ganzes Herzblut und sein Können, was man zu dieser Zeit hat.

Ich finde es erstaunlich und bewunderswert, dass du schon mit 8 Jahren Dinge gehäkelt hast, die man verschenken konnte. Auch wenn du kein Bild mehr davon aus, in Deiner Erinnerung (und in der der Beschenkten) sind alle gespeichert. Alles, was man mit Liebe macht und verschenkt, ist nicht verloren, sondern lebt weiter.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 22:22
@fil-art-aue,
der Gruß und Dank an Deine Omi - wo immer sie jetzt sein mag - berührt mich sehr. Es freut mich, dass sie Dich damals angesteckt hat mit ihrer Freude am Nähen und Selbermachen. Ich kann mir das bildlich vorstellen, wie Ihr in den Ferien zusammen durch ihre Schränke und Stoffvorräte gestöbert habt und sie Dir dann Stück für Stück geholfen hat, das Schweinchen zu nähen. Kunterbunten Bütenstoff hast Du Dir ausgesucht - so wie das Kinder eben tun. Ich verstehe es gut, dass das Schweinchen für Dich etwas ganz Besonderes ist. Es ist ein Stück Kindheit, ein Stück Geborgenheit bei der Omi, gemeinsame Zeit miteinander und die Freude am Nähen. Sie hat Dir ihre Liebe und ihr Talent zum Nähen vererbt. So eine Omi hätte jeder wohl gern gehabt. Du kannst Dich glücklich schätzen.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Montag, 19. Juni 2017 um 10:46
@fil-art-aue

Dein geblümtes Schwein und die Geschichte dazu finde ich wunderbar!

LG Christina
Antwort

Montag, 19. Juni 2017 um 11:12
Richtig häkeln und stricken mache ich erst ca.4 Jahre. Davor habe ich als Kind mal einen halben Pullover für meinen kleinen Bruder gestrickt- der ist leider nie fertig geworden weil der Kleine schneller gewachsen ist als ich stricken konnte( da war ich 9)
nach Mützen und Schals auf dem Knitting Loom habe ich versucht einen Pulli für meine Tochter zu loomen. Das Resultat sieht man hier (von 2013). Meine Tochter fand ihn toll und ich war gar nicht traurig als sie damit an einem dicken Klettverschluss ihrer Jacke hängenblieb und der Pulli hinüber war...
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Montag, 19. Juni 2017 um 22:23
@ Ina: Das Taufkleid war wirklich sehr schön. Leider existieren keine anderen Fotos mehr davon und das gute Stück auch nicht mehr.
Irgendwo müsste noch ein Foto vom Taufkleid meiner Tochter sein. Das ist jetzt auch 40 Jahre alt und hängt bei ihr im Schrank.

Gefunden hab ich noch mein Nadelbuch aus der Grundschule. Das müsste so etwas Jahrgang 1968/69 sein.



War ich froh, als das Ding endlich fertig war. Es tut auch heute noch gute Dienste.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Montag, 19. Juni 2017 um 22:40
Liebe Marliese "dievomdeich" (ich staune immer wieder über die vielen fantasievollen Namen)

Dein Nadelbuch ist ja die reinste antike Kostbarkeit! Da kann mein simples Täschchen, gefertigt in den ersten Schuljahren, natürlich nicht mithalten!

LG Christina
Antwort


Dienstag, 20. Juni 2017 um 10:24
Ich find das ja toll, dass ihr eure alten Häkelwerke aufgehoben habt. Ich war leider nicht so vorausschauend. Ich besitze nichts mehr, was ich als Kind gefertigt habe. Meine Mutter auch nicht, aber die ist eh Weltmeisterin im Wegschmeißen...

Umso mehr erfreue ich  mich an euren Bildern. ♥
Antwort

Dienstag, 20. Juni 2017 um 16:18
Ich komme gerade vom Dachboden. Da liegt ein Karton mit Stickmustern, Garn (edel aber sehr dünn,wirklich sehr, sehr dünn) Hefte, Notizen und Muster zur Filethäkelei (die sind aus den 40-zigern). Die sind von der Großtante einer Freundin. Die dachte sich dann, da könnte ich was mitanfangen.
U.A. waren auch ein paar fertige Teile dabei. Die hat man wohl für Wäsche gehäkelt.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 14:04
Durch Zufall habe ich das Foto vom Taufkleid meiner Tochter gefunden. Es wurde (wie auch das andere gezeigte) 1977 gehäkelt, ist also 40 Jahre alt

.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 14:21
ich habe Fotos von Barbiekleidung da. Nur ist mit Handy geknipst 
wurden. Fotografiert 2009- 12
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design

Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 14:24
und wieder fehlt mir die Editierfunktion:

das erste Taufkleid ist 1973 gehäkelt. Das meiner Tochter entstand 1977.

Leider gibt es keine Fotos davon, als Nichte (meine Tochter) und Tante (meine Schwester) gemeinsam getauft wurden.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 21:10
Boah, ihr Lieben, habt ihr superschöne Anfangsstücke! :-) 
Ich werde mal mein erstes Strickwerk raussuchen, das hab ich nämlich noch - einen Puppenschal, der allerdings grottenschlecht ausgefallen ist..

Es ist nun wohl 55 Jahre her, damals war ich 8 Jahre alt. Ich konnte damals kaum die Nadeln halten und die Maschen durchziehen. Als ich fertig war, sagte ich, dass das ganz bestimmt nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehören wird.

Und was ist jetzt?! Es vergeht kein Tag ohne meine geliebten Strick- oder zumindest Häkelnadeln. :-)

Ich such den Schal mal raus, der sieht in seiner Einfachheit schon echt lustig aus.

Später hab ich dann meine Puppen und Bärchen bestrickt und behäkelt, auf ganz einfache Weise. Und als mein Sohn vor 41 Jahren auf die Welt kam, wurde das Stricken und Häkeln zu meiner Leidenschaft. Da begann der  Ehrgeiz, auch was richtig Schönes herzustellen.

Ich schau mal, was ich finde und stell die Fotos auch hier rein. Ein supertolles Thema übrigens! Da werden Erinnerungen wach... schwärm.

Einen schönen Abend euch allen. Ich melde mich morgen wieder.

Herzliche Abendgrüße
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort


Donnerstag, 17. August 2017 um 12:05
es hat funktioniert mit dem "einfügen". Danke Ina
Antwort


Donnerstag, 17. August 2017 um 12:31
Toll! Ich freue mich über Euren neuen Meldungen zum Thema. So eine alte Nadeltasche habe ich hier auch noch im Einsatz. Ach, was sind das für persönliche Schmuckstücke :-) Und so lange schon heben wir sie auf und freuen uns an ihnen.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Donnerstag, 17. August 2017 um 20:58
Ich bin noch auf der Suche und dreh grad alle Schränke um... ;-)
Sobald ich was gefunden habe, zeig ich es euch.
Erstmal einen schönen Abend zusammen und fröhliches Handarbeiten! :-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Samstag, 19. August 2017 um 12:14
Ich bin auch mal auf die Suche gegangen und fündig geworden.

Stricken und Häkeln hab ich schon bei meiner Mutter gelernt. Nur damals hat mich das nicht so sehr interessiert. Das änderte sich dann aber schnell als meine Geschwister Kinder bekamen. Ich fing an Babygarnituren zu häkeln, weil das schneller ging. Als meine Tochter geboren wurde konnte ich es schon viel besser, für sie habe ich wirklich
viel selber gemacht.
Seitdem stricke und häkle ich regelmäßig, ich glaube, ich bin schon süchtig geworden.

Ich möchte euch mein alten Werke zeigen:
Die Schürze  und die Nadelkissen sind in der Grundschule entstanden, müsste etwa 1965 - 1967 gewesen sein.
Die gehäkelte Mütze und die gestrickten Jacken entstanden Anfang der 70er Jahre.

Das mit den Bildern klappt manchmal noch nicht so recht, ich Versuch es mal.
Wollefaden
Antwort

Samstag, 19. August 2017 um 18:32
Ich bewundere schon dauernd eure alten Handarbeiten und hab gedacht ich kann da leider nichts beitragen und siehe da:  das naheliegendste erkennt man nicht als solches. Fast täglich benutzt man es und denkt nicht dran, dabei stammt dieses Nadelkissen aus dem Jahr 1975. Ich habe es ca. 1 Jahr vor meiner Hochzeit gestickt und seitdem immer in Gebrauch.
Antwort

Samstag, 19. August 2017 um 19:00
Wow, habt ihr schöne Sachen gefunden. Leider hab ich fast alles, was ich vor 30-40 Jahren für meinen Sohn gestrickt, gehäkelt und genäht habe, weitergegeben. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Teil vom Adventskalender, den ich vor knapp 40 Jahren gehäkelt hatte:


Ich mach mich jetzt mal auf die  Suche nach Fotos. Die kann ich ja abfotografieren und euch zeigen. 
Von der Schulzeit hab ich leider gar nichts mehr gefunden. Das hat die vielen Umzüge wohl nicht überstanden. ;-)

Ich hab damals nach der Geburt meines Sohnes angefangen und so gut wie alles gehandarbeitet. Häkel-Gardinen, bestickte Tischdecken, Norweger und andere Musterpullover, Da fällt mir ein, meinem Mann hatte ich einen Pullover mit einem Wasserflugzeug gestrickt, der müsste doch tatsächlich noch im Schrank sein.

Ist wirklich interessant, was einem da so alles einfällt und vor allem, was ihr alles noch habt. Echt klasse!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort


Samstag, 19. August 2017 um 22:48
Eure Bilder haben mich angeregt, auch nochmal etwas zu wühlen in alten Sachen - und gefunden habe ich die Garnitur, die ich 1975 zur Taufe unserer Ältesten gehäkelt habe. Ich habe gar nicht mehr gewusst, dass diese noch existiert!
Leider bringe ich Text und Bild nicht zusammen!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56