Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 23. Juni 2017 um 22:36
Also die besseren Hälften sozusagen, egal ob Männer oder Frauen?
Meiner macht das ja jetzt schon das zweite Jahrzehnt mit. Anfangs hat er noch milde darüber gelächelt und geglaubt, dass sich das wieder legen wird, aber dem war nicht so.
Inzwischen erkennt er den Unterschied zwischen Stricken und Häkeln auf Anhieb (dafür habe ich die Abseitsregel gelernt), macht auch hin und wieder Vorschläge, wie man etwas gestalten könnte und entwickelt durchaus Sachkenntnis.
Aber der schlagendste Beweis, dass es sich um den Partner einer Wollsüchtigen handelt, ist meiner Meinung nach, dass er inzwischen auch schon Wolle kaufen geht.
Wie ist das bei euch?
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 22:52
Bei mir ist es so wie bei Dir.
Mein Mann macht mit mir Abstecher in Handarbeitsgeschäfte und kauft mir dann die Wolle oder das Zubehör um meine Sucht zu befriedigen.

Außerdem bringt er die fertigen Produkte unter die Leute und erträgt die Wollhaufen und Ufos im Arbeitszimmer.
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 22:56
Mein lieber Mann hat mir auf Verdacht - nur weil es Wolle ist - aus dem Baumarkt mal eine ganze Tüte voll Wolle gekauft. Dort gab es so preiswerte No-Name-Acrylwolle in ganz schrecklichen Farben im Sonderangebot. Er denkt ja, dass Wolle gleich Wolle ist und dass ich mich über jede Wolle freuen würde. In dem Fall war das ein absoluter Fehlkauf. Zwar gut gemeint, aber voll daneben.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 23:02
He he, in meinem Fall ist es so, dass sie sich manchmal an Unterhaltungen beteiligen müssen, bei denen sie nur die Hälfte verstehen.
Zum Beispiel: 
  • "Diese Farbe ist mir zu schwer, die erdrückt alles - welche leichte Farbe ist ein gutes Gegengewicht? Und stimmt dann die Harmonie noch?"
Oder:
  • "Die Proportionen stimmen nicht! - Soll ich die Kugeln lieber mit der 6er-Reiher oder der 7er-Reihe machen? Aber wenn ich die eine hier größer mache, dann muss ich alles andere auch anpassen!"

Oder es wird erwartet, dass sie eine qualifizierte Auskunft bzw. Ratschläge geben können zu Themen wie:
  • "Was meinst du, was ist im Sommer besser, eine Baumwoll-/Polyacryl-Mischung oder doch lieber etwas mit Seide? Und was hältst du eigentlich von Viskose? .... Oder doch lieber Kapok?" :-D

Ohje! Manchmal tun sie mir ja schon leid! ;-) ..... Zum Glück kann ich dann aber auch bei ihren Themen (Malerei, Philosophie oder Kulturjournalismus) zuhören und versuche, mich dort reinzudenken ...

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 09:37
Also ich hänge ja nun erst seit ungefähr 2,5 Jahren an der Nadel. 
Meine Mutter meint: "Kind endlich hast du etwas gefunden was dich so begeistert, dass du dran bleibst. Ich bin stolz auf dich. Und dann noch etwas Taschengeld dazu verdienen, das ist optimal"

Mein Mann: " Mach lieber mehr im Haushalt und koch uns was schönes..... 

Muss ich da noch was dazu sagen? Er hat noch nicht ganz begriffen, wenn ich am PC oder auch mit Wolle, Nadel, Block, Stift und Rechner..... dasitze, dass das neben einem Hobby eben auch Arbeit (für mich) ist. Aber er scheint es nun langsam zu begreifen, dass ich das ganze sehr ernst nehme.

Den nächsten "Kurzurlaub" konnte ich mal eben bezahlen.
Als ich meinte: "Komm lass uns doch mal .... ich zahle auch, war er etwas durcheinander und hat gemerkt, dass mein Hobby doch tatsächlich auch eine kleine Einnahmequelle bedeutet.

Langsam kommt das Interesse an dem was ich da so mache............Nach 2,5 Jahren
Diese und noch viele schöne andere Produkte
gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi



Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 10:32
Zum Glück ist meine Mann mit einer Mutter aufgewachsen, die für andere gestrickt und genäht hat. Er selber kann nähen, stricken und häkeln hat er so lala Kenntnisse. 
Meistens kommt er mit den Meldungen: das ist anatomisch nicht richtig.... dann wird ihm zum hunderstenmal erklärt, die Dinger müssen nicht anatomisch richtig sein.

Wolle kauft er mir nicht - leider. Aber er meckert auch nicht wenn wieder mal einige Knäuel mehr daheim sind.

Wo er mich wirklich toll unterstützt ist:  

Er versorgt mich mit Häkelnadeln, die er mit anpasst.
Er drechselt mir die Griffe so, dass ich endlich ohne Druckstellen und Schmerzen in den Gelenken häkeln kann - was will ich mehr ;-)
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 13:07
Also irgendwie scheint das ja ein weitverbreitetes Phänomen zu sein, das mit den wollekaufenden Partnern. Die noch nicht so zufrieden sind mit dem, was er so daherbringt, wartet's nur ab, mit ein bisschen Erziehung wird das schon :-)
Die Fachgespräche sind mir auch sehr vertraut - ist och nicht lang genug, das passt nicht, nimm eine andere Farbe udgl.. Aber die gedrechselten Griffe für die Häkelnadeln, das finde ich einfach nett!
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 13:15
Ich glaube, mein Mann würde in seinem ganzen Leben nur ein einziges Mal zu mir sagen: "mach lieber mehr im Haushalt." *schock* Ich glaube, da hätte meine Oma meinem Opa schon den Kochlöffel über die Rübe gezogen.

Mal davon abgesehen, zeigt er soviel Interesse, dass ich zumindest DENKE, er hört zu - so wie ich Interesse an handgedrehten Lichtschwertern oder Modellautos in Waschmaschinengröße zeige ;-)

Gott sei Dank kauft er mir auch keine Wolle und ich ihm keine Motorteile. Dafür gibt es ja auch noch gemeinsame Interessen und den gemeinsamen Haushalt ;-)
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 15:30
hi, ich kann ihn auch mal zum wollkauf schicken mit nem muster (stück garn) und der banderole...ansonsten bringt er mir eher nen gutschein mit zum Wollkauf :)

er bringt auch vorschläge was ich häkeln könnte, ist nur meistens etwas was eher für  ihn udn nur für ihn ist, woran niemand anderes interesse hätte.
Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
      
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop
     Mehr von und über berli Design    berli-design.de
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 15:41
Man erkennt sie an Mützen, Schals und Pullovern die sonst keiner hat ;-)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 15:58
Wolle kauft mein Schatz nicht. dafür hat er manche Idee, die ich um setzen kann.
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design

Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 16:42
Egal in welchem Land oder Ort wir Urlaub machen - es gibt meistens tolle Wollgeschäfte zu entdecken und natürlich finde ich es gerade in anderen Ländern seeeehr spannend, was es dort für Wolle gibt und was da so gestrickt und gehäkelt wird. Mein Mann steht derweil mit (fast) unerschöpflicher Geduld im bzw. vor dem Wollladen und wartet, wartet, wartet.... ;-) Manchmal verkrümelt er sich aber auch in den nächsten Biergarten oder ins nächste Eiscafe.
Und natürlich erkennt man ihn auch daran, dass er meine Männermodelle trägt - zum Glück auch meistens gerne :-))

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 18:17
Hi, also mein Mann hat sein eigenes Hobby: Angeln - Angeln - Angeln..
Da ist er ganz froh, wenn ich nicht immer mit kann, dann kann er sich ohne schlechtes Gewissen die besseren Angelplätze mit den Stechmücken aussuchen, die ihm nix ausmachen ;-). Dafür gibt's dann gelegentlich tollen, guten Fisch :-))))
Den einzigen Kommentar, den ich auf meine Frage, ob denn das oder jenes ok sei, bekomme ist: m-mh. D.h. übersetzt, dass es ihm gefällt und stellt schon ein Kompliment dar. Bezüglich Wolle, Qualität etc. hält er sich völlig raus. Wovon er nix versteht, da quasselt er auch nicht mit :-). Toll ist auch, dass er es kommentarlos erträgt, wenn im Wohnzimmer stets div. Projekte "rumlungern" (kann ja schließlich stets nur an einem arbeiten) - und manchmal sieht's ziemlich "wollig" mit viel Schreibzeug aus..

Also: man erkennt den Mann einer Woll-Süchtigen u.a. auch daran, dass er das eigene Hobby in aller Ruhe ausbauen kann und in der Wohnung viel Wolle erträgt :-)
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 18:27
oder daran, dass er auf einmal neben dir im Wollgeschäft steht, weil er mit seinen Besorgungen schneller fertig war, in den Korb guck und schulterzuckend meint:

Ich weis Schatz, dass ist die berühmte Springwolle und da kann sich Frau einfach nicht wehren ;-)
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 22:58
@Sabine
Hast du's gut, dein Mann drechselt dir Häkelnadeln. Hättest du vielleicht ein Bild davon?
Drechselt er vielleicht auch für andere schmerzende Händleins?
LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 25. Juni 2017 um 11:45
@Traudelina,

ja er drechselt auch für andere... wer in der Nähe wohnt, kommt sogar zum Anpassen zu uns ;-)

durch den Knubbel schön zu halten und der lange Stiel ist super zum stopfen oder so wie ich häkel, zum einklemmen zwischen Ringfinger und kleinen Finger
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 09:12
Mein Mann ist auch mit einer Mutter aufgewachsen, die immer Handarbeit gemacht hat. In allen Varianten und er ist es auch gewohnt das überall Wolle und Stoffe rumliegen.
Er kennt auch den Unterschied zwischen "dicker" und "dünner" Wolle und weiß, dass dicke Wolle besser für den Winter ist....
Aber er hat Unmengen an Ideen was ich nicht alles für ihn machen könnte. Was ich auch immer versuche umzusetzen. Und er weiß da dann ganz genau, welche Wolle er möchte.
Selbstgemachtes möchte er nicht tragen. Das dürfte bei ihm ein Kindheitstrauma sein. Ist aber OK, Soldat in Uniform mit gehäkelter Mütze schaut dann vielleicht nicht so gut aus.

Und Sabine, mein Mann macht mir auch die Häkelnadeln, nur so schön wie deine sind sie bei weitem nicht. Werde ihm mal das Bild zeigen mit dem kleinen Hinweis das ich ja im September Geburtstag habe und das was wäre....
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 09:22
@Pe-Ka,

so ein Mann ist Goldwert ;-) 

Und wie macht sie dein Mann??? .... ja ich weis  ich bin neugierig ^^

glg Sabine
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 09:30
Er drechselt sie nicht, obwohl er das auch könnte.

Er besorgt runde Holzleisten in einen Durchmesser die mir gut in der Hand liegen. Dann bohrt er ein ganz feines loch hinein und kürzt sie auf meine Wunschlänge. Der Nadelaufsatz wird angeraut und dann klebt er es hinein.

Das hat er von seinem Papa gelernt, der das schon so für seine Mutter gemacht hat.

Und da ich so fest immer die Nadel halte, das sie irgendwann brechen, macht er mir dann stabilere die meinen Druck stand halten.

Zur Zeit habe ich sogar Häkelnadeln - sind gekaufte - die noch gar nicht gebrochen sind.
Aber der größte Vorteil von den Holznadeln ist für mich, das ich da nicht schwitze, egal wie heiß es ist.

Und ja, er ist Goldwert. Wie ich sehe, deiner auch!
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 10:02
@Sabine
Häkelnadel einklemmen zwischen Ringfinger und kleinen Finger?
hab ich jetzt gleich mal ausprobiert, krieg ich nicht hin :-)
LG Roswitha
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 10:13
@Pe-Ka,

Mein Mann macht sie auch so... nur dass er mir sie zurecht drechselt, mit Bienwachs mal einlässt - und ja mit denen ist schwitzen kein Problem.. Und angefangen hat er, weil er gemerkt hat dass ich die totalen Druckstellen hatte und eine gekaufte Nadel maximal 2 Wochen bei mir hält bis sie bricht...

@Zwergerlstrick; 

das geht auch nur gut mit Nadeln, die hinten lang und schmal sind ;-) und sieht dann so aus - lachen erlaubt...
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 10:19
Sabine, sieht voll witzig aus :-)
aber ich glaube, ich würde das auch mit langen Nadeln nicht hinkriegen
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 10:47
Wenn ich das denke, wie meine Handarbeitslehrerin früher den Kopf geschüttelt hätte,über diese Nadelhaltung... Aber der Erfolg gibt dir Recht! Wenn so tolle Sachen dabei entstehen...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 10:58
geht bei mir am besten ;-) 

In der Schule durfte ich sie so nicht halten und deswegen mochte ich häkeln nicht so gerne...
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 12:02
Wow, Sabine, hast du es gut! :-) Die gedrechselten Häkelnadeln sich ja echt der Hit!!

Mein Mann bewundert all die Werke, die ich mache und sagt dann immer: "Das könnte ich nicht!"
Naja, und wenn wir mit unserer Nachbarin zusammensitzen und dann irgendwann anfangen übers Stricken und Häkeln zu fachsimpeln, dann steht er lieber auf und macht was anderes. ;-)

Er freut sich natürlich schon, wenn ich ihm seine Wünsche erfülle und z.B. Mütze, Schal und gefilzte Hausschuhe stricke. Die liebt er heiß und innig. Dafür erträgt er auch geduldig die viele Wolle und all die Projekte, die sich in der Wohnung verteilen. Ich glaube, er mag Wolle auch ... allerdings lieber am Körper. ;-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 15:09
@Mowi19,

Ganz ehrlich: ohne die gedrechselten Nadeln könnte ich wahrscheinlich nicht mehr häkeln (Arthrose lässt grüßen ;-) ) und das will keiner erleben!

Die 1200 g Wolle für den Pulli meines Mannes habe ich noch immer neben mir stehen ;-) Er ist so lieb und meckert nicht, weil seit über einem Jahr die 15 cm nicht mehr werden ;-)
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 22:09
Oje Sabine ... das ist natürlich nicht so erfreulich. Schön, dass du trotzdem einen Weg gefunden hast und das Beste daraus machst.

1200 g - wow, da hast du ja Großes vor. Ich kenn das gut mit den großen angefangenen Werken, die dann ewig liegengeblieben sind. Dein Mann freut sich sicher, wenn er seinen Pullover dann mal anziehen kann. Den Lohn hat er sicher verdient, bei den tollen Nadeln.

LG von Monika 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Montag, 26. Juni 2017 um 22:23
@Sabine: sehr schöne Nadeln :-))) - Habe dir eine PN geschrieben
LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Dienstag, 27. Juni 2017 um 19:59
Also erstmal vorab: ich finde es toll, daß die meisten Partner klar kommen, unterstützen und sogar Häkelnadeln passend machen. 

Bei uns klappt das alles prima, mein Mann fotografiert leidenschaftlich und wenns mal wieder passt, nimmt er auch mal was mit und ich bekomme ein Produktfoto am Modell. Ansonsten gilt bei uns leben und leben lassen, wir sinde beide verrückt mit unseren Hobbies. Wir teilen uns das Arbeitszimmer und verbringen einiges an unserer Freizeit mit unseren Leidenschaften. Schwierig wäre es, wenn er kein Hobby hätte, aber so....alles in Butter.

Es ist keine Seltenheit, daß er im Arbeitszimmer sitzt und seine Bilder sortiert und bearbeitet und ich sitze mit meinem Wollekram auf dem Balkon. Das kann stundenlang so gehen ohne Gemaule. 
Wir unterstützen uns da gegenseitig, er hilft mir bei Marktterminen etc und ich gehe oft mit zum Fotoshooting als Assistentin. Und die Hausarbeit teilen und vernachlässigen wir gleichermaßen...lach
Es grüßt Euch
Caro
Antwort

Dienstag, 27. Juni 2017 um 20:55
Toll, Caro! So ähnlich ist das bei uns auch. :-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56