Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Adventskalender

3617 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Dezember 2025 um 15:57
Auch wenn ich die Kindheit schon ganz schön lange hinter mir habe, ein Adventskalender gehört für mich immer noch jedes Jahr zum Advent dazu. Und wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, oder? Ich zeige euch hier mal, was ich da so entdecke, und vielleicht mag ja noch jemand seinen Adventskalender mit uns teilen.
Seit vier Jahren ist es bei mir der Adventskalender von LaCritza, immer gut gefüllt mit tollen Garnen und Anleitungen.
Hier kommt er:

Dienstag, 2. Dezember 2025 um 15:58
Und da ich etwas spät dran bin, kommen hier gleich Tag 1 und Tag 2:

730 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Dezember 2025 um 19:51
Das macht bestimmt total Spaß! Ich freu mich, dass du ihn zeigst.

Seit ein paar Jahren bekommen mein Mann und ich von einem Sohn einen Schoko-Adventskalender, jeder seinen eigenen. (Manche Dinge kehren sich "im Alter" um 😄.) Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind. Dieses Jahr haben wir uns mal revanchiert und ihm einen Gourmet-Adventskalender geschenkt, dort sind Kleinigkeiten für die Küche drin, Öle, Gewürze, Aufstriche etc, er kocht (und isst) gerne. Seine freudige Reaktion war so herzerwärmend. 
Für Adventskalender ist man nie zu alt!

8964 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Dezember 2025 um 20:25
Ich bekomme jedes Jahr von meiner Tochter einen Adventskalender mit verschiedenen Teesorten. Jeden Tag ein Beutelchen

Donnerstag, 4. Dezember 2025 um 21:52
Ein Tee-Kalender würde mir auch gefallen! Gute Idee!

Gestern gab es Baumwollgarn, heute Chenillegarn und eine Anleitung dazu für einen kleinen Knuddel-Panda.

Freitag, 5. Dezember 2025 um 08:11
Veronika sind das immer einzelne Projekte oder entsteht am ende etwas Großes? 

Ich erinnere mich, dass du auch im vergangenen Jahr diesen Kalender hattest. Was hast du denn aus den einzelnen Türchen gewerkelt? Hast du noch ein Bild davon um es uns zu zeigen?

Freitag, 5. Dezember 2025 um 08:52
Das ist unterschiedlich, dieser Panda ist einzeln und fertig, das Mystery Cal zieht sich durch den Kalender und wird meist erst zum Schluss fertig, und dazwischen sind dann Garne einfach so, ohne bestimmte Anleitung.
Foto vom letzten Jahr? Da muss ich mal schauen, da war als Mystery Cal. ein Dackel, und ich hatte lange auf Rentier getippt. :-)

Freitag, 5. Dezember 2025 um 09:01
Ich habe nur dieses Bild vom 24.12., danach habe ich natürlich auch Sachen aus den Garnen gemacht, die sind dann hier in der Galerie gelandet, aber speziell im Kalender während der Adventswochen habe ich Tannenbäumchen, einen Pinguin mit kuscheliger Mütze, einen Schneemann und eben diesen Dackel gemacht.

Freitag, 5. Dezember 2025 um 09:55
Scheint eine spannende Sache zu sein. 

Der Dackel sieht toll aus. und so was kleines wie die Bäumchen lenken auch ab und man ist schnell fertig 

Freitag, 5. Dezember 2025 um 10:05
Ja, diese Ablenkung habe ich damals gebraucht, es ist dieses Jahr ja schon mein vierter LaCritza-Kalender. Damals habe ich wieder angefangen mit Handarbeiten als mein Mann pflegebedürftig wurde. Vorher immer auf der sogenannten Überholspur unterwegs, war das auf einmal eine ganz schöne Umstellung. Da haben mich viele kleinere und größere Häkel- und Strick-Projekte gut abgelenkt und wieder zur Ruhe gebracht. Und jetzt mag ich es einfach immer noch etwas mit den Händen zu tun, und Adventskalender mag ich sowieso.

3400 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 6. Dezember 2025 um 00:23
schöne Idee, daß Du uns wieder Deinen Adventskaldender zeigst. Vielen Dank liebe Veronika.
Leider war ich zu spät, um ihn mir zu bestellen. Wollte ihn auch mal ausprobieren, weil ich noch die Bilder im Kopf hatte von Deinem Kalender vom vorigen Jahr.
Ist interessant zuzusehen, was Du daraus werkelst. Bitte weitere Bilder.

Leider habe ich dieses Jahr keinen Kalender. Gebastelt habe ich auch keinen fertig bekommen. Schrecklich.
Immer kam etwas dazwischen, vor allem die stressigen Dienste im Pflegejob, da hatte ich einfach keine Lust und war ständig müde und kaputt.

Hoffe, das ändert sich nächstes Jahr.

Samstag, 6. Dezember 2025 um 13:05
Das kann ich verstehen, das ist wirklich ein stressiger Job.
Ich habe ja viel Zeit, aber keine Lust, mir selbst einen zu basteln, ich mag die Überraschungen.
Gestern gab es Garn in rot und dazu Herzchen-Knöpfe, heute zum Nikolaus gab es gleich 3 Knäuel Baumwollgarn, da werde ich mir wahrscheinlich einen leichten Schal von machen. Erstens Lieblingsfarbe und zweitens brauche ich sowas oft, denn sobald nix vom Himmel fällt, fahre ich "oben ohne", auch im Winter. Kühler Kopf und warme Füße und so, aber Schal muss dann fast immer dabei sein.

1 Beitrag Letzte Gestartet
Samstag, 6. Dezember 2025 um 16:14

Hallo zusammen. Ich lese schon lange mit. Jetzt schreibe ich mal. Seit 13 Jahren bastel ich einen Adventskalender für mein Patenkind. Raumschiff, Zug, Aquarium... Langsam fällt mir nix mehr ein.
Dieses Jahr gab es einen Adventskranz aus Dosen und Rollen. An den Sonntagen ist ein Schaschlikspieß drin. Oben erst mal weiß, wer er den umdreht, mit Flamme.
LG Sandra 

Gestern um 11:46
Den finde ich aber auch mal so richtig klasse! Wie kreativ!

10 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 11:50
@WollwunderPetra: Wie lustig, den gleichen Teekalender haben mein Mann und ich auch, jeder einen. Seit ein paar Jahren machen wir das jedes Jahr so, dass wir dann abends gemeinsam eine Tasse Tee trinken und den Tag ausklingen lassen. 

Außerdem habe ich dieses Jahr bei einem Gemeinschafts-Adventskalender unserer Dorfgemeinschaft mitgemacht. 24 Leute machen jeweils 24 gleiche Geschenke und bekommen einen Tag zugewiesen. Ich war z.B. an Tag 5 dran. Dann trifft man sich und jeder nimmt ein Tütchen von jedem Tag mit. So hat dann jeder einen eigenen Adventskalender. Falls zu wenige Leute mitmachen, kann man auch zwei Türchen pro Person machen (und zum Beispiel ausmachen, dass ein Türchen dann nur eine Geschichte oder ein Rezept oder sowas ist, damit es nicht zu viel wird).

Unser 2,5 Jahre alter Sohn hat jetzt auch zum ersten Mal einen Adventskalender bekommen. Dafür habe ich 24 Säckchen genäht und an einem Ast befestigt. Jeden Tag ist da ein Mini-Fruchtriegel oder eine Sprudelbad-Tablette oder was ähnlich Kleines drin. Er ist begeistert.😁

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

14 aktuelle Kommentare Neu von Silmarien
Gestern um 11:50
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
3. Dez. 2025 um 19:07
8 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:54
2 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:44
7 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
3. Dez. 2025 um 15:47
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2. Dez. 2025 um 16:01

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen