Hallo Alexander und Team,
ich finde es gut, dass CP diese Studie in Auftrag gegeben hat. Wäre ich eine von den 1002 Befragten gewesen, hätte meine Aussagen genau zu den vorliegenden Ergebnissen gepasst.
Ich handarbeite vor allem zur Entspannung und möchte meine kreativen Ideen umsetzen - und das am liebsten täglich. Ja, ich achte auch auf den Preis einer Anleitung.
Kleinigkeiten oder unkomplizierten Sachen arbeite ich auch nach kostenlosen Anleitungen nach, aber ich bezahle auch gern für eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn mich das Produkt sehr fesselt. Und das ist immer dann der Fall, wenn es etwas ganz Besonderes ist, was mich sofort in seinen Bann zieht (ohne gute Fotos geht es nicht!), oder es um eine Technik geht, die ich lernen möchte. Da brauche ich dann jemand, der mir genau zeigt, wie es geht. Und für das Fachwissen zahle ich dann auch gern.
Ich kaufe eine Anleitung nicht, wenn:
- es nur 1 Foto gibt (oder 10 x das gleich Foto) und keine weiteren Ansichten
- die Fotos unscharf sind (Muster oder Formen nicht gut zu erkennen)
- es nur eine allgmeine, zu knappe, zu oberflächliche, sogar fehlerhafte Beschreibung gibt (der Stil würde sich vermutlich in der Anleitung fortsetzen) und
- wenn es keine konkreten Material- und Größenangaben gibt.
Hilfreich finde ich, wenn andere Nutzer vor mir, die die Anleitung nachgearbeitet haben, eine aussagekräftige Bewertung hinterlassen haben. Je mehr Bewertungen und je konkreter diese sind, umso besser kann ich einschätzen, ob die Anleitung für mich geeignet ist.
Wenn ich einmal von jemandem eine Anleitung gekauft habe und mit seinem Stil sehr gut zurecht gekommen bin, kaufe ich dort wieder. Wenn mich dagegen eine Anleitung sehr enttäuscht hat, kaufe ich in diesem Shop nie wieder. Das prägt sich halt eine - das eine wie das andere.
Viele Grüße Ina