Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🧦 Zeigt her eure Socken! – Die Socken-Challenge (100 € zu gewinnen)

2815 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. März 2026 um 20:47
Hallo zusammen,

Socken – klein, unscheinbar und meistens versteckt im Schuh. Aber wir wissen es besser! 🧶 Hinter jeder selbstgemachten Socke stecken Können, Geduld und ganz viel Liebe. Ob kunterbunt mit Farbverlauf, kuschelig mit Zopfmuster, frech mit Tiermotiv oder klassisch in Ringeln – Socken sind der heimliche Star jeder Handarbeit!

Bei unserer neuen Aktion dreht sich alles um euer liebstes Fußkleid. Zeigt uns eure schönsten, verrücktesten, gemütlichsten oder kreativsten Socken – egal ob frisch von der Nadel oder euer ganzer Stolz aus dem letzten Winter!

✂️ So macht ihr mit:

Postet einfach einen Beitrag in diesem Thread mit folgenden Infos:

Motiv / Titel: [z.B. „Meine Regenbogen-Ringelsocken" oder „Omas Geheimrezept-Socken"]
Technik: [Stricken / Häkeln / Knooking / Mix]
Kurze Infos: [Garn, Nadelstärke, Muster – was ihr verraten möchtet]
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): [Für wen waren sie? Was macht sie besonders? Gibt es eine Geschichte dazu?]
Fotos: [Mindestens 1 Foto – TIPP: Zeigt sie angezogen, beim Tragen oder in Aktion! Ob auf der Couch, im Garten oder beim Sonntagskaffee – das macht die besten Bilder! ☕]

📋 Die Regeln:

• Alle Handarbeitstechniken sind willkommen (Stricken, Häkeln, Knooking, Maschinenstricken…)
  • Es muss sich um Socken handeln – Sneakersocken, Babysöckchen, Kniestrümpfe, Haussocken, Wollsocken, Bettsocken… alles zählt!
  • Bereits fertige UND neue Projekte sind erlaubt
  • Eigene Entwürfe UND nach Anleitung gearbeitete Projekte zählen
  • Bitte liked die Beiträge, die euch am besten gefallen
  • Zu gewinnen: 100 € Crazypatterns-Guthaben 🎉
  • Laufzeit: bis 23. April 2026
  • Teilt die Aktion gerne auf euren Social-Media-Kanälen!

💡 Braucht ihr Inspiration? Hier ein paar Ideen:

• Klassische Socken mit Bündchen, Ferse und Spitze
  • Babysöckchen & Kindersocken
  • Sneakersocken & Füßlinge
  • Kuschelige Haussocken & Bettsocken
  • Kniestrümpfe & Overknees
  • Socken mit Farbverlauf oder Jacquard-Muster
  • Lustige Motivsocken (Tiere, Sprüche, Figuren)
  • Socken mit Zopf-, Lace- oder Ajourmuster
  • Spiralsocken, Bumerangferse & Co.
  • Gehäkelte Socken – ja, in dieser Aktion das geht auch! 😉

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

📸 Foto-Tipp für den Wow-Effekt:

Zeigt eure Socken nicht nur flach liegend – tragt sie! Ob auf dem Sofa, im Gras, auf dem Balkon oder beim Kaffeetrinken – Socken in Aktion sehen einfach am besten aus. Und wer mehrere Paare hat: Her damit! Wir lieben Sockenfamilien! 🥰

🥇 🥈 🥉 Die Gewinner werden wie gewohnt ermittelt:

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt)

Wir sind gespannt, was ihr auf euren Nadeln hattet und was bis zum Aktionsende noch entsteht. Zeigt uns, dass Socken mehr sind als nur Fußbekleidung – sie sind tragbare Kunstwerke! 🫶

Vergesst nicht, eure Favoriten zu liken und die Aktion mit euren handarbeitsbegeisterten Freundinnen und Freunden zu teilen!

Viel Spaß und viel Glück!
Euer Crazypatterns-Team 🎀

P.S. Für alle Sockenstrickerinnen und Sockenstricker gibt es noch mehr zu gewinnen! 🧦✨ Crazypatterns veranstaltet parallel den großen Socken-Award im Rahmen des offiziellen Sockenweltrekordversuchs – mit Einkaufsguthaben im Gesamtwert von 2.027 € an 111 Gewinnerinnen und Gewinner! Dafür ladet ihr einfach ein Foto eurer gestrickten Socken hier und zusätzclich in die Galerie hoch und verseht es mit dem Hashtag #Sockenweltrekord. Wichtig: Die Socken müssen mindestens Größe 40 haben und der Schaft sollte mindestens 10 cm (besser 15–20 cm) lang sein. Alle Infos und die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier: 👉 Crazypatterns Socken-Award – Sockenweltrekord

24 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. März 2026 um 08:01
Motiv / Titel: Weihnachts-Socken
Technik: gestrickt / Color-Work
Kurze Infos: KAL mit Lisbethsknit auf YouTube
 gestrickt aus der originalen Sockenwolle von Eddna
Kurzgeschichte (2–4 Sätze):
Durch den KAL mit Video-Begleitung hab ich mich getraut - 
meine ersten Colorwork Socken UND mein erstes Colorwork überhaupt ...ich bin sooo stolz, dass ich sie gar nicht tragen wollte in der Weihnachtszeit 😁 und die Socken deshalb "nur" wunderschöne Deko waren!

24 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. März 2026 um 08:09
Motiv / Titel: Weihnachts-Socken 2.0
Technik: Stricken / Colorwork
Kurze Infos: KAL mit Lisbethsknit auf YouTube
 gestrickt aus der originalen Sockenwolle von Eddna
Da die ersten Colorwork Socken soooo viel Spaß gemacht haben und es erstaunlich gut gelungen ist, hab ich natürlich auch beim 2. KAL teilgenommen und mir diese tollen Weihnachtssocken gestrickt:

sie waren natürlich wieder erst Deko 🤩 !!
UND wieder neue Techniken gelernt, wie die Zunahmeferse, der Lettische Zopf und Sticken in Strick. 😅

17 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. März 2026 um 12:23

17 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. März 2026 um 12:27
Eine kleine Auswahl meiner Socken, die ich in letzter Zeit gestrickt habe. Sie sind aus 4fach und 6fach Sockenwolle gearbeitet. 
Die meisten Socken verschenke ich, kommt immer gut an. 
Und ich liebe es, man hat in ein paar Stunden ein fertiges Paar. 

50 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. März 2026 um 15:31
Motiv/Titel: Bunt gemusterte Socken
Technik:  gestrickt
Kurze Info: die Wolle habe ich geschenkt bekommen
Kurzgeschichte: Meine ersten und einzigen von mir selbstgestrickten Socken die ich gerne beim Handarbeiten auf dem Sofa trage.

5903 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 28. März 2026 um 12:53
Titel: Elastische Socken für die ganze Familie
Technik: Stricken
Kurze Infos: 4-fädige Sockenwolle, elastisches Muster für die ganze Socke, sehr gut sitzende Hufeisenferse, Bändchenspitze
Kurzgeschichte: Anfang des Jahres war ich durch einen Haushaltsunfall eine Weile "auf die Couch" gefesselt. In dieser Zeit habe ich viele Socken für meine ganze Familie gestrickt. Und damit alle - auch Anfänger - sie nachstricken können habe ich eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Strickanleitung  geschrieben. 

Fotos: 

46 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 28. März 2026 um 13:30
Meine gestrickten Tilly-Partner-Socken

Ich hatte schon seit langem dieses Wollknäuel herumliegen, und dank der Socken-Aktion habe ich jetzt tatsächlich meine Strick-Liebe wieder entfacht. So wurden es nicht nur ein Paar Socken in Gr. 43, sondern auch gleich noch ein Paar in Gr. 39. Also sozusagen Partnersocken. Das zweite Paar Socken habe ich von der Spitze aus gestrickt, so konnte ich die Wolle komplett aufbrauchen.
Und das Beste: Die nächsten Socken sind bereits in Arbeit. Das Strickfieber hat mich wieder.

Wolle: "Tilly" von Woll Butt, vierfädrig, Nadelstärke 2,5 - ich muss aber sagen, sie ließ sich nicht so toll stricken, da die 4 Fäden sich sehr schnell aufzwirbelten. Gerade bei den Doppelmaschen der Bumerangferse musste ich da sehr aufpassen, nicht nur halbe Fäden zu erwischen.

8 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 31. März 2026 um 17:39
Hier zeig ich euch meine 
OMA und ENKERL SOCKEN im Zebralook-
gestrickt nach toller Anleitung  ( weil ich wieder vergessen hatte , wie's geht🙈)
Ich habe 4fädige Sockenwolle verwendet. 
Es macht richtig Spaß Socken zu stricken. 
Die OPA- ENKERL SOCKEN aus
6fädiger Sockenwolle sind bereits in Arbeit. 

Mittwoch, 1. April 2026 um 12:16
Süße Ostergeschenke 

Kurze Infos: 4-fädiges Sockengarn in Frühlingfarben
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich habe im Internet ein wunderbares Knäuel selbst gefärbter bunter Sockenwolle gefunden. Daraus habe ich für meine Enkelin fröhliche Socken gestrickt, die nun zusammen mit ein paar Süßigkeiten in ihrem Osternest auf sie warten. Die Süßigkeiten wird sie schnell verputzen, aber von den Socken hat sie länger etwas.  

Fotos: 

Mittwoch, 1. April 2026 um 12:23
Süße Ostergeschenke Nr. 2

Kurze Infos: 4-fädiges Sockengarn in Frühlingfarben
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Da man alle Enkelkinder gleich behandeln muss, bekommt natürlich auch mein Enkelsohn ein paar warme Socken in sein Osternest gelegt. Und diese Wolle mit den wunderschönen langen Farbverläufen hat er sich sogar selbst ausgesucht! Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr, dass sie feinen Glitzer hat. Es ist "Meilenweit 100 Color Mix Sparks" von Lana Grossa. 

2873 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 2. April 2026 um 08:53

Kurze Infos: 4-fädiges Sockengarn in Regenbogenfarben
Kurzgeschichte :
Ich bin im Sockenstricken eigentlich nicht so gut, weil mir das Garn zu dünn und die kleinen Runden zu unhandlich sind. Dem Trend der Bananensocken konnte ich aber nicht widerstehen und habe ein paar in kunterbuntem Garn (Gr.38) gestrickt. Sie passen mir gut und machen gute Laune!

2873 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 2. April 2026 um 09:03

Kurze Infos: 4-fädiges Sockengarn in verschiedenen Farben 
Ich durfte damals für Monika (mowi 19) die ja leider verstorben ist, die Mowi-Ferse testen. Es sind daraufhin einige Sockenpaare von Baby bis Erwachsenengröße entstanden. Auch wenn ich mich mit Socken immer abkämpfe, ist die Anleitung toll. 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Freitag, 3. April 2026 um 10:47
Motiv / Titel: Bunte Socken 
Kurze Infos: nur rechts gestrickt, ich finde kommt die Farbe am schönsten rüber
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): unterstütze ein Projekt "Mutmaschen" , Socken für Frauen mit Brustkrebs 

Freitag, 3. April 2026 um 12:35

Kurze Infos: 4-fädiges Sockengarnreste von Opal 
Kurzgeschichte :

Ich mag kunterbunte Socken und so sind diese ohne Anleitung aus Resten entstanden.

88 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 6. April 2026 um 13:05
Motiv / Titel: Timbila Socks 
Technik: mit addi crazy trio unicron Stärke 2,25 und Industriewolle 4 fädig
Kurze Infos: Anleitung ist von Sabine Bockisch - needle_addicted
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Sabine hat diese Anleitung entwickelt, um eine perfekte Passform zu erreichen, auch wenn man die Fußform nicht kennt. Da ich die meisten Socken spende, mußte ich das mal ausprobieren. Die Socken schmiegen sich schön an den Fuß an. Egal ob der Fuß schmal oder breit ist oder einen hohen Spann hat. Also auch für den Sockenweltrekord bestens geeignet.

Dieses Sockenpaar mit der Hauptfarbe grün wandert wieder in die Kiste für die "Aktion grüne Socke".💚

22 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 7. April 2026 um 15:51
Motiv / Titel: Gute Laune Socken
Kurze Infos: [Garn: 4 fach Lana Calze,  Nadelstärke 2.5, Herzchenferse, runde Bandspitze
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): für einen lieben Menschen mit Diabetes ( daher ist das Bündchen eher locker und am Spann paar Zunahmen mehr, da die Füsse immer recht dick werden) . Passen perfekt und bereiten viel Freude

Dienstag, 7. April 2026 um 15:58
Motiv / Titel: Bubblesocken
Technik: [Stricken
Kurze Infos: [Garn 6 fach Regia, Nadelstärke 3, 
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): für mich gestrickt und es waren meine ersten Socken in 6 fach Wolle

Dienstag, 7. April 2026 um 16:05
Motiv / Titel: Schattenstrick-Socken Herz
Kurze Infos: [Garn 4fach Lana Calze, Nadelstärke 2,75
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): für mich gestrickt und es waren mein ersten Schattenstricksocken 

Dienstag, 7. April 2026 um 16:15
Motiv / Titel: diverse für mich 
Kurze Infos: [Garn 4 fach, Nadelstärke 2,5
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): für mich gestrickt , in den Wartezeiten 

9169 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 8. April 2026 um 08:57
Motiv / Titel: Mein Herzensmann liebt Spiralsocken

Kurze Infos: Gekauft habe ich das Garn, weil ich Grün liebe und auf der Bandarole stand "mit Aole Vera und Jojoba Öl". Dieses Garn wollte ich dann unbedingt haben. Und da ich keine Ferse stricken mag, gab es Spiralsocken. Da konnte ich dann losstricken, passen würden sie auf jeden Fall. 

174 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 8. April 2026 um 11:47
Motiv / Titel: auch Hunde tragen manchmal Socken
Technik: Nähen
Kurze Infos: Stoffe aus der Restekiste, Laufsohlen aus Kunstleder
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Mein Hund war beim Spaziergang in eine Glasscherbe getreten und hatte sich die Pfote böse aufgeschnitten. Damit der Verband nicht so schnell verschmutzt sowie als Schutz gegen Lecken habe ich ihr kurzerhand Schutzsocken genäht.
Fotos:

Samstag, 11. April 2026 um 19:44
Titel: Express-SockenTechnik: Strickmaschine Kurze Infos: 4-fädiges Garn, dreifach genommen Kurzgeschichte: meine ersten selbst gestrickten Socken, obwohl ich gar nicht stricken kann. Mit der Maschine habe mich ch sie ruckzuck fertig gestrickt, mit Ferse und Spitze 😃. Und nun ab auf die Couch damit.Fotos:

22665 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 13. April 2026 um 19:52
Bitte liked Eure Lieblings-Beiträge und teilt diesen Link auf Euren Lieblings-Social-Media-Seiten. 
Viel Spaß weiterhin.

88 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. April 2026 um 13:15
Motiv / Titel: 🍀Eine kleine Auswahl meiner Socken für den guten Zweck🍀
Technik: Stricken mit 4fädigen Industriegarim mit Farbverlauf, Colorwork oder GumGum
Kurze Infos: ich stricke mit addi crazy Trio unicron mit Nadelstärke von 2,0 bis 2,5
Kurzgeschichte: Als Krebsüberlebende in Remission ist es mir ein Bedürfnis, anderen Betroffenen mit meinen Socken Mut zu spenden und ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dienstag, 14. April 2026 um 13:27
Motiv / Titel: Luxus für die Füße
Kurze Infos: Gestrickt nach der kostenlosen Sockenanleitung auf CP-Blog 

Nachdem ich in den letzten Monaten die Wünsche meiner Famile erfüllt und jedem seine Lieblingssocken gestrickt habe, war es an der Zeit, etwas für MICH zu stricken. 
Seit Jahren hüte ich eine ganz besonders weiche, geschmeide Sockenwolle. Sie heißt "Fine Merino Socks" von Lanartus. Aus dieser wunderbaren Wolle habe ich für mich ein paar herrlich weiche, geschmeidige Socken gestrickt. Es ist ein Genuss, sie zu tragen. 

Fotos:

Dienstag, 14. April 2026 um 18:25
Motiv / Titel: Grün ja grün sind alle meine Kleider ...
Technik: Stricken
Kurze Infos: Kuschelweiche Socken aus "Linie 12 Street Design Color" von ONline
Kurzgeschichte: Ich liebe die Farbe Grün! Deshalb konnte ich aus diesem einem 50 g-Knäuel grüner Wolle nur etwas für mich stricken: ein paar wunderbar weiche und warme Socken.

Fotos:

22665 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. April 2026 um 07:51
Bitte denkt daran, dass die Challenge nur noch bis zum 23. April 2026 läuft. 
Schenkt Euren Lieblings-Beiträgen ein Link und teilt den Link zur Challenge auf all Euren Lieblings-Social-Media-Seiten. Viel Spaß Euch allen. 

Mittwoch, 22. April 2026 um 12:02
Motiv / Titel: Wohlfühlsocken für Mama und Baby
Kurze InfosCosi Socks Soft Stripes von Lana Grossa, Nadelstärke 2,5 nach der Anleitung auf meinem Blog
Kurzgeschichte: Ich habe eine werdende Mama, die immer unter kalten Füßen leidet, mit ein paar selbst gestrickten Kuschelsocken überrascht. Und weil ich noch Wolle übrig hatte, habe ich gleich noch ein Paar fürs Baby mitgestrickt. So können sie später damit gemeinsam im Partnerlook auf der Couch kuscheln. 

Fotos:

Mittwoch, 22. April 2026 um 12:10
Motiv / Titel: Kuschelsocken für mich
Kurze InfosCosi Socks Soft Stripes von Lana Grossa, Nadelstärke 2,5 nach einer kostenlosen Anleitung auf meinem Blog. 
Kurzgeschichte: Manchmal muss man auch etwas für sich selbst stricken! Deshalb habe ich ein paar Kuschelsocken für mich in meinen Lieblingsfarben gestrickt. 

Fotos:

Und vom Rest habe ich gleich noch ein paar Kindersöckchen genadelt:

2815 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 27. April 2026 um 13:48
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure wunderschönen Bilder! 🥰

Die Gewinner wurden im folgenden Forumsbeitrag bekanntgegeben:
Gewinnerbekanntgabe

Liebe Grüße
Euer Crazypatterns-Team

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von Eddysmutti
Heute um 14:37
10 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Heute um 12:33
11 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
17. Mai 2026 um 22:30
12 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
17. Mai 2026 um 22:22
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
16. Mai 2026 um 14:59
9 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
16. Mai 2026 um 10:01
5 aktuelle Kommentare Neu von InnasBasteleien
14. Mai 2026 um 12:47
39 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
12. Mai 2026 um 16:47

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Marili-Designs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von waldtrollfairy aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Evis-Maschentruhe aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von Miralay aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen