Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🎁 Kleines ganz GROSS – Zeigt eure besten Mini-Projekte! (100 € zu gewinnen)

2794 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 1. MĂ€rz 2026 um 21:50
Liebe Community,

manchmal sind es die allerkleinsten Dinge, die das grĂ¶ĂŸte LĂ€cheln zaubern ✹ Ein winziger SchlĂŒsselanhĂ€nger, ein niedliches Lesezeichen, eine Mini-Blume, ein gehĂ€keltes GlĂŒcksschweinchen, das in eine HandflĂ€che passt – oder vielleicht sogar ein Amigurumi, das kleiner ist als euer Daumen?

Bei unserer neuen Aktion dreht sich alles um eure Mini-Meisterwerke! Zeigt uns eure kleinen Projekte, die beweisen: Auf die Liebe zum Detail kommt es an! 💛

Ob fertig oder frisch gemacht, ob gehĂ€kelt, gestrickt, genĂ€ht oder gebastelt – Hauptsache MINI.

✂ So macht ihr mit:

Postet einfach einen Beitrag in diesem Thread mit folgenden Infos:

Motiv / Titel: [Was ist es? z.B. „Mini-Erdbeere als SchlĂŒsselanhĂ€nger"]
Technik: [HĂ€keln / Stricken / NĂ€hen / Basteln / Mix]
Wie klein ist es? [z.B. „Passt in eine Streichholzschachtel!" oder GrĂ¶ĂŸe in cm]
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): [FĂŒr wen war es? Was hat euch inspiriert? Warum gerade dieses Mini-Projekt?]
Fotos: [Mindestens 1 Foto – TIPP: Legt einen Alltagsgegenstand daneben fĂŒr den GrĂ¶ĂŸenvergleich! đŸȘ™ z.B. eine MĂŒnze, ein Streichholz, einen Finger oder eine Teetasse. Das macht die besten Fotos!]

📋 Die Regeln:

• Alle Handarbeitstechniken sind willkommen (HĂ€keln, Stricken, NĂ€hen, Basteln, Sticken, Makramee
)
  • Das Projekt sollte „mini" sein – als grobe Orientierung: max. 15 cm in der lĂ€ngsten Seite (Ausnahmen erlaubt, wenn es sich „mini anfĂŒhlt" 😄)
  • Bereits fertige UND neue Projekte sind erlaubt
  • Eigene EntwĂŒrfe UND nach Anleitung gearbeitete Projekte zĂ€hlen
  • Bitte liked die BeitrĂ€ge, die euch am besten gefallen
  • Zu gewinnen: 100 € Crazypatterns-Guthaben 🎉
  • Laufzeit: bis 22. MĂ€rz 2026
  • Teilt die Aktion gerne auf euren Social-Media-KanĂ€len!

💡 Braucht ihr Inspiration? Hier ein paar Ideen, was „Mini" alles sein kann:

• SchlĂŒsselanhĂ€nger & TaschenanhĂ€nger
  • Mini-Amigurumi (Tiere, Figuren, Lebensmittel)
  • Lesezeichen
  • Puppenkleidung & Puppenzubehör
  • Nadelkissen
  • Ohrringe, Broschen & kleiner Schmuck
  • Mini-Blumen & Mini-Pflanzen
  • Fingerpuppen
  • GlĂŒcksbringer & kleine Mitbringsel
  • Miniatur-Deko (WichteltĂŒren, winzige Körbe, Mini-Kissen
)
  • HandyhĂŒllen & kleine TĂ€schchen
  • Applikationen & AufnĂ€her

Eurer KreativitĂ€t sind keine Grenzen gesetzt! 😉

📾 Foto-Tipp fĂŒr den Wow-Effekt:

Legt euer Mini-Projekt neben einen Alltagsgegenstand, damit man sofort sieht, wie klein es ist. Das kann sein:
→ eine 1-Euro-MĂŒnze
→ ein Lineal
→ eure Hand
→ eine Teetasse
→ ein Stift
So entstehen Fotos, bei denen jeder sofort „Oh wie sĂŒĂŸ!" sagen wird! đŸ„°

đŸ„‡ đŸ„ˆ đŸ„‰ Die Gewinner werden wie gewohnt ermittelt:

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 BeitrĂ€ge mit den meisten Likes gewinnen)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende BeitrĂ€ge werden zufĂ€llig gewĂ€hlt)

Wir sind unglaublich gespannt, welche kleinen SchĂ€tze ihr in euren Schubladen versteckt habt oder was ihr bis zum Aktionsende noch zaubern werdet. Denkt daran: Auch das Kleinste kann das GrĂ¶ĂŸte sein, wenn Herzblut drinsteckt! đŸ«¶

Vergesst nicht, eure Favoriten zu liken und die Aktion mit euren handarbeitsbegeisterten Freundinnen und Freunden zu teilen!

Viel Spaß und viel GlĂŒck!
Euer Crazypatterns-Team 🎀

846 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 2. MĂ€rz 2026 um 08:58
Diese kleinen Schattenboxen mache ich aus 
alten Dosen

2591 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 2. MĂ€rz 2026 um 11:12
Motiv / Titel: Knöpfe
Technik: HĂ€keln
Wie klein ist es? ca. 2,5 cm im Durchmesser
Ich hatte so viele Mini-Wollreste. Habe lange ĂŒberlegt was man damit anfangen könnte. Dann ist die Idee mit den Knöpfen entstanden.

2591 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 2. MĂ€rz 2026 um 11:24
Minieulen - super als SchlĂŒssel- oder TaschenanhĂ€nger
HĂ€keln
Die Eulen sin
d ca. 5 x 3 cm klein
Diese Minieulen habe ich vor lÀngerer Zeit gehÀkelt. In dem Jahre waren Eulen in allen Formen im Trend. Da ich mich auch von kleinen Wollresten nicht trennen mag war die Idee schnell geboren.

46 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 2. MĂ€rz 2026 um 13:07
SchlĂŒsselanhĂ€nger
Regenbogen 9cm breit

Ein Freund von mir heiratet im April seinen Lebenspartner und hat sich kleine Mitgebsel fĂŒr die GĂ€ste gewĂŒnscht und ich habe diese Regenbogen gehĂ€kelt.
Was wĂ€re passender fĂŒr ein homosexuelles Paar.
Er hat sie schon gesehen und freut sich darauf. 

1809 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 2. MĂ€rz 2026 um 17:31
Motiv / Titel: kleines HÀschen "Guck in die Luft"
Technik: gehÀkelt
Wie klein ist es? Das HĂ€schen ist ca. 10 cm groß, passt in eine HandflĂ€che
Kurzgeschichte: gedacht ist das HĂ€schen als kleine Ostergeschenkidee oder - ĂŒberraschung, ist aber auch als SchlĂŒĂŸelanhĂ€nger oder Taschenbaumler geeignet.

9947 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 11:32
Motiv / Titel: Bunte HĂ€schen
Wie klein ist es? Die HĂ€schen sind 6 cm klein
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Ich suche immer nach Ideen wie ich kleinste Wollreste verarbeiten kann. FĂŒr so ein HĂ€schen benötigt man nur wenige Gramm. Gerde jetzt zur Osterzeit verschenke ich sie gerne: als GeschenkanhĂ€nger, Schmuck fĂŒr den Osterstrauch oder als Blumenstecker oder SchlĂŒsselanhĂ€nger. Sie kommen bei meinen Freunden immer wieder gut an.
Fotos:

12 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 12:08
Motiv / Titel: Mini Amigurumi "Kalle der Pinguin "Technik: HÀkeln Wie klein ist es: 7,5 cm hoch
Kurzgeschichte: Die Anleitung gab es mal als Goodie in einer FB Gruppe und da ich sonst eher XXL Amigurumis mache wollte ich mal ein Mini ausprobieren. Hab ihn jetzt als GlĂŒcksbringer in meiner KĂŒche stehen. 

5 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 12:15

GehÀkelte Kugeln als Deko an einem Korkenzieher-Ast
GrĂ¶ĂŸe 5 bis 12 cm
Habe diese Kugeln auf P... gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren.
HĂ€keln + Luftballon + Kleber

5874 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 12:19
Motiv / Titel: Puppenkleidung
Technik: GehÀkelt
Wie klein ist es? Passt allen kleinen Modepuppen dieser Art
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Die Enkelkinder wollten schöne bunte Sachen fĂŒr ihre Puppe haben, mit denen man nach Herzenslust spielen kann. So sind viele bunte Modelle entstanden, die man auch wunderbar kombinieren kann. Es genĂŒgen ja kleinste Garnreste. Alle Modelle findet Ihr in meinem Shop.

Fotos:

Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 12:30
Motiv/Titel: HĂŒhner Osterdeko
Technik: NĂ€hen Wie klein ist es: 13 cm hoch Kurzgeschichte: Habe gerade mit dem NĂ€hen angefangen und brauchte was zum ĂŒben. Da gerade Ostern vor der TĂŒr steht sollte es Osterdeko werden und nicht allzu schwer sein. Jetzt zieren sie mein Wohnzimmer.

168 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 13:17
Motiv / Titel: HundemarkentÀschchen
Technik: NĂ€hen
Wie klein ist es? ca. 7 cm lang
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Das TĂ€schchen wird am Hundehalsband oder -geschirr befestigt, so klappern die verschiedenen Hundemarken nicht aneinander und irritieren den eigenen oder fremde Hunde. Und ein KotbeuteltĂŒtchen passt auch noch rein ;-)
Fotos:

3 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 16:22
Sehr schön und originellđŸ„°

9947 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 16:30
Und noch ein Miniprojekt aus Resten:
Tierzahlen fĂŒr Kindergeburtstage

Technik: HÀkeln
GrĂ¶ĂŸe: 7 cm
Kurzgeschichte: FĂŒr den ersten Geburtstag meiner Enkelin  hab ich die erste Tierzahl ( das Pferd) als Tortenstecker entworfen. Es folgten weitere und inzwischen sind es 10, so dass man jetzt jeden beliebigen Geburtstag mit den Tierchen darstellen kann.

8 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 17:22
Titel: Kleiner Osterhase
Technik: hÀkeln
GrĂ¶ĂŸe: Nicht grĂ¶ĂŸer als mein Handteller
Geschichte: Hase Henry habe ich eigentlich fĂŒr Ostern in 'normal' GrĂ¶ĂŸe und Karottenrucksack gehĂ€kelt (mit Chenillewolle), damit auch ne gute Kleinigkeit hineinpasst. 
Dann wollte ich aber wissen, was ich mit der Anleitung noch anstellen kann. So habe ich ihn unter anderem mit FilethĂ€kelgarn gearbeitet. Und nun ist er kaum grĂ¶ĂŸer als mein Handteller und hat auch noch ein Karottenherz mit dabei😊

1 Beitrag Letzte Gestartet
Dienstag, 3. MĂ€rz 2026 um 18:01
So putzig die kleinen Sachen ♄

146 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 4. MĂ€rz 2026 um 08:43
FĂŒr eine liebe Bekannte, deren Hobby das NĂ€hen ist habe ich diese Miniatur NĂ€hmaschine gehĂ€kelt und dekoriert.Sie steht nun in ihrem NĂ€hzimmer. 

Mittwoch, 4. MĂ€rz 2026 um 08:53
Kleines und kleineres GlĂŒck:-)

Der linke SchlĂŒsselanhĂ€nger ist mit Catania und Nadel 2,5 mm gehĂ€kelt und wurde ca. 8 cm groß.
Dann fand ich tolles Filetgarn und hĂ€kelte den GlĂŒcksbringer mit Nadel 1,5.
Der kleine Knirps ist ungefĂ€hr 5 cm groß geworden.

Mittwoch, 4. MĂ€rz 2026 um 09:10
Meine große Tochter arbeitet als Erzieherin im Kindergarten und bat mich, fĂŒr die Vorschulkinder zum Abschied " Das kleine Wir" zu hĂ€keln. Das kleine Wir steht fĂŒr Zusammenhalt und ein gutes Miteinander.

Der Körper ist mit Catania und Nadel 2,5 gehĂ€kelt, bei der Nase musste ich auf Filetgarn und Nadel 1,5 umsteigen 😂

Die kleinen Kerle sollten die Kinder immer an ihre Kindergartenzeit und daran erinnern, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt ist. Sie haben sich sehr darĂŒber gefreut.

Da mein zweites Hobby nach dem HĂ€keln auch das Malen ist habe ich das kleine Wir auch auf Steine von ca. 5 cm GrĂ¶ĂŸe gemalt. 

4440 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 4. MĂ€rz 2026 um 09:29
Motiv / Titel:  OhrhÀnger mit Perlen
Wie klein ist es? Ein wenig grĂ¶ĂŸer als eine 10-Cent-MĂŒnze
Kurzgeschichte 
Ich liebe Ohrschmuck.
Hier finden auch die kleinsten Wollreste Verwendung fĂŒr individuellen Schmuck, der passend zur Garderobe gestaltet werden kann.

Donnerstag, 5. MĂ€rz 2026 um 09:45
Es ist ein kleines Nadelkissen in Form eines Erdbeer Muffins.
GehĂ€kelt aus Baumwollgarn. Gerade mal so groß, dass es gut steht.(Höhe 6cm,
Durchmesser 8 cm)
Es war ein Geburtstagsgeschenk fĂŒr eine Freundin, die begeisterte KuchenbĂ€ckerin und Schneiderin ist.

7 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. MĂ€rz 2026 um 12:23
Motiv / Titel: SpielfigurenTechnik: HĂ€keln / Stricken / NĂ€hen / Bastel
Wie klein ist es? Verschiedene GrĂ¶ĂŸenMein erwachsener Sohn spielt ein Spiel namens Munchkin. Er hat sich dafĂŒr Spielfiguren gewĂŒnscht,"die nicht jeder hat". So hat er ĂŒber einige Jahre zu jedem Anlass individuelle Figuren von mir geschenkt bekommen. Inspiration dazu habe ich mir von den Spielkarten des Spiels geholt.

3487 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. MĂ€rz 2026 um 13:38
Ich hatte noch etliche Garnreste, und da ich auch gern mal zwischendurch kleinere Projekte hĂ€kele, und Ostern bald vor der TĂŒr steht, ich den FrĂŒhling mag mit seinen bunten Farben, habe ich diese kleinen Hasis gefertigt. In einem Rutsch fertig. Nur der Kopf wird angenĂ€ht. Sie haben eine GrĂ¶ĂŸe von
8 cm.

80 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. MĂ€rz 2026 um 16:58
Motiv / Titel: Meine "Schweinerei"
Technik: Pompom-Basteleien
Wie klein ist es? Das grĂ¶ĂŸte Schweinchen ist 8 cm, das kleinste ca. 4 cm - mit Schwanz gemessen
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Ich finde so ein GlĂŒcksschweinchen kann jeder gebrauchen, habe auch schon viele verschenkt. 

Und hier noch ein paar MĂ€uschen - ich mag MĂ€use ;-). Die grĂ¶ĂŸte Maus ist 6 cmm, die kleinste 2 cm - hier ohne SchwĂ€nzchen gemessen.

Donnerstag, 5. MĂ€rz 2026 um 18:48
Hier noch etwas Lustiges:
Motiv / Titel:
 mein lustiges Aquarium
Technik: wurde aus Strumpfmaterial gebastelt
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Ich hatte dieses GlasgefĂ€ĂŸ und dachte mit, so ein Aquarium wĂ€re doch gut. Die ersten beiden Fische sind leider etwas zu groß geworden, so ca. 10 cm vom Kopf bis zum Schwanzende. Damit passten sie leider nicht in das Glas und das hieß: Alles noch mal von vorn! Die kleinen Fische sind ca. 4,5 bis 5 cm und nun hocken also "die Elternfische" oben und passen auf. 

Sonntag, 8. MĂ€rz 2026 um 13:45
Motiv: Koala Ü-Ei-AnhĂ€nger
Technik: HÀkeln 
GrĂ¶ĂŸe: HxB 5x7 cm
Geschichte:
Ich arbeite als OGS-Gruppenleitung in einer Grundschule. Unser Klassentier ist der Koala. Als Abschieds-/Erinnerungsgeschenk habe ich allen Kindern einen 🐹 gehĂ€kelt. Die Eier lassen sich noch öffnen und wurden mit einer kleinen GlĂŒcksbotschaft und einem Koalakeks befĂŒllt. 

2 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 9. MĂ€rz 2026 um 16:08
Motiv: AmigurumimÀuse
GrĂ¶ĂŸe: 11 cm
Geschichte:
Vor ein paar Jahren wurde im KIKA die Sendung "JoNaLu" ausgestrahlt. Meine Enkel waren große Fans dieser Serie und baten mich, die Figuren zum Spielen nachzuhĂ€keln. Bald danach mussten die großen Figuren (ca. 20 cm) die Eltern sein und Kinder waren erwĂŒnscht. Also hĂ€kelte ich sie im Miniformat (11 cm). Da war die Familie komplett und die Enkel glĂŒcklich! Oma auch!

61 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 9. MĂ€rz 2026 um 16:35
Ich hĂ€kel sehr gern kleine SchlĂŒsselanhĂ€nger und freue mich ĂŒber all die kleinen Möglichkeiten. Da ich in ThĂŒringen wohne dachte ich mir letztens... mach doch mal ein Erinnerungs- SchlĂŒsselanhĂ€nger ... 

Material: FilethÀkelgarn, NadelstÀrke 1,5
Das hĂ€keln macht Spaß, das zusammennĂ€hen muss eben sein ;0)

61 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 9. MĂ€rz 2026 um 16:58

Dienstag, 10. MĂ€rz 2026 um 21:29
Mit Baumwollgarn umhĂ€keltes Plastikei, 2 Hasenohren dran und schon ist ein netter Schmuck fĂŒr den Osterstrauch fertig. 
Gut geeignet als kleines Mitbringsel. 

22633 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 10. MĂ€rz 2026 um 22:38
Der Beitrag von Herzpfoetchen wurde per PN eingereicht.

Zitat-Anfang

Diese kleinen Hornveilchen habe ich fĂŒr einen österlichen TĂŒrkranz gehĂ€kelt, der am Wochenende entstehen soll. Die Veilchen (es sind noch viele mehr) sind ca 4,5x4,5 cm klein und aus 8/4 Baumwollgarn mit 2,5 Haken gearbeitet.

Zitat-Ende 

Dienstag, 10. MĂ€rz 2026 um 22:39
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-BeitrÀge zu liken und diesen Thread hier auf Euren Social-Media-Seiten zu teilen. Viel Erfolg Euch allen. 

23 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 12. MĂ€rz 2026 um 14:52
Motiv / Titel: Babyschuhe
Technik: Stricken
Wie klein ist es? SohlenlÀnge ca. 10cm
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): 
Ich habe immer nur Socken gestrickt, eines Tages wĂŒnschte sich meine Freundin fĂŒr das Baby ihrer Nichte Babysocken - die hab ich ihr ausgeredet, ich wusste von meinen Kindern, wie unpraktisch die sind! Darum bin ich auf die tollen Babyschuhe gekommen, die man gut anziehen UND binden kann. Sie machen richtig viel Spaß beim Stricken đŸ„°
Fotos:

...die kamen so gut an, dass ich mehr Anfragen bekomme habe 😅

UND inzwischen ist das erste Baby draus gewachsen, drum habe ich nochmal eine grĂ¶ĂŸere Version nachgelegt, XL-Babyschuhe sozusagen đŸ€©

(GrĂ¶ĂŸenvergleich)

814 BeitrÀge Letzte Gestartet
Freitag, 13. MĂ€rz 2026 um 14:22
Motiv / Titel: Ein maritim besticktes Biscornu als Nadelkissen
Technik: Sticken und NĂ€hen
Wie klein ist es? Das Biscornu hat einen Durchmesser von ca 8cm
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Auf Social Media habe ich schon hĂ€ufig Biscornus gesehen. Die ungewöhnliche Form reizte mich, es selbst zu versuchen.

10 BeitrÀge Letzte Gestartet
Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 13:03
Motiv / Titel: Hase mit Kuschelmöhre
Wie klein ist es? Der Hase ist 11cm hoch und passt in die HandflÀche
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Meine Kinder haben sich zu Ostern TĂŒrkrĂ€nze mit verschiedenen Motiven gewĂŒnscht. Eines davon ist dieser Hase. Meine Tochter wollte ein niedliches HĂ€schen, dass eine Möhre kuschelt. Und das ist dabei heraus gekommen.

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 13:25
mit HĂ€kelnadeln zwischen 0,75 und 2 mm gehĂ€kelte SchlĂŒsselanhĂ€nger zwischen 1,5 bis 5 cm, Visitenkarte zum GrĂ¶ĂŸenvergleich ist 5 x 8 cm,
ohne Anleitungen gemacht, hatte ich immer mit als kleines Dankeschön fĂŒr meine ganz persönlichen Alltagshelden, z. B. Busfahrer, die fĂŒr laufende Menschen stehen blieben, Menschen, die anderen halfen, Ă€ltere Menschen, die sich ĂŒber GesprĂ€che sehr gefreut haben, Kinder, die Trost brauchten, Eltern, die sich mit ihren Kindern beschĂ€ftigt haben, anstatt in's Handy zu schaun, ....

9 BeitrÀge Letzte Gestartet
Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 13:35
Motiv / Titel: Ein winziges KĂŒken zu Ostern.
Wie klein ist es? Nur etwa 4,5 cm groß.
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Dieses kleine KĂŒken ist Teil eines Oster-Sets. Die Idee war, dass es in ein kleines Körbchen passt – als wĂ€re es gerade erst aus dem Ei geschlĂŒpft. Es erinnert an den FrĂŒhling – die Zeit, in der neues Leben beginnt, KĂŒken schlĂŒpfen und alles zu blĂŒhen anfĂ€ngt.

Vielen Dank and LG 
Sandra

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 13:44
Motiv / Titel: mini Schildkröte Technik: HÀkeln Wie klein ist es? 2 cm
Meine Arbeitskollegin wĂŒnschte sich einen SchlĂŒsselanhĂ€nger und sie mag Schildkröten.
So kam eins zum anderen. Fotos:

GrĂŒĂŸe Sandra 

108 BeitrÀge Letzte Gestartet
Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 13:55
Kleine Groschenmaus
GehÀkelt mit Restwolle, hier Baumwolle

Hattet ihr auch deiner du ein MĂ€uschen ? Meine war aus rotem Leder 😃 deshalb musste mein MĂ€uschen auch rot werden und dient mir nun als SchlĂŒsselanhĂ€nger. So habe ich immer ein bisschen Kleingeld dabei. Manchmal verwahrt sie auch Tabletten die ich brauche.

https://www.crazypatterns.net/de/items/19528/haekelanleitung-groschenmaus

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 13:59

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 14:02
Kleine BlĂŒmchen in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen gehĂ€kelt aus Restewolle

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 14:05

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 14:37
Technik: Amrigumi hÀkeln
Den kleinen Fuchs fand ich so sĂŒĂŸ Den musste ich machen. Er baumelt an meiner Handtasche 
meine Wollreste werden zu minisocken fĂŒr einkaufsmĂŒnzen

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 16:40
Motiv / Titel: Eine kleine Friedenstaube
Technik: HĂ€keln  Wie klein ist es? Nur etwa 4 cm groß – und doch voller Bedeutung Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Schon seit der Zeit des antiken Griechenlands gilt die Taube als Symbol fĂŒr Liebe und Frieden. Diese winzige Taube kann ein kleiner Begleiter im Alltag sein – als AnhĂ€nger an der Tasche oder als kleine Dekoration im Auto. Sie passt auch wunderbar als Dekoration zu Ostern oder Weihnachten.Ein kleines Symbol mit einer großen Botschaft. đŸ•Šïž
LG Sandra  

4 BeitrÀge Letzte Gestartet
Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 16:57
Motiv/ Titel: GlĂŒcksschwein aus Sternzwirn
Wie klein ist es? Passt in meine Hand
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Mein Sohn liebt meine GlĂŒcksschweine. Er hat ein ganz großes aus Chenillegarn als Lieblingskuscheltier. Darum hat er sich ein Miniatur-Schwein gewĂŒnscht, das er zur Konfirmation in seine Sakkotasche stecken kann. Er nennt es "Ham".
Fotos: 

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 17:00
Motiv / Titel: Ein kleiner Kakerlake-AnhÀnger
Wie klein ist es? ca. 11cm
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Kakerlaken gelten als unglaublich widerstandsfĂ€hig. Sie finden ihren Weg ĂŒberall hin und geben einfach nicht auf.Irgendwie erinnert mich das auch an uns im Arbeitsalltag – an Kolleginnen und Kollegen, die durchhalten, Lösungen finden und selbst in stressigen Zeiten weitermachen.Dieser kleine AnhĂ€nger kann also auch eine kleine Erinnerung sein:stark bleiben, durchhalten und den Humor nicht verlieren. đŸȘłâœš

LG Sandra 

Samstag, 14. MĂ€rz 2026 um 21:18
Motiv / Titel: bunte Ostereier 
Technik: GehÀkelt mit Baumwollgarn 280m/50g
Wie klein ist es? HĂŒhnereigrĂ¶ĂŸe 
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze):
Ich liebe bunte Ostereier. FrĂŒher habe ich sie bemalt, z.B. im Stil sorbische Eier, heute bekommen sie einen "HĂ€kelmantel". Sie dienen als Deko am Osterstrauß, schmĂŒcken Lichterketten oder das Osternest. Die meisten werden verschenkt und machen sie auch anderen eine kleine Freude.

Sonntag, 15. MĂ€rz 2026 um 08:49
SchlĂŒsselanhĂ€nger oder Taschenbaumler "Mini-Otter Ole"
Anleitung von: KĂŒstenmasche
Ich liebe diesen kleinen Kerl mit seinem kleinen Fisch unter dem Arm und nutze ihn schon lange als SchlĂŒsselanhĂ€nger.
In der Zwischenzeit habe ich schon sehr viele von ihm gehĂ€kelt: Man kann prima Wollreste aufbrauchen und hat immer eine Kleinigkeit da, um jemanden eine Freude zu machen đŸ˜ŠđŸ„°Â 

Montag, 16. MĂ€rz 2026 um 00:56
Motiv / Titel: Krippe
Wie klein ist es? Die einzelnen Figuren sind bis ca. 3 cm hoch - zum Vergleich: der Korkuntersetzer misst 11 cm im Durchmesser
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Kurz nach dem Start meiner "HĂ€kelkarriere" fand ich diese herzallerliebste Anleitung und musste sie einfach machen. Den Hirten mit den SchĂ€fchen habe ich selbst zusĂ€tzlich entworfen. Die kleine Krippe ist jedes Jahr ein Muss bei meiner Weihnachtsdekol

Montag, 16. MĂ€rz 2026 um 01:00
Motiv / Titel: Spielende KÀtzchen
Wie klein ist es? je ca. 4 cm lang

Montag, 16. MĂ€rz 2026 um 01:01
Motiv / Titel: Verliebte Elefanten
Wie klein ist es? siehe Streichhölzer im Bild

Montag, 16. MĂ€rz 2026 um 09:32
AnlĂ€sslich des 18. Geburtstag meiner Enkelin habe ich ihr ein paar MĂ€use zum verbraten gehĂ€kelt. Inklusive Pfanne . Die MĂ€use sind 3 cm groß. Die Pfanne hat einen Durchmesser von ca10 cm

Montag, 16. MĂ€rz 2026 um 18:15
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-BeitrĂ€ge zu liken und diesen Thread hier auf Euren Social-Media-Seiten zu teilen. Danke und viel Spaß weiterhin. 

Dienstag, 17. MĂ€rz 2026 um 07:47

Babys Wintertraum / klein kleiner am kleinsten

Das Romane Baby ist 7cm groß, das PĂŒppchen 3cm und das Kuscheltier 1.5cm.
Auf diesem Bild ist alles selbst gemacht. Vom Hintergrund bis zum Bett (3D Drucker) 

Dienstag, 17. MĂ€rz 2026 um 12:48
Motiv: SchlĂŒsselanhĂ€nger / Ohrringe
Technik: hÀkeln
GrĂ¶ĂŸe: unter 9 cm
Kurzgeschichte: Die SchlĂŒsselanhĂ€nger sind fĂŒr meine Nichte zum 11. Geburtstag (hat sie sich gewĂŒnscht). Die Ohrringe sind fĂŒr mich.

14 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. MĂ€rz 2026 um 16:02
Titel: Der rote Panda - mein erstes Miniatur Projekt

Technik: GehÀkelt mit 1mm Nadel und Lacegarn in dem fall Rainbow Lace von Hobbii

Wie klein ist es? Der Panda ist insgesamt 14cm lang und passt perfekt in meine Hand

Kurzgeschichte: Seit langem war ich fasziniert von Mini- und MicrohĂ€kelarbeiten, da ich auch HobbymĂ€ĂŸig schon Miniaturen bemalt habe und mich kleine Herausforderungen immer reizen. Als ich im Januar das Muster bereits in Chenille gehĂ€kelt habe, dachte ich ich versuche mich endlich an einer Mini-Version mit Lacegarn. Da ich passenden Garn Zuhause hatte, habe ich mich direkt daran gemacht und das erste mal mit einer 1mm Nadel wirklich gehĂ€kelt. Es war durchaus eine Herausforderung, alleine die Augen zu sticken hat mich mehrere Versuche gekostet, aber ich bin soooo stolz darauf.

Fotos: 

55 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. MĂ€rz 2026 um 17:17
Motiv / Titel: Fliegenpilz Ohringe
Wie klein ist es?  Passt in eine Streichholzschachtel
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Wir Mitarbeiterinnen schenken uns immer etwas zum Geburtstag, wobei eine die Geschenke besorgt. Dieses mal war ich dran und habe meiner Kollegin, die Modeschmuck liebt, noch selbst gehĂ€kelte Fliegenpilzohrringe dazugelegt.

Mittwoch, 18. MĂ€rz 2026 um 14:48
Titel: Snih die kleine Robbe

Technik: GehÀkelt mit 2,5mm Nadel und Scheepjes Little Darling, feines Chenille Garn

Anleitung: Die Anleitung ist von Missbluebuttons Crochet Design und ich hatte das GlĂŒck die kleine Robbe zu TesthĂ€keln

Wie klein ist es? Snih ist 8cm lang und 4cm breit

Kurzgeschichte: Vor einiger Zeit hatte missbluebuttons auf Instagram gefragt, ob jemand NamensvorschlĂ€ge fĂŒr ihre kommenden drei Anleitungen hat, es handelt sich um drei arktische Freunde, EisbĂ€r, Schneehase und Robbe. Ich mag solche Anfragen und habe mir die Zeit genommen und ĂŒberlegt, zunĂ€chst was verbindet man mit Winter und dann kam ich darauf, dass ich gerne auch Namen nutze die Worte auf anderen Sprachen beschreiben um meine Rollenspielcharaktere zu benennen. Also habe ich geschaut was Schnee in verschiedenen Sprachen bedeutet und so wurden es folgende Namen: Nieve (spanisch fĂŒr Schnee) fĂŒr den EisbĂ€ren, Lumi (finnisch fĂŒr Schnee) fĂŒr den Schneehasen und Snih (tschechisch fĂŒr Schnee) fĂŒr die Robbe. Das gefiel der Designerin so gut, dass ich mir aussuchen durfte ob ich bei einem der drei TesthĂ€keln möchte. Ich entschied mich dann fĂŒr die sĂŒĂŸe Robbe und habe sie zunĂ€chst mit feiner Chenille gemacht und spĂ€ter noch etwas grĂ¶ĂŸer.

Fotos: 

Mittwoch, 18. MĂ€rz 2026 um 16:27

hallo, habe diese Tomate fĂŒr eine Kollegin zum Abschied gemacht; als Gag, weil sie wirklich Unmengen an Tomaten tĂ€glich! ist. 
freue mich schon auf ihr Gesicht.....
liebe GrĂŒĂŸe an alle 
Heike🍅

Freitag, 20. MĂ€rz 2026 um 17:27
Titel: Hörnchen fĂŒrs Hörnchen

Technik: GehÀkelt mit 1mm Nadel und Scheepjes Maxi Sugarrush

Anleitung: Die Anleitung ist von Nadelkunsthandmade

Wie klein ist es? Das Hörnchen ist ca 5cm hoch

Kurzgeschichte: Da mich das MinihĂ€keln so sehr begeistert hat, kam ich fĂŒr den Geburtstag einer Freundin ganz schnell auf die Idee zu ihrem Spitznamen eine passende Mini-Version zu hĂ€keln. Sie wird von uns immer liebevoll Hörnchen genannt, da sie voller Lebensfreude und Entdeckungslust ist. Also habe ich meinen BĂŒcher und Zeitschriftenfundus sowie meine Anleitungen durchforstet um dann schließlich bei dem Eichhörnchen von Nadelkunsthandmade zu bleiben. Es stellte mich zunĂ€chst vor verschiedenen Herausforderungen, sei es passende Augenposition oder die Sitz-Haltung. Aber das Ergebnis ist wundervoll geworden, schaut selbst!

Fotos: 

Freitag, 20. MĂ€rz 2026 um 19:17
Motiv/Titel: Ü-Ei Mini Yoda
Wie klein ist es? Der Mini Yoda ist etwa 7 cm hoch
Kurzgeschichte: Ich hatte einen Adventskalender, mit vielen Vorlagen fĂŒr das UmhĂ€keln fĂŒr U-Eier. Mit hat dieser Mini Yoda besonders gefallen und kam Weihnachten als Versteck fĂŒr einen Gutschein sehr gut an. 

Sonntag, 22. MĂ€rz 2026 um 06:27
Wenn Ihr weitere LieblingsbeitrÀge liken möchtet, dann solltet Ihr Euch beeilen. Die Aktion endet heute Abend / Mitternacht. Viel Erfolg Euch allen. 

Sonntag, 22. MĂ€rz 2026 um 12:48
Diese zuckersĂŒssen Babysocken (lĂ€ngste Seite 12cm) habe ich fĂŒr meine Nichte zu Weihnachten gestrickt. Aus 6-fĂ€diger Sockenwolle mit NadelstĂ€rke 3,0

Sonntag, 22. MĂ€rz 2026 um 14:23
Da fÀllt mir doch gerade "auf den letzten Pfiff" noch etwas ein :-)
Motiv / Titel: [Pinguine auf einer Eisscholle
Technik: Bastel-Mix
Wie klein ist es? 1-1,5 cm
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Immer wenn wir irgendwohin fĂŒr ein paar Tage verreisen, schaue ich nach schönen Steinen - oder wie hier zu sehen ist - sammle ich Eicheln. Die lagen dann also zu Hause in einer Schale und ich habe mich im Internet mal "schlau" gemacht, was man daraus so basteln könnte. Entdeckt habe ich dann ein paar Pinguine - und so ist das Ganze entstanden. 
Fotos: 

2794 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. MĂ€rz 2026 um 20:26
Hallo zusammen,

🎉 Die Gewinner stehen fest! Alle Infos findet ihr hier: Gewinnerbekanntgabe: 🎁 Aktion „Kleines ganz GROSS – Zeigt eure besten Mini-Projekte!" – Herzlichen GlĂŒckwunsch und danke an alle fĂŒrs Mitmachen! 💛

Liebe GrĂŒĂŸe
Euer Crazypatterns-Team

Donnerstag, 26. MĂ€rz 2026 um 21:19
Oh, da freue ich mich sehr 😊, vielen Dank

Freitag, 27. MĂ€rz 2026 um 07:37
Falls Ihr auch nach dem Ende der Challenge im Forum Mini-Projekte vorstellen möchtet, dann könnt Ihr das gerne in diesem Thread tun. Da die Socken-Challenge bereits lĂ€uft, mache ich hier den Thread zur Mini-Projekte-Challenge zu, damit es kein Challenge-Durcheinander gibt. Viel Spaß Euch allen. 

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Neueste Kommentare

4 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
Heute um 16:12
2 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
Heute um 07:19
13 aktuelle Kommentare Neu von Tastenkrueppel
Gestern um 20:21
5 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 11:04
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 10:59
7 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
27. Apr. 2026 um 16:50
21 aktuelle Kommentare Neu von Akela
27. Apr. 2026 um 13:34
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
26. Apr. 2026 um 11:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Petra Perle
25. Apr. 2026 um 21:22
8 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
25. Apr. 2026 um 15:22

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Marili-Designs aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von blickfang-design aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von MyCuties_Design aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von claudia-sticken aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von WoolAffair aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von WoolAffair aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Wollopus aus der HĂ€keln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen