Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Macht Handarbeiten glücklich?

22614 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. März 2026 um 15:52
Liebe Community,
macht Handarbeiten, der Austausch mit Gleichgesinnten, das Aussuchen von Anleitungen, Wollkauf etc. glücklich?

3844 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. März 2026 um 16:03
Auf jeden Fall! Immer! Außer vielleicht die paar kleinen Momente, in denen man fluchenderweise ribbelt, weil man sich zum drölfzigsten Mal verzählt hat.

9145 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. März 2026 um 07:57
Ja, auf jeden Fall macht mich handarbeiten glücklich.

Während des Handarbeiten lenkt es mich von Alltagssorgen ab, beruhigt und entspannt es mich. Bin ich fertig mit allem macht es mich glücklich. 

840 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. März 2026 um 09:16
Handarbeit macht sogar sehr glücklich!
Ich habe genau mit dieser Aussage einen Song geschrieben:
" Handarbeit macht glücklich" von Petra Perle.... gibts bei YouTube  zu hören.
....es ist ein Bosa Nova geworden. 

4436 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. März 2026 um 15:14
Ja und - für mich sehr wichtig - es lässt mich längere Bus- und Bahnfahrten besser überstehen.

43 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. März 2026 um 15:35
Es macht nicht nur glücklich, es hilft auch durch schwierige Zeiten wie langwierige ärztliche Therapien. Während meiner Chemo-Therapiezeit habe ich mich an den Stricknadeln festgehalten, mich abgelenkt und ab und zu über fertige Projekte gefreut.
Wollige Grüße
Irene

5041 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. März 2026 um 20:33
Handarbeit hilft über vieles weg wie oben schon beschrieben, so erlebe iche s fast jeden Tag. Handarbeit macht zufrieden und auch glücklich, vorallem wenn es wirklcih gut wird was man arbeitet.

LG Inge

13 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 7. März 2026 um 09:08
Was für eine Frage! Natürlich macht Handarbeiten glücklich! Und zwar alle Arten.
Auch wenn ich manchmal in die Nähmaschine beißen möchte, weil was nicht geklappt hat, aber da wird sich durchgekämpft. Wenn ich z. B. an meiner Nähmaschine sitze, bin ich so im flow, wie es so schön neudeutsch/denglisch heißt, dass ich Essen und Trinken vergesse und total überrascht bin, wieviel Zeit vergangen ist. Plötzlich habe ich riesigen Hunger und Durst und draußen ist es dunkel! Wenigstens das mit dem Durst habe ich jetzt gelöst, ich habe immer eine gefüllte Karaffe neben der Maschine stehen.
Stricken und Häkeln mache ich beim Fernsehen, da kommt dann noch eine Folge oder noch ein Film, ach, und den Mustersatz stricke ich doch noch fertig. Und plötzlich ist es Mitternacht.

277 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. März 2026 um 12:37
Oh ja, Handarbeiten machen definitiv glücklich! Es gibt ja sogar Studien dazu, dass es beruhigend wirkt. Ich merke das sehr gut und steigere das Glücksgefühl noch, indem ich mich in den Garten setze und häkele. Ist natürlich vom Wetter abhängig, aber wenn es schön draußen ist, bin ich in der Natur. 

Wünsche all den begeisterten Handarbeitsfreunden viele glückliche Auszeiten 💕🌸🧶
Herzliche Grüße Karoline 

6 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. März 2026 um 14:06
Ich arbeite in einer Apotheke und empfehle stricken, wenn die Leute was zur Beruhigung brauchen. Es hat was Meditatives, abends zum Runterkommen. Ich schlafe jedenfalls spätestens nach der 5. Reihe fast ein.😉
Deshalb wird bei mir auch (fast) nix fertig.

2591 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. März 2026 um 19:11

• Es holt mich runter
  • Es beschäftigt meinen Kopf 
  • Es freut mich, wenn es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe 
  • Es frustet mich wenn es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe 

ABER, ja!!!! Handarbeit , egal ob Stricken,  Häkeln, Stricken, Basteln ... oder ... oder... oder
Macht glücklich. 

16 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 9. März 2026 um 11:19
Ja, auf jeden Fall macht Handarbeiten glücklich! Ein Tag, an dem ich nicht wenigstens abends zu ein paar Runden oder Reihen komme, fühlt sich für mich unvollständig an. Meistens war ich dann aber einfach zu kaputt von den alltäglichen Herausforderungen.

Mein erstes Häkelbuch bei einem echten Verlag trägt nicht umsonst den Titel "Häkel dich glücklich". 😊 (Wobei ich sagen muss, dass der Verlag den Titel allein ausgewählt hat.)

Letztes Jahr hatte ich für ein neues Buchprojekt sogar eine Umfrage in meiner Social-Media-Community gestartet. Der Tenor war in etwa: "Holt dich Häkeln und Handarbeiten runter, entspannt es dich?" oder eher "Handarbeiten stresst mich total, ist eher nix zum Enspannen für mich..."
Das Ergebnis: 100 % sprachen sich für Ersteres aus. Es hat mich ehrlich gesagt nicht gewundert.

Im Übrigen gibt es auch brauchbare Studien zum Einfluss von Handarbeiten wie Häkeln und Stricken auf das körperliche und seelische Wohlbefinden.
Wer Interesse hat, sich da mal zu belesen (gerne Google Translate nutzen), z. B. hier:

• Burns P, Van Der Meer R. Happy Hookers: findings from an international study exploring the effects of crochet on wellbeing. Perspectives in Public Health. 2021;141(3):149–157. PMID: 32245337.
  • Keyes H, et al. Creating arts and crafting positively predicts subjective wellbeing. Frontiers in Public Health. 2024. PMID: 39220449.
  • Bukhave EB, et al. The effects of crafts-based interventions on mental health and well-being: a systematic review. Australian Occupational Therapy Journal. 2025. PMCID: PMC11830576.

In diesem Sinne: Häkelt, strickt und handarbeitet euch happy! 🥰

5 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 14. März 2026 um 13:00
Ja macht es,ich kann dabei gut entspannen

15 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 14. März 2026 um 13:47
Für mich hat es was total Entspannendes, zu handarbeiten, weil ich dadurch meinen Alltag völlig aus dem Kopf bekomme und mich ganz auf die Handarbeit konzentriere. 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 14. März 2026 um 14:13
Na klar macht das glücklich. Allerdings finde ich für mich noch viel wichtiger,  den Stolz und die Zufriedenheit, die ich dann habe. Ich hab z. B. erst jetzt, mit über 60, angefangen zu nähen. Der Stolz und die Zufriedenheit, die es bei mir auslöst, wenn dann unwissend gefragt wird, wo ich das Teil gekauft habe, ist unbeschreiblich!

Samstag, 14. März 2026 um 14:40
Ich habe Dank Häkeln vor fast 20 Jahren meine Nikotinsucht in den Griff bekommen. Der Griff zur Zigarette wurde durch den Griff zur Häkelnadel ersetzt. 

Wobei ich auch schon früher eine Phase hatte, in der ich Filethäkelei gemacht habe und so einige Gardinen und Decken gehäkelt hatte. Aber so richtig angefixt wurde ich vor 20 Jahren. Häkeln ist wie Yoga für mich. :) 

15 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 15. März 2026 um 07:55
Ja klar! Das Gefühl, wenn ein Projekt abgeschlossen und so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat - unbezahlbar!

Auch wenn mal was nicht aufs erst Mal so klappt beiße ich mich richtig rein und probiere so lang hin und her, bis es funktioniert. 

Das passiert mir öfter bei neuen Strickarten, z. B. als ich mit Brioche und Doubleface angefangen habe. Aber ich sehe das geniale Teil in der Anleitung und MUSS  ES  EINFACH  HABEN :-) 

Sonntag, 15. März 2026 um 08:12
Stricken kann ich leider nicht wirklich. Aber mir geht es beim Häkeln auch so, wenn mir etwas gefällt, habe ich keine Ruhe bis ich den Bogen raus habe. So erging es mir kürzlich mit dem Jasmin Stich, wenn man ihn dann mal drauf hat, macht es süchtig. So sind bei mir vor Weihnachten viele Herzen, Tannenbäume und Utensilos im Jasmin Stich entstanden. :) 

5866 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 15. März 2026 um 16:55
Stricken ... und im weitesten Sinne Handarbeiten machen glücklich! Jedenfalls mich. Und sie verbinden! Wenn man irgendwo ist und das Gegenüber hört oder sieht, dass man strickt oder häkelt, und hat ebenfalls etwas dafür übrig, dann hat man sofort ein verbindendes Thema.

Ich musste in den letzten Wochen wegen einer Verbrühung am Bein zweimal täglich zum Verbandswechsel in eine chirurgische Praxis. Der Arzt war etwas brubbelig, aber ich hatte es ja hauptsächlich nur mit der Schwester Brunhilde (Ü70) zu tun. Und die bekam mit, dass ich Handarbeitsanleitungen entwerfe. Am Ende des ersten Verbandswechsels erbat sie sich, dass ich ihr zeige, wie man Maschen aufnimmt. Sie konnte das damals mal, aber jetzt nicht mehr. 

Also nahm ich beim nächsten Besuch Wolle und 2 dicke Nadeln mit und zeigte ihr, wie man Maschen aufnimmt. Ihre Aufgabe war dann das zu üben. 

Bei nächsten Besuch berichtete sie mir ganz stolz, dass es ihr wieder eingefallen wäre. 
Am Ende meiner vielen Verbandswechsel konnte sie wieder rechte und linke Maschen stricken, abnehmen und zunehmen -  und war ganz angefixt von einem größeren Strickprojekt, nämlich einer Decke. Sie meinte, dass sie das Stricken nach einem Arbeitstag unheimlich entspanne. Dabei vergesse sie alles rundherum.  

So hatten am Ende wir beide etwas davon: Sie hat meine Wunden verbunden und ich habe das Strickgen in ihr geweckt. Eine schönes Geben und Nehmen, stimmts?

Liebe Grüße Ina

9 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 15. März 2026 um 17:43
Dazu muss ich sagen ich leide an Rheuma und stricke damit die Finger sich nicht verkrümmen. Allen eine tolle Zeit. Liebe Grüße Heide

196 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. März 2026 um 10:30
Es tut der Seele gut, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.
Das ist unabhängig vom Material.
Ob nun mit Garn, Häkel-, Stick- oder Stricknadeln, mit Holz, oder dem Stift/Pinsel auf Papier oder, oder, oder...
Es schafft Glücks- und auf jeden Fall Zufriedenheitsmomente.

In der psychosomatischen Behandlung ist neben Gesprächen, Bewegung usw. auch der kreative Anteil ein wichtiges Element.

22614 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 10. April 2026 um 16:31
Schön, dass Euch zu diesem Thema viel einfällt. 

30 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 11. April 2026 um 20:15
Liebe Petra,
ich habe mir gerade Deinen Song auf youtube angehört - Hammer :-).
Die Idee mit dem Bosa Nova ist klasse und die Instrumentierung auch - spilest Du selbst?
Ich könnte nur Stimme beisteuern.
Liebe Grüße von Carola aus Dresden

30 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 11. April 2026 um 20:25
Jetzt nochmal an alle,
na klar macht Handarbeit glücklich. Bei mir vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht vorm Schlafengehen 1...2 oder auch mehr Reihen gestrickt habe. Alles, was ihr schon geschrieben habt, kann ich nur bestätigen. in diesem Sinne: ran an die Nadeln...
Liebe Grüße von Carola aus Dresden

840 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 11. April 2026 um 20:30
Handarbeit macht glücklich und macht Dich kreativ
Das Erschaffen schöner Dinge, 
holt Dich aus dem Tief.

Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt,
Entspannt Dich sowieso
erfüllt den Tag mit Schönheit -
Handarbeit macht froh.

Feinmotorik und Geschick,
Die Faulheit wird besiegt
Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt-
Die Freude überwiegt

Voll Stolz kannst Du dann auch sagen:
„DAS Habe ich selbstgemacht!“
Wenn Dich die Leute fragen:
„Wo gibt es diese Pracht?“

Handarbeit macht glücklich und macht Dich kreativ,
 Drum pack die Wolle aus und werde jetzt aktiv.

Ein Leben ohne Handarbeit  - ich hab es oft  gesehn,  
ist möglich - aber sinnfrei 
Du wirst das gleich verstehn.

Petra Perle ....2025     :) 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

4 aktuelle Kommentare Neu von Petra Perle
Heute um 17:05
1 aktueller Kommentar Neu von veronika-t15
Heute um 16:39
6 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Heute um 13:26
4 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
18. Apr. 2026 um 10:45
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
18. Apr. 2026 um 10:43
3 aktuelle Kommentare Neu von creativissimo
17. Apr. 2026 um 10:20
3 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
16. Apr. 2026 um 14:26
3 aktuelle Kommentare Neu von SaniWools
15. Apr. 2026 um 23:34
1 aktueller Kommentar Neu von WollwunderPetra
15. Apr. 2026 um 7:52

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von blickfang-design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von ZwergnaseBaer aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von CrochetFox aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von dionedesign aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen