Neulich, im Wiolle-Laden, da lagen sie herum, hatte ich früher ja auch schon mal, aber die gibt es schon lange nicht mehr. Also habe ich wieder zugegriffen. Und jetzt? Du liebe Güte, wie geht das noch mal? Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal vergessen würde ....
Ist es dir wieder eingefallen? Faden durch das Loch ziehen,oben je einmal um jeden Stift wickeln und dann immer den Faden an den Stiften vorbeiführen und die Schlaufen über den Faden heben.
mein vater hat uns strickliesel aus alten Zwirnrollen gemacht oben 4 Nägel mit runden Köpfen eingeschlagen und etwas lakiert und wir hatten alle so ein Teil , denn auch die brüder Stricklieselten sehr gerne
Und ich habe letztens meine beiden größeren Enkelkinder mit Lieseln ausgestattet und es ihnen beigebracht.
Die nächste Generation muss ja auch angelernt werden. 😉
Der Kleine wird es bald auch lernen...
Danke Ruth, ja, irgendwann kam die Erinnerung zurück.
Aus alten Garnrollen hatte ich sie auch zuerst, später kam dann eine mit gelbem Kleid dazu.
Es war erst mal nur so ein Nostalgie-Anfall um es einfach mal wieder zu machen. Aber wenn ich ernsthaft Schnüre bräuchte, würde ich mir wohl auch so eine Mühle holen, das geht so doch sehr langsam.
ach ja die gute alte Strickliesel. Meine liegt im Nähkorb. Einmal die aus Holz, und eine nachgemachte aus Plaste. Habe ich früher gerne mit gearbeitet.
Heute machen die Finger manchmal nicht mit. Habe mir auch eine neuere zugelegt mit Kurbel. Geht ratzifatzi. Brauche ich oft für meine kleinen Häkeltaschen. Praktisch.
Kommt alles wieder.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.