Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🌿 Community-Challenge: „Reste verwerten & Upcycling“ – 5× 10 € Einkaufsguthaben

2700 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 15. August 2025 um 21:10
Hallo ihr Lieben! 💚

Wir laden euch zu einer kreativen Mitmach-Aktion ein: Verwandelt eure Reste, rettet Materialien vor dem Mülleimer und zeigt uns euer schönstes Upcycling-Projekt!
Unter allen gültigen Beiträgen verlosen wir 5× 10 € Einkaufsguthaben für den Crazypatterns-Shop.

⏱️ Zeitraum

• Einsendeschluss: So, 31.08.2025, 23:59 Uhr (MESZ)
  • Gewinnerverkündung hier im Thread.

🎯 Thema & Idee

Zeig uns ein bereits fertiges oder aktuell entstehendes Projekt, in dem du Reste verwertet hast oder einem Teil durch Upcycling ein zweites Leben gibst (z. B. altes Shirt → Beanie, Jeans → Tasche, Wollreste → Patchwork). Mischformen sind super! Bereits vorher erledigte Arbeiten sind ausdrücklich erlaubt – entscheidend ist die Präsentation im Aktionszeitraum hier im Forum.

So machst du mit

1. Erstelle einen Beitrag mit deinem Projekt (siehe Vorlage unten).
  2. Zeige Vorher/Nachher oder zeige deine Reste (ein Foto reicht – gern mehr; falls nicht mehr vorhanden, reicht eine kurze Beschreibung der verwendeten Reste/Materialien).
  3. Falls du eine Anleitung genutzt hast: verlinke die Crazypatterns-Produktseite (optional, aber gern gesehen).
  4. Sei freundlich & hilfsbereit – Fragen beantworten, Tipps geben ist ausdrücklich erwünscht. 💬

Teilnahme-Vorlage (kopieren & ausfüllen):
Titel des Projekts:
Kurzbeschreibung (Was wurde upgecycelt / welche Reste?):
Material/Techniken:
Optional – verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link):
Vorher-/Reste-Foto(s):
Nachher-/Ergebnis-Foto(s):
Tipps/Erfahrungen für andere:

🎁 Gewinne

• 5× 10 € Crazypatterns-Guthaben (je 1 pro Gewinner*in)
  • Auslosung unter allen gültigen Einsendungen nach Einsendeschluss (Zufallsprinzip).

Zur Info: Guthaben ist nicht bar auszahlbar und nicht übertragbar.

📏 Klare & freundliche Regeln

Wir wollen eine faire, respektvolle Challenge. Bitte beachte:

Was zählt als Beitrag?

• Dein eigener Post in diesem oder im neuen Thread (hier im Forum) mit ausgefüllter Vorlage, mind. 1 Vorher-/Reste-Foto und 1 Ergebnis-Foto.
  • Eigenleistung & eigene Fotos (keine Stock-/KI-Bilder).
  • Projekte dürfen bereits vorher begonnen oder abgeschlossen worden sein – entscheidend ist die Präsentation im Aktionszeitraum hier im Forum.

Erlaubt / nicht erlaubt

• ✅ Alle Handarbeiten & DIY-Techniken willkommen.
  • ✅ Das Nutzen von Anleitungen ist okay – Urheber*in immer nennen, bitte Crazypatterns-Link setzen, falls vorhanden.
  • ❌ Keine Fremd-/Affiliate-Links, keine Inhalte im Post, die gegen Rechte verstoßen.

Netiquette

• Freundlich, respektvoll, hilfsbereit. Konstruktive Kritik = willkommen, Herabwürdigung = nein.
  • Wir behalten uns vor, Beiträge bei Regelverstößen zu melden, zu entfernen oder vom Gewinnspiel auszuschließen.

Teilnahme

• Teilnahme kostenlos. Ab 18 Jahren.
  • Weltweit möglich; es gelten unsere Shop-AGB und Forenregeln.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

Datenschutz

• Wir nutzen eure Daten ausschließlich zur Durchführung der Aktion.
  • Gewinner*innen erhalten den Guthaben-Betrag auf das eigene Guthabenkonto gutgeschrieben. Keine Veröffentlichung persönlicher Daten.

🔎 Bewertung & Auslosung – fair & transparent

• Es zählt die Gültigkeit der Einsendung (siehe Regeln).
  • 5 Gewinner*innen werden per Zufall aus allen gültigen Beiträgen ausgelost.
  • Wir veröffentlichen die Gewinner*innen wenige Tage nach Einsendeschluss hier im Thread.

FAQ (kurz & hilfreich)

Kann ich mehrere Projekte einreichen?
Ja, beliebig viele Beiträge pro Person sind erlaubt – gewinnen kannst du max. 1×.

Ich habe kein perfektes Vorher-Foto – bin ich raus?
Nein. Zeig alternativ deine verwendeten Reste (z. B. Resteknäuel, Stoffstücke) – das genügt.

Muss ich eine Anleitung verwenden?
Nein. Wenn du eine nutzt, bitte die Crazypatterns-Produktseite verlinken.

Darf ich Social-Media-Posts teilen?
Gern! Bitte poste dein Projekt zuerst hier und verlinke dann deinen Forenbeitrag extern.
Optionaler Hashtag: #CPUpcycling.

Wann bekomme ich meinen Gutschein?
Guthaben wird innerhalb von 3 Werktagen nach der Gewinnerverkündung dem Konto gutgeschrieben.

📌 Checkliste vor dem Abschicken

• Vorlage ausgefüllt
  • Vorher-/Reste-Foto und Ergebnis-Foto enthalten
  • Eigene Arbeit & Fotos
  • (Optional) Crazypatterns-Anleitungslink gesetzt
  • Freundlich geblieben 😊

Wir freuen uns riesig auf eure Ideen – klein, groß, wild, bunt: Hauptsache gerettet & kreativ!

Viel Spaß und gutes Gelingen! ✂️🧵🧶♻️

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

-----

📚 Hilfeartikel zur Forennutzung & zum Hochladen von Bildern

5694 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 16. August 2025 um 20:00
Hallo in die Runde,

ich finde die Mitmach-Aktion super!

Das Thema Upcycling trifft genau den Nerv der Zeit und bietet praktisch unzählige kreative Möglichkeiten, alten Dingen neues Leben zu schenken und dabei gleichzeitig wertvolle Ressourcen zu sparen.

Ich starte heute mit meinen ersten Beitrag und hoffe, dass viele Interessierte bei der Aktion mitmachen. So bekommen wir eine bunte Mischung an Ideen ... und jeder auch noch die Chance auf einen Gewinn.

Titel des Projekts:
Ledersohlen für Filzhausschuhe aus alten Lederjacken selber machen

Eine alte Lederjacke aus der Verwandtschaft fand den Weg zu mir. Sie war total unmodern, an den Ellenbogen speckig und teilweise wirklich nicht mehr schön anzusehen. Aber zum Wegwerfen viel zu schade! 

Material/Techniken:
Leder.
Mithilfe einer Schuhgrößenschablone, die zur Anleitung gehört, zeichnet man sich die Sohlen auf das Leder auf und schneidet sie aus. Mit einer Stanzzange versieht man die Sohlen rundherum am Rand mit Löchern. Die Löcher benötigt man zum Annähen an den Filzschuh. Filzhausschuhe mit Ledersohlen halten viermal länger als wenn man die Sohlen nur mit Antirutsch-Sockstopp oder Latex bestreicht. Und sie sehen einfach professioneller aus.

DIY-Anleitung: Ledersohlen für Filzschuhe selber herstellen Gr. 22 bis 45

Vorher-/Reste-Foto(s):

Man muss nicht zwingend seine alte Lederjacke zerschneiden. Man kann auch preiswert eine auf dem Flohmarkt erstehen oder in einer Tauschbörse tauschen. 

8968 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 17. August 2025 um 09:50
Eine tolle Aktion

Ich liebe es, aus altem etwas neues zu machen und bin eine leidenschaftliche Sammlerin von alten Dingen, immer in der Hoffnung, ich kann meinen Schätzchen bald ein neues Leben einhauchen.  

Ein kleiner Geist zu Halloween

In meinem Vorrat gibt es sehr viel verschiedene Stickstoffe, aber meistens die "Normalen" Farben. Für mein Halloween-Bild wollte ich ein Grau haben. So habe ich das ganze in ein Wasserbad mit schwarzer Acrylfarbe gelegt. 

Es ist etwas fleckig geworden, aber ich finde, es passt prima zum Thema. 

Vorher-/Reste-Foto(s):
Verwendet habe ich (von links nach rechts)

• Buchrücken eines alten Buches aus dem öffentlichen Tauschschrank
  • Verpackungsskarton 
  • Bluse meiner Tochter
  • Rest Vlies
  • gut abgelagerter Stickstoff - Nachlass von meiner Mutter sowie auch das gewählte Stickgarn

Im öffentlichen Tausch-Büchersschrank gibt es viele alte Bücher, welche heute gar nicht mehr gelesen werden. Die Bücher wurde früher mit schönen gewebten Stoffe gebunden - in allen Farben und Größen sind sie zu finden.
Geklebt habe ich alles mit der Heißklebepistole. 

Da diese Bilder nicht gewaschen werden, könnt ihr die Stickstoffe mit vielen Dingen färben. Ich habe schon mit Kaffeesatz gefärbt, auch mit einer Scheibe Rote Beete. 

Und die Möglichkeit für Buchrücken sind unendlich in Verbindung mit Stickbilder.

4 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. August 2025 um 12:39
Titel des Projekts:
Kleine und winzige Bobbel-Reste

Verwendet wurden viele verschiedene Reste von 4-fädigen Bobbel, die meine Freundin und ich von größeren Projekten (Westen, Tücher) übrig hatten. Teilweise waren es wirklich winzige Reste, die ich manchmal geteilt und 2-fädig für die Puppenkleidung verarbeitet habe.

Material/Techniken:
Entstanden sind daraus (das meiste ohne Anleitung, sondern mit "Versuch und Irrtum"):
Eine Tasche aus gehäkelten Grannies, mit Stoff gefüttert und mit Magnetverschluss
Kleidung für Barbies - gehäkelt oder gestrickt, ich mache gerne passende Sets, die sind ein tolles Geschenk
Eine gehäkelte Applikation (mit Anleitung) für den Pullunder meines Enkels

https://www.crazypatterns.net/de/items/5699/delfin-applikation

Vorher-/Reste-Foto(s):

Es lohnt sich, auch noch die allerkleinsten Reste zu verarbeiten. Ich bekomme im Freundeskreis sehr viele davon geschenkt, da schon bekannt ist, dass ich alles mit Freunde verarbeite.

4350 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. August 2025 um 14:40
Meine verwendeten Reste - Baumwollgarn - stecken in diesem gehäkelten Sommerhut:
Er begleitet mich fast täglich.

70 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. August 2025 um 15:08
Farblosen Einkaufsbeutel mit Wollresten aufpeppen

Verwendet wurde ein alter Einkaufsbeutel und 3 Farben von Wollresten der Marke Woll Butt. Häkelnadel Gr. 3. Nähnadel, Schere.

Vorher:

Die Häkelanleitung ist von Ursulapetra https://www.crazypatterns.net/de/items/1253/haekelanleitung-granny-square

Das Granny Square auf die gewünschte Größe häkeln und unbedingt vor dem Aufnähen spannen, damit man schöne gerade Ecken hat.

Nachher:

Der Beutel sieht nun viel "freundlicher" aus und meine Restwolle-Kiste hat etwas abgenommen.

Tipps/Erfahrungen:

So ein Granny-Square ist schnell gehäkelt. Mit einer spitzen Nähnadel geht das Aufnähen auch mühelos.
Ich denke, dass Häkelanfänger mit geschenkten Wollresten ein hübsches Vorzeigeobjekt anfertigen können, was dann die Lust auf mehr anfacht.😉👍

4350 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. August 2025 um 15:56
Wer meinen bunten Restehut nachhäkeln möchte:
Häkelhut aus Baumwollresten

Montag, 18. August 2025 um 20:10
Titel des Projekts:
Fleckiges Holztablett wird buntes Utensilo fürs Nähzimmer

Ich habe am Straßenrand auf einem Sperrmüllhaufen ein ausgemustertes Holztablett mit Wasserflecken gefunden. Viel zu schade zum Wegwerfen! Also mitgenommen und was Neues draus gemacht.

Material/Techniken:
Für eine saubere und glatte Oberfläche habe ich das Holztablett mit feinem Sandpapier abgeschliffen. Danach habe ich es mit buntem Baumwollstoff aus meiner Stoffrestekiste (normaler Klebestift) beklebt. In die Mitte habe ich weiches Fleece geklebt. Die 56 cm lange Schale steht nun in meinem Nähzimmer und beherbergt meine hochwertigen Stoffscheren. Die liegen dort nun weich gebettet - und der Anblick der bunten Schale erfreut mich immer wieder, wenn mein Blick darauf fällt. 

Eine kostenlose Anleitung finden alle Interessierten in meinem Blog:
https://www.crazypatterns.net/de/blog/3990/als-alt-mach-neu-stoff-ohne-naehen-in-szene-setzen

Vorher-/Reste-Foto(s):

Immer schön die Äuglein aufhalten und auch die herrenlosen Schätze am Straßenrand entdecken. 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Dienstag, 19. August 2025 um 11:51
Aus Spannbettlaken wird eine Tasche 
Ich habe alte Jersey-Spannbettlaken in Streifen geschnitten. 

Vorher:

Nachher:
Aus den Streifen habe ich mit NS 6 eine Tasche gehäkelt. 
Ein ovaler Boden und die Griffe lang genug, um die Tasche auch über die Schulter hängen zu können. 
Ohne Anleitung, nur feste Maschen. 
Das Futter war einmal ein Kopfkissen. 

Dienstag, 19. August 2025 um 14:21
Liebe Community,

die bisherigen Beiträge zeigen, wie sorgfältig ihr arbeitet. Eure Ideen, Beispiele und Anregungen sind hervorragend.

Die Challenge gibt den Rahmen – den Mehrwert schaffen eure Beiträge: vielfältig, praxisnah und ressourcenschonend.

Aus unserer DIY-Umfrage 2025 wissen wir außerdem: 40 % der Befragten nennen Nachhaltigkeit als wichtigen Antrieb – genau das spiegelt ihr hier mit euren Ideen. Umfrage | Forumbeitrag

Vielen Dank für eure Zeit, eure Ideen und den konstruktiven Austausch. Wir freuen uns auf weitere Beispiele, die zeigen, was sich aus Resten machen lässt.

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

4 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 19. August 2025 um 16:50
Titel des Projekts:
Erinnerungsquilt
Kurzbeschreibung :
Mein Mann starb sehr überraschend im Januar 2023. Meine Schwester bat um einige seiner Hemden, die ich ihr- nichtsahnend- mitgab.
Kurze Zeit später brachte sie mir diesen wunderschönen Quilt 
Das war genau auch meine Idee und ich habe für meine 3 Kinder auch  Quilts aus den Hemden meines Mannes genäht. 

Material und Technik 
Herrenhemden aus Baumwolle,Quadrate Größe festlegen und dann kreativ werden-Streifen,Quadrate sogar die brusttasche kann man verwerten. Die zwischenstreifen habe ich zum Teil aus alten Jeans geschnitten. Die Rückseite ist eine Fleecedecke in den Lieblingsfarbe.
Sogar der Hund bekam eine 

Nur Mut  es ist gar nicht so schwer und die Erinnerung bleibt. 

3631 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 19. August 2025 um 17:23
Ja, diese Erinnerungsgeschichten finde ich auch sehr schön. Mein Mann starb im Januar, ich habe 2 Teddys aus Hemden gemacht.

Titel: Erinnerungsteddy
vorher / Reste: vorhandene Hemden

Material/Technik: Hemden aus Baumwolle, Füllwatte, Schnittmuster verschiedener Teddys

Nacher Fotos:

Teddy aus den letzten Lieblingshemden

Und ein Teddy aus den lustigsten Hemden von Mottopartys oder so

3 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. August 2025 um 11:26
Titel des Projekts: Familienpicknickdecke
alte Jeanshosen der Familie und ein gefärbter Bettbezug von Oma 
als Innenleben eine Bettdecke von IKEA
Material/Techniken:
Patchwork

Vorher-/Reste-Foto(s):
gibt's leider keine....

das war meine erste Patchworkdecke. Mittlerweile quilte ich kleinere Stücke und setze sie anschließend als Decke zusammen. So muss ich nicht immer das Gesamtpaket durch die Nähmaschine ziehen😬.

5 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. August 2025 um 12:00
Hallo liebe Community, 
Ich finde die Challenge toll!
Da bekomme ich auch gerne neue Ideen zur Resteverwertung. 
Ich kann nicht mal abgeschnittene Fäden wegwerfen (z.B. als Füllmaterial für Schlüsselanhänger) und verbrauche meine Garnreste in meinem hier gezeigten Projekt. 
Es ist eine einfache und schnelle Charity-Aktion bei der Katzen im Tierheim etwas Abwechslung vom schnöden Alltag vergönnt ist:

Titel des Projekts: Tierheim-Mäuse 

Kurzbeschreibung (Was wurde upgecycelt / welche Reste?): alle Arten von Garnresten 

Material/Techniken: häkeln 

Optional – verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link): "Anleitung Häkelmäuse" (Youtube) von Wuff Erna 

Vorher-/Reste-Foto(s): 

Optional pieke ich einige Löcher in die Ü-Eier und befülle sie zusätzlich zu Reis/Kieselsteinen mit getrocknetem und zerbröseltem (auf dem Balkon selbst angebautem) Catnip. Dann sollten die Mäuse aber bis zu ihrem Einsatz luftdicht verpackt werden. 
Die Mäuse werden am Stück gehäkelt - bis einschließlich dem Schwanz. Sowohl die Barthaare wie auch den Faden, mit dem Nase und Augen aufgenäht werden, verknote ich gut von innen, damit sich beim Spielen nichts lösen kann.

9919 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. August 2025 um 12:20
Titel des Projekts: 
Leere Chipsdose wird zum Leuchtturm als Aufbewahrung für Abschminkpads

Kurzbeschreibung:
Verwendetes Material: leere Chipsdose, alte CD, ein kleines Gemüsegläschen, Wollreste, Heißkleber, LED-Teelicht.
Die Chipsdose wird mit Wollresten in den Farben Rot und Weiß umhäkelt. Als Basis für die Plattform (Balkon) des Leuchtturmes, dient die CD, die ebenfalls umhäkelt wird. Auf die Plattform wird dann das Gemüsegläschen geklebt, in das man das LED-Teelicht gibt. Das Dach des Leuchtturms wird ebenfalls gehäkelt (schwarz).
Die Abschminkpads habe ich ebenfalls aus Wollresten gehäkelt. Zum Thema "Maritim" passend, sind die Abschminkpads muschelförmig.

Verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link):
https://www.crazypatterns.net/de/items/103771/haekelanleitung-leuchtturm-verpackung-fuer-geschenke-oder-abschminkpads 

Vorher:

Nachher:

Statt der CD kann man auch eine dickere Pappscheibe kreisförmig zuschneiden.
Der Leuchtturm eignet sich auch als Geschenkverpackung oder einfach nur zur Dekoration.

Mittwoch, 20. August 2025 um 12:23
Hallo zusammen,
da ich mir schon seit Jahren Gedanken mache, wie ich meinen Lebensstil nachhaltiger gestalten kann, ist upcycling natürlich immer bei mir im Trend.
Fängt an mit weniger Klamotten kaufen und das was da ist bis zum letzten Faden zu verwerten. ;o)

Titel des Projekts: von Nacht zu Tag
geschenkte Bettwäsche (die Nachbarin wollte sie entsorgen)
Material/Techniken:
Baumwollbettwäsche von Pip, genähte Hose und Bluse
die Hose ist ein selbst"gebauter" Schnitt
und die Bluse :
https://www.crazypatterns.net/de/items/86059/schnittmuster-bluse-damen-oversized-xs-xxxl-einfach-mit-video-anleitung
Vorher-/Reste-Foto(s):

Upcycling ist nachhaltig, umweltschonend und meistens noch wertsteigernd. Und: es macht soooo viel Spaß!!!

85 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. August 2025 um 21:18
Eine Kollegin wurde in den Ruhestand verabschiedet und sie hat Familie in Ägypten. Daher stand das Abschiedsgeschenk unter dem Motto dieses faszinierenden Landes. Ich habe eine Karte zum Abschied gestaltet, die mit dem Horusauge (einem altägyptischen Symbol für Glück und Kraft) dekoriert war. Ich hatte einige Reste an Stramin, Bastelkarton und Stickgarn übrig. 

Dann habe ich das Horusauge mit Bleistift vorgezeichnet und habe es mit Stielstich, Kettstich, Kreuzstich und Straminstich nachgearbeitet. 

Anschließend habe ich eine Karte aus Bastelkarton gefaltet und habe das gestickte Horusauge darauf geklebt. 

7 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 02:04
Ich möchte mitmachen, weil ich kürzlich diese super trendigen Blumen gemacht habe, die gerade jeder liebt! Sie sind in nur 3 Minuten fertig und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.

Du kannst Reste von anderem Garn verwenden, um Gänseblumen zu basteln und damit jeden Pullover oder jede Tasche zu dekorieren – sei kreativ! Heute teile ich einen besonderen Beitrag, und er ist völlig kostenlos. Du kannst sie sogar machen, wenn du eigentlich nicht stricken oder häkeln kannst. Außerdem gibt es ein 3-Minuten-Video-Tutorial. Viel Erfolg
Blog - https://www.crazypatterns.net/en/blog/4433/einfache-diy-gaenseblumen-kein-haekeln-oder-stricken-noetig-ideal-fuer-taschen-cardigans

65 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 12:10
Eine wundervolle Aktion. Ich liebe Upcycling - kreativ alte Dinge zu neuem Leben zu erwecken.

Titel des Projekts:
🌸 Aus Flasche wird Vase: Mein gehäkelter Upcycling-Krug für frische Blumen

Aus einer alten PET-Flasche ist durch Umhäkeln ein dekorativer Krug geworden. Der Clou: Gehäkelt und trotzdem als Vase für frische Blumen nutzbar – dank der stabilen Flasche im Inneren.

Wer Lust auf Farbe hat, kann dafür auch Garnreste verwenden und den Krug bunt gestalten.

Material/Techniken:

• 1 leere PET-Flasche (Upcycling)
  • Baumwollgarn (bei mir einfarbig – alternativ lassen sich Garnreste wunderbar kombinieren)
  • Häkelnadel in passender Stärke
  • Technik: feste Maschen in Runden, gearbeitet mit fester Maschenprobe für stabile Form

Vorher-/Reste-Foto(s):📸 Flasche und Garn in Ausgangssitustion

📸 Vase mit Blumen

✨ Wichtig ist ein fester Maschenanschlag, damit die Hülle nicht verrutscht.
✨ Wer es farbenfroher mag, kann problemlos Garnreste nutzen und so ein buntes Muster entstehen lassen.
✨ Besonders schön wirkt der Krug mit frischen Blumen, da gehäkelte Dinge sonst nicht wasserfest sind und sich für Vasen kaum eignen. Durch das Upcycling einer Flasche ist es jetzt möglich, Blumen in einer gehäkelten Hülle zu arrangieren.

Donnerstag, 21. August 2025 um 21:51
Ich weiß nicht, ob das upcycling ist oder Transformation😬, aber ich zeig's trotzdem🤗.
Titel des Projekts: vom Schaf zum Pullover
Schurwolle
Material/Techniken:
färben, spinnen, Stricken in fairisle Technik 
Optional – verwendete Anleitung
(Crazypatterns-Link): ohne Anleitung gestrickt
Vorher-/Reste-Foto(s):

vom Schaf zum Pulli ist eine tolle Erfahrung 🤗

148 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 22. August 2025 um 09:50
Titel des Projekts:  verschiedene Hundesachen aus alten Jeans

Aus zwei alten Jeanshosen werden viele unterschiedliche Dinge für den Hund

Material/Techniken: alte Jeanshosen, Reste von Dekobändern, Reste von BW-Stoffen.
Techniken: Nähen / Flechten und Knoten (Spielzeuge)

für das kleine Sommer-Halstuch https://www.crazypatterns.net/de/items/83181/soscha-hunde-halstuch-halstuch-haarband-fuer-frauchen-anleitung-schnitt

Vorher-/Reste-Foto(s):

2 Boho-Halsbänder aus dem Bund

kleines Sommer-Halstuch

verschiedene Täschchen/Beutel für Leckerli oder Spielzeug aus den Jeanstaschen bzw einem Stück vom Bein

Leckerli-Zopf und Zergel geflochten bzw. geknotet aus Streifen aus den Hosenbeinen

alte Jeans eignen sich durch das robuste Material prima für Hundesachen

Freitag, 22. August 2025 um 11:21
Titel des Projekts:
Bunter Handarbeitseimer 

ausgedienter 5 Liter-Eimer aus Plastik + Wollreste

Material/Techniken:
Häkeln

https://www.crazypatterns.net/de/items/28207/haekelanleitung-bunter-handarbeits-eimer

Vorher-/Reste-Foto(s):

Der Handarbeitseimer ist sehr praktisch. Er hat rundherum Fächer für Häkelnnadeln und Co. Das aktuelle Häkelprojekt kommt in den Eimer. So kann man immer alles zusammen und kann schnell von A nach B umziehen. Man kann den Handarbeitseimer an andere Eimergrößen anpassen.

Sonntag, 24. August 2025 um 22:14
Name
Bobbeltasche "Quicky"

Kurzbeschreibung (Was wurde upgecycelt / welche Reste?
Ein ganz einfacher Resteknäul, den ich mal für Glückswürmchen bei Tedi gekauft habe. Davon habe ich paar gemacht, weil so sind Bobbels auch unterwegs gut zum Mitnehmen. Aber auch zu Hause, weil der Bobbel gut drinnen steht. 

Designer
Nähkästchen und Meer(wurde in der Gruppe zur Verfügung gestellt)

Mittwoch, 27. August 2025 um 08:07
Nikolausstiefel nähen aus vielen Stoffresten 

Bei dem Stiefel für unseren Enkel habe ich alte Jeans verwendet.
Es eignen sich alle Stoffreste, auch kleinere, da sie vor dem Zuschneiden zusammen genäht werden. 
Wolle 

Material/Techniken:

Ich habe genäht und das Bündchen gestrickt

Stoff
Wolle
Vlisofix für die Buchstaben
Patchwork

Vorher-/Reste-Foto(s):

Einfach aus dem Vorrat alter Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche das passende heraus suchen

Bei meinem Stiefel aus Jeansstoff habe ich kein Vlies eingenäht. Bei meinem Rosa Stiefel mit dünnerem Stoff habe ich ein Flies verwendet, so ist er stabiler und die Steppnähte kommen gut zur Geltung. 

Donnerstag, 28. August 2025 um 09:26
Windlicht

Ob jetzt zur Sommerzeit oder in der Weihnachtszeit, Windlichter gehen immer. 

Hier zeige ich euch, wie ich für Einmachgläser eine Hülle mit Sterne genäht habe. Teilweise mit der Maschine, aber auch viel mit der Hand. 

Ich habe alte Jeansbeine, einen weißen Kissenbezug, einen  Vorhang, Wolle und Stickgarn und einen Rest Spitze (Flohmarktfund) für diese Windlichter verwendet. 

Die Größe des Glases könnt ihr selbst wählen, entsprechend wird der Stoff zugeschnitten. 

Material/Techniken:
Nähen und Sticken
Stoff, Wolle, Stickgarn

Vorher-/Reste-Foto(s):

Bei meinem Windlicht aus Jeans habe ich zuerst die einzelnen Stücke von verschiedenen Hosen zusammen genäht (oder wie bei meinem wie bei meinem weißen Windlicht ein Stück Stoff im Umfang des Glases + Nahtzugabe). Den Vorhang habe ich vorher auf die untere Seite meines Stoffes festgesteckt, somit habe ich 2 Lagen Stoff, auf dem ich den Stern sticke. Die Sterne habe ich hier mit einem sehr dünnen Häkelgarn gesstickt. Beim weißens Windlicht habe ich einen Goldfaden gewählt.

Dann werden die Sterne ausgeschnitten. 

Unten habe ich den Rand von Hand umgenäht, oben kam dann noch die Spitze mit der Nähmaschine

Hintere Naht noch schließen und schon fertig. 

Ich war einmal ..... und nun bin ich........

Ich finde, jeder kleine Rest sollte eine neue Chance bekommen. Schnell genäht sind diese Windlichter und ein schönes kleines Mitbringsel für die nächste Einladung zum Gartenfest. 

Oft finde ich auch passende Stoffe und Zubehör bei den Diakonieläden, Straßenfunde oder Flohmärkte. Lieber etwas Upcyclen anstatt immer neu Kaufen. 

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. August 2025 um 08:56
Auch ich habe eine Upcycling Idee für euch
Titel des Projekts: Von der Katze zur Peperoni
Kurzbeschreibung (Was wurde upgecycelt / welche Reste?): Katzenhaare wurden als Bio-Dünger für Gemüsepflanzen verwendet und ein alter Wäscheständer zur Pflanzenstütze umfunktioniert.
Material/Techniken: Katzenhaar / Wäscheständer
Optional – verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link): eigene Idee
Vorher-/Reste-Foto(s):

Es ist weitläufig bekannt, dass man mit Schafwolle hervorragend rein biologisch düngen kann. Aber leider hat nicht jeder eine eigene Schafherde oder Zugang zu Rohwolle. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn auch due "Wolle" unserer Haustiere, in meinem Fall zwei prächtige Langhaarkater, ist sehr nährstoffreich und hält die Feuchtigkeit in der Erde! 
Statt also die ausgekämmten Haare im Müll zu entsorgen, sammele ich sie in einer leeren Dose (noch ein Upcycling, so ganz nebenbei) und mische sie bei Bedarf unter die Erde meiner Gemüsepflanzen oder Blumen. Eine Schicht kommt oben auf die Erde, so trocknet sie bei Hitze nicht so schnell ab und nebenbei halten die Haare auch Schnecken fern.
Meine Peperoni und andere Gemüsepflanzen habe ich dieses Jahr auf der Terrasse gehalten, da es zu Anfang oft geregnet hat. Besonders die Peperoni fühlte sich in ihrer gedüngten Erde sehr wohl und hat ganz schnell biele Früchte entwickelt. Da sie zu kippen drohte, der Topf aber zu flach ist um sie mit Stäben zu stützen, habe ich sie kurzerhand unter einen nicht benötigten Wäscheständer gestellt und oben mit Seilen an den Stangen festgebunden. Zwischenzeitlich konnte ich auf dem Ständer dann auch noch meinen Rosmarin auflegen und trocknen ☺️
​​​​​​​Die eine Peperonipflanze hatte bisher ca. 50 scharfe Peperonis die ich geerntet habe und sie ist noch längst nicht fertig. 

Samstag, 30. August 2025 um 11:58
Liebe Community,

vielen Dank für eure großartigen Beiträge! 🌟

Es ist richtig schön zu sehen, wie kreativ ihr seid – da steckt so viel Inspiration drin.

Wir freuen uns sehr, dass ihr eure Ideen teilt und die Challenge bereichert. Ein herzliches Dankeschön an alle! 💙

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

48 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. August 2025 um 17:19
Titel des Projekts: Aus alten Pulli mach eine neue Jacke
Kurzbeschreibung (Was wurde upgecycelt / welche Reste?): Meine Arbeitskollegin hat mir Wolle geschenkt. Darunter war ein vor langer Zeit angefangener rosa Pullover. Ich habe ihn aufgeribbelt und eine neue Jacke daraus gemacht. Ich hatte auch keine 8 passende Knöpfe, deshalb habe ich welche überhäkelt
Material/Techniken: rosa Wolle: "Davos" von GGH Garngroßhandel Handel Hamburg, weiße Wolle "Shetland" von Gründl. Verwendete Maschen: Luftmaschen, Kettmaschen, feste Machen, Reliefmaschen, halbe Stäbchen
Optional – verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link): Habe ich selbst entworfen
Vorher-/Reste-Foto(s):
Tipps/Erfahrungen für andere: Aufribbeln zahlt sich meistens aus. Die Wolle ist momentan ziemlich teuer

2 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 17:12
Titel des Projekts: Ordner für die Schule 
Kurzbeschreibung (Was wurde upgecycelt / welche Reste?): Ein Ordner, der bei mir in der Arbeit nicht mehr gebraucht wurde, sollte entsorgt werden, falls niemand ihn privat nutzten wollte.
Material/Techniken:
1. Ordner
2. Stoff
3. Kleber
Optional – verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link): Die Anleitung habe ich in einem Blockbeitrag gefunden, Autor weiß ich leider nicht mehr (nicht auf CP)
Vorher-/Reste-Foto(s):

Am besten eignen sich Ordner mit Wolkenmarmor, da hier der Kleber einziehen kann. Die Einfarbigen sind beschichtet, da kann es sein, dass der Stoff weniger gut haftet.
Meine Tochter wollte das "Loch" geschlossen haben, eigentlich wird der Stoff hier eingeschnitten und nach innen geklebt.
Gut geeignet sind hier auch Tischdecken, aus denen Flecken nicht mehr rausgehen, o.ä.

2 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 17:21
Titel des Projekts: Strickjacke 
Wolle aus dem letzten Jahrhundert 
Material/Techniken:
Optional – verwendete Anleitung (Crazypatterns-Link): Blume des Lebens - lang von Sylvie Rasch 
Vorher-/Reste-Foto(s):

Ich weiß nicht, wie alt die Wolle tatsächlich ist, ich schätze 90er oder sogar 80er Jahre. Sie stammt ursprünglich aus dem Wollvorrat meiner Mutter.

1193 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 18:16
Upcycling nähen diveres

Material:
Bettwäsche, alte Fleece Jacke, alte Streifenjeans, altes Karohemd

Ergebnisse: 
2 Körbe (in einem sammele ich wieder Stoffreste)
1 Bärchen
2 Herzkissen (Nacken oder Seitenschläfer, zwischen die Knie oder unter die Achsel als Entlastung)
1 Überzug für das gekaufte Entlastungskissen

1 Beitrag Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 21:11
Titel Taschenwunder 

Material:

Alte Arbeitshosen 
Ausrangierte Spanngurte
Knöpfe und Reißverschluss aus der Reste Kiste.
Druckknöpfe 

Meine Flickenkiste bestand nur noch aus alten,kaputten Hosen, die ich auf der Arbeit durchgelaufen bin oder einfach mal so garnicht mehr schick aus sahen.

Um wieder Platz für neue Reste zu schaffen, mussten die "alten" Reste erst einmal verbraten werden und was braucht Frau eigentlich immer und überall,wenn sie unterwegs ist? Taschen in verschiedenen Größen 😊.

Arbeitsschritte:
1. Jeansbeine in 2 gleich große Stücke schneiden .
2. Jeanshosenbund mit Po gut aufheben, auch das wird wieder verwendet.

3. Aus den Reststücken der zerschnitten Jeans, Quadrate, Rechtecke und Co Ausschneiden.
Mit meiner Stickmaschine hab ich auf das ein oder andere Stück was süßes drauf gestickt um die Olle Jeans wieder mehr aufzuwerten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
4 Das zusammen nähen,

Bitte habt keine Angst vor Fadenfarbe auf einer blauen Jeans sieht fast alles gut aus, also gibt es auch mal eine sichtbare Naht in rot, grün, Gelb 😂 Hauptsache Bunt und vielleicht etwas extravagant.
Sucht euch ein Teil aus, wo ihr eventuell eine Tasche von innen und/oder außen haben möchtet und näht diese aus. 
Danach werden schon die 2 gleich geschnitten Teile rechts auf rechts zusammen genäht. Entweder ihr näht vorher einen Reißverschluss ein oder näht nun die Knöpfe samt Knopflich oder doch lieber die Druckknöpfe? Das entscheidet ihr. 
5. Jetzt sind auch schon die Träger dran😀 schneided 2 gleichlange Stücke von den ausrangierte Spanngurten ab und flammt die Enden etwas an, damit sie nicht komplett aufriffeln und ab an die Tasche. Ob ihr die Träger von innen oder außen annäht ist egal, so wie ihr gerade Lust dazu habt. 
6. Fertig ❣️

Flickenkiste leer, neue Taschen da und das beste , sie dürfen nicht nur in die Waschmaschine sondern können auch in den Trockner.

Wenn du sehr gut gearbeitet hast. Ist das dein Rest einer Jeanshose 😉.
Bei mir hat es 2 mal geklappt bei ich glaube 9 Hosen😂.

Montag, 1. September 2025 um 10:46
Liebe Community,

🎉 Die Gewinner*innen stehen fest!

Die Auslosung ist abgeschlossen – schaut schnell nach, ob ihr dabei seid:
Zur Gewinnerliste

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle für eure großartigen Beiträge!
Euer Crazypatterns Team

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 1. September 2025 um 20:43
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen! Es wurden tolle und inspirierende Sachen gezeigt!

Montag, 1. September 2025 um 22:05
Ich fand die Ideen und Ausführungen auch total spannend. Und ich habe mich gefreut, dass sich auch "Neulinge", die hier im Forum noch nie einen Beitrag geschrieben haben, getraut haben. Macht gern alle wieder mit! Je mehr sich beteiligen, um so vielfältiger und spannender ist die Aktion. Und natürlich hat man auch bei der nächsten Aktion wieder eine Gewinnchance.

Liebe Grüße - Ina

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

24 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:47
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:39
11 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:33
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
Heute um 10:59
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 16:13
6 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
9. Dez. 2025 um 14:14
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen