Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Forenspiel A - Z: In meiner Kindheit gab es noch ..., Teil 2.

22424 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 2:47 PM
Liebe Community,
hier Teil 2 des Forenspiels Forenspiel A - Z: In meiner Kindheit gab es noch ...Die früheren Beiträge könnt Ihr im Link nachlesen. 
Viel Spaß damit.

9065 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 5:11 PM
- Disco - mit Ilja Richter

Was waren das für tolle Samstagabende

5794 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 5:11 PM
D wie Dampflock

Ja, heute kennen nur noch die Eisenbahnliebhaber eine Dampflock. Das war schon ein ganz schönes Ungetüm, was da auf manchen Bahnhöfen dahergschnauft kam. 

Die Kinder von heute wachsen ja nur noch mit elektrischen Sachen auf. Vielleicht würden sie in einen Zug, der von einer Dampflock gezogen wird, gar nicht einsteigen?

5794 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 5:13 PM
Petra, wie waren auf die Minute gleich schnell. Ja, Disco mit Ilja Richter, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Legendär die Wortschöpfungen "Licht aus, Spot an ..."

4971 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 6:22 PM
Dampfmaschine, wir hatten eine als Kinder, sie trieb das Riesenrad an das auchg mein Vater baute.

LG Inge

4393 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 6:45 PM
Essigbonbons

Meine Mutter machte diese aus Essig und Zucker.

3440 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 10:02 PM
FDJ - Freie Deutsche Jugend (FDJler)

in der DDR eine geförderte Jugendorganisation. . Fand ich damals immer cool, das Blauhemd zu tragen.
Allerdings mochte ich nie diese FDJ-Versammlungen. Mein Blauhemd habe ich noch, und es passt sogar noch


 

5794 Posts Recent Started
Tuesday, December 9, 2025 at 1:50 PM
Von Essigbonbons habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Aber nun Dank dieses Beitrags gleich mal gegoogelt. Tja, man staunt, was alles so geht, wenn man erfinderisch ist. Vieleicht könnte man das heute sogar mal mit den Kids ausprobieren: es sind ja nur zwei Zutaten, Zucker und Essig.

Die FDJ-Bluse kenne ich auch noch. Allerdings hatten wir nur eine in der Familie, die wir drei Mädchen uns teilen mussten. Aber wir haben sie nicht so gemocht, denn sie war aus Polyester oder ähnlichen Kunstfasern und demzufolge schwitzte man darin. Aber ich mochte die Farbe, das leuchtende Blau. 

Lg Ina

5794 Posts Recent Started
Wednesday, December 10, 2025 at 5:16 PM
G - wie Grüne Gurken 

Ja, fragt ihr euch, was schreibt sie da. Gurken gab es ja früher wie heute. Aber ich habe eine Kindheitserinnerung an grüne Gurken, die es heute so nicht mehr gibt.

Die großen dicken Gurken wuchsen im August ja auch am Wochenende. Sie wurden von fleißigen Arbeitern geerntet und dann in Gemüsekisten vor dem Gemüseladen abgestellt. Also viele Kisten voller Gurken. Am Sonntag. Daneben stand eine abgeschlossene Kiste aus Holz mit der Aufschrift "Kasse des Vertrauens ... pro Gurke 10 Pfennig". 

Wir Kinder sind natürlich hin und haben uns 2 riesige große Papiertüten voller Gurken gepackt und artig bezahlt. Daraus wurde immer eine große Schüssel Gurkensalat gemacht. 

Wenn Haupterntezeit für Tomaten war, gab es auch Tomaten auf diesem Weg am Wochenende zu kaufen. Gibt es heute noch irgendwo die "Kasse des Vertrauens"?

LG Ina

79 Posts Recent Started
Wednesday, December 10, 2025 at 6:29 PM
Liebe Ina,

in meiner Region gibt es teilweise noch die Kasse des Vertrauens in kleineren Hofläden.

Ganz nostalgisch finde ich den Frischeierverkauf in/aus einem alten Bauernschrank. Hier kann sich jeder nehmen was er braucht und bezahlt dann eigenständig in eine festverschraubte Sparbüchse.

5794 Posts Recent Started
Wednesday, December 10, 2025 at 7:35 PM
Hallo Eddysmutti, das ist schön, dass es heute so etwas noch gibt. Ich wäre auch Stammkunde auf in so einem Hofladen. Man kann die Dinge ja auch "schön" anbieten - ein bisschen Nostalgie tut uns doch allen gut. 

Wenn ich im Frühjahr meine Gemüsepflanzen vorziehe, mache ich absichtlich ein paar mehr und stelle die überzähligen Jungpflanzen dann zum Verschenken vor die Gartentür. Alle Spaziergänger dürfen sich bedienen und ein nettes Gespräch kommt dann automatisch auch zustande. Die Spaziergänger wünschen sich dann sogar diese oder jene Tomatensorte für das nächste Jahr. 

LG Ina

3440 Posts Recent Started
Wednesday, December 10, 2025 at 8:09 PM
H-Milch in Tüten
ich erinner mich an diese H-Milch in Tüten. Man brauchte so ein Plastebehälter, wo man diese Milchtüte reinstellte, und dann schnitt man die Ecke von der Tüte ab, um sich die Milch irgendwo einzugießen. 
Später gab es dann glaube diese Dreiecktüten, so wie diese Kondensmilch. Die hab ich gleich aus der Pappe getrunken.

Diesen Plastebehälter hatten wir noch lange, da kamen später unsere Spülbürsten rein.

3440 Posts Recent Started
Wednesday, December 10, 2025 at 8:11 PM
ach so, Ina, meine FDJ-Bluse war aus Baumwolle, angenehmer zu tragen, geschwitzt hat man in denen auch.

5794 Posts Recent Started
Thursday, December 11, 2025 at 12:33 PM
Liebe Andrea, an die H-Milch in Tüten kann ich mich auch gut erinnern. Das war nicht immer eine saubere Angelegenheit, wenn unten im Behälter eine undichte Tüte lag. Diese wabbeligen Tüten mochte ich nicht gern anfassen. Und ja, man musste sie in ein Gefäß stellen. Eingießen ohne Gefäß ging nicht. Meine Oma, die sehr sparsam war, hat die Plastiktüten von der Milch immer gerade oben abgeschnitten, ausgewaschen, gesammelt und weiterverwendet. 

I wie Indianer-Kopfschmuck zum Fasching

So etwas hatte mein kleiner Bruder. Er trug das aber nicht nur zum Fasching, sondern setzte seinen bunten Kopfschmuck auch beim Spielen mit seinen Freunden auf, wenn sie mit entsprechenden Kampfgeräuschen Cowboys und Indianer spielten. 

9065 Posts Recent Started
Friday, December 12, 2025 at 7:29 AM
Oh ja, ich war ein Indianer, mein Bruder der cowboy. Ja, Cowboy und Indianer war ein sehr beliebtes Spiel. Geschossen hat man mit allem, was nach einer Pistole ausgesehen hat. Und das Skalpieren war das wichtigste bei der Gefangennahme. 

J - Jeden Tag draußen spielen

Wart ihr bei euren Freunden in der Wohnung? Ich hatte Freundinnen, jeden Tag haben wir zusammen gepielt, aber nie in der Wohnung. Viele hatten gar kein eigenes Zimmer, sondern haben es mit den Geschwister geteilt. Ich hatte mein Bett zum Beispiel im Schlafzimmer meiner Eltern. Unser Kinderzimmer war so klein, dass nur das Stockbett hinein gepasst hat und am Boden wenig Platz zum Spielen war. Wir hatten zum Spielen die Wohnküche. 

So haben wir jeden Tag draußen gespielt. Hinter Scheunen, auf dem Sportplatz, in einem kleinen Park oder auch im Maisfeld. Langweilig war uns nie. 

79 Posts Recent Started
Friday, December 12, 2025 at 12:10 PM
K = Kartoffellesen

früher kamen die Bauern in die Schule und fragten nach fleißigen Erntehelfern.
Wer mithalf, brauchte keine Schularbeiten zu machen. 

Wir wurden auf offenen Hängern zum Feld gefahren und bekamen jeder einen Drahtkorb.
War der Korb voll, schrie man sich die Seele aus dem Leib, damit ein Erwachsener kommt und den Korb auf einen Hänger entleerte. Dafür gab es dann eine Plastikmarke. Je nach Größe der Kartoffeln wurde der Preis für eine Marke festgelegt. Meistens waren es um die 30 Pfennig. Abends wurde man wieder zurückgekarrt und erhielt für seine Plastikmarken das entsprechende Geld. Meistens unter 2 Mark.

Heute wäre das aus Arbeits- und Jugendschutzgründen gar nicht mehr statthaft. 
Geschadet hat es uns nicht.

Der Geruch von einem frisch gepflügten Feld bringt mir jedes Jahr im Herbst diese schöne Erinnerung zurück.

4971 Posts Recent Started
Friday, December 12, 2025 at 12:21 PM
ohja, Kartoffel stupseln machten wir als Kinder auch gerne, mein Großonkel in den Hassbergen hat dann immer am abend ein Kartoffelfeuer angemacht und wir durften uns dann Kartoffel braten :-)dazu gabs dann vom Schwein selber geschlachtete Wurst und Apfelmost :-) gut verdünnt mit Wasser :-)für uns Kinder.

LG Inge

79 Posts Recent Started
Friday, December 12, 2025 at 12:28 PM
Oh Inge, da habt Ihr es besser gehabt. Bei uns waren die Bauern geizig. 
Es gab nur eine Kanne mit Verdünnungssaft und die hat noch nicht mal für alle gereicht.

5794 Posts Recent Started
Friday, December 12, 2025 at 12:52 PM
Sehr schöne Erinnerungen an Eure Kindheit. Vor meinem geistigen Auge habe ich gerade die kleine Petra draußen mit ihren Freundinnen herumstrolchen sehen. Wir waren auf jeden Fall nicht so unter Kontrolle wie die heutigen Kinder. Wir hatten schon mehr Freiheiten. Die Eltern hatten gar keine Zeit, uns ständig zu beaufsichtigen. Wenn man Hunger hatte, kam man schon nach Hause. Außerdem kannten sich die Menschen untereinander. Man wusste, wo jeder wohnte und zur Not konnte man die Freundin auch nach Hause bringen, wenn sie mit dem Fahrrad gestürzt war und das Rad nun eine Acht hatte. Wenn man nicht allein vor der Tür stand, war das Donnerwetter weniger groß.

Auch auf den Kartoffelfeldern war ich gerade mit unterwegs. Damals ging sowas alles. Es fehlten die Arbeitskräfte und somit wurden die Kinder mobilisiert. Heute undenkbar. In meiner Kindheit haben wir keine Kartoffeln gesammelt bzw. gestoppelt, sondern Steine gesammelt. 

Jedes Wochenende nach der Ernte wurden auf den Felder der Umgebung Steine gesammelt. Alle ab 14 konnten mitmachen. Der Treffpunkt war früh vor dem LPG-Büro. Dann um 7 Uhr kam einer raus und sagte, er brauchte 50 Leute. Die wurden dann aus den Wartenden herausgefischt. Man stieg auf die Ladefläche eines Treckers und los ging es aufs Feld. Der Trecker fuhr in Schrittgeschwindigkeit über den Acker und rundherum liefen Kinder bzw. Jugendliche und sammelten die Steine vom Feld. Man warf sie auf die Ladefläche. Manchmal waren die Steine ganz schön schwer und der Acker aufgeweicht, sodass man mit seinen Gummistiefeln steckenblieb.

Essen und Trinken hatte man sich im besten Fall mitgenommen. Nach Feierabend wurde man zurückgefahren und bekam den Lohn ausbezahlt. Am Samstag waren das 12 Ostmark und am Sonntag 15. Das war schon eine Menge Geld, aber auch schwer verdient.

LG Ina

5794 Posts Recent Started
Friday, December 12, 2025 at 1:00 PM
L - Lametta aus Staniolpapier

Das kam jedes Jahr zu Weihnachten an den Baum. Es war aus silberfarbenem Staniolpapier und mit jedem Fest war es zerknitterter. Nach Weihnachten wurde es geglättet und kam wieder in das Päckchen. Ein Weihnachtsbaum ohne Lametta wäre nicht gegangen. 

Nach der DDR gab es dann das neue glatte, glänzende Lametta. Das sah zwar auf den ersten Blick feiner aus, aber ihm fehlte der "Knitterlock der vielen Weihnachten". Neue Sachen haben es manchmal schwer, weil wir es im Gehirn so abgespeichert haben.

LG Ina

3440 Posts Recent Started
Tuesday, December 16, 2025 at 10:29 AM
M = Mikado

das berühmte Mikado-Spiel. Gibt es heute sicherlich auch, aber aus meiner Kindheit blieb mir in Erinnerung diese Holz-Mikado-Stäbe, die meine Oma hatte. Diese Stäbe hatten dann rote und blaue Streifen, einer war schwarz gestreift, auch gelbe Streifen (das war die Punktezahl). Wer viel hatte, hat gewonnen.
Später hatte ich ein Mikado-Spiel aus Plastestäbe, die waren so schön bunt (durchgängig gefärbt). Da hab ich gern mit gespielt, die klapperten so schön, wenn man sie auf den Tisch fallen ließ.
Leider ist das irgendwie bei den vielen Umzügen abhandengekommen. Schade

4971 Posts Recent Started
Tuesday, December 16, 2025 at 2:20 PM
Ein  Mikadospiel habe ich heute noch in meiner alten Spielesammlung :-) Spielte ich oft mit meinen Kindern und später mit den Enkeln, gab immer ein großes gelächter wenn das bewusste Stäbchen wackelte und man raus war :-)
Minigolf im Sommer war immer ein riesen Spass, wenn die ganze Familie zum Minigolfen ging.

LG Inge

3440 Posts Recent Started
Tuesday, December 16, 2025 at 9:25 PM
Nudossi

gibt es zwar heute auch noch, aber in meiner Kindheit habe ich das gern gegessen, heute auch noch, aber irgendwie schmeckt es nicht mehr so wie früher. Können sich Geschmacksnerven ändern?

5794 Posts Recent Started
Wednesday, December 17, 2025 at 11:30 AM
Liebe Andrea, ich glaube schon, dass unsere Geschmacksnerven sich verändern. Sonst würde mir Rosenkohl heute nicht schmecken, den mochte ich in meiner Kindheit zum Beispiel gar nicht und heute liebe ich ihn.

Außerdem hat unser Gehirn mit dem Lebensmittel auch die Gefühlslage von damals mit abgespeichert. Bei mir war das die Schlager-Süsstafel. Ich habe mir später als Erwachsene mal eine gekauft und voller Erwartung reingebissen. Meine Geschmacksnerven schmeckten einfach nur, wie sie heute schmeckt - ohne die ganzen Erinnerungen von damals daran. Aber vermutlich sind die Zutaten der Produkte heute nicht die, die damals verwendet wurden. 

O wie Oma 

Ja, mit Kindheit verbinde ich den Begriff "Oma". Meine war klein, etwas füllig, konnte stricken ohne hinzugucken, weckte Kürbis und Pflaumen ein und backte jedes Wochenende ein großes Blech Streuselkuchen mit guter Butter. Ganz links die Dame ist meine Oma. Seht ihr, früher trugen alle Frauen im Alltag Kittelschürzen :-)



Liebe Grüße Ina

4971 Posts Recent Started
Wednesday, December 17, 2025 at 2:16 PM
meine Oma war eine Seele von Mensch, ich liebte sie sehr. sie hat vieles an Bosheiten de mene Mutter mir gegenüber losgelassen hatte aufgefangen und relativert.

LG Inge

35 Posts Recent Started
Thursday, December 18, 2025 at 11:25 AM
P-Papiersammler
Bei uns fuhr früher immer ein Wagen durch die Stadtteile der Papier gesammelt hat da gab es noch keine Papieronnen.
Bei dem konnten wir alte Zeitungen Kataloge und dergleichen abgeben wir Kinder haben dafür Comics geschenk bekommen.

5794 Posts Recent Started
Thursday, December 18, 2025 at 2:36 PM
Das ist ja interessant, Blume23. Einen Papiersammler kenne ich nicht. Bei uns gab es Altpapier-Sammelstellen. Dort konnte man sein Altpapier hinschleppen und bekam einen kleinen Obulus. Es konnten auch Flaschen und Gläser abgegeben werden. Alles wertvolle Rohstoffe.

Q wie Qualitätskontrolle

Ich vermute mal, dass es die damals noch gab. Zumindest aus meiner Firma (Werkzeugmaschinenbau) weiß ich das. Wir hatten eine eigene Abteilung Qualitätskontrolle für die hergestellten Maschinen. Da die Industrieroboter ins kapitalistische Ausland exportiert wurden, mussten sie immer tip top sein - daher die Qualitätskontrolle.

Heute möche ich meinen, dass der Qualität der Waren weniger Wert beigemessen wird. Ob sich Firmen überhaupt noch eine Qualitätskontrolle leisten. Bei der Qualität vieler Sachen von heute möchte ich das bezweifeln.

22424 Posts Recent Started
Friday, January 9, 2026 at 12:23 PM
Mögt Ihr weitermachen?

3440 Posts Recent Started
Friday, January 9, 2026 at 4:19 PM
Rostbrätel (ein beliebtes Gericht, oft mit Brot) mmh lecker

3440 Posts Recent Started
Monday, January 12, 2026 at 10:49 PM
Soljanka (eine Art Suppe)

schmeckte voll lecker, da kamen allerlei Reste reingeschnippelt, Wurst, Gurke, Ketchup oder Letscho...

4971 Posts Recent Started
Monday, January 12, 2026 at 10:55 PM
Das hieß bei uns Resteeintopf :-))) Andrea. Mache ich heute noch als wenn ich genügend Reste habe .

LG Inge

5794 Posts Recent Started
Tuesday, January 13, 2026 at 11:45 AM
Aber das Wort "Soljanka" weckt ins uns Ossi ganz andere Emotionen und Erinnerungen als das Wort "Resteintopf". "Soljanka" gab es immer den Clubgaststätten. Dazu gab es als Zugabe noch zwei Dreiecke getoastetes Toastbrot. Noch besser fand ich aber "Würzfleisch". Nun ja, lang lang ists her. 

T wie Turnschuhe

Ja, die gibt es heute natürlich auch. Aber die heute sehen ganz anders aus wie die in meiner Schul- und Kinderzeit. Wir hatten so ganz flache blaue Dinger mit Gummisohle. Nix schick wie heute. Heute heißen sie ja auch nicht Turnschuhe, sondern Sneaker. 

LG Ina

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from KuemaTutorials from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from farbenkaszydelkuje from the Crochet category!
Top patterns from Olya_Usolya_Amigurumi_Designer from the Crochet category!
Top patterns from Schnuckelina from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from Fraeulein-Gerda from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from elealindadesign from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from amigoll9 from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more