Ja, auf jeden Fall macht Handarbeiten glücklich! Ein Tag, an dem ich nicht wenigstens abends zu ein paar Runden oder Reihen komme, fühlt sich für mich unvollständig an. Meistens war ich dann aber einfach zu kaputt von den alltäglichen Herausforderungen.
Mein erstes Häkelbuch bei einem echten Verlag trägt nicht umsonst den Titel "Häkel dich glücklich". 😊 (Wobei ich sagen muss, dass der Verlag den Titel allein ausgewählt hat.)
Letztes Jahr hatte ich für ein neues Buchprojekt sogar eine Umfrage in meiner Social-Media-Community gestartet. Der Tenor war in etwa: "Holt dich Häkeln und Handarbeiten runter, entspannt es dich?" oder eher "Handarbeiten stresst mich total, ist eher nix zum Enspannen für mich..."
Das Ergebnis: 100 % sprachen sich für Ersteres aus. Es hat mich ehrlich gesagt nicht gewundert.
Im Übrigen gibt es auch brauchbare Studien zum Einfluss von Handarbeiten wie Häkeln und Stricken auf das körperliche und seelische Wohlbefinden.
Wer Interesse hat, sich da mal zu belesen (gerne Google Translate nutzen), z. B. hier:
- Burns P, Van Der Meer R. Happy Hookers: findings from an international study exploring the effects of crochet on wellbeing. Perspectives in Public Health. 2021;141(3):149–157. PMID: 32245337.
- Keyes H, et al. Creating arts and crafting positively predicts subjective wellbeing. Frontiers in Public Health. 2024. PMID: 39220449.
- Bukhave EB, et al. The effects of crafts-based interventions on mental health and well-being: a systematic review. Australian Occupational Therapy Journal. 2025. PMCID: PMC11830576.
In diesem Sinne: Häkelt, strickt und handarbeitet euch happy! 🥰