Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🎁 [Community Challenge] Festlich & Upcycling – Aus Alt mach Fest! (Insgesamt 100 € Guthaben zu gewinnen)

2700 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 30. November 2025 um 11:57
Liebe Community,

passend zum Start in die Adventszeit wollen wir es festlich angehen – aber nachhaltig! In unseren SchrĂ€nken und Schubladen schlummern oft Materialien, die zu schade fĂŒr die Tonne sind und nur darauf warten, in neuem Glanz zu erstrahlen.

Deshalb lautet das Motto unserer neuen Aktion: Festlich & Upcycling!

Ob Weihnachtsdeko aus Stoffresten, Geschenkverpackungen aus alten Zeitungen oder festliche Kleidung aus ausrangierten StĂŒcken – zeigt uns, wie ihr aus „Alt“ etwas wunderbar „Festliches“ zaubert.

📅 Aktionszeitraum: 30. November 2025 bis 14. Dezember 2025, 23:59 Uhr (inkl.)

🎁 Gewinne

Unter allen gĂŒltigen BeitrĂ€gen verlosen wir wieder 100 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben. Die Gewinner*innen werden hier im Forum bekanntgegeben.

Wir ermitteln die Gewinner wie folgt (1:1 wie bei der letzten Challenge):

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € / die 3 BeitrĂ€ge mit den meisten Likes gewinnen / Stichtag 14.12.2025, 23:59 Uhr
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € / Jury = Operator und Moderator
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € / 2 teilnehmende BeitrĂ€ge werden zufĂ€llig gewĂ€hlt

👉 Bitte denkt daran: Teilt die Challenge gern auf Euren Social-Media-Seiten und weist auf die Abstimmungsmöglichkeit fĂŒr den Community-Choice-Preis hin. Gebt euren Favoriten hier im Thread ein „GefĂ€llt mir“!

✅ So macht Ihr mit:

1. Postet euren Beitrag hier im Thread.
  2. Nutzt die Vorlage unten und hÀngt eigene Fotos an (gern mehrere Bilder).
  3. ErzĂ€hlt kurz, was ihr verwendet habt (welches „alte“ Material) und was daraus geworden ist.
  4. Mehrere BeitrÀge pro Person sind herzlich willkommen!

📝 Vorlage zum Kopieren

Motiv / Titel: ...
Was war es vorher?
Material: ...
Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): ...
Fotos: (bitte anhÀngen)

💡 Inspiration

Wir suchen alles, was festliche Stimmung verbreitet und durch Upcycling entstanden ist:

🔎 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos. Keine Stock- oder reine KI-Bilder.
  • Bereits frĂŒher erstellte Upcycling-Werke sind okay, wenn Ihr sie im Aktionszeitraum hier vorstellt.
  • Keine externen/kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • BeitrĂ€ge mit unvollstĂ€ndigen Angaben oder RegelverstĂ¶ĂŸen können ausgeschlossen werden.
  • Gewinne sind nicht ĂŒbertragbar; Barauszahlung ausgeschlossen.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

📣 Ablauf & Benachrichtigung

• Einsendeschluss: Sonntag, 14. Dezember 2025 (inklusive).
  • Auslosung & Bekanntgabe: Die Gewinner*innen werden im Anschluss hier im Forum verkĂŒndet.
  • Benachrichtigung: Die Gewinner*innen erhalten zusĂ€tzlich eine E-Mail ĂŒber die Gutschrift.

Wir sind sehr gespannt, welche kreativen SchĂ€tze ihr aus alten Materialien zaubert. Lasst uns die Festzeit grĂŒn und kreativ gestalten!

Herzliche GrĂŒĂŸe
Euer Crazypatterns-Team

P.S.
Vorherige Challgenge: DIY-Geschenke: Klein & persönlich & Gewinnerbekanntgabe

5685 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 30. November 2025 um 18:25
Vielen Dank, liebes CP-Team, fĂŒr die neue Challenge.
Die Frage dieser Challenge lautet zusammengefasst wahrscheinlich "Geht festlich und nachhaltig zusammen? Schauen wir mal, was wir an glÀnzenden Weihnachts-Ideen zusammenbekommen.

Titel: Nachhaltiger Weihnachtsschmuck mit Pailetten

Ich habe vor ca. 25 Jahren mit meinen Kindern diesen Weihnachtsbaumschmuck gemeinsam gebastelt. Es sind Styroporformen, in die man mit kurzen Stecknadeln kleine glĂ€nzende Pailetten dicht an dicht steckt. Die AnhĂ€nger sind auf Angelsehne gefĂ€delte Perlenketten, die man mit Heißkleber anklebt.

Noch heute hÀngen diese glÀnzenden kleinen Kunstwerke an unserem Weihnachtsbaum. Sie sind so schön wie am ersten Tag und erinnern uns jedes Jahr an unsere gemeinsame vorweihnachtliche Bastelzeit. So etwas Schönes kann man nicht kaufen, nur selber machen!

27 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 30. November 2025 um 22:34
Das kennen doch sicher einige von euch.Der NĂ€hkasten quillt ĂŒber mit Knöpfen die nicht gebraucht werden oder wo nur ein einzelner vorhanden ist.Was also damit anfangen?
Ganz einfach Broschen anfertigen.
DafĂŒr mehrere gleichgrosse Kreisförmig zusammenkleben mittig ein oder zwei ĂŒbereinander und das ganze noch mit Perlen verzieren.Hinten eine Broschennadel aufkleben und schon habt ihr ein individuelles SchmuckstĂŒck.

8964 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 1. Dezember 2025 um 08:49
Motiv / Titel: Bestecktaschen fĂŒr das Weihnachtsessen

Was war es vorher? Von einer Jeans die GesĂ€ĂŸtaschen und Weihnachtstischdecken mit Flecken

Gerne lege ich zu Familienfesten etwas selbstgemachtes bei den Gedecken dazu, welches die GÀste (meist die Damen und mein Enkel) dann mit nach Hause nehmen möchten. 

Fotos: 

Montag, 1. Dezember 2025 um 11:18
Wollreste weihnachtlich verarbeitet

FĂŒr diesen kuscheligen Adventskranz habe ich zuerst aus Wollresten in verschiedenen GrĂŒntönen viele Bommeln gewickelt. Diese werde mit langen Stecknadeln auf einen Styropor-Halbring gesteckt. Als Zierde habe ich kleine rote Weihnachtskugeln mit der Heißklebepistole aufgeklebt. Man kann den Kranz hinlegen, hinstellen oder anhĂ€ngen. Jedes Jahr findet er ein schönes PlĂ€tzchen, um bewundert zu werden. Sein Vorteil ist, er nadelt nicht und man kann ihn jedes Jahr wieder benutzen.

Wer ihn nacharbeiten möchte, findet die Anleitung in meinem Blog.

69 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 1. Dezember 2025 um 11:47
Motiv: TĂŒrkranz

Was war es vorher:

eine alte Schleife eines Blumenstraußes, ein alter Filz-TischlĂ€ufer, Kugeln aus einem alten Gesteck, Restwolle, Rest einer Dekokette, 1 flacher Dekokranz - schon sehr oft benutzt.

und das ist gestern Abend daraus entstanden.

148 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Dezember 2025 um 17:48
Motiv / Titel: Adventskalender fĂŒr Hunde

Was war es vorher? Toilettenpapierrollen
Material:  Papprollen gefĂŒllt mit Leckerli, die Enden zugefaltet, Aufkleber mit Zahlen und in eine vorhandene Kiste mit gesammeltem Geschenkband dekoriert.

Das Highlight fĂŒr meine Hunde ist natĂŒrlich, die Rollen selbst auspacken und schreddern zu dĂŒrfen 😃

Meine spucken eventuelle PappstĂŒckchen von allein wieder aus, trotzdem vorsichtig sein und Hunde nicht unbeaufsichtigt mit den Rollen lassen.

8964 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Dezember 2025 um 20:02
GenÀhte Nikolausstiefel

Was war es vorher? Alte Jeanshosen, Tisch- und BettwÀsche, Restwolle

Material: Wolle und Stoff

Ich verschenke gerne selbstgemachtes und ich upcycle gerne. Und bei uns gibt es nur Kleinigkeiten zum Nikolaus und so kam die Idee mit den Stiefel. 

3 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 10:26
Tischlich

Wir haben in der Schule aus alten WeckglÀsern mit den Kindern Tischlichter gestaltet.

Kleister unten ins Glas streichen, Zucker rein und schwenken.
Von außen mit Kleister Sterne vormalen und mit Glitzer oder Zucker bestreuen.

Lichterkette rein und genießen âœšâ­ïžđŸ’«âœš

181 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 11:37

Den Stern hab ich aus meinen gesammelten KĂŒchenpapierrollen gemacht. Macht viel Spaß und das wird sicher nicht der einzige bleiben.

27 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 13:45
Teelichtedeko aus DessertglÀschen

Unsere diesjĂ€hrige Tischdeko aus DesserglĂ€schen die ich  immer aufhebe.Dieses Jahr verziert mit rosa Satinband darĂŒber grĂŒnes Samtband mit Schriftzug "Merry Christmas" und einer goldenen Schleife.
Die GĂ€ste dĂŒrfen diese gerne mitnehmen. 

Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17:29
Deko-BlĂŒten aus Packpapier

Ich habe aus braunem Packpapier Deko-BlĂŒten gebastelt.

So gehts:
Zuerst stanzt man viele Kreise aus - das sind die spĂ€teren BlĂŒtenblĂ€tter. Diese werden zerknĂŒllt, durchnĂ€sst, gebĂŒgelt, noch einmal zerknĂŒllt, coloriert und wieder gebĂŒgelt. Danach werden die BlĂŒtenblĂ€tter versetzt auf eine Musterbeutelklammer aufgefĂ€delt. Nun die BlĂŒtenblĂ€tter zurechtgezupfen und ein bisschen Glitzer aus der Tube auf die RĂ€nder geben. Die Deko-BlĂŒten kann man auf ein Geschenk setzen oder als Tischdeko verwenden.

Das erste Bild zeigt in groben Schritten die Herstellungweise und das zweite zeigt das fertige Ergebnis. Die genaue Anleitung befindet sich in meinem Blog.

1016 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. Dezember 2025 um 15:48
Motiv / Titel:
Wetterfeste WeihnachtsbÀume

Was war es vorher?
Eine alte Weihnachts-Tischdecke, zerkleinerte Stoffreste zum befĂŒllen, Holzsterne von einem alten Gesteck und Gardinenstangen.

Kurzgeschichte : 
Eigentlich wollte ich mir aus einer alten Tischdecke mit Loch 2 Tannen nÀhen - allerdings war der Stoff schon so morsch, das er mir beim ausstopfen gerissen ist.
Ich habe die BĂ€ume dann mehrmals mit Beton eingepinselt, auf alte Gardinenstangen gesetzt und oben noch Holzsterne angebracht. Zum Schluss noch etwas Farbe - und die ungeplante Balkondekoration war fertig.

Fotos:

Zwar nicht wie geplant, aber ich finde sie hĂŒbsch.

Freitag, 5. Dezember 2025 um 11:55
Nachhaltiger Adventskranz mit GrĂŒn aus dem Garten und Altglas

Wir basteln immer unsere AdventskrÀnze selber. In einem Jahr habe ich 4 leere SenfglÀser eingerarbeitet. Diese kann man bemalen oder mit Serviettentechnik verzieren oder mit Schrumpffolie verkleiden. Letzteres habe ich gemacht. 

Das GrĂŒn fĂŒr meinen Adventskranz habe ich in meinem und Nachbars Garten gesammelt. Man braucht kleine Zweige verschiedenen TannengrĂŒns, damit der Kranz nicht so eintönig ausschaut - wie das oftmals bei gekauften KrĂ€nzen so ist.

Die Zweige habe ich in ein wieder verwendbares Stecksystem von Velou gesteckt. Das hat den Vorteil, dass man das GrĂŒn wĂ€ssern kann und es nicht so schnell nadelt.

Auf die Kerzenteller habe ich die SenfglĂ€ser gestellt und dann den Kranz dekoriert. In jedes Senfglas kam ein Teelicht. Als Deko habe ich verblĂŒte, getrocknete HortensienblĂŒten aus meinem Garten und auf SpaziergĂ€ngen gesammelte KienĂ€pfel verwendet. Ein paar glĂ€nzende kleine Kugeln kamen aus meinem Weihnachtsfundus dazu. 

22264 BeitrÀge Letzte Gestartet
Freitag, 5. Dezember 2025 um 18:47
Gibts weitere schöne BeitrÀge, die Ihr hier zeigen möchtet?
Denkt daran, Eure Lieblings-BeitrĂ€ge fĂŒr die Community-Choice-Preise zu liken und den Link zu diesem Thread zu teilen. 

65 BeitrÀge Letzte Gestartet
Gestern um 18:17
 Motiv / Titel: Aus dem Alltag gerettet – und fĂŒr Weihnachten verzaubert ✹🎄

Was war es vorher? Ein einfaches, leeres Apfelmusglas, das fast im Altglas gelandet wÀre.

Material:

• Leeres Glas (z. B. Apfelmusglas)
  • Ein gehĂ€kelter Überzug im Weihnachtsstil (Baumwolle in rot, gelb, schwarz und Chenille in weiß)
  • Kleine Holzklammern
  • Tannenzweige
  • Kleine SĂŒĂŸigkeiten zum Befestigen

Kurzgeschichte (2–4 SĂ€tze): Meine Kinder lieben Überraschungen – und ganz besonders die kleinen, magischen Momente im Dezember. Also habe ich aus einem einfachen Apfelmusglas ein kleines Weihnachtsfreude-BĂ€umchen gestaltet, das meinen Kindern zu Nikolaus LĂ€cheln schenkt. Die SĂŒĂŸigkeiten werden nach und nach gepflĂŒckt, wie kleine SchĂ€tze am Tannenzweig. Ein schnelles Upcycling-Projekt, das sofort warmes WeihnachtsgefĂŒhl verbreitet.

Foto: 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

14 aktuelle Kommentare Neu von Silmarien
Heute um 11:50
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
Gestern um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
3. Dez. 2025 um 19:07
8 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:54
2 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:44
7 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
3. Dez. 2025 um 15:47
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2. Dez. 2025 um 16:01

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von SomethinksDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen