Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Forenspiel A - Z: In meiner Kindheit gab es noch ..., Teil 2.

22280 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 2:47 PM
Liebe Community,
hier Teil 2 des Forenspiels Forenspiel A - Z: In meiner Kindheit gab es noch ...Die früheren Beiträge könnt Ihr im Link nachlesen. 
Viel Spaß damit.

8968 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 5:11 PM
- Disco - mit Ilja Richter

Was waren das für tolle Samstagabende

5694 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 5:11 PM
D wie Dampflock

Ja, heute kennen nur noch die Eisenbahnliebhaber eine Dampflock. Das war schon ein ganz schönes Ungetüm, was da auf manchen Bahnhöfen dahergschnauft kam. 

Die Kinder von heute wachsen ja nur noch mit elektrischen Sachen auf. Vielleicht würden sie in einen Zug, der von einer Dampflock gezogen wird, gar nicht einsteigen?

Monday, December 8, 2025 at 5:13 PM
Petra, wie waren auf die Minute gleich schnell. Ja, Disco mit Ilja Richter, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Legendär die Wortschöpfungen "Licht aus, Spot an ..."

4905 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 6:22 PM
Dampfmaschine, wir hatten eine als Kinder, sie trieb das Riesenrad an das auchg mein Vater baute.

LG Inge

4350 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 6:45 PM
Essigbonbons

Meine Mutter machte diese aus Essig und Zucker.

3404 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 10:02 PM
FDJ - Freie Deutsche Jugend (FDJler)

in der DDR eine geförderte Jugendorganisation. . Fand ich damals immer cool, das Blauhemd zu tragen.
Allerdings mochte ich nie diese FDJ-Versammlungen. Mein Blauhemd habe ich noch, und es passt sogar noch

Tuesday, December 9, 2025 at 1:50 PM
Von Essigbonbons habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Aber nun Dank dieses Beitrags gleich mal gegoogelt. Tja, man staunt, was alles so geht, wenn man erfinderisch ist. Vieleicht könnte man das heute sogar mal mit den Kids ausprobieren: es sind ja nur zwei Zutaten, Zucker und Essig.

Die FDJ-Bluse kenne ich auch noch. Allerdings hatten wir nur eine in der Familie, die wir drei Mädchen uns teilen mussten. Aber wir haben sie nicht so gemocht, denn sie war aus Polyester oder ähnlichen Kunstfasern und demzufolge schwitzte man darin. Aber ich mochte die Farbe, das leuchtende Blau. 

Lg Ina

Yesterday at 5:16 PM
G - wie Grüne Gurken 

Ja, fragt ihr euch, was schreibt sie da. Gurken gab es ja früher wie heute. Aber ich habe eine Kindheitserinnerung an grüne Gurken, die es heute so nicht mehr gibt.

Die großen dicken Gurken wuchsen im August ja auch am Wochenende. Sie wurden von fleißigen Arbeitern geerntet und dann in Gemüsekisten vor dem Gemüseladen abgestellt. Also viele Kisten voller Gurken. Am Sonntag. Daneben stand eine abgeschlossene Kiste aus Holz mit der Aufschrift "Kasse des Vertrauens ... pro Gurke 10 Pfennig". 

Wir Kinder sind natürlich hin und haben uns 2 riesige große Papiertüten voller Gurken gepackt und artig bezahlt. Daraus wurde immer eine große Schüssel Gurkensalat gemacht. 

Wenn Haupterntezeit für Tomaten war, gab es auch Tomaten auf diesem Weg am Wochenende zu kaufen. Gibt es heute noch irgendwo die "Kasse des Vertrauens"?

LG Ina

70 Posts Recent Started
Yesterday at 6:29 PM
Liebe Ina,

in meiner Region gibt es teilweise noch die Kasse des Vertrauens in kleineren Hofläden.

Ganz nostalgisch finde ich den Frischeierverkauf in/aus einem alten Bauernschrank. Hier kann sich jeder nehmen was er braucht und bezahlt dann eigenständig in eine festverschraubte Sparbüchse.

Yesterday at 7:35 PM
Hallo Eddysmutti, das ist schön, dass es heute so etwas noch gibt. Ich wäre auch Stammkunde auf in so einem Hofladen. Man kann die Dinge ja auch "schön" anbieten - ein bisschen Nostalgie tut uns doch allen gut. 

Wenn ich im Frühjahr meine Gemüsepflanzen vorziehe, mache ich absichtlich ein paar mehr und stelle die überzähligen Jungpflanzen dann zum Verschenken vor die Gartentür. Alle Spaziergänger dürfen sich bedienen und ein nettes Gespräch kommt dann automatisch auch zustande. Die Spaziergänger wünschen sich dann sogar diese oder jene Tomatensorte für das nächste Jahr. 

LG Ina

Yesterday at 8:09 PM
H-Milch in Tüten
ich erinner mich an diese H-Milch in Tüten. Man brauchte so ein Plastebehälter, wo man diese Milchtüte reinstellte, und dann schnitt man die Ecke von der Tüte ab, um sich die Milch irgendwo einzugießen. 
Später gab es dann glaube diese Dreiecktüten, so wie diese Kondensmilch. Die hab ich gleich aus der Pappe getrunken.

Diesen Plastebehälter hatten wir noch lange, da kamen später unsere Spülbürsten rein.

Yesterday at 8:11 PM
ach so, Ina, meine FDJ-Bluse war aus Baumwolle, angenehmer zu tragen, geschwitzt hat man in denen auch.

Today at 12:33 PM
Liebe Andrea, an die H-Milch in Tüten kann ich mich auch gut erinnern. Das war nicht immer eine saubere Angelegenheit, wenn unten im Behälter eine undichte Tüte lag. Diese wabbeligen Tüten mochte ich nicht gern anfassen. Und ja, man musste sie in ein Gefäß stellen. Eingießen ohne Gefäß ging nicht. Meine Oma, die sehr sparsam war, hat die Plastiktüten von der Milch immer gerade oben abgeschnitten, ausgewaschen, gesammelt und weiterverwendet. 

I wie Indianer-Kopfschmuck zum Fasching

So etwas hatte mein kleiner Bruder. Er trug das aber nicht nur zum Fasching, sondern setzte seinen bunten Kopfschmuck auch beim Spielen mit seinen Freunden auf, wenn sie mit entsprechenden Kampfgeräuschen Cowboys und Indianer spielten. 

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more