Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Frei Schnauze handarbeiten / ohne Anleitung handarbeiten

22604 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Februar 2026 um 15:53
Liebe Community,
bei welchen Projekten handarbeitet Ihr ohne Anleitung und wann würdet Ihr das auf keinen Fall tun?

5036 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Februar 2026 um 16:34
das mache ich des öfteren, einfacch Frei Schnauze stricken oder nähen, und schaun was bei rumkommt. Macht echt als sehr viel Spass. die Pullis für meine Puppen hab ich bis auf die Raglan alle ohne Anleitung gestrickt, nur Maß genommen an den Puppen und dann losgelegt. Genau wie die Leggings  die ich für meine Puppen gestrickt frei Schnauze habe.
Viele meiner Taschen nähe ich auch frei Schnauze.

LG Inge

3836 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Februar 2026 um 17:09
Da ich im nähen nicht ganz so fit bin, habe ich da lieber eine Anleitung, also ein gutes Schnittmuster. Außer bei den Kissenhüllen, die habe ich natürlich so hinbekommen.
Schals und Tücher, gehäkelt oder gestrickt mache ich auch ganz oft ohne Anleitung, da kann ja nichts schief gehen.
Bei Amigurumi entdecke ich oft süße Anleitungen und nutze sie dann, tüftele aber auch schon mal selbst etwas aus.

277 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Februar 2026 um 21:40
Etwas ohne Anleitung zu Häkeln oder so, kann befreiend sein und richtig Spaß machen. Ab und zu gönne ich mir das. Zum Beispiel mache ich mir gern Haarbänder und Ohrringe mit der Wolle mir der ich mir ein Bolero-Jäckchen gehäkelt habe. Außerdem sind sie schnell fertig, auch das ist super angenehm und setzt Glückshormone frei. 🤗
Herzliche Grüße Karoline 😘

9138 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2026 um 08:00
Eigentlich macht man das als Autor von Anleitungen doch immer

Ich habe eine Idee und beginne ich einfach. Bei mir war immer der Weg das Ziel. Ich finde es spannend zu erleben, ob meine Idee ein gutes Ende findet, wie sie sich während der Entstehung verändert. Gelingt es nicht, ist es bei stricken ja ganz einfach - es wird geribbelt. 

Und so entstehen die tollsten Unikate und wenn man während des Entstehungsprozesses fleißig dokumentiert hat, kann man auch eine Wiederholung handarbeiten. 

96 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2026 um 10:11
Ab wann ist etwas eine "Anleitung"?
Klar, wenn ich ein Strickmagazin oder eine Einzel-Anleitung kaufe und danach z.B. eine Jacke stricke, dann mache ich das nach Anleitung.
Aber wie verhält es sich, wenn ich Maschen, Reihen, Zu- und Abnahmen gemäß meiner Maschenprobe und für meine Maße berechne und dann stricke? Das ist nicht "frei Schnauze", aber auch nicht nach einer fertigen Anleitung.

Und was ist, wenn ich ein Teil von einem Foto nacharbeite, ohne die Anleitung dafür zu besitzen oder zu kaufen, weil ich erkenne, wie ich vorgehen muss? 

11 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2026 um 12:41
Bei mir hält sich das ungefähr die Waage. Bei einem Mädchenpullover, der perfekt sein soll, nutze ich gern eine Anleitung als Grundlage, wandle aber Wollempfehlungen und Muster ab (Pullover mit Känguruhtasche und Kapuze). Bei dem letzten Pullover strickte ich nach der Maschenprobe einfach drauflos, weil ich ja Maße usw. von anderen Pullovern hatte (Mustermix-Pullover) und der Pullover wuchs und wuchs und ein Muster nach dem anderen wollte sich zeigen. 
Bei meinen Sashiko-Motiven allerdings, arbeite ich i.d.R. nie mit einer Vorlage, weil die Muster sich im Laufe der Arbeit verselbständigen (Kleid und Hosenreparatur). 

832 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2026 um 13:09
Generell mache ich als Designerin sowieso ALLE Ideen erstmal frei Schnauze....dann solange herum probieren bis es passt !....dann mitschreiben oder mitfilmen:

was allerdings super Spaß macht ist FREESRYLE / FREEFORM häkeln
hier ein 2 Beispielle:

6 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2026 um 16:04
Mmmh. Wie ist es eigentlich, wenn man etwas nach einem Bild nacharbeitet? Ohne eine Anleitung? Wäre das ein Verstoß gegen den Urheber? 
Ich finde ganz oft Sachen, die ich nachstricken oder häkeln kann. Ob Pullover oder Amigurumi. 
je mehr man hier Anleitungen kauft, desto geübter wird man ja 😊

Dienstag, 24. Februar 2026 um 16:19
Das geht mir mit Lizenzprodukten so. Wenn man es nicht vertreibt, bekommt es ja niemand mit, da sehe ich kein Problem.

11 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Februar 2026 um 11:44
Ich habe dieses Top in einem chinesischen Modeheft gesehen und habe es nachgearbeitet, weil ich es so toll fand. Aber es ist nicht zu 100% wie das Original, da man das Muster nicht komplett erkennen konnte. Und ich habe ein paar kleine Nuancen anders gemacht, hatte sicher auch anderes Garn.
Jeder Designer lässt sich irgendwo inspirieren. Und schaut man in Modeheft, so findet man genug identische Modelle mit vielleicht kleinen Varianten. 
Wenn die Anleitung wirklich selbst gemacht ist, man da keine Massenware von erstellt... nicht gerade einen bekannten Designer kopiert, denke ich, es ist okay. 
Wir können ja auch das Stricken an sich nicht neu erfinden, bestimmte Muster sind Grundlagen. Und wir greifen auch in Anleitungen darauf zurück. 

80 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. Februar 2026 um 18:08
Ohne Anleitung stricke oder häkle ich Schals, Kissenbezüge und Decken für Puppenbetten und Puppenwagen. Da brauche ich nur meine Maschenprobe und mein genommenes Maß. Auch Puppenbekleidung habe ich ohne Anleitung und nur mit meinen genommenen Maßen angefertigt. 

5036 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 28. Februar 2026 um 19:56
diese Lederhose ist auch ein Freischnauze Teil, genäht vor Jahren für meinen Sam, der jetzt bei meiner Enkelin wohnt genau wie das Hemd mal Freiscgnauze genäht wurde.Den Teddy hab ich mal selber entworfen, aber auch schon vor Jahren.

LG Inge

Samstag, 28. Februar 2026 um 20:43
Gerade versuche ich frei Schnauze eine Tasche zu häkeln. Ein Taschenboden und so ein Schlauchgarn waren die vorhandene Vorgabe, mehr nicht, die Freundin lässt sich überraschen. Ich mich auch. 🤣

6 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 1. März 2026 um 09:18

Hallo ihr kreativen Bienchen. 🐝
Ich arbeite gerade Freischnauze an diesem Powerbox-Handyhalter-Utensilien Wichtel. Habe das Foto von so einem im Internet gesehen. Ich glaube das war sogar hier.
Mir ist beim Arbeiten noch so viel eingefallen🤭 der Wichtel wird nicht ausgestopft, sondern als Beutel verwendet. Ich kann die Zipfelmütze hochklappen, meine Powerbox darin verstauen und die Kabel zum Laden durch die Mütze führen. in kleinen Taschen hat mein Headset Platz. Zum Befüllen kann ich die Mütze öffnen, sie wird mit zwei Schlaufen über die Knopfaugen verschlossen. 
An der "Uhrenkette" in der rechten Tasche hängt das Werkzeug zum Verschrauben meiner Stricknadeln. Die Spitze der Mütze wird ein kleiner Beutel mit Eingriff von vorn. Verschlossen wird der dann mit einem goldenen Knopf. 
Es macht mir so viel Spaß den herzustellen, weil mir immer wieder etwas einfällt was ich in ihm verstauen kann.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich den nochmal für meine Freundin häkeln werde 🥰 Ich habe viele Fotos gemacht, damit ich nachher noch weiß wie ich den gemacht habe. 

832 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 2. März 2026 um 08:52
Habe übers Wochenende Frei Schnautze
ein paar GRANNYMUSTER entwickelt
DAS mache ich echt am liebsten ;)

2 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 9. März 2026 um 16:26
Hallo,
ich häkel meistens ohne Anleitung. Ich arbeite viel nach Aufträgen, wobei mir die Auftraggeber nur Bilder schicken oder den Titel eines Kinderbuches. Dessen Hauptperson wollen sie als Figur dem Buch beilegen. Kommt als Geschenk immer gut an. Hier eine kleine Auswahl:

5 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 12. März 2026 um 18:35
Bisher hab ich das Meiste nach Anleitung gehäkelt. Entweder aus Youtube-Videotutorials oder nach Anleitung, zumeist von hier. Oft wandel ich dabei aber auch da ein bisschen ab.

Für manche Projekte oder Ideen gibt es allerding keine Anleitung, wie z.B. die Aufbewahrungstasche für einen Dice Tower (Würfelturm), die ich mir noch vorknöpfen müsste.

Was mir gerade durch den Kopf geht: worunter müsste man eigentlich Temperaturdecken und ähnliche (wie Tony Lipsey es formulierte) "Data Point Projects" zählen?

22604 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. März 2026 um 18:23
Ohne Anleitung handarbeiten zu können, ist offenbar ein wichtiges Thema für Euch?

Montag, 16. März 2026 um 20:51
Na ja, irgendwie schon manchmal. Es gibt ja immer mal Wünsche nach Dingen, für die es entweder gar keine Anleitung gibt, oder es recht schwierig ist an eine zu kommen, da es Lizenzprodukte sind. Da muss man dann eben kreativ werden und sich das passend zurecht basteln.
Und manchmal nmacht es einfach nur Spaß, sich ein Muster für einen Pulli oder so selbst auszudenken.

3481 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. März 2026 um 23:43
Arbeite gern nach AL. Frei Schnauze hab ich mal probiert, da sahen die Proportionen nicht so schön aus.
Allerdings wurschtel ich mir aus mehreren AL eine AL zusammen.
Hab mal eine Puppe gehäkelt, und von der einen AL die Beine und Arme, von einer anderen den Körper (passte auch super), und schwupps war ein neues Figürchen fertig.

5 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. März 2026 um 20:46
Egal, ob häkeln, malen oder sonstwas: Anleitungen, Tutorials & Co. sind natürlich super, um Dinge zu lernen, auszuprobieren und sowas wie einen eigenen Stil zu finden und zu ermitteln, was einem liegt (oder auch nicht).

Next Level ist dann einfach, eine bestehende Anleitung abzuwandeln. Ich habe zum Beispiel ein Virustuch abgewandelt, indem ich quasi alle Stäbchen durch Reliefdoppelstäbchen ersetzt habe. Durch die Plastizität der RDStb und die veränderte Formensprache hat es einen etwas anderen, irgendwie doch einzigartigen Charakter bekommen.

Aber erst ohne Anleitung isses von Anfang bis Ende ein eigenes Werk.

1 Beitrag Letzte Gestartet
Dienstag, 17. März 2026 um 21:58

Diese beiden habe ich frei Schnauze gehäkelt. Bei Sachen, die ich öfter häkel brauche ich eine Anleitung,  damit sie dann auch gleich sind. Außerdem geht es dann auch schneller. Meine Häkelprojekte gehen dann zugunsten eines Kinderhilfswerk.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

24 aktuelle Kommentare Neu von Petra Perle
11. Apr. 2026 um 20:30
9 aktuelle Kommentare Neu von Eddysmutti
11. Apr. 2026 um 17:03
11 aktuelle Kommentare Neu von Lotta-Nici
10. Apr. 2026 um 19:51
3 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
10. Apr. 2026 um 16:53
7 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
10. Apr. 2026 um 14:47
2 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
9. Apr. 2026 um 19:46
1 aktueller Kommentar Neu von rusalki01
7. Apr. 2026 um 9:20
7 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
7. Apr. 2026 um 7:24
12 aktuelle Kommentare Neu von Petra Perle
6. Apr. 2026 um 20:56
15 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
6. Apr. 2026 um 19:40
97 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
6. Apr. 2026 um 17:45
7 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
6. Apr. 2026 um 11:14

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von CrochetFox aus der Kategorie!
Top Anleitung von dionedesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von kandjdolls aus der Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen