Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

📌 Neue Studie 2025: So strickt & häkelt Deutschland

2700 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. August 2025 um 16:57
Hallo ihr Lieben,

wir haben spannende Einblicke für euch: Unsere große DIY-Umfrage 2025 ist live! In Zusammenarbeit mit Evergreen Media® & SKOPOS haben wir im Juli 1.004 Menschen in Deutschland befragt, die regelmäßig oder gelegentlich stricken bzw. häkeln. Herausgekommen sind spannende Einblicke – kompakt für euch zusammengefasst:

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick

• Stricken & Häkeln gehören zum Alltag: Mehr als die Hälfte greift mindestens wöchentlich zu Wolle und Nadeln – 12 % sogar täglich.
  • Entspannung ist King (oder Queen): Rund 9 von 10 nennen Stressabbau als Hauptmotiv. Dahinter folgen Kreativität/Unikate, Neues lernen und Nachhaltigkeit.
  • Ideen kommen aus dem Netz: YouTube & Co. sind die Top-Inspirationsquelle, gefolgt von sozialen Netzwerken, DIY-Blogs sowie Strick-/Häkelplattformen.
  • Kostenlos bleibt wichtig, Kaufbereitschaft ist da: Über die Hälfte nutzt vor allem kostenlose Anleitungen; viele kaufen aber auch gelegentlich besondere oder umfangreiche Anleitungen.
  • Dafür wird bezahlt: Am überzeugendsten sind detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärungen, außergewöhnliche Designs und seltene Techniken.

👉 Alle Grafiken, Zahlen und Details findet ihr hier:
Zur Studie: https://www.crazypatterns.net/de/stricken-und-haekeln-in-deutschland-diy-umfrage-2025

Was bedeutet das für euch bei Crazypatterns?

• Mehr „rundum sorglos“: Wir empfehlen Anleitungen mit besonders ausführlichen Schritt-für-Schritt-Erklärungen – ideal, wenn ihr entspannt ohne Frust ans Ziel kommen wollt.
  • Kostenlos & Premium im Balance: Weiterhin viele kostenlose Anleitungen – und Premium-Highlights, wenn ihr etwas ganz Besonderes oder Extra-Erklärungen möchtet.

Lasst uns reden 💬

Was motiviert euch am meisten? Wo holt ihr eure Ideen? Und welche Anleitungsform wünscht ihr euch häufiger (z. B. mit mehr Fotos, Videos, Größentabellen)?
Schreibt es gern in die Kommentare – euer Feedback hilft uns, Crazypatterns noch hilfreicher und inspirierender zu machen.

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und täglich so viel Kreativität in die Community bringen! 💙

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team 

👉 Zur ganzen Studie hier
https://www.crazypatterns.net/de/stricken-und-haekeln-in-deutschland-diy-umfrage-2025

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 17:16
@Community,
passt das, was Alexander hier schreibt bzw. was im Artikel zur Studie steht, zu Euren Erfahrungen und Wünschen oder eher weniger?

5705 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 18:54
Hallo Alexander und Team,

ich finde es gut, dass CP diese Studie in Auftrag gegeben hat. Wäre ich eine von den 1002 Befragten gewesen, hätte meine Aussagen genau zu den vorliegenden Ergebnissen gepasst.

Ich handarbeite vor allem zur Entspannung und möchte meine kreativen Ideen umsetzen - und das am liebsten täglich. Ja, ich achte auch auf den Preis einer Anleitung.

Kleinigkeiten oder unkomplizierten Sachen arbeite ich auch nach kostenlosen Anleitungen nach, aber ich bezahle auch gern für eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn mich das Produkt sehr fesselt. Und das ist immer dann der Fall, wenn es etwas ganz Besonderes ist, was mich sofort in seinen Bann zieht (ohne gute Fotos geht es nicht!), oder es um eine Technik geht, die ich lernen möchte. Da brauche ich dann jemand, der mir genau zeigt, wie es geht. Und für das Fachwissen zahle ich dann auch gern.

Ich kaufe eine Anleitung nicht, wenn:

• es nur 1 Foto gibt (oder 10 x das gleich Foto) und keine weiteren Ansichten
  • die Fotos unscharf sind (Muster oder Formen nicht gut zu erkennen) 
  • es nur eine allgmeine, zu knappe, zu oberflächliche, sogar fehlerhafte Beschreibung gibt (der Stil würde sich vermutlich in der Anleitung fortsetzen) und
  • wenn es keine konkreten Material- und Größenangaben gibt.

Hilfreich finde ich, wenn andere Nutzer vor mir, die die Anleitung nachgearbeitet haben, eine aussagekräftige Bewertung hinterlassen haben. Je mehr Bewertungen und je konkreter diese sind, umso besser kann ich einschätzen, ob die Anleitung für mich geeignet ist. 

Wenn ich einmal von jemandem eine Anleitung gekauft habe und mit seinem Stil sehr gut zurecht gekommen bin, kaufe ich dort wieder. Wenn mich dagegen eine Anleitung sehr enttäuscht hat, kaufe ich in diesem Shop nie wieder. Das prägt sich halt eine - das eine wie das andere.

Viele Grüße Ina

2176 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 19:46
Tolle Idee mit der Studie. Ich würde mich auch darin finden.

Kostenlos ist natürlich gut, wer hat schon Geld zu verschenken. Natürlich zahle ich aber auch gerne für eine gute, aussagefähige Anleitung, die entsprechend bebildert ist. Es steckt schließlich viel Arbeit darin.
Was mich echt ärgert: ich kaufe eine Anleitung für 6,99 €, sie ist total unverständlich formuliert, hat viel zu viele Bilder und bei etwas längerem suchen entdecke ist eine sehr ähnliche Anleitung - kostenlos - und toll geschrieben. Bei Nachfrage bei der Autorin kamen zwei veschiedene Antworten ("ich weiß grad nicht so genau") und im Endeffekt habe ich es dann selbst herausgepuzzelt.

Nervös werde ich, wenn der Angebotstext viele Rechtschreibfehler enthält. Dann heißt es meistens: nein.

Ich möchte Fotos aus mehreren Ansichten sehen und deutlich vom Muster. Es hilft nicht, wenn 5 x dasselbe Foto zu sehen ist, aber das eigentliche Produkt kaum erkennbar.

Bei Größenangaben steht oft "in allen Größen machbar" oder "kann an jede Größe angepasst werden". Das ist für mich nicht hilfreich. Nicht jeder kann sich alles "zurechtrechnen", dafür brauche ich keine Anleitung kaufen.

Es wird wohl einigen hier so gehen, dass sie inzwischen "Stamm-Autoren" haben. Ich kaufe da sehr gerne, weil ich weiß, dass ich dann Qualität kaufe.

4350 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 20:46
Ich habe vor etlichen Jahren die Strick- und Häkelhefte gekauft.
Mit dem Ergebnis, dass ich viele Anleitungen abändern musste - inklusive Neuberechnungen der Maße und benötigten Maschen - weil es für mich selten passend war.
Seit einigen Jahren arbeite ich nach meinen eigenen Ideen.
Tipps hole ich mir über YouTube, wenn ich sehen will, wie bestimmte Maschen gestrickt / gehäkelt werden, die ich noch nicht in meinem Repertoire hatte.
Für mich braucht es keinen Roman in der Produktbeschreibung.
Mich stört es hingegen, wenn im Vorschaubild so viel Zeug, das nichts mit dem Projekt zu tun hat, zu sehen ist.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 16:35
26 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 13:26
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Gestern um 07:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59
9 aktuelle Kommentare Neu von Schneri
10. Dez. 2025 um 22:20
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
10. Dez. 2025 um 16:13
6 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
9. Dez. 2025 um 14:14

Aktuell beliebt

28 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
26 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 13:26
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von NaehkaestchenUndMeer aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen