Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Letzte Forumbeiträge von: Schnuckelina

5732 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 15:25

habt Ihr diese Woche Wolle gekauft? super für den Weihachts-Sale

DHL hat sich selbst übertroffen, mein Stöffchen ist schon heute gekommen! Na dann gibt es keine Ausrede mehr. Ihr wisst, wo ich das Wochenende zubringe ...

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 18. Dezember 2025 um 17:18

Dezember-Projekte und November-Projekte 2025: die Crazypatterns-Handarbeitsgruppe / work along / crochet along / knit along / sew along

Liebe Petra, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Bei den Stoffen gilt wahrscheinlich - außer auf die Qualität zu schauen - dass es nicht zu bunt und nicht zu viel ist. Die Kinder haben heute schon sehr genaue Vorstellungen davon, was sie mögen und was nicht. Und ja, Glitzer geht immer. Der Glitzer auf meinem Stoff ist zum Glück fest aufgebracht und fällt nicht ab, man kann ihn sogar bügeln, ohne dass da was passiert.

Die Innenseite von den Alpenfleece ist wirklich ganz weich auf der Haut. Lisann wollte das Kleid nach der Anprobe gar nicht mehr ausziehen. Da es ihr ja zu groß ist, habe ich beschlossen, den Stoff im Internet zu suchen und ihr das Kleid nochmal in kleiner zu nähen. Zum Glück habe ich ihn in einem Shop gefunden und bestellt. Also gibt es zu Weihnachten nochmal das gleiche Kleidchen, was ihr dann perfekt passt. Das andere kann man für ein Jahr in den Schrank hängen. Von Lieblingsstoffen kann man nie genug haben. 

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 18. Dezember 2025 um 14:36

Forenspiel A - Z: In meiner Kindheit gab es noch ..., Teil 2.

Das ist ja interessant, Blume23. Einen Papiersammler kenne ich nicht. Bei uns gab es Altpapier-Sammelstellen. Dort konnte man sein Altpapier hinschleppen und bekam einen kleinen Obulus. Es konnten auch Flaschen und Gläser abgegeben werden. Alles wertvolle Rohstoffe.

Q wie Qualitätskontrolle

Ich vermute mal, dass es die damals noch gab. Zumindest aus meiner Firma (Werkzeugmaschinenbau) weiß ich das. Wir hatten eine eigene Abteilung Qualitätskontrolle für die hergestellten Maschinen. Da die Industrieroboter ins kapitalistische Ausland exportiert wurden, mussten sie immer tip top sein - daher die Qualitätskontrolle.

Heute möche ich meinen, dass der Qualität der Waren weniger Wert beigemessen wird. Ob sich Firmen überhaupt noch eine Qualitätskontrolle leisten. Bei der Qualität vieler Sachen von heute möchte ich das bezweifeln.

Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 16:24

Steffi & Rika

Sehr süße Pullis aus Glitzer-Sockenwolle. Und jede hat auch noch was zum Spielen in der Hand. Sehr bezaubernd die drei Hübschen.

LG Ina

Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 14:44

Forum auch über Weihnachten verfügbar

Das ist schön. Kleine Auszeiten zum Entspannen und Plaudern tun sicherlich allen gut. 

Lg Ina

Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 10:57

Adventskränze, Adventskalender, Krippen und Christbäume 2025: zeigt Eure Bilder hier, wenn ihr mögt.

Dankeschön Veronika, für Dein Extra-Lob.
Auch die anderen Adventskränze und Gestecke gefallen mir sehr gut. Den von Andrea finde ich besonders kreativ, da es viele gehäkelte Sachen zu entdecken gibt. 

Habt alle weiterhin eine schone Adventszeit.
Liebe Grüße Ina

Freitag, 12. Dezember 2025 um 16:35

2 Engel für 2 Engel

Die Sendung kenne ich natürlich auch noch. Dann bin ich innen drin wohl ein Kind geblieben. Wenn ich Dinge schön finde, muss ich es immer ganz genau wissen.

Das ist natürlich genial mit dem Stickvlies! Und viel sauberer, als wenn da jemand mit der Schere herumschnippeln würde. Sehr gute Erfindung jedenfalls - und die Engelchen sprechen sowieso für sich. Die werden die Herzen der beiden Physio-Damen berühren. So soll es sein.

LG Ina

Samstag, 29. November 2025 um 11:24

Reliefstäbchen

Wenn ich eine Optik mit viel Struktur erzeugen möchte, wähle ich immer Reliefstäbchen. Die Handhaltung ist ein wenig abweichend, als wenn man andere Maschen häkelt. Bei den Reliefstäbchen von vorn oder von hinten, bewegt man automatisch das Werk in die richtige Position, sodass man besser einstechen kann.

Hier ein paar Beispiele von mir:

Donnerstag, 27. November 2025 um 15:29

Weihnachtswolle

Wolle verschenken ist viel zu speziell. Wenn "man in Wolle macht", dann hat man schon so seine Vorlieben bzw. Abneigungen. Wenn man also Wolle geschenkt haben wollte, würde ich auf Nummer sicher gehen und das Gewünschte vorher auf einem Wunschzettel notieren. Sonst bekommt man schnell man Wolle, die man nicht mag, die kratzt, die falsche Farbe oder Stärke hat. Und da gute Wolle nicht gerade billig ist, sollte man das lieber vorher klären.

Wolle würde ich mir dann doch lieber selber schenken. Das gilt auch für Stoffe.

Liebe Grüße Ina

Freitag, 7. November 2025 um 18:30

Wendejacke

Ah, da bin ich nun schlauer. Die Plüsch-Schaf-Schurwolle ist natürlich etwas ganz Besonderes, die hält sicherlich schön warm. Ich wünsche Dir viel Freude beim Tragen. Wahrscheinlich kuschelt sich dein Göga nun noch öfters an dich ;-)

Liebe Grüße Ina

Freitag, 31. Oktober 2025 um 17:06

neue Stöffle für meine 3 *Ladys* :-)

Liebe Inge, es freut mich, dass Lilly Dich zu neuen Handarbeiten animiert. Und da es nicht fair wäre, dass nur sie etwas bekommt, wirst Du sicherlich für alle Drei etwas nähen und stricken. Hab viel Freude mit den Stoffen und der Wolle.

Liebe Grüße Ina

Freitag, 31. Oktober 2025 um 16:37

Indian Summer oder wundervoller Herbsttag

Vielen Dank, liebe Petra, für die stimmungsvollen Herbstfotos. Da hat der Oktober nochmal richtig gezeigt, was er kann. 

Ich kann leider keine frischen Bilder beisteuern, denn bei uns ist schon fast alles Laub heruntergweht. Heute haben wir draußen fleißig Laub geharkt, damit die Wiese atmen kann.

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 28. Oktober 2025 um 13:54

🧶 Mützen- und Stirnbandzeit ist Familienzeit – wer häkelt gerade auch fleißig?

Liebe Petra, das sind schöne Herren-Modelle. Bei den Herren gibt es besondere Anforderungen, da kann man sich in Farben und Muster nicht so austoben wie bei Damen-Modellen.

Meine Familie und ich bevorzugen mittlerweile Mützen und Schals aus Stoff. Bei gestrickten Mützen hatten wir immer das Problem, dass der Wind durch Maschen pfiff - obwohl ich dicke Wolle hatte und auch eng gestrickt habe. Um das Problem zu beheben, habe ich dann angefangen, bei den Kindern ein Fleeceband in Form eines Stirnbands in die gestrickte Mütze zu nähen - das Fleeceband gibt es fertig für diesen Zweck zu kaufen. Das sollte dann die Ohren besser schützen. Aber es war natürlich irgendwie umständlich.

Seitdem ich aber nähen kann, finden wir die genähten Mützen besser. Die kann ich gleich aus zwei Lagen (Lieblings-)Stoff nähen. Außen der ausgesuchte Lieblingsstoff und innen was Weiches, Wärmendes im passenden Farbton. Da pustet dann garantiert kein Wind durch. Hier die Werke vom vorigen Jahr:

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 16:12

Bündchenstoff vernähen / Bündchenreste verwenden

Beim Vernähen von Bündchenstoff muss man auf seine individuelle Dehnbarkeit achten. Wenn man sich eine Nähanleitung kauft, steht da meistens, man solle das gemessene Bündchen x 8 nehmen. Aber es gibt ja verschiedene Bündchenstoffe, die einen sind mehr als die anderen.

Ich habe zum Thema "Bündchen" und "Bündchen annähen" einen Blogbeitrag geschrieben. Interessierte können hier gern genauer nachlesen. Generell rate ich immer zu einer direkten Anprobe mit dem jeweiligen Bündchenstoff. Wenn das Bündchen zu labberig ist, kann das Kleidungsstück an der Stelle nie gut sitzen. 

Reste vom Bündchenstoff hebe ich natürlich auf. Für Puppenkleidung benötigt man ja nur kurze Stücken, dafür reicht es meistens noch ... siehe bei meinen Babypuppensachen, alles in Miniaturgröße. Wie ich genau diese Sachen genäht habe, beschreibe ich in meinem Blog hier auf CP. 

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 17:51

Nähen für Babys und Kinder: was muss man beachten?

Der Vollständigkeithalber kommen hier noch die Jungssachen. 

Zu vielen meiner genähten Kindersachen habe ich einen Blogbeitrag verfasst. Vielleicht geht Ihr mal stöbern?

Liebe Grüße Ina 

Dienstag, 21. Oktober 2025 um 17:51

Herbst‑Reste clever verwerten

Liebe Josefa, 
da hast du in einem Satz zwei grundverschiedene Dinge abgefragt. Vielleicht mag deshalb hier so richtig keiner antworten. Fühlt sich nun der Gärtner angesprochen oder geht es um Handarbeiten ...? Da ich beide Themen bedienen kann, gibt es einen Kommentar:

In meinem Garten gibt es Herbst-Reste. Das sind zum Beispiel die Schalen von meinen vielen duftenden Äpfeln, die ich zu Apfelmus und Apfelsaft eingekocht habe. Aus den Schalen (eigentlich Reste für den Komposthaufen) mache ich immer leckeren Apfelessig. Also sinnvolle und schmackhafte Resteverwertung. 

Ja, was sind "Herbst-Reste" bei den Handarbeiten? Da fallen mir nur meine orangen Garnreste ein, aus denen ich Kürbisse gehäkelt habe. Von den Kürbissen auf dem großen Bild ist mir der große Kürbis geblieben, alle anderen haben schon "Beine bekommen".  

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 21. Oktober 2025 um 17:34

Wünsche fürs Forum 2025 / 2026

Die von CP in den letzten Monaten gestarteten Challenges, bei denen man sogar noch Guthaben gewinnen konnte, haben mir sehr gut gefallen.Von Aktion zu Aktion haben sich mehr Menschen beteiligt - auch viele, die zum ersten Mal einen Beitrag geschrieben haben. Es war hier im Forum gleich viel bunter und interessanter. 

Deshalb würde ich mir wünschen, dass CP weiter monatlich eine solche Challenge veranstaltet. Das würde sich positiv herumsprechen und auch Interessierte auf CP locken. Und wenn man schon mal hier ist, schaut man sich auch gleich noch weiter um ;-)

Pro Monat eine Challenge, das sind 12 spannende Themen. Diese sollten entweder etwas mit Handarbeiten zu tun haben oder mit besonderen Feiertagen oder Anlässen. So wie jetzt für November und Dezember, wo es um Geschenke und Verpackungen geht. Das sind perfekte Themen für die Vorweihnachtszeit und die Menschen können ihre eigenen kreativen Ideen mit einbringen. Dazu noch die inspirierenden Fotos, das schaut sich jeder gerne an. Das ist wie entspanntes Blättern in einer schönen Zeitschrift - man bekommt so viele Eindrücke und Ideen. Und wir bekommen diese Vielfalt gratis von unseren Lesern geschenkt. Und dass man etwas gewinnen kann, motiviert natürlich zusätzlich zum Mitmachen.

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 7. Oktober 2025 um 21:02

Naht im Rücken

Liebe Inge, ich danke dir für den Tipp, dass man die Rückennaht auch weglassen kann, wenn man das Rückenteil im Bruch zuschneidet. 

Da ich das Kleid aus elastischem Stoff nähen möchte, lasse ich den Reißverschluss weg. Mal sehen, ob das so klappt. Die Anleitung habe ich gekauft. Morgen werde ich mich mit dem Schnittmuster beschäftigen. 

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 7. Oktober 2025 um 16:35

Wollwickler verheddert Wolle

Hallo Dion,
ich hatte dazu mal einen Blogbeitrag gemacht. Schau Dir mal Punkte 5 und 7 an.

Ich denke, es ist wichtig, dass man den Wollstrang mit der richtigen Spannung auf den Wickler legt.

Und danach muss man den Wollstrang so ordnen, dass alle Fäden parall liegen, also nicht verdreht. Der Faden, der abgewickelt werden soll, sollte dabei unten liegen. 

Und man muss gleichmäßig wickeln, also nicht mit zu viel Schwung. 

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 30. September 2025 um 18:50

Herrenhose

Sehr pfiffige Lösung, liebe Inge. Dein Mann bekommt eine richtige Hose, die nicht einengt, gut sitzt und wärmt - und es ist keine Jogginghose! Da wird er sich sehr drüber freuen. 

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 23. September 2025 um 13:55

Meine neuen Mitbewohner 😊

So idyllisch das ausschaut. Es macht auch viel Arbeit, Sommer wie Winter, 7 Tage die Woche. Den Zoo verlässt man nach einem Besuch wieder ... und die Arbeit haben dann die anderen. Gut, dass das bei Dir, liebe Nina, alles so gut zusammnenpasst und Du Deine Träume leben kannst.

Liebe Grüße Ina

Montag, 22. September 2025 um 18:50

Happy Herbst

Der Herbst beginnt in unserer Familie immer mit einem Paukenschlag. Am 21. September hat mein Sohn Geburtstag und einen Tag später, also heute, sein Sohn. Auch haben wir gerade Einschulung gefeiert. Und alles bei schönem Wetter, was will man mehr?

Jedes Jahr staune ich, dass der Sommer schon wieder vorüber ist. Irgendwie geht er schneller vorbei als die anderen Jahreszeiten. Aber der Herbst hat auch schöne Tage. Da der Garten in den Winterschlaf fällt, habe ich mehr Zeit für meine Handarbeiten - das ist doch auch schön. Außerdem habe ich die Früchte des Sommers eingeweckt, da kann man immer wieder ein Stück Sommer genießen.

Und hier auf CP wird es ja auch nicht langweilig. Man findet immer etwas zum Lesen, zum Lernen, zum Austauschen, zum Anschauen, zum Nacharbeiten.

Also begrüßen wir gemeinsam den Herbst! Ich mache das gleich einmal mit meinen frisch gehäkelten Kürbissen:

Donnerstag, 11. September 2025 um 16:10

🌿 Wir setzen auf Nachhaltigkeit – was bedeutet das für euch?

Wow, ich bin beeindruckt! Schön und wichtig, dass Ihr diese Informationen öffentlich macht. Ich werde mir den verlinkten Artikel in Ruhe durchlesen.

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 7. September 2025 um 17:26

Happy Wochenende: was habt Ihr vor?

Heute ist Sonntag - ein Spätsommertag zum Erholen. Gestern waren wir zu Einschulung unseres Enkels. Es war sehr schön, vormittags die feierliche Einschulung, dann nachmittags eine gesellige Feier mit viel Spiel, Spaß und Trubel im Garten. Es war ein Kommen und Gehen vieler Freunde, Nachbarn und Kinder.

An diesem Tag gab es 3 Einschulungsfeiern in der Wohnsiedlung, sodass die Erwachsenen und Kinder je nach Vorliebe entweder hier Riesenseifenblasen machen konnten, dort vom kalten Buffet naschen konnten oder beim Nachbarn zu Gitarrenmusik am Lagerfeuer sitzen konnten. Jeder fand etwas, was ihm gefiel und wo er verweilen wollte. Das Wetter passte auch perfekt. 

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 7. September 2025 um 17:07

Liebe Urlaubsgrüße aus meiner alten Heimat

Wir alle, die wir die schönen Bilder betrachten, können Dein Heimweh verstehen. Es geht zwar immer um Menschen, mit denen Dich viel verbindet und mit denen Du eine schöne Zeit hattest, aber auch immer um die wunderschöne und einzigartige Natur Norwegens. Das kann Brandenburg nicht mithalten. Dafür leben hier die Menschen, die Dich lieben und die sich freuen, dass Du und Dein Mann da seid. Alles hat seine Zeit - und für alles ist gleichermaßen Platz im Herzen.

Liebe Grüße Ina

Montag, 1. September 2025 um 22:05

🌿 Community-Challenge: „Reste verwerten & Upcycling“ – 5× 10 € Einkaufsguthaben

Ich fand die Ideen und Ausführungen auch total spannend. Und ich habe mich gefreut, dass sich auch "Neulinge", die hier im Forum noch nie einen Beitrag geschrieben haben, getraut haben. Macht gern alle wieder mit! Je mehr sich beteiligen, um so vielfältiger und spannender ist die Aktion. Und natürlich hat man auch bei der nächsten Aktion wieder eine Gewinnchance.

Liebe Grüße - Ina

Freitag, 29. August 2025 um 16:15

sie darf gehen

Liebe Inge, 
schön, dass du die Decke Deiner Mutti noch einmal gewürdigt hast. Es sind ja doch viele Erinnerungen damit verknüpft. So wie du über die Jahrzehnte die Decke aufgehoben hast, heben sicherlich deine Töchter und Enkel deine Handarbeiten auf, die du für sie gewerkelt hast und die ihnen besonders gefallen. Gekaufte Sachen, die kaputt sind, wären schon längst in der Tonne gelandet. Aber persönliche Handarbeiten sind eben mehr als nur Material.

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 26. August 2025 um 20:59

So war es nicht geplant...

Das ist schön geworden, liebe Petra. So mit dem bezogenen Deckel mit Häubchen und dem sichtbaren Stichen - das gefällt mir. Das gestickte Kürbismotiv passt wunderbar zum Stoff. 

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 27. Juli 2025 um 16:34

happy Wochenende

Wir hatten gestern ganztägig Besuch, deshalb freue ich mich, dass ich heute wieder tun und lassen kann, was ich will. Aber so gar stimmt das ja auch nicht. Wenn man einen Garten hat, hat man Pflichten. Die reifen Pflaumen dulden keinen Aufschub.

Deshalb habe ich heute schon eine große Schüssel Pflaumen aufgesammelt und zu Marmelade verarbeitet. Dazu kamen noch 1 kg Brombeeren, die nun auch in Marmeladengläsern abkühlen. 

Jetzt ist aber Zeit für Handarbeiten! Habt alle einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Ina

Dienstag, 10. Juni 2025 um 22:40

Kinder-Sicherheitstag 10. Juni 2025 und Welt-Spieltag am 11. Juni 2025

Liebe Josefa, von solch einem Tag habe ich noch nichts gehört. 

Einmal die Woche ist unser sechsjähriger Enkel bei uns. Da wird immer gespielt. Wir denken uns ganze viele tolle Sachen aus. Und wir unterhalten uns auch über alles Mögliche. Da werden natürlich auch mögliche Gefahren besprochen. Das ergibt sich automatisch, ohne dass es dafür einen Tag geben müsste. 

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 29. Mai 2025 um 14:38

Happy Vatertag / Christi Himmelfahrt

Oh Erdbeertorte - was für ein Genuss wartet da auf Dich, liebe Inge. Hätte ich auch gern. Bei mir wird es Käsekuchen mit Mandarinen aus dem Weckglas. Mein Kaffeekränzchen-Platz am Gartenteich habe ich mir schon gemütlich eingerichtet. Dazu kommen noch das aktuelle Häkelzeug und mein Handy mit einem schönen Hörbuch. Genuss für alle Sinne. 

Mein lieber Mann ist heute mit seinem Freund angeln. Jedem das Seine.

Liebe Grüße und allen einen schönen Feiertag - Ina

Donnerstag, 22. Mai 2025 um 13:43

Stoffe und Kleidung färben: Batik / Färben in der Sonne / Textifarben / Stoffmalerei

Dankeschön für eure Tipps. Ich wusste gar nicht, dass es mehr als die Standardfarben gibt. Auf die Idee, beim Hersteller mal direkt nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp - ich werde es versuchen.

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 6. Mai 2025 um 13:16

Schnuckelina hat Geburtstag / 2025 / Korb Rustico - Häkelanleitung herunterladen

Dankeschön, liebe Monika, für Deine herzlichen Worte. Ich freue mich darüber sehr.

Liebe Grüße Ina

Montag, 28. April 2025 um 14:34

Strickdeckle ..

Du verwöhnst Deine Steffi :-) Eine Decke macht ein Bettchen immer so gemütlich.

Liebe Grüße Ina

Samstag, 26. April 2025 um 20:29

Neue Blog-Beiträge April 2025 + spannende Blog-Highlights: jetzt lesen.

Ich habe für meine Puppen Oberteile gestrickt. Das Besondere daran ist, dass jedes der 4 Teile nur aus einem Rechteck gefertigt wird. Das kann man also gut auch mal mit dem Handarbeitsnachwuchs stricken. Wir stricken einfach nur rechte Maschen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nacharbeiten und Bekleiden Eurer Puppen.

--> Hier klicken für den Blogbeitrag "Stricken mit Kindern: 4 Oberteile aus Rechtecken"

Herzliche Grüße von Ina

PS. Zu den gestrickten Oberteilen habe ich eine Schlaghose entworfen. Die dürft Ihr in den Näh-Neuheiten bewundern und natürlich auch nacharbeiten, wenn Ihr nähen könnt.

Freitag, 25. April 2025 um 19:01

Welche Handarbeitsthemen / Alltagsthemen beschäftigen Euch momentan?

Meine Handarbeitslust führt mich eindeutig in die Nähstube. Ich habe für meine Puppen kleine Schlaghosen genäht. Das wird eine Nähanleitung. Die ist schon fertig, ich muss nur noch die Fotos bearbeiten und sortieren. Also der Plan ist, dass ich sie am Wochenende hochlade. Dazu passend habe ich kleine Oberteile gestrickt. Die gibt es als Gratisanleitung im Blog.

Ansonsten ist Frühling und damit in meinem Garten viel zu tun. Ich muss mich um das Gewächshaus und seine Bewohner kümmern. Von nichts kommt nichts. Gerade habe ich einen Mohnstriezel gebacken, denn Besuch kommt morgen auch noch. Also wie immer, viele Pläne - mal sehen, was draus wird.

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 30. März 2025 um 12:11

Jonglierbälle herstellen

Ich habe schon welche für die Enkel gehäkelt. Damit spielen wir immer Zielwerfen in eine Muffinform oder werfen uns damit gegenseitig ab. Ich habe sie aus Baumwollgarn ganz fest gehäkelt und mit Reiskörnern gefüllt. Ich hatte auch welche mit Füllwatte gefüllt, aber die erwiesen sich im ständigen Gebrauch als zu leicht. Die mit Reisfüllung sind perfekt.

Es genügen Garnreste. Wer sie nacharbeiten möchte, findet dazu einen Blogbeitrag von mir.

Liebe Grüße Ina

Freitag, 28. März 2025 um 17:04

einfache Handarbeiten für Kinder

Das stimmt, liebe NIna.

Idee gibt es viele, aber es braucht bei kleinen Kindern auch immer Erwachsene, die anleiten und helfen. Statt Kita betreuen wir jeden Mittwoch unseren 6-jährigen Enkel Oskar. Immer denke ich mir vorher Dinge aus, die wir zusammen basteln.

Malen ist immer groß angesagt. Wir bemalen Steine oder Ostereier, flechten Osterkörbe mit dicker Filzwolle, bauen jetzt schrittweise zusammen ein Insektenhotel. Das Wichtigste ist wohl, dass man sich Zeit nimmt. Es kommt nicht darauf an, dass die Dinge schnell erledigt werden, sondern dann man sie in Ruhe machen kann. Die Welt heute ist ja sowieso schon so hektisch, da ist es schön, wenn es bei den Handarbeiten ruhiger zugeht.

Basteln mit Papier, Pappe, Feder, Perlen, Glitzer geht auch immer.

LG Ina

Mittwoch, 26. März 2025 um 16:25

Grannydecken herstellen

Wenn die Farbe der letzten Runde aller Granny-Teile die gleiche ist und man die Teile dann auch mit dieser Farbe zusammen häkelt, ist die Naht weniger auffällig. Zum Zusammenhäkeln gibt es verschiedene Techniken, die eine unsichtbare Naht machen. Aber wenn die Farben die gleichen sind, ist es noch besser.

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 25. März 2025 um 16:43

frisch eingezogen...

Tja, alles hat Vor- und Nachteile ... auch, dass man Zahnersatz hat. Und der Stoffladen 500 Meter weiter ist natürlich auch ein Grund, gern zum Zahnarzt zu gehen. Mit dem Bild von Deiner Steffi im Hintergrund wählst Du nachher bestimmt besonders schöne Stoffe aus. Ist ja was anderes, als ein Teddybär anzukleiden.

Deine Steffi hat ein wunderschönes Gesicht - in die hätte ich mich auch schockverliebt. Aber sie dürfte trotzdem nicht bei mir einziehen. Jedenfalls dürfte sie nicht im Wohnzimmer auf der Couch sitzen.

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 19. März 2025 um 16:27

Nähen für den Sommer

Ich nähe gerade Kindertaschen für Ostern, also etwas für den Frühling. Aber Taschen kann man ja das ganze Jahr nutzen, wenn man die Stoffe passend auswählt.

Für mich möchte ich auch etwas zum Anziehen (Tunikas) nähen, aber es drängeln sich immer andere Projekte vor.

Liebe Grüße Ina

Samstag, 8. März 2025 um 11:32

Jeder darf ein Thema eröffnen: Mögt Ihr was beitragen?

Liebe Josefa, hier im Forum ist es etwas ruhiger als im Winter - alle zieht es nach draußen. Aber wenn man genug Frühlingsenergie getankt hat, landet man wieder im Haus bei den Handarbeiten und im Forum.

Ich sitze nur im am Pc, weil meine Foto-Speicherkarte zickt. Sie will einfach nicht die alten Fotos löschen, nun muss ich sie langsam formatieren. Und das dauert eben, daher mein Blick ins Forum.

Genießt alle das schöne Wetter - wir lesen uns hier im Forum sicherlich später wieder.

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 23. Februar 2025 um 18:13

Kleine Spielerei

Liebe Andrea, liebe Monika, auch Euch beiden vielen Dank für Euren Kommentar und Euer Staunen. Auch das freut mich sehr.

Mittlerweile ist das Geschenk ausgewickelt worden. Meine Freundin hat berichtet, dass ihr das Auspacken immer ein besonderer Genuss ist. Das macht sie an ihrem Geburtstag immer ganz früh, wenn noch alle schlafen. Dann kocht sie sich einen Tee und macht es sich mit den Geschenken auf der Couch gemütlich. Keiner stört sie und sie kann eintauchen in die Wünsche, Gedanken und Geschenke der Gratulanten.

Bei meinem Geschenk weiß sie, dass die beiliegende Glückwunschkarte immer ein Auftakt zum Geschenk ist und nie eine 0815-Karte mit aufgedrucktem Wunsch. Und in diesem Fall fand sie den Auftakt sehr schön. Danach hat sie ihre neue, genähte Sommertasche ausgepackt, die ihr auch sehr gut gefallen hat. Selbstgemachte Dinge haben eben eine Seele, und davon verschenkt man immer ein Stückchen mit.

Habt alle einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 20. Februar 2025 um 17:24

Taschen nähen / habt Ihr genug Taschen?

Liebe Veronika, das Jahr ist ja noch jung! Jetzt, wo die Idee einen Weg in Deinen Kopf gefunden hat, wirst Du bestimmt bald ganz unbändige Lust auf eine neue Tasche haben ;-)

Liebe Inge, die Tasche ist auch richtig toll! Da gibt es so viele Stoffe zu gucken und auch die geflochtenen Henkel sind einen zweiten Blick wert. Dazu hast Du die Hexagone auch noch mit der Hand zusammengenäht, das wäre mir zu mühselig. Und es zeigt auch, dass es sich lohnt, kleinste Stoffreste zu sammeln. In so einem Projekt können sie gut ihren Platz finden.

Ich habe auch gerade - parallel zu einem anderen Projekt - eine Tasche in der Mache - dieses Mal gehäkelt und ganz bunt. Mal sehen, wann sie fertig wird. Der Tag mit seinen 24 Stunden ist einfach immer zu kurz!

Liebe Grüße Ina

Samstag, 15. Februar 2025 um 18:50

Grußkarten basteln

Früher habe ich viele Karten gebastelt. Alle möglichen Techniken wurden ausprobiert. Aber das Thema Karten reizt mich heute gar nicht mehr. Es gibt ja immer weniger Menschen, die sich über eine gebastelte Karte freuen und sie auch wertschätzen. Leider bekommt man heute zu einem Jubiläum eher eine Whatsapp-Nachricht oder einen Anruf, selten eine Karte.

Auf meinem Pc habe ich auch noch viele meiner damals gebastelten und verschenkten Karten gespeichert und kann mich, wenn ich lustig bin, virtuell daran erfreuen. Das ist wie ein Riesenbilderbuch voller Erinnerungen.

Liebe Grüße Ina

Freitag, 14. Februar 2025 um 16:42

Lesezeichen ua

Inge versorgt alle ihre Lieben immer mit ganz persönlichen Dingen. In jedem dieser Teilchen stecken dann ihre guten Wünsche. Aber man muss auch wissen, wem man das schenkt. Gerade bei Männern bin ich da immer sehr skeptisch. Aber Du kennst Deine Pappenheimer ja - und sie Dich!

Liebe Grüße Ina

Freitag, 14. Februar 2025 um 16:39

Guten Morgen

Da hat Andrea recht, so viel Schnee sieht man selten in Brandenburg. Eine Woche werden wir uns daran erfreuen, und dann warte ich auf die Frühblüher in meinem Garten. Noch ist Februar, da darf es Winter sein!

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 13. Februar 2025 um 19:13

Stoffempfehlung erbeten

Liebe Claudia, das war eine clevere Idee und mit dem Bleiband dann auch gut ausgeführt. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!

Liebe Grüße Ina

Freitag, 7. Februar 2025 um 16:17

wieder aus dem Schrank befreit :-)d

Das sieht sehr hübsche Motive, erinnern mich an Sarah Kay. Kann man sich gut anschauen, wenn man aus der Wohnung geht. Ein letzter Gruß aus der Wohnung sozusagen, bevor man ins Freie tritt. Du hast recht, viel zu schade für den Schrank.

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 6. Februar 2025 um 13:14

Eine Gute-Laune-Sommertasche

Danke schön, Ihr Lieben, für Euer Lob. Es freut mich sehr und spornt mich zu neuen Taten an :-)

Liebe Grüße Ina

Neueste Kommentare

35 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:35
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Heute um 19:17
2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
Gestern um 23:13
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
18. Dez. 2025 um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
17. Dez. 2025 um 14:27
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19

Aktuell beliebt

23 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:35
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von greenecrafts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen