Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 4. November 2020 um 08:51
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
könntet Ihr mehr Kommentare zu den Anleitungen, mehr Bewertungen, mehr Feedback geben? Das ist extrem wichtig für die kontinuierliche Verbesserung der Anleitungen hier auf Crazypatterns und davon haben alle etwas.

Wäre schön, wenn Ihr das machen könntet.
Gefällt mir 1
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antwort

Freitag, 6. November 2020 um 16:44
habt Ihr schon bewertet?
Gefällt mir
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 12:13
Ich möchte mal loswerden, dass Bewertungen wie "noch nicht gemacht" oder "werde ich bald machen" natürlich nicht hilfreich sind. Rege mich da jedes Mal über diese Zeiträuberkommentare auf. Könntet ihr so nen Quatsch nicht löschen? 
Gefällt mir 2
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 14:39
Ob man das löschen kann oder nicht, weiß ich momentan nicht. Ich bitte Dich daher, derartige Kommentare einstweilen einfach großzügig zu überlesen. :-)
Gefällt mir 1

Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 15:09
Ich geb mir Mühe liebe Josefa. Aber seit Corona sind meine Tugenden wie Geduld oder Verständnis echt arg überbransprucht worden. :-
Gefällt mir 1
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 15:11
Du kannst das. :-)
Gefällt mir 2

Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 16:25
Eine Anleitung nach einem Foto zu bewerten, hat auch was.
Zum Glück nur einmal passiert und zählt nicht.
Gefällt mir 1
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 16:36
Echt? Ich muss grad lachen, sorry. 

Also kreative Humbugbewertung könnte ich auch:
"Die Farbe des Beispielartikels hat mir nicht gefallen, deshalb nur ein Stern."
Oder
"Der Name der Designerin passt nicht zum Produkt, daher 2 Sterne abzug." 
"Für 3 € hatte ich nicht erwartet, das auch noch selbst herstellen zu müssen. Ich dachte ich krieg dafür die tolle Jacke." 

Gott, hoffentlich bringe ich jetzt niemanden auf Ideen...
Gefällt mir 2
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 17:14
.....Auch noch selber machen??? ...DAS ist ja schon wieder  lustig...
Gefällt mir 2

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 17:15
Momentan versuche ich durch mehr Threads zum Thema Anleitungsbewertung mehr Feedback für die Anleitungen zu erhalten bzw. Nutzer und auch Autoren dazu zu motivieren, mehr Bewertungen abzugeben.

Welche Strategie wäre Eurer Meinung nach sinnvoll, um mehr Feedback / Kommentare / Bewertungen zu erhalten? Habt Ihr da Ideen?

Da sind dann bestimmt auch Kommentare dabei, die nicht so sehr hilfreich sind, aber grundsätzlich ist das Feedback / sind die Kommentare und Bewertungen für die Autoren sehr wichtig.

Wäre schön, wenn wir hier im Thread konstruktiv darüber diskutieren könnten.
Gefällt mir 1

Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 17:56
Moment, ich zieh grad mal mein Clownskostüm aus und den Businessanzug an... 

Also: ich finde eure Aktion mit Guthaben durch Bewertungen gewinnen doch schon ganz reizvoll. Wenn ihr jetzt aus den 10 € Gewinn noch eine Million €... sorry, der Clown ist heute echt penetrant... ;-)
Vielleicht öfter diese Aktion und dafür nur 5 € mit mehr Gewinnchance???

ODER: Wer auch noch ein Foto des fertigen Produkts hochlädt kann die nächste Anleitung mit 50% Rabatt kaufen? (Obwohl das abrechnunhstechnisch doof wird, soll ja nicht zu Lasten der Autoren gehen... hm...)

Also ich hab grad ne Anleitung gekauft mit 120 Verkäufen und 0 Bewertungen. Fixt mich jetzt total an, da die erste Bewertung abzugeben. Mit Foto natürlich. 
Gefällt mir
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 18:37
Also da ich es auch immer sehr schade finde, dass kaum eine AL bewertet wird, hatte ich in meiner Designergruppe vor einigen Monaten mal eine Umfrage gestellt.

Frage war: Warum werden die Anleitungen so selten bewertet?

Platz 1: mache ich erst, wenn ich es nachgearbeitet habe, kann manchmal dauern
Platz 2: vergesse ich immer
Platz 3: Ich habe keine Ahnung, wie das geht
Platz 4: Ich bewerte immer
Platz 5: Was bringt mir das? Ist mir zu umständlich
Platz 6: wusste nicht, dass man das machen kann

Ich schreibe oft mal bei neuen Anleitungspostings dazu, dass ich mich über eine Bewertung freuen würde, aber irgendwie hat das ja auch was von "fishing for Compliments".
Und bei den Bewertungsaktionen hagelt es zwar regelmäßig Bewertungen, aber die sind für mich auch mehr oder weniger "erzwungen".
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, es ist, wie es ist.....
Vielleicht wäre es mal eine Option, wenn ab und zu im NL einfach so eine kleine Erinnerung stehen würde so wie:
"Na....., schon alles bewertet, was du bei CP gekauft hast?"

L. G - Claudia
Gefällt mir 2
Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2020 um 14:08
Danke für Eure Ideen. :-)
Ich muss da noch eine Weile drüber nachdenken.

Vorerst hätte ich eine Bitte / einen Vorschlag:
Könntet Ihr bitte jeweils in Euren Signaturen einen Hinweis auf die Bewertungsmöglichkeit unterbringen?
Der Link zum Bewerten ist hier:
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Die Signatur kann man hier ändern:
https://www.crazypatterns.net/de/usersettings/edit?tool=forum_settings
Niemand muss das tun, wenn er/sie das nicht möchte, aber es wäre schön, wenn Ihr das versuchen würdet. Danke.

Ich hab jetzt mal versuchsweise in meine Signatur diesen Satz mit dem entsprechenden Link eingefügt:
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Vielleicht bringt es was.
Gefällt mir 1

Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2020 um 16:49
Test 

So? 
Gefällt mir
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2020 um 16:50
Ist aber nicht blau zum anklicken:(
Gefällt mir 1
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2020 um 16:55
@Anja,
es gibt im Foren-Editor und im Signatur-Editor jeweils diesen Button mit einem Kettenglied drauf = rechts neben dem Button für "Bild einfügen" und links von "Aufzählung einfügen". Du schreibst zuerst den Text, den Du mit einem Link hinterlegen möchtest und dann markierst Du ihn mit der Maus. Dann klickst Du auf den Ketten-Button. Dein Text wird in der Eingabemaske als "Display-Text" angezeigt. Dann kopierst Du den Link in das Feld "url" rein. Probiers mal aus. :-) Schön, dass Du mitmachst. Dein Text mit Herzchen gefällt mir.
Gefällt mir 1

Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2020 um 17:56
Ahhhh
Gefällt mir 2
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2020 um 18:04
Ich habs mal gemacht.
Gefällt mir 2
Ach übrigens, ich vergebe gerne Sterne und stelle Fotos in die Galerie.
Über Rückmeldungen freue ich mich dann selber.

LG Marion
Antwort

Freitag, 1. Januar 2021 um 18:15
Schön, dass Ihr auf die Idee mit der Signatur eingeht. :-)
Gefällt mir

Antwort

Donnerstag, 7. Januar 2021 um 19:08
Ich schreibe seit fast vier Jahren in jede Anleitung folgenden Satz:

über eine gute Bewertung würde ich mich sehr freuen!…

Trotzdem bewertet nur jeder zehnte Kunde....
Was kann man da noch machen?
Gefällt mir

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

Mittwoch, 13. Januar 2021 um 21:17
Gefällt mir

Antwort

Donnerstag, 14. Januar 2021 um 06:25
Also ich bewerte erst wenn ich das Projekt fertig gemacht habe und auch ein Foto dazu beisteuern kann. Das ist mir wichtig. Ich finde Fotos aussagekräftig und mein Ergebnis zu präsentieren macht mich stolz.

@Mod: Das Finden der Kundenfotos ist recht umständlich. Bequemer wäre es, wenn man bereits im Fotobereich der Designer eine direkte Möglichkeit hätte zu den Kundenfotos zu switchen. 

Also mir macht eine toll umgesetzte und per Foto präsentierte Anleitung von anderen Kunden meist Lust aufs nachmachen. Ein nicht zu unterschätzender Kaufanstoß für Anleitungen! 
Gefällt mir
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 14. Januar 2021 um 09:20
Ich bewerte auch erst wenn ich fertig bin und stelle dann Bilder in die Galerie.

Liebe Anja, Kundenfotos kann man schnell finden.

Wenn du den Artikel anklickst steht oben Produktbilder.
Das dann anklicken , da steht dann Kundenfotos, anklicken
und schon kannst du alle Kundenfotos auf einmal sehen.
Gefällt mir 1
Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch selber. 

Gruss Marion
Antwort

Donnerstag, 14. Januar 2021 um 09:35
Liebe Marion,

wir beide wissen wie es geht, weil wir geübt sind. Für Neulinge oder nicht so internetbegabte Leute ist es dennoch nicht sofort ersichtlich.  

So ein Button unter den ArtikelFotos mit dem Hinweis: für Kundenfotos klicke hier, wäre halt noch bequemer. 
Gefällt mir 1
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 14. Januar 2021 um 11:50
Da hast du recht, liebe Anja.  Es wäre auch schön, wenn die Autoren sehen könnten wer Bilder in die Gallerie gestellt hat. 
Gefällt mir
Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch selber. 

Gruss Marion
Antwort

Donnerstag, 14. Januar 2021 um 14:22
Danke, Marion! Diesen Button habe ich bisher übersehen, finde ich prima!
Gefällt mir 1
Antwort

Samstag, 16. Januar 2021 um 19:38
Danke für eure Anregungen bezüglich des Findens der Kundenfotos. Ich finde das auch ziemlich umständlich, wie es jetzt ist. Musste grade erst einer Kundin erklären, wie sie da hin kommt.

Ein Button, so wie Anja es vorschlägt, wäre wirklich hilfreich.

Vielleicht kann dieser Wunsch ja an die Entwickler weitergegeben werden. Es nützt ja letztlich uns allen.
Gefällt mir
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 08:06
Ich hätte da mal noch eine andere Frage:
Wenn wir die Anleitungen überarbeiten, verbessern... wäre es doch schön, wenn die Kunden, die diese Anleitung bereits gekauft haben, eine Info darüber bekommen könnten, dass es ein Update gibt. Wenn eine Anleitung noch nicht zu oft verkauft wurde, habe ich mir schon die Mühe gemacht, den Käufern eine Nachricht zu schicken. Das ist jedoch umständlich und zeitraubend und bei oft verkauften Anleitungen schlichtweg nicht durchführbar. Wäre es nicht möglich, das technisch so einzurichten, dass die Kunden bei Updates automatisch eine Benachrichtigung bekommen? 
Gefällt mir

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 10:23
Ich hätte da eine ganz andere Idee.

Aktuell wird ja belohnt, wer Anleitungen bewertet. Unabhängig von der Qualität der Bewertung.

Wie wäre es, wenn zukünftig nicht die bloße Quantität der Bewertungen belohnt würde, sondern die Qualität? Da könnte man als "Maßeinheit" die als hilfreich eingestuften Bewertungen zugrunde legen.

Wie wäre das?

LG
das streifi (Petra)
Gefällt mir 1
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 10:52
Finde ich gut. 
Dann müsste man jedoch die Daumen hoch/runter größer machen oder farbig, die sieht man fast nicht. Das wird ja auch kaum genutzt. 
Gefällt mir 1
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 23. Januar 2021 um 23:53
Daumen hoch / runter.... Finde ich die in der Bewertung von den anderen? Irgendwie hab ich die bisher wirklich übersehen.... 
 "markiert" das dann sozusagen ob eine Bewertung hilfreich war oder nicht ? 
Wobei ich mich bei einigen frage, warum da nur 3 oder 4 Sterne vergeben werden und im Text steht dann "Alles super".... 
LG Stephanie 
Gefällt mir
Antwort

Sonntag, 24. Januar 2021 um 20:32
Ich finds schön, dass Ihr bei diesem Thema viel zu sagen habt und Eure Ideen aufschreibt. Über die Machbarkeit entscheiden Alexander / Operator und die Entwickler.

Habt Ihr weitere Ideen?
Gefällt mir

Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 17:17
Hallo, ich verstehe die Anleitung leider nicht gänzlich. 
ZB der Dackel "Boni": Der Kopf:
1. Fr 6fM (6)
2. 6x verd (12)
3. (1fM, 1x verd) 6x (18)
=> was bedeutet dieses "6x"? 6x wiederholen? Oder 6 Runden diese 8 Maschen häkeln? 

Danke für eine Erklärung
Ilona 
Gefällt mir
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 17:28
hallo ilona-bihlmayer,
willkommen hier bei uns im Forum.
Wenn Du diese Anleitung hier meinst
https://www.crazypatterns.net/de/items/50132/dackel-boni-haekelanleitung-amigurumi
dann kannst Du die Autorin mit diesem Link direkt ansprechen und um Hilfe bitten:
https://www.crazypatterns.net/de/messages/send?to=79023
Hilfe durch den betreffenden Autor gehört hier zum Service dazu. Viel Erfolg.
Gefällt mir

Antwort

Mittwoch, 10. Februar 2021 um 16:53
Hallo Zusammen,

Ja, ich bin nur Käufer
Nein, ich habe noch nichts bewertet.
Jeder die/der hier Anleitungen rein setzt, schreibt anders und damit  muß man zurechtkommen.

Warum ich nicht bewerte? Weil ich, alles was hier reingestellt wird klasse finde.

Eine möchte ich trotzdem hervor heben:
Petra Klein von Haekelei-mit-Spass-dabei
weil sie sich die Mühe macht, alles mit der Hand schreibt. So sieht es zu mindestens aus.

Es soll keine Kritik der anderen sein. Ihr macht eure Arbeit klasse.

Es grüßt
Luetko
Gefällt mir
Antwort

Sonntag, 14. Februar 2021 um 20:41
hallo Luetko,
willkommen bei uns im Forum.
Schön, dass Du mit Begeisterung dabei bist.
Du kannst aber auch dann bewerten, wenn Du Anleitungen klasse findest. Die Autoren finden das bestimmt toll.

Hier kannst Du das auch nachlesen:
Zum Valentinstag einem Autor ein Kompliment machen (Keine Werbung)
Gefällt mir

Antwort

Freitag, 26. Februar 2021 um 13:10
Kann "man" nicht in den Bewertungen " hilfestellung" geben.... Wie zum Beispiel Sterne für Verständlichkeit der Anleitung, Schwierigkeitsgrad....
Ich glaube, viele wissen nicht so recht "wie" Sie eine Bewertung schreiben sollen, bzw was "wichtig" ist 
Hab grade eine gelesen.... 2 Sterne weil "man ja so viel zählen muss"... (Doppelstrick -Anleitung)
Und das hat ja nun wirklich so gar nichts mit der Anleitung zu tun. 
Ich kauf mir ja auch keine Nähanleitung und schreibe später, die Anleitung ist doof weil ich mit meiner Maschine nicht zurecht komme.... 
Sorry, so was regt mich grade auf...
Vielleicht ist es ja möglich, da ein bisschen Hilfestellung zu geben...
LG Stephanie
Gefällt mir
Antwort

Freitag, 26. Februar 2021 um 13:22
Kannst Du mehr Details angeben?
Wofür sollte man konkret Sterne verteilen können?
Gefällt mir

Antwort

Freitag, 26. Februar 2021 um 13:32
Übersichtlichkeit der Anleitung, wie Verständlich ist die geschrieben, Schwierigkeitsgrad.... 
Einfach Aspekte, die für andere eine Entscheidung leichter machen,.eine bestimmte Anleitung zu kaufen....
Wenn ich zb. was neues ausprobieren möchte, dann ist es gut zu wissen, ob in der Anleitung das für andere verständlich war oder wie übersichtlich die gestaltet ist...
Wie bewerten andere die Schwierigkeit, hab in anderen Bewertungen gelesen : eine Herrausforderung aber dank der Anleitung gut nachzuarbeiten... 
Ich finde, das animiert dann doch diese dann auch zu kaufen.... 
Also einerseits  Sterne 🌟 vergeben und als Zusatz schreiben wie es geklappt hat...
Gefällt mir
Antwort

Freitag, 26. Februar 2021 um 13:37
Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Ich schlage vor, wir sammeln erst mal weitere Meinungen und einigen uns dann ggf. auf ein konkretes Konzept mit Details und konkreter, direkter Umsetzbarkeit.
Dann kann Alexander / Operator zusammen mit den Entwicklern entscheiden.
Gefällt mir

Antwort

Samstag, 27. Februar 2021 um 10:31
Ich denke, was als wie schwierig empfunden wird, ist sehr individuell und hängt sowohl von der Klarheit der Anleitung als vor allem auch der Vorkenntnisse der Häklerin/Strickerin ab. Zudem empfinden die einen ausgeschriebene Anleitungen als schwierig, weil unübersichtlich, andere kommen mit Häkel-/Strickschriften nicht zurecht… Abr sicher wichtig für die allgemeine Verständlichkeit: eine klare Gliederung der einzelnen Schritte, wenn möglich und nötig mit erklärenden Bildern (bitte in glatter, heller Wolle!) Meiner Meinung nach müssten solche Dinge mit in die Bewertung einfliessen. Und nicht zu vergessen: Für eine gute Bewertung ist auch die Hilfsbereitschaft der Autorin ausschlaggebend (ich habe hier bis dahin (fast) nur sehr gute Erfahrungen gemacht-vielen Dank an alle!) Ich würde auch kritisieren, wenn die Bezeichnungen vom Gewohnten abweichen - mich verwirrt z.B.,, wenn MS plötzlich für "Masche"steht statt für "Maschensatz", aber da bin ich vielleicht etwas zu pingelig!
Für mich steht in einer guten Anleitung:
- welche Grundkenntnisse - Anfänger oder nicht?
- Lauflänge und Menge des angegebenen Garns für das gezeigte Modell, sowie Nadelstärke
- Übersicht der verwendeten Maschen/Techniken
- bebilderte Erklärung nicht alltäglicher Maschen/Techniken (z.B. I-Cord Rand, tiefer gestochene Maschen)
- klare, übersichtliche Gliederung der einzelnen Arbeitsschritte, wo nötig mit Bildern unterstützt

Ganz toll finde ich, wenn eine komplexere Anleitung aus einer separaten Druckversion besteht…

Zum Schluss noch dies: Die allermeisten Anleitungen von hier, die ich gearbeitet habe, waren für mich gute bis sehr gute Anleitungen nochmals Dank an alle, die sich so viel Mühe geben!
Gefällt mir 3
Antwort

Mittwoch, 3. März 2021 um 13:55
Irgendwie, muss man doch eine Art" Hilfestellung" geben können, woran sich die "Bewerter" orientieren können....
Hab vor ein paar Tagen eine relativ neue Designerin entdeckt, die hatte aber einige Anleitungen mit nur zwei Sternen... und ich denke viele machen sich dann nicht die Mühe und lesen warum.... In der Bewertung stand dann : gekauft aber noch nicht nachgearbeitet....
Klar empfindet jeder anders.... und trotzdem benötigt das ganze kriterien, wonach bewertet werden kann....
Ich finde das so "unfair" wenn die eigentliche Anleitung nicht bewertet wird.... Wie in dem Fall zuvor. 
Gefällt mir
Antwort

Mittwoch, 3. März 2021 um 14:04
Ich fände es schön, wenn sich weitere Autoren und Nutzer mit Ideen und Meinungen einbringen würden. Da gibt es durchaus Bedarf für eine Bewertungs-Hilfestellung.
Gefällt mir

Antwort

Mittwoch, 3. März 2021 um 14:34
Stimme Steffi zu! Wie bereits gesagt, dürften solche nutzlosen Bewertungen nicht gegeben werden. 
Gefällt mir
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 3. März 2021 um 16:30
Vielleicht ist es ja möglich, dass Bewertungen, die eigentlich keine sind, auch wieder von CP gelöscht werden können. Damit meine ich genau diese Bewertungen, wo die Anleitung noch gar nicht nachgearbeitet wurde.

Von einer Kundin bekam ich vor kurzem einen Tipp. Ich hatte mit ihr Kontakt und hab dabei dann auch an die Bewertung erinnert. Sie sagte mir dann, dass sie gerne bewertet, aber das ohne böse Absicht meist in Vergessenheit gerät. Sie fand auch nicht auf Anhieb die Möglichkeit zur Bewertung, kam nur mit meiner Hilfe dort hin, indem ich ihr den Link schickte.

Sie gab mir den Tipp (und bat mich, es hier weiterzugeben), dass es helfen würde, wenn Kunden automatisch nach einiger Zeit eine Erinnerung bekommen, vielleicht sogar mit dem Link zu den "Downloads" oder zum Projekt.
Gefällt mir
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.

Antwort

Mittwoch, 3. März 2021 um 18:21
Beim großen online Händler werden nicht alle Bewertungen gleich freigeschaltet, sondern gehen durch eine "Zensur". 

Vielleicht könnt ihr ein Programm drüber laufen lassen, wo bestimmte Stichworte gefiltert werden und man sich diese Bewertungen noch mal ansieht und dann ggf. Löscht. 
Gefällt mir
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 4. März 2021 um 14:03
Anja, diese Idee finde ich super. Wäre eine sehr gute Hilfe für uns Autoren.
Gefällt mir

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Letzte Aktivitäten im Forum

Temperaturdecken
1 Antwort Neu von ruthk
Gestern um 15:25
Steißbeinkissen
3 Antworten Neu von mowi19
Gestern um 13:51