Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 4. Juli 2017 um 12:42
Liebe alle,
ich hätte mir gedacht, vielleicht gibt es ja Sachen, die ihr schon immer einmal wissen wolltet, vielleicht im Zusammenhang mit Crazypatterns oder zu irgendwelchen Handarbeitstechniken, wo ihr glaubt, wenn ihr diese Frage stellt, dann merken alle, wie unerfahren ihr seid. Aber nicht fragen hilft halt auch nicht weiter, da bleibe ich genau so (un-)schlau wie immer, drum fange ich jetzt einmal an mit meiner ersten dummen Frage.
Wenn ich hier einen Shop anschaue, dann gibt es da oben unter dem Shopnamen verschiedene Sachen zu lesen, unter anderem steht da "Folgen". Was bewirkt das eigentlich? Bekomme ich dann irgendwelche besonderen Informationen, die andere nicht sehen? Oder ist das einfach nur dazu da, damit die jeweiligen Shopbetreiber sich freuen? Falls es ums Freuen geht, dann würde ich nämlich dann einmal ein paar Shops folgen... Und falls es dann irgendwleche tolle Sachen zu sehen gibt, die mir bis jetzt vorenthalten sind, dann würde ich das auch machen...
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:07
Hallo iglinz,
"Folgen" ist eine kostenlose Funktion, die dafür sorgst, dass Du bei den Anleitungen des jeweiligen Autors, dem Du folgst, auf dem Laufenden bleibst.
Ist nur eine Infofunktion.
Die Sachen findest Du dann auf Deinem Dashboard, das kannst Du über Account-->Dashboard erreichen oder hier über diesen Link.
https://www.crazypatterns.net/de/users/dashboard
Runterscrollen bis "Neue Produkte von abonnierten Benutzern" und da sind dann die Anleitungen der Autoren, denen Du folgst.
Ich hab grad bei Dir auf "Folgen" geklickt. Nicht wundern. :- )
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:11
Oh, juhu, da hat sich ja meine Gefolgschaft gerade verdoppelt :-) Danke! Und auch für die Antwort auf die F'rage - da werde ich jetzt einmal wild um mich klicken und schauen, was passiert :-)
Antwort


Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:17
Schön, wenn man jemandem eine Freude machen kann. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:18
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:32
Ich musste jetzt schmunzeln. Deine Begeisterung finde ich klasse. Wenn du Josefa folgst kannst du sicher sein ihre erste Anleitung nicht zu verpassen.

Ich folge jetzt auch. Ist ja eigentlich mal eine nette Möglichkeit unserer Moderatorin Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen.

Über meine Frage muss ich noch nachdenken. Ich bin mir ziemlich sicher dass irgendwo in meinem Kopf so etwas rumschwirrt, aber so was verdränge und vergesse ich relativ schnell. 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:33
Gut, ich folge jetzt Josefa, damit ich nichts versäume!
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 13:54
Danke an meine "Gefolgschaft". :-) Ihr seid süß.
Bis zu meiner ersten Anleitung wird es noch ca. 360 Jahre dauern. Das muss sich alles erst noch entwickeln. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 14:16
hahaha....ich muss jetzt echt lachen :-)

Birgit, uns kann ja kaum jemand folgen, was aber ja in unserem Fall nie technisch bedingt ist. Haben wir jetzt ein folgenschweres Problem? Oder eher die, die uns nicht folgen können? Ich hab auch eine kleine Gefolgschaft, deswegen fühle ich mich aber auch nicht erfolgreicher^^.
Ich werde Josefa auch mal folgen in der Hoffnung, die 360 Jahre irgendwie erfolgreich zu überleben. Folglich gebe ich die Hoffung nicht auf.

Wünsche euch allen einen folgenschweren positiven Tag...ich bin häkeln :-)
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 14:31
Ach das schaffen wir locker mit den 360 Jahren. Ich habe bald den Stein der Weisen gefunden, muss mir noch ein paar mal alle Harry Potter Teile anschauen. Ich teile den dann mit Euch allen ;-)) Also Josefa, Du siehst so einfach kommst Du nicht davon. Fang schon mal an Häkeln zu üben :-))


Diana´s kleiner Häkelschop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 15:09
Ach, Ihr wisst, wie das ist.
Eine kleine Mondlandung hin und wieder, der Winter muss vorbereitet werden, Wäsche muss man waschen etc. pp. Immer was zu tun.

Der Anfang meiner ersten eigenen Häkelanleitung steht.

***Trommelwirbel und Fanfaren bitte selber dazu denken. Das Forum ist technisch dafür nicht ausgerüstet.***

Ich würde ja gern einen tollen Titel dazu erstellen, auch mit Angabe der Handarbeitsart und des herzustellenden Modells. Leider bin ich mir noch nicht sicher, wohin die Reise gehen wird, und kann daher keine Modellangaben machen.

***Arbeitstitel: Häkeln für Schusselige***

Nehmen Sie sich abends etwas Zeit für sich, Sie haben es verdient.
Kaufen Sie ein Wollknäuel in Ihrer Lieblingsfarbe. Lassen Sie sich kein ungedrehtes Topflappengarn andrehen, das ist nicht für Anfänger geeignet. Das kostet Sie dann nur den Spaß am Häkeln, so war es zumindest bei mir. Ich habe lange gebraucht, um zum Häkeln zurückzufinden. Ohne die Motivation der CP-Autoren und Nutzer hätte ich überhaupt nicht zum Häkeln zurückgefunden. Ähm, danke. Man gönnt sich ja sonst nix.

Suchen Sie in Ihrem Wollkörbchen nach einer dazu passenden Häkelnadel. Das sind die mit dem Haken vorne dran. So kann die Masche nicht abrutschen, wie das etwa beim Stricken der Fall wäre. ***Großer Vorteil.***

Sobald Sie die Häkelnadel gefunden haben, retten Sie das Wollknäuel aus den Fängen der Katze. Falls die Katze sich arg verheddert hat, werden Sie ggf. die Schere benutzen müssen. Ein weiterer Ausflug zum Wollgeschäft sollte daher eingeplant werden. Offenbar kann man dort viel Geld ausgeben. Ich investiere übriges Geld üblicherweise in Schokolade, aber von Wolle hat man wohl länger etwas und man kriegt davon auch keinen Hüftspeck / Rettungsring / keine love handles.

Ok, also, los gehts.

Häkeln Sie einen Maschenanschlag. Auf youtube gibts da super Videos dazu. In den Anleitungen auf Crazypatterns wird der Maschenanschlag auch immer schön beschrieben. Dafür fehlen mir allerdings die Worte.
Häkeln Sie eine Luftmaschenkette. Die Katze sollte dabei nicht mit eingehäkelt werden. Schenken Sie der Katze zur Ablenkung eine neue Spielzeugmaus. Das wird nicht reichen, um die Katze von Ihrem Projekt fernzuhalten, aber immerhin haben Sie es versucht. ***Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.***

Sobald Sie eine ansehnliche Luftmaschenkette gehäkelt haben, können Sie eine Pause machen. Sie haben hart gearbeitet. Mein Glückwunsch. Sie dürfen die Schokolade aufessen.

Die Fortsetzung der Anleitung gibt es zu einem mir momentan nicht bekannten Zeitpunkt. Drauf wetten würd ich allerdings nicht.

Ich muss jetzt was arbeiten. Genug getrödelt. :- )
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 15:14
Ich krach ab.....guter Blogeintrag...hahahaha
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 15:32
Hahahaaaaaa ..... Sie hat jedenfalls ihr Talent für amüsantes schreiben schon mal bewiesen. Und wir Folgenden können Teil 2 in 360 Jahren ja glücklicherweise gar nicht verpassen. 

Naja Claudia ich behaupte je nach Zusammenhang ja gern wer uns nicht folgen kann ist selber schuld. Aber ich muss schon zugeben es könnte vielleicht doch minimal an unserem Hang zum Zynismus gepaart mit Ironie und einer winzigen Prise Sarkasmus zusammenhängen. Da müssen die Mischungsverhältnisse ja nun irgendwie passen.
Aber ich darf ja eigentlich gar nichts sagen. Schließlich bin ich ja die deren Namen in goldenen Lettern auf dem Platzschild für alle Arten von Schläuchen und langen Leitungen steht. 
Ich freue mich ja immer wieder wenn mich jemand da runterschubst.

:-D
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 15:33
Oh Gott Josefa,

ich kugel mich gerade und warte gespannt wie deine Anleitung weitergeht.... Lass mich bitte bitte nicht zu lange warten..

Ein Fan in WARTEPOSITION ;-)
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 16:32
Hallo Josefa,
da stehen ja schon die wichtigsten Sachen drin! Man sieht, du hast schon eine Menge (von uns?) gelernt.
Auch ich warte gespannt, wie es weiter geht.
Ruth
P.S. Da könnte man doch ein Forenspiel draus machen?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 17:21
@ Birgit,

ich schubs dich ja immer gerne^^
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 17:38
^@Birgit,
warum hast du den 1. Platz?

Ich dachte da stehe ich oben^^
Antwort


Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:10
Hallo, ich geh grad krachen vor lachen... das hört sich an wie ein Bestseller .... "Häkeln für Anfänger -  was Sie unbedingt wissen sollten"
 Einfach genial geschrieben.... solltest du fortsetzen und die Handarbeitsverlage werden sich prügeln um es veröffentlichen zu dürfen... geh ich jede Wette ein... ich würd es schon mal kaufen. 

LG Andreas
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:10
Ich käme vor lauter Lachen gar nicht zum Häkeln.

Ein Problem hätte ich: habe keine Katze.
Der Teil der Anleitung fiele schon mal weg.

Aber vielleicht könnten mir ja Spatzen, Kohlmeisen und Blaumeisen behilflich sein.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:32
"Häkeln für Anfänger - was Sie schon immer wissen wollten und nie zu fragen wagten" oder auch "Die Häkelnadel - das unbekannte Wesen" 

Ich schmeiß mich weg! Lach
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:39
Danke für die Komplimente. :-)

Ihr seid dran.
Wer von Euch schreibt den nächsten Abschnitt von "Häkeln für Anfänger"?
Einfach da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Die Katze kann man durch Meisen und Spatzen ersetzen, das ist kein Problem.

Wer traut sich? Legt los. Das wird wunderbar.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:43
Super! Den Teil mit der Katze hab ich ausgelassen, weil ich keine habe, aber die Luftmaschenkette ist fertig. Jetzt darf ich Schokolade essen, das siind mir die liebsten Anleitungen :-)
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:46
Jetzt habe wir uns überschnitten, das war noch nicht die Fortsetzung!
Also jetzt geht's weiter:
Nachdem Sie die Schokolade gegessen haben (bitte darauf achten, dass nichts übrig bleibt), gehen Sie bitte Hände waschen. Es ist heiß, und Sie haben da Schokolade an den Händen kleben. Um den Mund klebt auch was, aber das ist jetzt egal.
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:52
:-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 20:30
Ha ha ha ... Josefa, du bist der Knaller! :-D
Einfach klasse!




.......... auch auf die Gefahr hin, dass ich die Wortspiel-Lawine wieder lostrete, eine Frage hätte ich noch zum "Folgen":
Nachdem ich jetzt weiß, wo ich die neuen Anleitungen der Autoren sehen kann, denen ich folge - wo kann ich denn sehen, wieviele Verfolger ich selbst habe?

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 20:55
Im Dashboard rechts, Abonnenten. Siehste, bin ja doch nicht so blöd :-)
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 21:09
Machen wir mit "Häkeln für Anfänger" weiter?

Die Schokolade am Mund sollten Sie sich als Nervennahrung in Reserve aufheben, denn es kommt noch einiges auf Sie zu!
Gehen Sie zu Ihrer angefangenen Häkelarbeit zurück und befreien Sie die Katze aus der Luftmaschenkette. Möglicherweise kommt hier die Schere wieder zum Einsatz. Achtung! Die Krallen sollten doch  an der Katze bleiben! Wenn die Schere dabei in die Luftmaschenkette gekommen ist: aufribbeln! (Das sollten Sie immer wieder üben, denn es wird im Folgenden noch öfter nötig sein!)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 22:36
Herrlich zum wegschmeissen, ihr seid Klasse. Josefa, das hat mich jetzt ganz stark an meine Anfänge vor noch garnicht allzu langer Zeit (vor 4 Jahren) erinnert. Und so eine Wollverrückte Katze ist auch vorhanden. Also Mut häkeln ist garnicht so ein unbekannter Kosmos.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 23:18
Liebe Josefa

Eine wunderbare Anleitung! Unsere Katze hat zum Glück bis jetzt meine Luftmaschenketten und so verschont - sie ist mehr an den Wollknäueln interessiert! 
Fortsetzung: Aufpassen und die Katze unbedingt vom Aufgeribbelten fern zu halten versuchen - so schön sich kringelnde Fäden sind ein allzu tolles Spielzeug! 
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 23:19
Wow, das ist ja die Erheiterung des Abends - einfach köstlich! :-) Josefa, du hast echt Talent, Häkelbücher der anderen Art zu schreiben. 

Und auch alle, die bisher weitergeschrieben haben - super amüsant!

Dann schreib ich mal einen Satz weiter:

Um genug üben zu können mit Aufribbeln und Abschneiden, unbedingt Wolle nachkaufen! Es könnte einiges gebraucht werden. Am besten gleich in vielen Farben, denn eine bunt eingewickelte Katze, die hat schon was. ;-) Vielleicht dient dieses Kunstwerk ja für die nächste Sommeraktion?
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 00:03
(Lachweg, ist das herrlich hier )

Nachdem nun die erste Reihe Schokolade aufgegessen ist, folgt die erste Reihe feste Maschen, welche auf Ihre Luftmaschenkette leicht zerstörerisch wirken wird. Dennoch ist der nächste Schritt unabdingbar für das Gedeihen Ihrer Häkelarbeit. Also, holen Sie tieeeef Luft, ignorieren Sie die Katze, klemmen Sie Ihre Zunge links zwischen die Zähne und stechen Sie mit der Häkelnadel in die zweitletzte Luftmasche ein. Drei, zwo eins..Jetzt! Jeeetzt!!

(Gruß Caro)
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 00:08
( Ps. Folge Josefa jetzt auch..höhöö..nein, wir machen keinen Druck *feix)
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 11:21
Gut, dann versuche ich mal weiter...

Nachdem wir jetzt doch in der zweiten Luftmasche von der Nadel aus sind, ist es plötzlich gar nicht mehr so sicher ob das wirklich die zweite Luftmasche ist. Muss ich die Masche auf der Nadel mitzählen? Oder fange ich doch zu zählen an bei der ersten Masche neben der Nadel? Wie war das nochmal?
Also hin zum PC, da gibt es sicher irgendwo ein Video das einem da weiterhelfen kann.
Auf dem Weg dorthin fängt dich der Hund (wir haben keine Katze) ab und braucht mal gaaanz dringend Steicheleinheiten.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 11:22
Das war daneben, tut mir leid. Alos neuer Versuch. Bevor Sie die Nerven wegschmeißen, besorgen Sie sich ausreichend Nervennahrung! Danach sehen Sie sich bitte ein Youtube-Video zum Thema "Wie befreie ich mein Wollknäuel aus den Klauen der Katze" an /alternativ dazu können Sie auch den Napf mit Katzenfutter füllen) und ziehen dann vorsichtig die Häkelnadel aus der falschen Luftmasche. Es kann sein, dass sich dabei unbeabsichtigt der Faden mehrmals um die Häkelnadel wickelt. Wickeln Sie ihn wieder ab, bevor Sie das Projekt feste Masche neu in Angriff nehmen.
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 11:24
Wenn das so weitergeht, wird sich Josefa bald verfolgt vorkommen :-)
Antwort


Mittwoch, 5. Juli 2017 um 12:13
Jetzt sollten Sie sich vielleicht doch einmal überlegen, was sie überhaupt häkeln wollen. Gehen Sie dazu am besten auf die Seite von Crazy Patterns . Kalkulieren Sie genügend Zeit ein, denn da gibt es viel zu sehen. Damit Sie nicht gestört werden, überlassen Sie am besten der Katze wieder die Wolle mit der angefangenen Häkelarbeit und machen sich eine Tasse Kaffee (wahlweise Tee, Prosecco, etc.) und holen sich noch ein Stück Schokolade.
Denken Sie daran: Kreativität braucht genügend Pausen, sonst wird das nichts!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 17:25
Nach genügend Schokolade und anderer Nervennahrung geht es weiter mit der nächsten festen Masche. Inzwischen haben Sie genügend Videos angesehen, in welches Loch bzw. in welche Masche Sie einstechen müssen. 
Hurra, die Reihe ist fertig! Welch ein Jubel, welch eine gigantische Leistung!
Das erste Häkelwerk nimmt Form an, wenn auch nur ganz zaghaft...
Jedenfalls ist das Fundament erstellt.

Diese Höchstleistung muss gefeiert werden!
Also sorge vor Beendigung der ersten Häkelreihe für genügend Prosecco (wenn nicht sogar Champagner), Schokolade natürlich und vielleicht sogar für eine Torte. Es muss auf jeden Fall das Gefühl von Feiern aufkommen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 19:54
Wenn die Flasche Champagner geleert ist, empfehle ich, die Fortsetzung des Projekts auf morgen zu verschieben. Verstauen Sie die festen Maschen an einem Ort, wo die Katze nicht dazukommt und gehen Sie schlafen. In angeheitertem Zustand kommt dann sicher über Nacht die Eingebung, was das Ganze überhaupt werden soll.Legen Sie sich eventuell eine Kopfschmerztablette für morgen bereit.
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 22:55
ich lach mich grad weg. So eine lustig geschriebene Anleitungsgeschichte. Ist ja der Hammer

Dann werde ich mal weiterschreiben.

Also nachdem man dann gut geschlafen hat und ausgeruht ist (ohne Tablette), heißt es aufstehen. Nur nicht so lange im Bad trödeln, denn die Häkelarbeit muß ja irgendwann fertig werden.
Besser geht es natürlich mit einem schönen heißen Cappucino, Wolle und die besagte Häkelnadel.
Bei dem schönen Wetter kann man sich gemütlich auf die Terrasse setzen, aber Vorsicht: Tauben und Elstern sind hier im Anflug (die schwirren wirklich hier rum) die es auf ihre Wolle abgesehen  haben.
Also schnell noch eine Reihe feste Maschen häkeln, bevor das eigentliche Muster anfängt.
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 23:04
Klasse - das nenne ich mal einen "alternativen CAL" oder so..
Mache grad mal weiter:

Aber Achtung, wer weitere Maschen häkelt, könnte süchtig werden! Hilfe gibt's unter www.suchthilfe.....
Nun gut, vielleicht hilft es ja, mal die Häkelnadel zu duschen.. Oder doch nicht?
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 6. Juli 2017 um 12:46
.....doch, doch. Das Duschen der Nadel hat geholfen. Ohne Schokolade geht die Nadel viel einfacher durch die Wolle.
Die Finger sind jetzt auch sauber. Das muss gleich auf die Merkliste. Mit sauberen Fingern und Nadeln geht das Häkeln gleich mal viel einfacher!

Nun sitzen Sie vor ihren ersten 2 Reihen und stellen fest, das noch immer nicht entschieden ist, was eigentlich wirklich daraus werden soll.
Nun dafür gibt es ja Gott sei Dank Schwestern (Mütter, Freundinnen, Forum bei Cracy Patterns,....) die schnell mal um Rat gefragt werden, was man da nun häkeln könnte.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Donnerstag, 6. Juli 2017 um 20:13
Du hast dich endlich überwunden und deine weibliche Verwandtschaft um Rat gebeten. Das war jetzt ein ganz wichtiger Schritt.

Du hast dir sicher ganz viele Vorschläge auf deiner Merkliste notiert und nun eine ewig lange Liste... da gibt es nur ein Problem: was fängst du mit dieser Liste an? 
Von oben nach unten abarbeiten? Oder doch etwas auswählen? Und was haben die gesagt: Stäbchen??? Was um Himmels willen ist das denn schon wieder?

Am besten nimmst du dein Stück mit den 2 Reihen festen Maschen, legst es neben dir hin und machst eine Tüte Chips auf ( Schokolade hatten wir ja schon und haben bemerkt, das tut der Nadel und den Fingerchen nicht gut) 

So du bist bereit für den nächsten Schritt:
auf den Mann warten und sobald er das Zimmer betritt laut seufzen.... die Augen verdrehen und mit ihm bei der Tüte Chips die Vorschläge Liste durch gehen. Das wird ein langer gemütlicher Abend werden und dieser stärkt dich für den nächsten Tag an dem du dir die nächsten Videos angucken wirst, weil du ja Stäbchen brauchst! 
Antwort

Donnerstag, 6. Juli 2017 um 22:36
Frohgemut und zu allen Taten bereit, allerdings nicht sehr ausgeschlafen, es war schliesslich ein langer Abend und Chips kann man bekanntlich nicht ohne genügend Flüssigkeit geniessen (ein  schönes Glas Wein passt da immer!))  startest du am nächsten Morgen deinen Computer auf, um dich kundig zu machen, worum es sich bei den ominösen Stäbchen handelt. Aber du hast die Rechnung ohne deine neugierige Katze gemacht: Sie findet Videos zu spannend, sogar wenn keine Mäuse oder Vögel, nicht einmal Hunde oder Artgenossen drin vorkommen, und hat es sich auf deiner Tastatur bequem gemacht. Da du deinen Stubentiger nicht vertreiben magst, radelst du erst einmal ins nächste Wollgeschäft, da für dein Projekt noch ein spezielles Pink fehlt!
Antwort

Freitag, 7. Juli 2017 um 10:46
Das war überhaupt eine gute Idee. Denn im Wollgeschäft trifft man ja den einen oder anderen Häkelkundigen. Die werden mal gefragt, ob nicht einer so gütig wäre, dir das mit den Stäbchen zu zeigen.
Denn das ist ja dann doch viel anschaulicher als am PC. Und das beste ist, man kann gleich Zwischenfragen stellen.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Freitag, 7. Juli 2017 um 12:41
Gesagt, getan - die freundliche Dame vor den Luxusgarnen erklärt sich bereit, die Stäbchen zu erklären. An sich gar nicht so schwer, findest du, und lässt in deiner Freude über das neu erworbene Wissen auch gleich die wunderschöne, handgefärbte Alpakawolle in deine Einkaufstasche wandern, 10 Knäuel davon, denn schließlich willst du ja nicht nur zwei Reihen häkeln, sondern wenn schon denn schon. Beim anschließenden Chipskauf greifst du dafür zur Billigmarke, damit du die Kosten wieder reinbekommst.
Antwort

Freitag, 7. Juli 2017 um 14:40
Zuhause bewunderst du zuerst einmal ausgiebig die tolle, teure Wolle und knabberst dazu die billigen Chips. Dann holst du die passende Häkelnadel, richtest dich gemütlich unter dem schattenspendenden Apfelbaum im Garten ein, atmest dreimal tief ein und aus - und los gehts! Luftmaschenanschlag: kein Problem, da ja schon mehrfach geübt und Katze irgendwo am Dösen. Auch die festen Maschen kriegst du nach einigen versuchen wieder hin, aber die Stäbchen? Im Laden ist dir das so leicht erschienen beim Zuschauen, doch nun… Zu allem Unglück taucht jetzt auch die Katze auf. Auch ihr gefällt die neue Wolle sehr, und bald weisst du kaum mehr, was Katze und was Wolle ist…
Antwort

Samstag, 8. Juli 2017 um 12:10
Und in diesem Moment passiert das Unerhörte: Die Amsel, die schon seit einiger Zeit auf dem Ast über dir dem Geschehen zugeschaut und dabei fröhlich vor sich hin gezwitschert hat, verrichtet ihr Geschäft. Herrje! Ein dicker brauner Klecks prangt an deiner Stirn - wenigstens nicht auf der teuren Wolle! Du meinst, die Katze kichern zu hören, lässt alles stehen und liegen und läufst ins Haus, um den Schaden zu begutachten.
Antwort

Samstag, 8. Juli 2017 um 14:56
als Du jedoch wieder zurückkommst, oh je, was sehen Deine Augen da. Diese Katze hat es sich doch tatsächlich auf Deiner Wollhäkelarbeit gemütlich gemacht.
Jetzt heißt es, beides auseinander zu klamüsern. Die Maschen nachzuzählen, um weiterzuhäkeln.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52