Ja, heute kennen nur noch die Eisenbahnliebhaber eine Dampflock. Das war schon ein ganz schönes Ungetüm, was da auf manchen Bahnhöfen dahergschnauft kam.
Die Kinder von heute wachsen ja nur noch mit elektrischen Sachen auf. Vielleicht würden sie in einen Zug, der von einer Dampflock gezogen wird, gar nicht einsteigen?
Petra, wie waren auf die Minute gleich schnell. Ja, Disco mit Ilja Richter, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Legendär die Wortschöpfungen "Licht aus, Spot an ..."
in der DDR eine geförderte Jugendorganisation. . Fand ich damals immer cool, das Blauhemd zu tragen.
Allerdings mochte ich nie diese FDJ-Versammlungen. Mein Blauhemd habe ich noch, und es passt sogar noch
Von Essigbonbons habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Aber nun Dank dieses Beitrags gleich mal gegoogelt. Tja, man staunt, was alles so geht, wenn man erfinderisch ist. Vieleicht könnte man das heute sogar mal mit den Kids ausprobieren: es sind ja nur zwei Zutaten, Zucker und Essig.
Die FDJ-Bluse kenne ich auch noch. Allerdings hatten wir nur eine in der Familie, die wir drei Mädchen uns teilen mussten. Aber wir haben sie nicht so gemocht, denn sie war aus Polyester oder ähnlichen Kunstfasern und demzufolge schwitzte man darin. Aber ich mochte die Farbe, das leuchtende Blau.
Ja, fragt ihr euch, was schreibt sie da. Gurken gab es ja früher wie heute. Aber ich habe eine Kindheitserinnerung an grüne Gurken, die es heute so nicht mehr gibt.
Die großen dicken Gurken wuchsen im August ja auch am Wochenende. Sie wurden von fleißigen Arbeitern geerntet und dann in Gemüsekisten vor dem Gemüseladen abgestellt. Also viele Kisten voller Gurken. Am Sonntag. Daneben stand eine abgeschlossene Kiste aus Holz mit der Aufschrift "Kasse des Vertrauens ... pro Gurke 10 Pfennig".
Wir Kinder sind natürlich hin und haben uns 2 riesige große Papiertüten voller Gurken gepackt und artig bezahlt. Daraus wurde immer eine große Schüssel Gurkensalat gemacht.
Wenn Haupterntezeit für Tomaten war, gab es auch Tomaten auf diesem Weg am Wochenende zu kaufen. Gibt es heute noch irgendwo die "Kasse des Vertrauens"?
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.