Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Zeigt uns Eure 1. Handarbeit des Jahres!

5815 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 14:10
Liebe Handarbeitsfreunde,

ich wünsche Euch ein glückliches, gesundes und friedliches neues Jahr! 

Da wir hier alle über unsere Handarbeiten miteinander verbunden sind, eröffne ich diesen Thread mit der Bitte um aktive Teilnahme. Zeigt uns Eure 1. Handarbeit des neuen Jahres. Ich bin gespannt auf den bunten Querschnitt unseres kreativen Schaffens. 

Noch habe ich nichts genäht, gestrickt, gehäkelt, gefilzt, aber gleich geht es los. Mein Erstlingswerk 2026 stelle ich dann natürlich hier ein.

Vielen Dank fürs Mitmachen und herzliche Grüße von Ina

3765 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 14:13
Super Idee! Sobald es mir von der Nadel hüpft, stelle ich es auch hier ein!

9089 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 16:25
Tolle Idee. Heute waren es bei uns ganz gemütlich. Lange schlafen, dann ein bisschen lesen. Heute Mittag haben wir die Sonne für einen ausgedehnten Spaziergang zu den Kinder gemacht, um ein gutes Neues Jahr zu wünschen. 

Zur Mittagszeit habe ich heute ein Stickbild abgezeichnet, morgen hoffe ich, es auf Stoff zu übertragen. Das heißt, noch kann ich gar nichts zeigen, aber sowie ich aktiv geworden bin, kommen Bilder. 

95 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 16:29
Ich habe heute mit einer Temperatur-Schlange angefangen. Jede Temperatur ist einer Wollfarbe zugeordnet und dann wird jeden Tag eine Runde in entsprechender Farbe an die Schlange gehäkelt. Und am Ende des Jahres zeigt sie dann quasi den Temperaturverlauf des letzten Jahres an.

So sieht sie heute aus:

28 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 16:51
Die Ideen scheinen hier nie auszugehen! Wie schön!

Temperatur- Schlange....was für eine aussergewöhnliche Idee. Sie hat ja schon ihre Augen und gibt Häkelstoff für das ganze Jahr :)

Habe noch nichts vorzuzeigen, friemle aber seit Nachmittag schon am nächsten Häkelstück. :)

2575 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 16:59
Liebe Ina,
eine sehr schöne Idee.
Ich denke es wird nicht lange dauern und dieser Post füllt sich mit Bildern. Bei mir selbst sind es verschiedene Projekte die auf Fertigstellung warten.
Euch allen ein gutes 2026!! Vor allen Dingen Gesundheit.
Lieben Gruß
Petra

Donnerstag, 1. Januar 2026 um 18:43
Mein Erstlingswerk im neuen Jahr kommt - wie sollte es bei mir anders sein - aus der Nähstube. Ich probiere gerade an einem Wickeloberteil für meine Puppen herum. Nachdem sie im vorigen Jahr Schlaghosen bekommen haben, möchte ich nun ein passendes Oberteil dafür entwerfen. Derweil feile ich am Schnittmuster herum - hier es geht um Millimeter. Der Prototyp schaut jedenfalls so aus:

Liebe Grüße Ina

4 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 20:41

Ich entwerfe ein neues Stricktuch und dabei habe ich mir dabei einiges vorgenommen. Die ersten 3 Musterteile sind schon fertig ☺️ 
Dazu habe ich ein neues Häkeltuchmuster entworfen, an dem ich auch grad häkele. Zwei Projekte gleichzeitig also ☺️
liebe Grüße

Sabrina
MadeBySE-Kreationen
https://www.crazypatterns.net/de/store/madebysekreationen

36 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 20:42
Das ist eine sehr schöne Idee. Bei der angekündigten Wetterlage gibt es auch nichts besseres als zu Hause zu bleiben und neue Projekte anzufangen. 👍👍❤️

21 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 20:56
Ich habe zu Weihnachten 3 Stränge (150g) wunderschönes Merino-Garn bekommen - da konnte ich nicht widerstehen und  habe die erste Hälfte davon bereits auf ein wollig-warmes Tuch verstrickt, nach meiner Lieblingsvorlage von hier, dem "Take a Seat" Tuch. Das wird wohl als erste Arbeit dieses Jahr fertig werden
Daneben arbeite ich allerdings noch an einer Long-Strickjacke (Rückenteil und linkes Vorderteil sind fertig, bin am rechten Vorderteil), dann warten ein wunderschönes und viel zu großes KidSeta Tuch, ein wolliges Minituch, ein Lace-Loop (wird ein Geschenk) und ein "Everyday"- Häkeltuch auf Fertigstellung 🙄

10 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 21:07
Hallo ihr Lieben 
Ich wünsche euch von Herzen ein gesundes und frohes neues Jahr.

Ja die Ideen gehen uns nicht aus das ist gut so:) Ich hab mir letztes Jahr Krippenfiguren gehäkelt sie sind zwischen ca. 16 cm und ca.18 cm hoch jetzt kommt der passende Stall dazu.

2 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 21:57
Hallo und allen ein frohes neues Jahr! 

Heute fertig geworden: Knit Project Purse nach dem Strickmuster Kenyas Knits

Donnerstag, 1. Januar 2026 um 22:12
Ich häkel gerade am Pullover Trinity 😍ein Träumchen 

Freitag, 2. Januar 2026 um 08:29
Am 1.1.2026 fertig geworden 😅
(Oggy die Krake von Katrin Burkart)

hat Spaß gemacht 

8 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 08:51

Hallo und ein frohes neues Jahr 🎉 🥂 

Ich habe mir ein Tuch ohne Anleitung gehäkelt und meine Tochter wollte auch so eins, also ist dies mein erstes Projekt im neuen Jahr. Vielleicht folgt dazu auch ein Blogbeitrag oder eine Anleitung - Mal sehen.

Viele Grüße,
Alex

8 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 08:53

Hier das letzte Projekt aus 2025 - welches ich direkt nochmal für meine Tochter häkel.

6 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 10:09
Hallo gute Idee. Ich habe zwar nichts neues angefangen aber ich sticke an dem adventskalender von den historischen stickmustertüchern. Das Motiv wurde an den 4 advetssonntagen veröffentlicht. Abends stricke ich an neuen Handschuhen für mich 

Freitag, 2. Januar 2026 um 10:46
Das sind aber auch alles feine Sachen, die Ihr da auf den Strick-, Häkel- und Sticknadeln habt! Man merkt, dass jeder auch sehr in sein Werk verliebt ist. So soll das ja auch sein, denn sonst macht es ja keinen Spaß.

Mir gefällt auch, dass man seine Bewunderung für ein Werk mit dem"Gefällt mir"-Button kundtun kann. Kein Muß, aber irgendwie will man ja auch zeigen, dass einem was gefällt. 

Ich wünsche allen einen schönen entspannten Wintertag mit viel Zeit fürs Handarbeiten.

Liebe Grüße von Ina

768 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 12:51
Doppeldecker Windspinner....dreht sich doppelt gut ;)

Freitag, 2. Januar 2026 um 13:14
Die will ich auch mal probieren sehr schön sind deine. 

41 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 14:29
Ich wünsche auch erst mal allen ein gesundes neues Jahr.
Ich habe Engelchen gehäkelt, der letzte ist gestern fertig geworden und 3 Stück sind schon verschenkt (einer in Lila mit Lurexfaden, einer in Grün und einer in Rot mit Goldfaden drin). Der letzte - hier in lila, muss noch leicht gebügelt werden, damit das Röckchen sich nicht so "kringelt".

3449 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 17:58
Euch allen ein gesundes Neues Jahr. Ihr ward ja alle schon wieder sehr fleißig, und so tolle Projekte.
Ina danke für diesen Thread.
Dann möchte ich auch mal meine Kleinigkeiten zeigen im neuen Jahr.
Passend zum Neujahrsbeginn ein 🍀 und 💕

Bleibt alle gesund 🫂🙂

Freitag, 2. Januar 2026 um 18:30
Hallo zusammen und ich wünsche noch ein frohes neues Jahr.
Ich habe Neujahr gebastelt für meine Kolleginnen und Kollegen.

39 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 20:35
Hallo, auch ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr.
Habe gerade mein erstes Projekt im Jahr fertiggestellt. 
Socken im Minecraft-Muster mit Bumerangferse und Propellerspitze. Die Wolle war in meinem Adventskalender. 
Viele Grüße aus Freital.

1032 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 20:57
Ich sitze noch eine Weile an dem Projekt vom letzen Jahr, einer RVO-Jacke.
Da ich das Garn von einer Bekannten übernommen habe und nicht weiß wie ich damit hinkomme, habe ich den Körper nach dem abteilen noch nicht beendet und mache gerade den 1. Ärmel. Mal sehen, wie lang die Jacke dann am Ende wird.

.

Freitag, 2. Januar 2026 um 21:46
Das habe ich auch als Nächstes vor - mit der gleichen Schwierigkeit wie Du! Ich hab mir auch gedacht, ich mache auch erstmal die Arme, zur Not mache ich am Hauptteil dann mit einer anderen Wolle weiter. Viel Erfolg!

11 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 22:08
 Hallo zusammen und ein gutes und gesundes neues Jahr.
das ist mein erster Gnom, den ich dieses Jahr gehäkelt habe 😀

26 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 22:49
Hallo, ich stricke noch an einer Mütze mit Winterlandschaft. Habe ich im alten Jahr begonnen und wird bald fertig. Ich habe leider nicht so viel Zeit zum Stricken, wie ich möchte. Durch meine PostCovid-Erkrankung muss ich zwischen allen Arbeiten am Tag auch immer längere Pausen machen und da bleibt nicht soviel ZUeit übrig. Aber trotzdem - die Zeit mit den Nadeln ist die schönste :-))

9 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 08:15
=11ptHallo,
bei mir sind es diese einfachen Stulpen. Nichts besonderes, nur für den täglichen Gebrauch, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin.
Die Wolle dazu habe ich selbst gesponnen, halb Schaf, halb Collie (Hund), daher das dezente Farbspiel.

Samstag, 3. Januar 2026 um 13:28

Ich habe die 1. Handstulpe fertig bekommen ☺️

Samstag, 3. Januar 2026 um 13:29

Und meine 1. Socken in 2026 begonnen 🥰

269 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 14:24
Heute wurde das erste Paar Socken dieses Jahr fertig. Zur Zeit macht mir Socken stricken einfach viel Spaß. 

70 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 14:42

Ich habe als erstes dieses Jahr ein paar schlichte Handstulpen/Pulswärmer fertig bekommen und ich liebe sie jetzt schon

2981 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 16:01
Mein erstel Teil in diesem Jahr ist eine Mütze.
die konnte ich heute prima gebrauchen, bei dem kalten Wetter.

4981 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 16:23
meine erste Handarbeit im Jahr 2026 war ein neues Outfit für meine Lilly :-))

LG Inge

249 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 16:42
Wow, seid ihr alle schon wieder fleissig dabei! 😊 Was für ein schöner, bunter Mix an Handarbeiten!

Mein 1. Projekt in diesem Jahr wurde ein Pokémon - und nicht gerade das niedlichste 😅

Das hier war schon gefühlt ewig auf der Wunschliste meiner Tochter, aber ich hab mich lange nicht so recht rangetraut, weil ich nicht sicher war, ob ich die Form dieses Kokons einigermassen hinbekommen würde - meine Tochter ist Autistin und da müssen die Details schon stimmen 🙃

Jetzt ist es aber geschafft und Tochter hat es bereits abgesegnet 😁

5 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Januar 2026 um 18:55
Habe das neue Jahr mit einer Flecht-/Makramee-Kette begonnen.
Liebe Grüße an alle!
Sabine

Sonntag, 4. Januar 2026 um 10:16

Sonntag, 4. Januar 2026 um 10:25
Allen ein frohes neues Jahr. Ich bin momentan im Taschen-Häkelfieber. Womit ich das alte Jahr beendet habe, damit habe ich das neue begonnen. Hier fehlen Innentasche und Reißverschluss noch. Zwei weitere wurden zu Weihnachten verschenkt.

3765 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 4. Januar 2026 um 13:34
Bei mir ist die "Gefühlsschnecke" fertig geworden, nach einer Anleitung von LaCritza. Ähnlich wie bei den Temperaturdecken- oder -schlangen wird hier jeder Stimmung eine Farbe zugeordnet, und am Ende des Jahres werden die Anteile zusammengezählt.

Sonntag, 4. Januar 2026 um 14:30
Mein letztes Werk in 2025 war ein Temperaturschal. 2024 hatte ich auch schon einen gemacht, den linken. 

Sonntag, 4. Januar 2026 um 19:44
Das war mein erstes fertig gestellten Minituch  Zin von Morben Design und nun an einem Loop von Morben Design dran

Montag, 5. Januar 2026 um 13:12
Ein gutes neues Jahr und viele kreative Ideen wünsche ich allen. 
Ich habe dieses Jahr den Nuv-Schal gehäkelt.

1 Beitrag Letzte Gestartet
Montag, 5. Januar 2026 um 17:47

Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich allen!
Meine erste Arbeit im neuen Jahr war eine Rankhilfe für zwei Silberrankenstecklinge. Ich hoffe, Sie fühlen sich wohl damit☺️🪴🧶

Montag, 5. Januar 2026 um 18:09
Allen ein gesundes,kreatives 2026!
Ich arbeite seit Oktober 2025 an dem Teppich von Schnuckelina ihrer Anleitung.
Macht großen Spaß,ist aber sehr viel Arbeit.

Dienstag, 6. Januar 2026 um 13:59
Hallo Community, 
ich wünsche euch allen ein kreatives neues Jahr.   
Mein erstes Projekt in diesem Jahr war ein Tischläufer, den ich als Neujahrsgeschenk oder als nachträgliches Weihnachtsgeschenk für eine Oma bestickt habe. 
Die schönste Arbeit in diesem neuen Jahr - einen Wollpullover aus Lana Grossa Amoroso für meine Patentochter - habe ich zwar schon zu Weihnachten begonnen, aber ich zähle ihn noch zu diesem Thema. 

Dienstag, 6. Januar 2026 um 14:09
Hier kommen auch noch die Fotos, die ich eben nicht mit gespeichert hatte.
Der Tischläufer sieht in Wirklichkeit natürlich viel schöner aus.  

Dienstag, 6. Januar 2026 um 14:28
Was für schöne und interessante Werke! Eines schöner als das andere. Und so vielfältig ... ganz ganz toll. Ich wünsche allen auch heute viel Freude beim Kreativsein. Macht es Euch gemütlich!

Liebe Grüße Ina

267 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 6. Januar 2026 um 16:03

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an mehreren Projekten. Diese kurzen Jäckchen trage ich im Moment sehr gerne.
Dazu mache ich passend Ohrringe und Haarbänder. Wahrscheinlich würde das aber keinen großen Anklang finden, deshalb arbeite ich dazu frei Hand und schreibe keine Anleitungen dazu.
Es macht auch Spaß nur mal so für sich einfach drauf los zu häkeln.

Liebe Grüße und verliert nie due Lust an Handarbeiten, es kann so erfüllend sein. 💕

Dienstag, 6. Januar 2026 um 16:06
Liebe Karoline, das kann ich gut verstehen. Ich genieße es auch, wenn ich mal "nur für mich" etwas mache. Deine kurzen Oberteile gefallen mir sehr gut. 

LG Ina

Dienstag, 6. Januar 2026 um 18:29

9089 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 7. Januar 2026 um 10:22
Was sind hier für viele tolle Sachen schon von der Nadel gehüpft. Toll, dass so viele mitmachen und ihre Werke zeigen. 

Ich habe mit einem stickbild begonnen, dann kam eine Nählust dazwischen. 

Somit wurde ein Baum zuerst fertig. 

Dann folgte sofort mein ⛄ Schneemann

und nun ist ein Kinderloop auf der Nadel

viel Spaß beim werkeln und einen sonnigen Tag

Mittwoch, 7. Januar 2026 um 11:08

Meine Temperaturdecke 😇

267 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 7. Januar 2026 um 11:24
Dankeschön, liebe Ina 💕
Herzliche Grüße Karoline 

617 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 8. Januar 2026 um 11:54
Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes und kreatives neues Jahr ✨Mein erstes Häkelprojekt in diesem Jahr (und gleichzeitig mein letztes aus dem alten 😉) ist fertig geworden: der Steckschal Grace. Begonnen habe ich ihn noch im alten Jahr und am Neujahrstag konnte ich ihn dann fertigstellen. So verbindet er für mich ganz symbolisch das alte Jahr mit dem neuen.Es hat richtig Spaß gemacht, dieses schöne Projekt zu häkeln – ein perfekter Start ins neue Jahr 🧶
Ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir!Liebe Grüße
💛

7 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 9. Januar 2026 um 12:25
Dieser Möbius war heuer mein Erstlingswerk :)

2575 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 9. Januar 2026 um 18:16

Mein Großneffe Carl, 5 Jahre alt, hat sich eine Pinguinmütze gewünscht. Wichtig war ihm ein großer Bommel; warum auch immer.
Mit dicker Wolle schnell gestrickt, damit er sie auch diesen Winter noch tragen kann.

Samstag, 10. Januar 2026 um 11:46
Mein erstes Teil ist eine Giraffe.

Ausserdem habe ich selbst eine Sonne als Schlüsselanhänger entworfen und gehäkelt. 

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. 
LG Marion/Häkelmausi

Samstag, 10. Januar 2026 um 13:02
Mein erstes Projekt 2026 (noch nicht ganz fertig), ohne Anleitung. 

1265 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 10. Januar 2026 um 13:22
Ich habe mir fix einen XXL ShantiCollar aus 6fach FMS gestrickt

3 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 10. Januar 2026 um 16:11
Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr, und hier ist mein Elf aus Wollresten.

87 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 10. Januar 2026 um 16:49

Bin noch dabei, für diese Socken eine Anleitung zu schreiben. Euch allen ein kreatives Jahr!

Sonntag, 11. Januar 2026 um 05:42
Hallo zusammen,

Meine erste Häkelarbeit wurde am Freitag fertig.
Apache😎😎

Sonntag, 11. Januar 2026 um 09:37
Das ist mein erstes Projekt in 2026. Den Hasen habe ich ohne Anleitung gehäkelt und dekoriert.

Sonntag, 11. Januar 2026 um 10:08

Ein schnelles Deckchen:)

Sonntag, 11. Januar 2026 um 10:09
Sorry, wie bitte kann ich einen Kommentar mit Bildern hochladen m an dem Wettbewerb teilzunehmen?
LGErika

Sonntag, 11. Januar 2026 um 10:29
Hallo, unter dem letzten Beitrag ist ein Rahmen "Antwort schreiben". In dessen oberen Leiste das Bild-Symbol anklicken, Bild aus der eigenen Datei auswählen und Text dazu schreiben und unten "Kommentar hinzufügen" anklicken. Viel Erfolg und schönen Sonntag:)

Sonntag, 11. Januar 2026 um 11:37
Liebe Erika,
Du meinst sicherelich diesen Beitrag hier:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/212793/aktion-der-grosse-reste-zauber-100-guthaben-zu-gewinnen

Hinter diesem Link verbirgt sich der Wettbewerb. Dort musst Du Deinen Beitrag zum Thema "Reste-Zauber" reinschreiben. 

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 11. Januar 2026 um 11:44
In meiner Mailbox erreichte mich die 1. Handarbeit des Jahres von Axlexandra. Damit wir alle sie sehen und bewundern können, kopiere ich ihren Beitrag in unseren Thread:

"Erste Amigurumi Kreationen 2026

Elfriede das Erdferkelchen und Baby Elefant "Fridolin" sind dieses Jahr bereits "geschlüpft".. Ein Kätzchen in gleicher Größe fast soweit.. 🤓 🥳

Euch allen noch ein frohes, vor allem gesundes neues Jahr gewünscht!
Sturmtief "Elli" hält uns hier im Griff.. Da lass ich die Häkelnadel glühen.. Lol 😂"

Sonntag, 11. Januar 2026 um 14:22
Hallo Ina, ich habe gestern Abend dieses Sockenpaar für meinem Mann fertig gestrickt.

Liebe Grüße Regina

Sonntag, 11. Januar 2026 um 14:26
Hallo Ina,

was für eine schöne Idee.
Bei mir ist gestern Abend dieses Sockenpaar für meinen Mann fertig geworden.

Liebe Grüße Regina

Sonntag, 11. Januar 2026 um 17:26
Wie fürsorglich Ihr alle für Eure Lieben Socken strickt. Da muss keiner mit kalten Füßen herumlaufen. Und ein paar Socken sieht schöner aus als das andere, dazu die bunten Wollen - so macht Stricken Spaß und bringt nützliche Ergebnisse. 

Dankeschön an alle fürs Zeigen ihrer Erstlingswerke von 2026. Besonders bedanke ich mich bei denjenigen, die sich hier erstmalig mit einem öffentlichen Kommentar gemeldet haben. Das habt Ihr toll gemacht! Je mehr sich trauen, um so interessanter wird unser Forum. 

Liebe Grüße Ina

Sonntag, 11. Januar 2026 um 17:41
Auch ein schönes gesundes neues Jahr LG Symone

Sonntag, 11. Januar 2026 um 21:45

22476 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 11. Januar 2026 um 22:45
Ich kopiere die Beiträge von EriSa70 
hier rein aus dem Thread Meine ersten Kunstwerke aus Resten

Zitat-Anfang
Meine Stoff-Restesammlung hat mich im neuen Jahr inspiriert diese beiden bunten Kissen zu nähen.
Die sind schnell genäht und sind nun ein toller Blickfang auf meiner Couch.
Verwendet habe ich dafür reine Baumwollstoffe.
Zitat-Ende

Und dazu den Beitrag aus diesem Thread Kissen aus vielen bunten Resten:

Zitat-Anfang
Ich handarbeite eigentlich mit allem was sich zum Handarbeiten eignet.
Da ich auch sehr gerne nähe, bleiben auch da Reste über, die zum Wegwerfen viel zu schade sind.
Also habe ich mir 2 lustig bunte Sofakissen aus den Resten genäht.

Stoffe sind Baumwollstoffe. Inlet habe ich mir in einem bekannten Möbelladen dazu gekauft.

Zitat-Ende

Sonntag, 11. Januar 2026 um 23:15
Hier der Beitrag von frofro kopiert aus dem Thread 1.Strickergebnis 2026.

Zitat-Anfang

Auch in diesem Winter sollen es die Füße warm haben :o)

Zitat-Ende

Sonntag, 11. Januar 2026 um 23:17
Hier der Beitrag von regina-f
kopiert aus dem Thread 1.Strickergebnis 2026.

Zitat-Anfang
 Mein erstes Sockenpaar in 2026 ist für meinen Mann gestern Abend fertig geworden. 

Liebe Grüße Regina
Zitat-Ende

Sonntag, 11. Januar 2026 um 23:20
Hier der Beitrag von chrboe
kopiert aus dem Thread 1. Handarbeit des Jahres

Zitat-Anfang

Zitat-Ende

Sonntag, 11. Januar 2026 um 23:22
Hier der Beitrag von MyPat kopiert aus dem Thread 1. Handarbeit des Jahres.

Zitat-Anfang
Dies ist mein "Happy Hoodie" nach einer Anleitungvon Caros Maschendesign. 
Es ist mein allererster gehäkelter Pullover überhaupt. In der Zeit des Häkelns habe ich 7 kg abgenommen und der Pulli hätte schon kleiner sein können. So ist es jetzt ein Kuschelmonster. 

Zitat-Ende

Mittwoch, 14. Januar 2026 um 00:16
Wow, das finde ich total inspirierend!

Mittwoch, 14. Januar 2026 um 15:07
Ich kopiere den Beitrag von Issibissi aus dem Thread Handarbeit des Jahres
hier rein.

Zitat-Anfang
Da ich bis vor kurzem in einer Reha war, habe ich jedem den ich mochte eine Maus zum Abschied gehäkelt. Insgesamt 35 Stück waren es am Ende . Hier eine kleine Auswahl.  Liebe Grüße Iris 

Zitat-Ende
Und ich kopiere den zweiten Beitrag der Nutzerin aus diesem Thread Noch ein Beispiel
hier rein:
Zitat-Anfang

Man kann leider nur 1 Foto hochladen. Aber hier noch eine Maus aus Resten.
Liebe Grüße Iris 

Zitat-Ende

Freitag, 16. Januar 2026 um 07:15

Mein erstes Projekt im Jahr 2026 ist eine Hommage an Homer Simpson. Ein Schlüsselanhänger mit einem Donut und einem Bier. 

Freitag, 16. Januar 2026 um 08:27

Hallo zusammen, mein erstes Projekt dieses Jahr sind selbstgestaltete halbe Stuhlhussen.
Da oben der greifbereich immer fettig und leicht abgenutzt ist, können die Stühle so noch länger ansehnlich bleiben. 2 habe ich fertig, 2 muss ich noch.

Freitag, 16. Januar 2026 um 10:22

Einmal bunte Socken aus Resten. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat entweder aus den Resten 100 Gramm zu verstricken, oder ein Ufo fertig zu stellen oder einen 100 gr Knäuel Sockenwolle aus meinem Vorrat zu verstricken. Die Socken sind leider nur 66 gr, weshalb ich noch ein bisschen nachgelegt habe.

Jetzt komme ich immerhin auf knapp 90 Gramm ;-)
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Alexandra

Freitag, 16. Januar 2026 um 10:24
Hallo, 
mein erstes Häkelprojekt heuer. Ist für das Baby einer lieben Arbeitskollegin. 

Freitag, 16. Januar 2026 um 11:07
Das sind ja alles wunderschöne Dinge, die Ihr gehäkelt, gestrickt oder genäht habt! Wenn man sich den Thread einmal von Anfang bis hier durchliest, bekommt man gleich Lust, dieses oder jenes nachzuarbeiten. So tolle Ideen und Ausführungen! Dankeschön, dass Ihr alle uns das zeigt.

Liebe Grüße Ina

18 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 16. Januar 2026 um 11:16
Meine erste Handarbeit war die gehäktelte Version des Hexagon-Tuchs Mari, das jetzt aktuell als KAL in meiner Gruppe läuft. Angefangen hatte ich bereits im Dezember, aber die letzten Fäden habe ich im Januar vernäht :-)

Freitag, 16. Januar 2026 um 11:19
Super süß!

Freitag, 16. Januar 2026 um 20:58
Hallo,
über die Feiertage habe ich ein Rautenshirt gehäkelt. Das ging ganz easy von der Nadel :-)

Mittwoch, 28. Januar 2026 um 22:19

Diese Stulpen habe ich am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gestrickt

Donnerstag, 29. Januar 2026 um 13:59
Auch sehr schön, liebe Andrea. Ich wünsche Dir viel Freude beim Tragen. Noch braucht man ja komplette Handschuhe, damit die Fingerchen nicht frieren. Aber bald kommt die Zeit für Deine Stulpen.

Liebe Grüße Ina

Samstag, 31. Januar 2026 um 16:50
Tatsächlich trage ich sie, wenn mir im Büro beim Tippen die Hände frieren⛄️

Sonntag, 1. Februar 2026 um 12:18
Das kenne ich auch, liebe Andrea. Meine Schreibtischoberfläche war auch immer so kalt, dass ich im Winter welche getragen habe. Entscheidend ist, dass der Puls innen am Handgelenk warm gehalten wird, dann bleibt auch die Hand warm. Deshalb habe ich mir noch eine elegantere "Bürovariante" gestrickt. Für alle Interessierten habe ich eine kostenlose Anleitung in meinem Blog veröffentlicht. 
Liebe Grüße Ina

1032 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. Februar 2026 um 14:31
Nun ist es schon Februar - und ich sitze immernoch an meiner Jacke, die wohl eher kurz wird. 

Dienstag, 3. Februar 2026 um 18:07
Das sind ja supertolle Farben!

15 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 4. Februar 2026 um 01:44
Schöne Möglichkeit, danke. Ich habe als erste Anleitung für 2026 noch flink einen Kuschelschal, Wollschaf, erarbeitet und hochgeladen. Noch so richtig für die Kalten Monate, und durchaus als Frühjahrs Begleiter. Und für die wärmeren Tage, kann man das selbe mit feinerer Wolle oder in Baumwolle häkeln.Es folgen noch einige Anleitungen mit diesem Muster. Viel Freude damit. 

Gestern um 18:16
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr drüben im Thread alle bisherigen Handarbeiten von 2026 vorstellen. 
Viel Spaß dabei. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von Galadriel-60
Gestern um 19:12
15 aktuelle Kommentare Neu von Nati-Jama
Gestern um 18:39
96 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Gestern um 18:16
3 aktuelle Kommentare Neu von Nati-Jama
Gestern um 17:23
6 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 15:56
16 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 09:20
33 aktuelle Kommentare Neu von AnSyNa
15. Feb. 2026 um 14:43
15 aktuelle Kommentare Neu von ZwergnaseBär
14. Feb. 2026 um 11:03
7 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
13. Feb. 2026 um 18:02

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von blickfang-design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von farbenkaszydelkuje aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von dionedesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von kandjdolls aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Miralay aus der Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen