Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Letzte Forumbeiträge von: mowi 19

13194 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 19. Juli 2017 um 20:08

Glücklich

Diese Wächter-Eule hat die Funktion einer Türampel. Sie bewacht jede Tür, zum Beispiel die vom WC, Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer. Sie hat zwei Seiten und zeigt immer deutlich an, ob der Weg frei ist oder nicht. Und das Beste daran: sie verbreitet überall gute Laune! :-)

Mit der 16-Seiten-Häkelanleitung lässt sich die Eule ganz einfach nacharbeiten. So hängt sie bald auch an deiner Tür und macht dir und deiner Familie Freude. Und - sie ist auch ein sehr nützliches und schönes Geschenk.

Die Anleitung ist für Anfänger mit Grundkenntnissen geeignet.

Folgendes Material wird benötigt: 
  • Rote und grüne dünnere Baumwolle – es reichen auch Reste (hier habe ich eine Lauflänge von 170 m/50 g verwendet) 
  • Reste von Baumwolle in weiß und beige (alternativ geht auch grau oder andere Farben)
  • Knöpfe ohne sichtbare Löcher in dunkelbraun, dunkelblau oder schwarz, 
  • Füllwatte oder Wollreste zum Ausstopfen 
  • Häkelnadel Stärke 3 - 4, hier habe ich 3,5 genommen

Diese Vorkenntnisse brauchst du:
  • feste Maschen, Kettmaschen, Luftmaschen, halbe und doppelte Stäbchen häkeln
  • Häkeln in Runden (wird inkl. Fadenring in einem Kurzworkshop mit Fotos erklärt)
  • Maschen abnehmen und zunehmen (wird kurz erklärt)
  • Kreuzstich sticken

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Wächter-Eule

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 20:03

Rot ist im Trend

Diese luftige Sommer-Tunika kann im Sommer, aber auch in jeder anderen Jahreszeit getragen werden.
Die 14-Seiten-Strickanleitung erklärt genau die Größe 38-42. Eine andere Größe lässt sich leicht anpassen.

Das Besondere an dieser Tunika ist, dass du fast keine Nähte hast. Sie muss nur oben an der Schulter und ein kleines Stück unterm Arm zusammengenäht werden. Gestrickt wird von unten nach oben, bis zum Armansatz in Runden.

Die Strickmuster werden genau beschrieben, mit allen Maßen. Die Anleitung ist somit auch für Strickanfänger geeignet, die folgende Grundkenntnisse haben.

• rechte und linke Maschen stricken
    • Umschlag stricken
    • Stricken in Runden
    • Maschen abketten
    • Maschen abnehmen nach rechts und links
    • Maschen zunehmen an der Seite (es gibt einen Video-Tipp als Link)
    • Aufnehmen von Maschen zum Anstricken (hier das Bündchen am V-Ausschnitt)
    • Strickstücke zusammennähen (an der Schulter und unterm Arm)
    • Farbwechsel (für die Streifen)
    • Kettmaschen häkeln
Viele Arbeitsvorgänge (auch Tipps dazu) werden mit Fotos gezeigt.

Du brauchst an Material (für die hier beschriebene Größe):
  • 200 g Baumwolle, Lauflänge 170 m/50 g in rot
  • 1 x 50 g Baumwolle in gelb – gleiche Wollqualität
  • Je eine 60er oder 80er Rundstricknadel Gr. 3 und 3,5
  • Optional: eine längere Häkelnadel Nr. 3 oder 4 zum Aufnehmen der Maschen (wenn du geübt bist im Maschen aufnehmen, geht es auch anders)
  • Eine Häkelnadel Gr. 3 - 4
  • Eine Woll-Nähnadel zum Vernähen
  • Ein paar Maschenmarkierer (ich mache dafür kleine Schlaufen aus Wolle)
Die genauen Maße der Tunika sind in der Anleitung enthalten.
Die Anleitung kann beliebig für andere Größen angepasst werden, sowohl in der Länge wie auch in der Breite. Dafür einfach die angegebenen Maße beachten und umrechnen für die Breite, die Länge und für die Arme bzw. den Armausschnitt.

Hier geht's zur Strickanleitung für die rot-gelbe Tunika.

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:58

Rot ist im Trend

Dieser Polo-Pullover aus leichter Baumwolle, der im Sommer und Winter getragen werden kann, ist ein süßer Hingucker bei allen Knirpsen. Geeignet ist er sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

Da Kinder im Kleinkindalter in der Regel nicht gerne etwas Enges über den Kopf ziehen, ist diese Variante eine dekorative Alternative zur seitlichen Knopfleiste. 

Das Besondere an diesem Polo-Pullover ist, dass du fast keine Nähte hast. Er muss nur oben an der Schulter und ein winziges Stück unterm Arm zusammen genäht werden. Gestrickt wird von unten nach oben.

Die Anleitung für den Polo-Pullover umfasst 10 Seiten inkl. Fotos und ist für fortgeschrittene Anfänger geeignet. 

Material (für Größe 86-98):
  • 2 x 50 g Baumwolle (Lauflänge 170 m/50 g) in rot  
  • 1 x 50 g Baumwolle (dto.) in gelb 
  • 2 Knöpfe ca. 1,5 cm Durchmesser 
  • Je eine 40er Rundstricknadel Gr. 2,5 und 3 
  • Je ein Nadelspiel in Gr. 2,5 (oder 2) und 3 
  • Eine längere Häkelnadel Nr. 3 oder 4 zum Aufnehmen der Maschen (es geht evtl. auch eine kleine, wenn du geübt bist im Maschen aufnehmen) 
  • Eine Woll-Nähnadel zum Vernähen und Sticken 
  • Evtl. eine Hilfsnadel (große Sicherheitsnadel zum Stilllegen von Maschen) 
  • Ein paar Maschenmarkierer (ich mache dafür kleine Schlaufen aus Wolle)
Hier geht's zur Strickanleitung für den Polopullover für Kleinkinder

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:50

Dreieckstuch

Wie wäre es mit einer Kombi aus Dreieckstuch und Poncho? Es ist ein echter Hingucker an kühlen Sommerabenden oder zu festlichen Anlässen!

In der 18-seitigen Strickanleitung mit vielen Fotos plus zusätzlichen 2 Seiten mit genauen Mustertabellen wird das komplette Tuch Schritt für Schritt genau erklärt. Es sollten allerdings Grundkenntnisse im Stricken und ein wenig Übung vorhanden sein. Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit mittel bezeichnen. 

Folgende Grundkenntnisse im Stricken und Häkeln sind erforderlich:
  • Umschlag stricken
  • Abnahmen nach rechts und nach links geneigt (wird hier auch kurz erklärt)
  • zweireihiges Perlmuster
  • Stricken nach Mustertabelle
  • Luftmaschen und feste Maschen häkeln
  • Vorteilhaft wäre, wenn du die Aufnahme der Maschen nach rechts kennst (in der Anleitung gibt es Hinweise dazu)
Material:
  • 300 g Baumwolle in weiß (hier: Lauflänge 
  • 170 m/50 g) 
  • 50-100 g Baumwolle in rosa 
  • Eine 80er Rundstricknadel 3,5 
  • Eine Häkelnadel Gr. 3,5 
  • Ein paar Maschenmarkierer
Hier geht's zur Strickanleitung für die Kombination von Poncho und Dreieckstuch

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:48

Poncho + Weste + Jacke + Cardigan

Wie wäre es mit einer Kombi aus Dreieckstuch und Poncho? Ein echter Hingucker an kühlen Sommerabenden oder zu festlichen Anlässen!

In der Strickanleitung wird auf 18 Seiten plus zusätzlichen 2 Seiten mit ausführlichen Mustertabellen das komplette Tuch mit den Mustersätzen und vielen Fotos Schritt für Schritt genau erklärt. Es sollten allerdings Grundkenntnisse im Stricken und ein wenig Übung vorhanden sein. Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit mittel bezeichnen. 

• Umschlag stricken
  • Vorteilhaft wäre, wenn du die Aufnahme der Maschen nach rechts kennst (in der Anleitung gibt es Hinweise dazu)
Material:
  • 300 g Baumwolle in weiß (hier: Lauflänge 
  • 170 m/50 g) 
  • 50-100 g Baumwolle in rosa 
  • Eine 80er Rundstricknadel 3,5 
  • Eine Häkelnadel Gr. 3,5 
Hier geht's zur Strickanleitung für die Kombination von Poncho und Dreieckstuch

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:27

Pflanzen A - Z

Veilchen

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:18

Pflanzen A - Z

Oje ... es ist zu heiß, sorry - natürlich heißt es Tausendschön! :-)

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:17

Pflanzen A - Z

Tauschenschön

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:16

Was sind eure schönsten Handarbeits-Momente?

Wow, das ist sehr berührend, was ihr da erlebt habt. Ich freu mich sehr mit euch!

Ich hab ja erst letzten Winter nach zig Jahren wieder mit dem Handarbeiten angefangen. Meine schönsten Momente seitdem sind immer, wenn mein Sohn (41) sich an seine Norweger-Pullover erinnert, die er als Kind so geliebt hat und die ich ihm gestrickt hatte. Und er freut sich jedes Mal, wenn ich jetzt seine Tochter bestricke. Ja, und der allerschönste Moment ist, wenn sie die Sachen dann anzieht. Das ist für mich das absolute Highlight.

Diesen Moment werde ich am Wochenende bei unserer Silberhochzeit erleben. :-)

Liebe Grüße - Monika

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:02

Pflanzen A - Z

Sorry - vorher kommt Quitte

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 19:01

Pflanzen A - Z

Rose

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 16:24

Foren-Spiel: Farben von A-Z

Jeansblau

Dienstag, 18. Juli 2017 um 22:46

Cyan

Dienstag, 18. Juli 2017 um 21:35

Wie läufts bei Euch?

Auch von mir gute Besserung, Schnuckelina! Gönn deinem Körper eine Auszeit und genieße es.

Das ist ja lustig hier, ich wusste gar nicht, dass Wollprojekte UFOs sein können. Wie cool!

Hab jetzt erst hier vorbeigeschaut, nach dem Wochenende. ;-)
Bei mir geht es jetzt auch langsam los mit den Ideen und der Umsetzung für die Herbst- und Weihnachtszeit. Einige UFOs liegen da auch noch rum, zu denen mir im Moment die Lust fehlt. Die Wolle ist einfach zu warm und zu dick.

So hab ich jetzt doch wieder was Neues zu häkeln begonnen. Wenn das so wird, wie ich es mir vorstelle, dann wird das total putzig. Auf jeden Fall bekommt es ein Gesicht ... und ich bin schon gespannt, wie ich das hinbekomme.

Ich hatte ja letzte Woche geschrieben, dass ich Wolle bestellt habe. Eigentlich brauchte ich nur eine Farbe, aber .. naja. Es sollten wohl doch mehrere sein. Und einige davon sind tatsächlich schon an der Nadel.

Da wir am Wochenende Silberhochzeit feiern und ich endlich meiner Enkelin die beiden Trägerkleidchen mitgeben kann, komm ich jetzt erstmal nicht zu meinen UFOs und PIAs. Umso mehr freu ich mich dann auf nächste Woche.

Habt alle viel Spaß mit euren PIAs, UFOs und SABLE (ja, das könnte bei mir auch so sein)!

Monika 

Dienstag, 18. Juli 2017 um 21:17

Der "Keine-Lust-Thread"

Oje, ich finde mich in soo vielem von euch wieder. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Erstmal das, was ich so gar nicht gerne tue:
  • bügeln,
  • Wäsche zusammenlegen
  • Staub saugen und Boden wischen
  • Staub wischen sowieso
Doch dafür hab ich schon die beste Lösung der Welt, äh.. den besten Mann der Welt. Denn der nimmt mir genau das ab. :-)

Aufräumen ist jetzt auch nicht das, was ich besonders gern tue, aber das muss ich schon selber machen, sonst finde ich hinterher nix mehr wieder.

Naja, und die Buchführung ist auch so ein Thema, das ich überhaupt nicht liebe. Seit ein paar Wochen schaffe ich es aber tatsächlich, wöchentlich meine Belege ordentlich abzuheften, und so geht es dann vierteljährlich zum Steuerberater. Mein Trick ist, dass ich immer, wenn ich mir die Kontoauszüge hole, dann auch gleich alles fertigmache.

Was das Nähen betrifft, so gehört das auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Doch da hab ich mir inzwischen auch angewöhnt, das gleich zu erledigen, bevor ich was Neues beginne. Klappt bisher ganz gut.

Meine Belohnung ist dann das Stricken und Häkeln und das  Entwerfen neuer Ideen.

Ach ja, noch ein Tipp, wenn euch die Unlust so richtig gepackt hat. ich leg mir dann einfach meine Lieblingsmusik ein und lass mich davon motivieren. Oder ich ruf eine Freundin an oder treff mich mit ihr und schon ist die Unlust verflogen.

Dienstag, 18. Juli 2017 um 20:57

Yvonne / Luxury_Design hat Geburtstag // Sommer Bolero häkeln

Liebe Yvonne,

auch nachträgliche Wünsche machen Freude. Und so möchte ich dir nachträglich alles Liebe und Schöne wünschen und ganz viel Spaß bei der Ideenfindung und beim Umsetzen. Natürlich auch viel Erfolg beim Verkaufen. :-)

Herzliche Grüße
Monika

Dienstag, 18. Juli 2017 um 20:55

zartrosa (hab das y mal übersprungen)

Dienstag, 18. Juli 2017 um 20:54

Xenon (das gibt es wirklich)

Mittwoch, 12. Juli 2017 um 19:42

Kennt ihr das?

Na da bin ich ja nicht alleine... ;-)
Ich hab grad nachgezählt - oje. Es sind "nur" 39 Knäuel in die Bestellung gegangen.
Mein Mann weiß es noch gar nicht. Und wie ich das sehe, muss ich mir jetzt erstmal wieder einen Schrank oder Fach leer räumen, denn das muss ja irgendwo hin ... kopfkratz.

Zumindest hab ich die Versandkosten in Wolle umgetauscht, ist doch ein guter Deal. :-)

Mittwoch, 12. Juli 2017 um 18:39

Kennt ihr das?

Ja, CreatOwi, das Hin und Herüberlegen hatte ich heute ja schon hinter mir. Und das hatte zur Folge, dass mir eine Farbe fehlte.

In Ermangelung eines Wollgeschäftes in meiner Nähe (wir wohnen auf dem Land) hab ich schon einen Lieblingsladen im Internet. Das macht es für mich einfacher.

In einem Wollgeschäft, da wär ich wohl Dauerkunde und mir würde noch viel öfter was fehlen. ;-)

Mittwoch, 12. Juli 2017 um 18:10

Kennt ihr das?

Oje... ich hab grade richtig zugeschlagen! :-)

Ach, iglinz, da war ja so vieles Schöne zu sehen ... und erst die Vorstellung, wenn ich genau diese Wolle in der Hand habe und was ich daraus machen kann. Da kamen tausend Ideen, die vorher gar nicht da waren. Ich freu mich schon total aufs Paket und werde dann hier mal ein Foto posten, wenn es da ist. 

Natürlich hab ich auch schon vorgesorgt für den Herbst, denn der kommt ja ganz schnell. ;-)
Und 1 - 2 -3 war das 50 Euro Paket voll. Warum also Versandkosten zahlen, wenn ich dafür Wolle bekomme?

Hach, das war jetzt sowas wie vorgezogene Weihnachten. ;-)

Ich schätze mal, da geht es einigen von euch ähnlich wie mir.

Wollige Grüße
Monika

Mittwoch, 12. Juli 2017 um 18:04

orange + gelb

Diese Eierwärmer-Sets bringen zu jeder Jahreszeit gute Laune auf den Tisch. Die Anleitung ist sehr einfach geschrieben, so dass auch Anfänger gut damit arbeiten können. Und man hat ein schnelles Erfolgserlebnis.

• Gelbe und rote Baumwolle (hier: Drops You7 - Lauflänge ca. 170 m/50 g)
  • Augen zum Aufnähen (gibt es als Knöpfe – notfalls gehen auch aufgeklebte)
  • Weißes Moosgummi
  • Einen Locher
  • Häkelnadel Stärke 3-3,5
Diese Vorkenntnisse brauchst du:
  • feste Maschen, Kettmaschen, Luftmaschen
  • Maschen abnehmen und zunehmen (wird kurz erklärt)
  • Der Fadenring (magischer Ring) wird in der Anleitung genau gezeigt.

Hier geht's zu den Gute Laune-Anzügen fürs Frühstücksei

Mittwoch, 12. Juli 2017 um 16:58

Kennt ihr das?

Liebe Woll-Süchtigen...

kennt ihr das? Es fehlt euch Wolle für euer neues Projekt, 1 oder 2 Knäuel würden ja schon reichen. Eigentlich ist ja noch genug da. Die vollen Schränke und Regale bieten eine große Vielfalt. Aber - es fehlt gerade die Farbe, die euch durch den Kopf geht, und die muss es unbedingt sein!

Okay, kein Problem. Dann bestellt ihr halt diese Wolle. 

Und genau jetzt kommt sie wieder ... diese (Sehn)Sucht nach neuer Wolle. Es kribbelt schon förmlich in den Fingern und die Vorfreude steigt. Denn ihr wisst genau, wenn ihr jetzt auf die Suche nach genau der Wolle geht, die euch fehlt, dann .... ja dann gibt es ja sooooo viele Farben, die dazu super passen. 

In diesem Moment stecke ich grade. Und es gibt dazu jetzt auch noch einen Sommerverkauf, wo es diese Wolle viel günstiger gibt.

Ihr Lieben, ich stelle gerade fest, es ist die schönste Sucht der Welt. :-) Denn sie fördert unsere Kreativität, unsere gute Laune, macht auch andere Menschen glücklich (mit den Produkten oder den Anleitungen).

Es spricht also nichts dagegen, jetzt Wolle kaufen zu gehen. Ich werde bei Ankunft des Pakets mal berichten, was draus geworden ist. ;-)

In diesem Sinne ... fröhliches Stricken, Häkeln und ... Wolle kaufen! :-)

Freudige Grüße
Monika

Dienstag, 11. Juli 2017 um 17:53

Was hast Du heute schon gehandarbeitet?

@ CrisasHaekelwelt
Oh ja, das kenn ich sogar sehr gut. :-) Vor allem wenn ich was Neues ausprobiere.

Ich hab heute Nummer 3 der Tempotücher-Box fertig gehäkelt. Jetzt hab ich sie in drei verschiedenen Farben stehen. Momentan brauch ich was, das schnell geht - gut für die Erfolgserlebnisse. ;-)

Allen Besuchern wünsch ich viel Spaß beim Häkeln, Stricken oder was sonst euch Spaß macht!

Herzliche Grüße
Monika

Donnerstag, 6. Juli 2017 um 21:38

Hausdeko / Homeware

Diese Wächter-Eule gehört in jede Wohnung, denn schließlich will jeder mal ein paar Minuten seine Ruhe haben. Sei es zum Entspannen, zum Schlafen, im Bad, zum Arbeiten und natürlich auf dem WC.

Die Eule hat die Funktion einer Türampel. Sie bewacht jede Tür und zeigt mit der jeweiligen Seite immer deutlich an, ob der Weg frei ist oder nicht.

Mit der Häkelanleitung lässt sich die Eule ganz einfach nacharbeiten. So hängt sie bald auch an deiner Tür und macht dir und deiner Familie Freude.

• Rote und grüne dünnere Baumwolle – es reichen auch Reste (hier habe ich eine Lauflänge von 170 m/50 g verwendet) 
  • Reste von Baumwolle in weiß und beige (alternativ geht auch grau oder andere Farben) 
  • Häkelnadel Stärke 3 - 4, hier habe ich 3,5 genommen

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Türwächter-Eule

Donnerstag, 6. Juli 2017 um 21:33

Hausdeko / Homeware

Dieser Blumen-Übertopf ist ein echter Hingucker auf jedem Tisch und jeder Fensterbank. Auch als Geschenkverpackung für Blumentöpfe eine sehr hübsche Idee. Durch das Muster schmiegt er sich genau an einen Blumentopf an, der ja konisch geformt ist. Die Schmetterlinge können sehr gut auch als Deko für den Tisch oder auch auf Geschenken dienen.

Es lassen sich auf diese Weise Baumwollreste verhäkeln. Die Größe des Übertopfs kann leicht abgewandelt werden und natürlich auch die Farbzusammenstellung. Außerdem gibt es sicher noch Ideen, wofür dieses Häkelwerk noch verwendet werden kann. Zum Beispiel für Wollreste oder andere Kleinigkeiten.

Größe des Übertopfs: 12 cm Durchmesser und 10 cm Höhe. Die Anleitung kann aber auch beliebig erweitert werden im Durchmesser und in der Höhe.

Es wird dafür gebraucht: Baumwollreste in zwei Farben, eine Häkelnadel Nr. 3-3,5 und eine Woll-Nähnadel.

Hier geht's zur Häkelanleitung für den Blumen-Übertopf

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 17:25

Heute bin ich neugierig und stelle dumme Fragen :-) Was ich schon immer einmal wissen wollte!

Nach genügend Schokolade und anderer Nervennahrung geht es weiter mit der nächsten festen Masche. Inzwischen haben Sie genügend Videos angesehen, in welches Loch bzw. in welche Masche Sie einstechen müssen. 
Hurra, die Reihe ist fertig! Welch ein Jubel, welch eine gigantische Leistung!
Das erste Häkelwerk nimmt Form an, wenn auch nur ganz zaghaft...
Jedenfalls ist das Fundament erstellt.

Diese Höchstleistung muss gefeiert werden!
Also sorge vor Beendigung der ersten Häkelreihe für genügend Prosecco (wenn nicht sogar Champagner), Schokolade natürlich und vielleicht sogar für eine Torte. Es muss auf jeden Fall das Gefühl von Feiern aufkommen.

Dienstag, 4. Juli 2017 um 23:19

Heute bin ich neugierig und stelle dumme Fragen :-) Was ich schon immer einmal wissen wollte!

Wow, das ist ja die Erheiterung des Abends - einfach köstlich! :-) Josefa, du hast echt Talent, Häkelbücher der anderen Art zu schreiben. 

Und auch alle, die bisher weitergeschrieben haben - super amüsant!

Dann schreib ich mal einen Satz weiter:

Um genug üben zu können mit Aufribbeln und Abschneiden, unbedingt Wolle nachkaufen! Es könnte einiges gebraucht werden. Am besten gleich in vielen Farben, denn eine bunt eingewickelte Katze, die hat schon was. ;-) Vielleicht dient dieses Kunstwerk ja für die nächste Sommeraktion?

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:51

Sommernachtsträume

Für kühle Tage oder Abende ist dieses Poncho-Tuch der absolute Hingucker. Es ist mit dünner, leichter Baumwolle gestrickt und ideal für den Sommer.

Das Besondere ist, dass du es sowohl als Poncho als auch als Tuch tragen kannst, ganz nach Bedarf.

Hier in der Strickanleitung wird auf 18 Seiten plus zusätzlichen 2 Seiten mit ausführlichen Mustertabellen das komplette Tuch mit den Mustersätzen und vielen Fotos Schritt für Schritt genau erklärt. Es sollten allerdings Grundkenntnisse im Stricken und ein wenig Übung vorhanden sein.

Den Schwierigkeitsgrad würde ich als mittel bezeichnen. Das Tuch kann beliebig auch kleiner oder größer gestrickt werden, so dass es auch für andere Größen passt. Auf der letzten Seite der Strickanleitung habe ich dazu ein paar Tipps beschrieben. Die hier beschriebenen Maße passen für die Größen 36-42.

• Umschlag stricken

Hier geht's zur Strickanleitung für das Poncho-Tuch.

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:45

Babyanleitungen: Sommergarderobe

Dieses leichte  Baumwoll-Trägerkleidchen in Kombination mit einer Bluse oder einem Shirt ist das perfekte Sommerdress für Mädchen.

Das Besondere daran: Es wächst von ca. 6 - 18 Monate mit und kann auch über die kühleren Monate mit einem Pulli drunter getragen werden.

Noch ein Vorteil: Es wird von unten nach oben ohne Nähte gestrickt. Die Strickanleitung ist auch für Anfänger mit Grundkenntnissen gut verständlich nachzuarbeiten.

Folgende Grundkenntnisse sollten vorhanden sein:
  • Rechte, linke Maschen und in Runden stricken
  • Abketten von Maschen
  • Farbwechsel in Runden
  • Knopflöcher stricken (wird hier auch kurz erklärt)
  • Für das Herzchenmuster ist hier eine genaue Tabelle enthalten.

Zur Strickanleitung für das Baby-Trägerkleidchen geht es hier.

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:38

Frage der Woche: Wer denkt schon an den Winter?

Gedanken hab ich mir schon gemacht, zum Beispiel meine Tempobox mal weihnachtlich zu dekorieren. Auch Engel schwirren im Ideenpool meines Kopfes herum.

Was es dann letztendlich wird, keine Ahnung. Eins meiner neuen Projekte hab ich schon an der Nadel. Meine Strickjacke, die ich bis zum Herbst fertig haben will. Jetzt sind ja endlich mal die Temperaturen so, dass ich mir nicht vorkomme wie in einer Sauna beim Stricken. Nun darf sie weiter wachsen.

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:34

Zeckenr1 / Iris hat Geburtstag // gratis Tier-Strickmuster + Baby-Strickmuster + Puppen-Strickmuster

Herzlichen Glückwunsch, liebe Iris, auch von mir!

Ich wünsch dir fürs nächste Lebensjahr viele tolle Ideen und Glücksmomente!

Von Herzen
Monika

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:24

Sonntagsfrühstück

Diese Taschentücher-Box ist eine tolle Deko auf dem Frühstückstisch. Denn Tempotücher werden immer gebraucht. Sie können mit dieser Box sogar als Serviette dienen.

Hier siehst du die Tempotücher-Box in den Sommerfarben türkis, grau und weiß. Sie sieht aber auch in anderen Farbkombinationen super aus. Nimm einfach die Farben, die zu deinem Frühstückstisch und deiner Wohnung gut passen.

Die Box wird in einem Stück gehäkelt ohne Nähte. Auf 23 Seiten wird in der Häkelanleitung jeder Schritt ausführlich erklärt, zusätzlich mit 53 Detailfotos. 

So können auch geübte Häkelanfänger mit den hier genannten Grundkenntnissen gut damit arbeiten.

Folgende Grundkenntnisse sind erforderlich:
  • feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • doppelte Stäbchen
  • Reliefstäbchen
  • Der Fadenring (magischer Ring) wird in der Anleitung genau gezeigt
  • ebenso der Schmetterling und das Herz
Verwendetes Material:
  • 50 g Baumwolle in türkis – Lauflänge 120 m/50 g
  • Reste in weiß und grau – gleiche Lauflänge
  • eine Häkelnadel Nr. 3
  • eine Woll-Nähnadel
Hier kommst du zur Häkelanleitung für die Tempotücher-Box.

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:22

neu im Juni

Diese Taschentücher-Box habe ich in nur 1 1/2 Tagen fertig gehäkelt. Wenn du geübt bist, dann kannst du sie in einem Tag fertig haben. Sie wird der Blickfang in deiner Wohnung. Egal ob Oma oder Kleinkind, alle werden sie lieben.

Hier siehst du die Tempotücher-Box in den Sommerfarben türkis, grau und weiß. Sie sieht aber auch in anderen Farbkombinationen super aus. Somit lassen sich auch sehr gut Reste verwerten.

Die Box wird ganz einfach in einem Stück gehäkelt ohne Nähte. Auf 23 Seiten wird in der Häkelanleitung jeder Schritt ausführlich erklärt, zusätzlich mit über 50 Detailfotos. 

So können auch geübte Häkelanfänger mit den hier genannten Grundkenntnissen gut damit arbeiten.

• feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • doppelte Stäbchen
  • Reliefstäbchen
Verwendetes Material:
  • eine Häkelnadel Nr. 3
  • eine Woll-Nähnadel

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:20

Hausdeko / Homeware

Ab jetzt werden die Tempotücher in dieser Deko versteckt. Diese Tempotücher-Box wird der Blickfang in deiner Wohnung. Und das Kinderzimmer wird mit ihr noch kuscheliger.

Hier siehst du die Tempotücher-Box in den Sommerfarben türkis, grau und weiß. Sie sieht aber auch in anderen Farbkombinationen super aus. Somit lassen sich auch sehr gut Reste verwerten.

Die Box wird ganz einfach in einem Stück gehäkelt ohne Nähte. Auf 23 Seiten wird in der Häkelanleitung jeder Schritt ausführlich erklärt, zusätzlich mit 53 Detailfotos. 

• feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • doppelte Stäbchen
  • Reliefstäbchen
Verwendetes Material:
  • eine Häkelnadel Nr. 3
  • eine Woll-Nähnadel

Mittwoch, 28. Juni 2017 um 23:16

schneller Erfolg beim Handarbeiten

Diese Taschentücher-Box habe ich in nur 1 1/2 Tagen fertig gehäkelt. Wenn du geübt bist, dann kannst du sie in einem Tag fertig haben. Sie wird der Blickfang in deiner Wohnung.

Die Box wird in einem Stück gehäkelt ohne Nähte. Auf 23 Seiten wird in der Häkelanleitung jeder Schritt ausführlich erklärt, zusätzlich mit 53 Detailfotos. 

• feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • doppelte Stäbchen
  • Reliefstäbchen
Verwendetes Material:
  • eine Häkelnadel Nr. 3
  • eine Woll-Nähnadel

Dienstag, 27. Juni 2017 um 20:55

Und woran erkennt man die Partner von Wollsüchtigen?

Toll, Caro! So ähnlich ist das bei uns auch. :-)

Montag, 26. Juni 2017 um 22:09

Oje Sabine ... das ist natürlich nicht so erfreulich. Schön, dass du trotzdem einen Weg gefunden hast und das Beste daraus machst.

1200 g - wow, da hast du ja Großes vor. Ich kenn das gut mit den großen angefangenen Werken, die dann ewig liegengeblieben sind. Dein Mann freut sich sicher, wenn er seinen Pullover dann mal anziehen kann. Den Lohn hat er sicher verdient, bei den tollen Nadeln.

LG von Monika 

Montag, 26. Juni 2017 um 22:05

Wollness-Designs hat Geburtstag // Strickanleitung Tuch

Liebe Michaela,
ich wünsche dir, dass du schnell wieder fit wie ein Turnschuh bist und gratuliere dir zum Geburtstag. Möge dir das Universum im nächsten Lebensjahr nur freudige Überraschungen bringen.
Herzliche Grüße
Monika

Bild wegen fehlender Urheberrechte entfernt, Mod.

Montag, 26. Juni 2017 um 12:02

Wow, Sabine, hast du es gut! :-) Die gedrechselten Häkelnadeln sich ja echt der Hit!!

Mein Mann bewundert all die Werke, die ich mache und sagt dann immer: "Das könnte ich nicht!"
Naja, und wenn wir mit unserer Nachbarin zusammensitzen und dann irgendwann anfangen übers Stricken und Häkeln zu fachsimpeln, dann steht er lieber auf und macht was anderes. ;-)

Er freut sich natürlich schon, wenn ich ihm seine Wünsche erfülle und z.B. Mütze, Schal und gefilzte Hausschuhe stricke. Die liebt er heiß und innig. Dafür erträgt er auch geduldig die viele Wolle und all die Projekte, die sich in der Wohnung verteilen. Ich glaube, er mag Wolle auch ... allerdings lieber am Körper. ;-)

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 18:54

Wollkauf-Frage

Liebe Josefa, Mädels und Jungs. ;-)

irgendwie finde ich mich in all euren Beiträgen wieder. Da ich meistens 3 Projekte an der Nadel habe und in der Regel die Wolle online bestelle, weiß ich schon vorher, dass es ein Riesenpaket wird. Natürlich werden da die Portokosten gespart, ist doch klar. 

Ich hab mir schon zwei kleine Schränkchen gekauft, um das alles verstauen zu können. Und wisst ihr was, das ist ein sooo guuutes Gefühl, wenn ich weiß, da ist genug Vorrat da. Natürlich in verschiedenen Qualitäten, sowohl Baumwolle als auch Wolle.

Sobald sich ein Fach leert, ist die Freude groß, denn dann ist Platz für Neues.

Beim Onlinekauf ist die Versuchung einfach zu groß, auch noch andere Farben mitzubestellen. Und wenn dann das Paket kommt, ist das für mich wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag. Herrlich! :-)

Ich bin einfach verliebt in Wolle ... und diese Sucht ist zum Glück nicht schädlich. :-)

Schwitzende Grüße
Monika

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 18:42

Alles für kleine Mädchen

Dieses süße Baby-Trägerkleid wächst mindestens ein Jahr lang mit und sieht super süß aus.

Weitere besondere Vorteile:
  • Das Trägerkleidchen kann ganzjährig getragen werden. Es passt sowohl ein T-Shirt drunter im Sommer als auch ein Pulli im Winter.
  • Es hat keine Nähte! Das Kleid wird von unten nach oben in einem Stück gestrickt.
  • Es lässt sich auch für Anfänger ganz leicht nacharbeiten. Grundkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein.
  • Rundstricknadel Nr. 3 in der Größe 60 cm 
  • 100 g Baumwolle (Lauflänge 150 m/50 g) in der Hauptfarbe 
  • 50 g oder Reste für die Streifen 
  • 13 Herzknöpfe mit Durchmesser 1 cm 
  • 1 Woll-Nähnadel fürs Vernähen 

Hier geht's zur Strickanleitung für das Baby-Trägerkleid

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 18:34

schneller Erfolg beim Handarbeiten

Ganz schnell fertig ist dieses gehäkelte Eierwärmer-Set. Damit lässt sich im Handumdrehen ein nettes Geschenk zaubern. Und es ist auch für Anfänger super leicht nachzuarbeiten.

Hier geht's zur Häkelanleitung für den Gute Laune-Anzug fürs Frühstücks-Ei

Auch mit diesem Baby-Trägerkleidchen kann man ein schnelles Ergebnis erreichen und es sieht super süß aus. Es wird von unten nach oben ohne Nähte gestrickt und es wächst mindestens ein Jahr mit.

Hier geht's zur Strickanleitung für das Baby-Trägerkleidchen

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 18:25

100% Baumwolle

Hallo Heike,

ich verwende für Sommersachen eine ziemlich dünne Baumwolle mit Lauflänge 150 bis 170 m auf 50 g. Die Kleidungsstücke sind damit sehr leicht, wenn sie gestrickt sind. Dickere, also schwere Baumwolle nehme ich nur für die kühlere Jahreszeit.

Das Baby-Trägerkleid, das ich grade gestrickt habe, ist zum Beispiel ganz leicht und auch dünn. Lässt sich gut im Sommer tragen.

Zum anderen kann ich bestätigen, dass dicht gestrickte Baumwolle auch im Herbst und Winter wärmt. Da ist dann das dickere Garn wohl besser. 

Das sind so meine Erfahrungen dazu, da ich sehr gerne 100% Baumwolle verwende.

Liebe Grüße
Monika

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 16:46

Häkelanleitungen (exklusive Empfehlungen)

Mit dieser Gürtel-Tasche sind immer die wichtigsten Utensilien dabei und die Hände sind trotzdem frei. Besonders gut geeignet, wenn man keine Hosen- oder Jackentaschen zur Verfügung hat.

Schwierigkeitsgrad: mittel
Eine wenig Übung im Häkeln sollte man also schon haben.

Die Häkelanleitung umfasst 23 Seiten mit insgesamt 59 Fotos. Die einzelnen Schritte werden genau erklärt – ebenso auch das Sternchenmuster. Die Farben kannst du natürlich frei nach deinem Geschmack wählen.

Material:
  • 100-150 g Baumwolle (Lauflänge 120 m/50 g) in goldgelb 
  • 50 g Baumwolle (gleiche Qualität) in beige 
  • Häkelnadel Stärke 3 
  • 1 Woll-Nähnadel 
  • 2 Knöpfe Durchmesser 1,5 cm (für die Tasche) 
  • 3 Knöpfe Durchmesser 2 cm (als Verschluss)
Hier kommst du zur Häkel-Anleitung für die praktische Gürtel-Tasche

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 16:43

neue exklusive Anleitungen (nur für exklusive Autoren)

Dieses Baby-Trägerkleid aus leichter Baumwolle ist ideal für alle Jahreszeiten. Es kann sowohl ohne Shirt drunter als auch mit einer Bluse oder Hemdchen drunter getragen werden. Im Winter sieht es super aus mit einem Pulli drunter.

Das Besondere: Es wächst mindestens 1 Jahr lang mit - von 6 bis mindestens 18 Monate. 

Das Trägerkleidchen lässt sich ganz leicht und schnell nachstricken, es ist somit auch für Anfänger geeignet, die Grundkenntnisse haben. Es wird ohne Nähte von unten nach oben gestrickt. Die Strickanleitung umfasst 11 Seiten mit vielen Fotos.

Hier kommst du zum Baby-Trägerkleidchen und weiteren Infos

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 16:41

neue exklusive Anleitungen (nur für exklusive Autoren)

Diese Gürtel-Tasche ist ein echter Hingucker und dazu noch super praktisch. Du kannst deine wichtigsten Utensilien darin verstauen und hast beide Hände frei.

Schwierigkeitsgrade: mittel
Also für geübte Häkler/innen gut nachzuarbeiten.

Die Häkelanleitung umfasst 23 Seiten mit insgesamt 59 Fotos. Die einzelnen Schritte werden genau erklärt – ebenso auch das Sternchenmuster. Die Farben kannst du natürlich frei nach deinem Geschmack wählen.

Material:
  • Häkelnadel Stärke 3 
  • 1 Woll-Nähnadel 
Hier kommst du zur Häkel-Anleitung für die praktische Gürtel-Tasche

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 14:12

neue Strickmuster Juni

Dieses Baby-Trägerkleid wächst mindestens 1 Jahr mit, evtl. sogar noch länger und passt von 6 bis mehr als 18 Monate.  Es verwandelt sich auf ganz einfache Weise nach und nach in ein Trägerröckchen. Durch die hochgezogenen Träger im Rückenbereich wird eine gute Passform in jeder Größe garantiert. 

Weitere besondere Vorteile:
  • Das Trägerkleidchen kann ganzjährig getragen werden. Es passt sowohl ein T-Shirt oder ein Hemdchen drunter im Sommer als auch ein Pulli im Winter. 
  • Das Kleid wird von unten nach oben in einem Stück gestrickt, also ohne Nähte.
  • Es lässt sich auch für Anfänger ganz leicht nacharbeiten. Grundkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein.

Hier geht's zu weiteren Infos und zur Strickanleitung für das Baby-Trägerkleid

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 13:58

Handarbeiten für die Ewigkeit

Diese Wächter-Eule kann von der Geburt bis zum Lebensende ihre Funktion erfüllen und dabei auch noch gute Laune verbreiten.

Sie hält geduldig Wache an jeder Zimmertür und zeigt mit ihrer Ampelfunktion eindeutig an, ob der Weg frei ist oder nicht. Zum Beispiel ob das Baby schläft, ob das ältere Kind mal seine Ruhe haben will. Auch das Arbeitszimmer bleibt so ohne Störung. Natürlich das WC und Bad nicht zu vergessen.

Die Wächter-Eule ist für etwas geübte Häkler/innen leicht nachzuarbeiten. Die 16-seitige Häkelanleitung erklärt jeden Schritt genau inkl. vieler Detailfotos.

• Häkelnadel Stärke 3 - 4, hier habe ich 3,5 verwendet

Hier kommst du zur Häkelanleitung für die Eule als Türwächter

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 13:50

Handarbeiten für die Ewigkeit

Diese Gürteltasche braucht man immer, wenn man ganz bequem mit freien Händen durchs Leben gehen will. Sie ist enorm praktisch und sieht zudem klasse aus. Ein echter Hingucker!

Zudem lässt sich diese Gürteltasche auch unter einem Pulli, einer Tunika oder unter einer Bluse tragen.

Die Häkelanleitung umfasst 23 Seiten inklusive 59 Fotos. Die einzelnen Schritte werden genau erklärt – ebenso auch das Sternchenmuster. Man sollte allerdings schon etwas geübt sein im Häkeln. Deshalb würde ich den Schwierigkeitsgrad als mittel bezeichnen.

Der Gürtel passt für jede Damengröße. Dafür braucht nur die eigene Hüfte gemessen werden. In der Anleitung wird auch das erklärt.

Material:
  • Häkelnadel Stärke 3 
  • 1 Woll-Nähnadel 

Hier kommst du zur Häkelanleitung für die zeitlose Gürtel-Tasche.

Neueste Kommentare

15 aktuelle Kommentare Neu von fil-art-aue
4 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
10 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
2 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
6 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
11 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
8 aktuelle Kommentare Neu von mama-hathi
21 aktuelle Kommentare Neu von mama-hathi

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Tutti2004 aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KuemaTutorials aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von smartstitches_diy aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Poppy-Design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Strick-Fisch aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von D-Design aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen