Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 21. Juni 2017 um 19:15
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich hätte da mal eine Frage zum Wollkauf.
Wenn ich das richtig verstanden hab, habt Ihr immer einen Grundvorrat an Wolle, aber Ihr kauft ggf. für ein Projekt nochmal extra ein, wenn nötig?
Der Wollvorrat wird aber auch unabhängig von Projekten noch kräftig aufgestockt?
Wie handhabt Ihr das?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 20:11
Liebe Josefa,
meist ist es wohl so, dass jeder einen Grundvorrat an Wolle/Garn hat. Bei mir ist es auch so.
Für ein neues Projekt wird dann entsprechend eingekauft, evtl. auch gleich in doppelter Menge, wenn ich weiß, das Teil wird noch einmal gehäkelt.
Wenn man dann so unterwegs ist, hört man oft ein leises Rufen "nimm mich mit, nimm mich mit"..lach. Da sticht dann eine bestimmte Sorte oder Farbe ins Auge. Bei mir ist es dann so, dass ich kaum wiederstehen kann.
Ab und zu kaufe ich auch mal nur ein Knäuel zum experimentieren. Wenn ich damit nix gescheites anfangen kann, wird kurzerhand eine Blechdose umhäkelt. Davon habe ich schon einige -auch in veschiedenen Größen- im Regal stehen. Darin kann man immer mal was "verstecken" oder aufbewahren.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 20:52
Grundvorrat ist drollig :-) Mir geht es da sehr ähnlich wie Marlies. Das Problem ist ja, dass es Wolle nicht nur in den eigens dafür ausgewiesenen Wollgeschäften gibt, sondern fast überall. Supermarkt, Drogeriemarkt, Hobbymarkt, Papiergeschäft, Buchhandlung - wo ich schon überall über Wolle gestolpert bin! Ich bin ja nur froh, dass ich ein bisschen außerhalb wohne und nicht so oft in die Stadt komme, sonst wäre das fatal.
Einen Vorrat zu haben ist an sich gut, so hat man immer etwas parat, wenn es einen in den Fingern juckt.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 21:11
Ich bestelle eigentlich meistens meine Wolle im Internet und zwar für ganz bestimmte Projekte. Aber da ich sicherheitshalber meist etwas mehr bestelle, bleibt dann immer etwas über. Das wird dann für ein neues Projekt verwendet, wofür die vorhandene Wolle natürlich nicht reicht, also wird etwas dazu bestellt usw. So wächst mein Wollvorrat ständig.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 23:20
oh weh...da gibt es schon mal diese springwolle, die einfach mal im korb landet und mit nach hause will ☺ . Da ich ja eher Figuren mache, habe ich mich endlich für eine Garnsorte entschieden. Das war die leichte Übung. Dann kam die Frage welche Farben. Da gibt es ja fast 90. Zum Glück hatte eine Bekannte gerade Abverkauf und ich konnte verschiedenste Farbtöne kaufen. Mittlerweile habe ich über die Hälfte der Farben daheim und immer fehlt natürlich die wichtigste. Dazu kommen noch ein paar spezielle Effektgarne usw. 
Obwohl ich viel verbrauche habe ich laut Familie noch immer zuviel daheim.
Ich habe mir vorgenommen mal einen Teil zu verhäkeln und etwas Platz im Regal zu schaffen.....die nächste Lieferung kommt ja bald.

Ich gestehe also hiermit offiziel: Sobald eine Lücke im Wollregal entsteht werde ich kribbelig 
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 23:39
Ich bestelle mir meistens Bobbel, weil ich eine Farbkombination ansprechend finde.
Manchmal sehe ich währenddessen vor meinem geistigen Auge, was er werden soll.
Sollte es mal keinen passenden Verlauf geben, lasse ich ihn mir nach meinen Wünschen zusammenstellen.

Dann wiederum liegt die Wolle monatelange im Regal, ohne, dass ich auch nur die winzigste Idee habe.
Oder aber ich komme vor lauter anderen Projekten nicht dazu, das aus einem bestimmten Knäuel zu arbeiten, wofür ich die Wolle vor einiger Zeit eingeplant habe.

Was allerdings komplett weggefallen ist, sind die Einkäufe von *nimmmichmitwolle*.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 07:47
Huhu!

Ich habe einen sehr großen Vorrat an verschiedenen Wollen zu Hause.
Für die unterschiedlichen Projekte braucht man ja unterschiedliche Garne - für Winteraccessoires dicke Kuschelwolle, für den Sommer Bambus und ähnliche leichte Garne, für Figürchen in meinem Fall Catania-Baumwolle, für Puppenbekleidung wieder was anderes...ja, da kommt einiges zusammen, was ich immer vorrätig habe.
Und dann die schon angesprochene gemeine Springwolle, die im Laden einfach in den Wagen springt, festklammert und sich erst lösen lässt, wenn man am Kassenband steht (man braucht auch gar nicht erst zu versuchen, sie dann statt aufs Band wieder wegzulegen...dann schreit die Wolle ganz laut ;) ).
Und im Internet lauern auch große Woll-Gefahren...
Von daher habe ich viel mehr Wolle, als ich eigentlich "brauche"...aber Wolle kommt ja von "wollen" und nicht von "brauchen" *lach

Und manchmal, wirklich manchmal, habe ich eine Idee und kaufe extra dafür die entsprechende Wolle. Aber meist ist es eher so, dass ich die passende Wolle für meine Ideen schon da habe oder Wolle sehe und dabei kommt mir die Idee.

LG
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 08:33
Hallo Mädels,
Klingt alles sehr lustig wie die Wolle euch verführt gekauft zu werden.
Männern passiert so was nie..... könnte ich jetzt sagen, doch Riesen Irrtum, Da Wolle ja "weiblich" ist und so viele Eigenschaften eine Schönen Frau in sich verbirgt,die ein Mann sich so wünscht (zart,weich, kuschelig,anschmiegsam, bin ich Ihr total verfallen, und kann nur selten der Verführungskunst widerstehen. Und "Mann" weiß ja nie was einem so für Ideen kommen und es wäre fatal wenn dann nicht die passende Wolle im Schrank liegt. Natürlich kommt es auch vor das ich für ein bestimmtes Projekt gezielt Wolle oder Garn kaufe, das ist aber dann schon die Ausnahme. Bei mir ist das eher so... sehen- gefallen- kaufen, auch wenn ich noch keinen konkreten Plan habe, oder ich sehe, hab Idee, kaufe, und da ich immer irgend etwas auf der Nadel habe, landet die Idee im Schrank, wo sie dann mitunter lange warten muss....  da das eine erst fertig werden soll, dann kommt was dazwischen was erst mal wichtiger ist, dann fehlt mal die Zeit, oder die Idee gerät in Vergessenheit - die Wolle bleibt und der Schrank füllt sich. Aber das ist gut so.... denn nichts wäre schlimmer als nach einem fertigen Projekt, nicht gleich die schon wieder im Kopf lauernde Idee, starten zu können weil die Wolle nicht da ist.
Und ich habe einen sehr großen Schrank :-)

LG Andy
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 09:00
Ganz ganz schlimm sind Wollfeste mit all diesen wunderbaren handgefärbten Strängen. Zum Glück kann man dort meistens nur in bar zahlen, also kann ich nur das ausgeben, was ich dabei habe ;-) Und diese schrecklichen Angebote bei loveknitting. Ächz ... Ob ich jemals alles verstricke, was hier so in diversen Schränken und Kisten lauert? Ich wage es zu bezweifeln, hihi ...

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 09:09
HI, es gibt bestimmte Garne udn Farben die braucht man immer, z.b. bei Puppen immer ein Ton in Hautfarbe, oder für Amigurumis seine Lieblingsfarben generell.

Und für bestimmte Ideen braucht man dann auch mal ne andere Farbe oder andere Garnart, dann wird neu geshoppt :)

Oder man sieht zufällig ein Garn im Angebot was einen dann fasziniert und man schlägt zu. so wächst der Vorrat daheim schon fat automatisch
Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
      
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop
     Mehr von und über berli Design    berli-design.de
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 09:13
Ich habe einen riesen Wollvorrat am Dachboden. Das sammelt sich so mit der Zeit halt an. Ist auch praktisch, wenn man schnell was probieren möchte ist man nicht aufgehalten.
Nur wenn ich dann ein bestimmtes Projekt für jemanden machen will, brauche ich da gar nicht nachschauen, denn die eine bestimmte Wolle ist gaaanz sicher nicht darunter.
Und dann fängt das einkaufen an.
Also wenn ich ins Geschäft gehe finde ich immer was in der Angebotskiste das schreit "nimm mich mit". Oder ich sehe im Regal eine Farbe und denke mir "die ist genau die Farbe die meine Mutter/mein Sohn/meine Schwester so liebt". Die laufen dann immer mit.
Noch schlimmer ist es Online. Da sehe ich ja nicht auf anhieb die Wollmenge tatsächlich vor mir. Und das klicken geht so schnell. Und dann ist ja immer noch so, wenn man einen bestimmten Betrag hat, zahlt man kein Porto - das ist echt die beste Ausrede, das ich nicht noch ein paar Knäul einkaufe.
Und mein Wollvorrat am Dachboden wird wieder mehr statt weniger.

Ich glaube nicht, das ich das jemals verarbeiten kann. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken. Denn im Bekanntenkreis und Verwandtenkreis wissen alle, das bei mir immer Wolle "rumlungert" und ich da immer was zum Abgeben habe, wenn not an der Wolle ist.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 18:54
Liebe Josefa, Mädels und Jungs. ;-)

irgendwie finde ich mich in all euren Beiträgen wieder. Da ich meistens 3 Projekte an der Nadel habe und in der Regel die Wolle online bestelle, weiß ich schon vorher, dass es ein Riesenpaket wird. Natürlich werden da die Portokosten gespart, ist doch klar. 

Ich hab mir schon zwei kleine Schränkchen gekauft, um das alles verstauen zu können. Und wisst ihr was, das ist ein sooo guuutes Gefühl, wenn ich weiß, da ist genug Vorrat da. Natürlich in verschiedenen Qualitäten, sowohl Baumwolle als auch Wolle.

Sobald sich ein Fach leert, ist die Freude groß, denn dann ist Platz für Neues.

Beim Onlinekauf ist die Versuchung einfach zu groß, auch noch andere Farben mitzubestellen. Und wenn dann das Paket kommt, ist das für mich wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag. Herrlich! :-)

Ich bin einfach verliebt in Wolle ... und diese Sucht ist zum Glück nicht schädlich. :-)

Schwitzende Grüße
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 19:49
@Flima - Andy,

endlich  mal eine Männer Antwort ;-) 

Ich lasse die morgen meinen Mann lesen - vielleicht hört er dann auf mich auf zu ziehen von wegen Wollsucht und so ;-)

glg Sabine
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 20:07
Also ich hab nen sehr großen Vorrat zu Hause. Als Erstes für meine Amigurumis einen ganzen Schrank voll Catania in allen Farben, dann wickel ich ja meine Bobbel selbst und habe dementsprechen auch alle Farben an Konen da. Für die Winteranleitungen schlage ich dann im Sommer bei unterschiedlichen Händlern zu, denn dann kann man wirklich tolle Schnäppchen machen. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich eine Idee habe und gerade nicht das passende Material da. Also mach ichs wie die Hamster, damit mir sowas nicht mehr passiert.
Mein Motto: Verhungern könnte ich im schlechtesten Fall, aber niemals erfrieren^^

L.G
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 00:17
Hu-Hu,
hab' einen Wolle-Laden, u.a. weil mein Schrank zuhause zu klein wurde für meinen Wolle-Vorrat und ich an keinem Wolle-Laden mehr vorbei gehen konnte!
Jedesmal, wenn neue Garne reinkommen, wird's sehr "gefährlich" für mich, weil beim Anfassen schon wieder Projekt-Wünsche entstehen, wo ich doch ohnehin meist an mehreren Sachen parallel stricke/häkle. Dann sichere ich mir schon mal was davon für das nächste Geschenk für.., ein Ausstellungsstück für's Schaufenster und für die nächste Anleitung.. Na ja, usf. Gut, dass ich im Laden ein kleines Lager habe ;-)
LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 09:11
Hallo zusammen, ich habe einen recht großen Grundvorrat, da ich zu meiner eigenen Wolle in den letzten Jahren viel Wolle geschenkt bzw. geerbt habe. - Neue Wolle kaufen tu ich nur ganz selten (auch wenn es mich oft in den Fingern juckt), will bzw. muss ich erst mal meine Vorräte etwas runterfahren.
Meine Wollreste oder einzelne Knäuele nehmen meine Jungs gerne zum Basteln und das ein oder andere Knäuel ist auch in die Schule gewandert.
LG Sylvia


Mein Shop bei Crazypatterns: https://www.crazypatterns.net/de/store/MonsZa-Design

Besucht mich doch auf Facebook - https://www.facebook.com/monszadesign/
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 13:42
Eigentlich wollte ich heute "grau" kaufen...
Aber: hab statt der üblichen Carina (125/50) heute zusätzlich die Cotton 8 (170/50) mitgenommen.
Ist neu im Laden. Beide Sorten heute für 1,69 € eingekauft. Damit kann man leben, oder?

und so sieht dann "grau kaufen" aus:

Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 14:23
Ich versuche mich grundsätzlich zusammen zu reißen.
Ich sage mir dann immer:
"So ab jetzt wird erst einmal die vorhandene Wolle aufgebraucht und erst dann neue gekauft...." Wie Sylvia bereits beschrieben hat.

Ja, ja, ja... und wie das klappt....

Letztens wollte ich neue Wolle ausprobieren noch dazu war diese echt günstig Online erhältlich. Naja am Ende war es ein ganzer Karton weil ich mich wegen der Farbe nicht entscheiden konnte. Natürlich braucht man auch gleich mehrere Knäule davon. 
Und so geht das nun ständig. Ich habe kistenweise Wolle vorrätig.
Die wird sicher nie alle...
Diese und noch viele schöne andere Produkte
gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi



Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 17:34
Heute war ich sehr tapfer und bin beim Wollgeschäft vorbeigegangen, ohne zu zucken.
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 21:08
@iglinz,

da warst du aber sehr tapfer ;-)

Ich war schon lange nicht mehr im Wollgeschäft! 
Das hat einen speziellen Grund: meine Tochter ist in der Berufsschule ;-) und da ich sie dann mittags bei schlecht Wetter nicht abhole, komme ich gar nicht hin. 
Sie hat die Lehrstelle im neben Geschäft und die Wartezeit verkürze ich mir manchmal mit Wolleinkauf ;-))

Meine Familie hat erst gemeint ich soll doch bitte schön erst mal die Wolle aus der Wäschekammer verhäkeln. Welche Wolle? die hab ich doch gar nicht mehr .... die hat den Weg in den Kindergarten zum basteln gefunden, da es Acrylwolle war. Die nächsten 10 Jahre haben sie jetzt mal genug Wolle^^ und ich kann wieder shoppen ;-)
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 21:14
Verstehe ich das jetzt richtig, haben deine Wollkäufe etwas mit dem Wetter zu tun? Bei mir ist das nämlich völlig egal, Sonnenschein oder Regen, mir doch wurscht, Hauptsache Wolle :-)
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 21:38
Nur wenn es um das Geschäft in der Nähe geht..... ansonsten wird sehr viel Online geshoppt ;-) Aber man soll ja auch die kleinen Regionalen unterstützen und das passiert meistens kurz vor Mittag ;-) Da gibt es dann vor der Mittagspause nochmals eine gute Einlage für die Kassa - die soll ja mittags auch was in den Bauch kriegen ;-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52