Schön, dass wir im Forum auch mal ein "Näh-Thema" haben. Hier wird ja nicht nur gestrickt und gehäkelt, sondern auch fleißig genäht.
In meiner (erst) dreijährigen Nähpraxis habe ich einiges für die Enkelkinder - vom Baby bis zum Schulkind - genäht. Tja, was gibt es zu beachten?
Die Stoffauswahl
Das ist sehr wichtig. Man braucht für die Minigrößen ja nicht viel Stoff, aber es muss der richtige sein. Mir ist wichtig, dass der Stoff Ökotex-zertifiziert, atmungsaktiv und pflegeleicht ist. Die Eltern haben keine Zeit für komplizierte Pflege, alles muss in der Waschmaschine waschbar und trocknertauglich sein.
Farben/Muster
Tja, da Babys und Kleinkinder noch nicht ihren Geschmack äußern können, muss es muster- und farbmäßig auch den Eltern gefallen. Also kein quietschrosa und hellblau mehr wie früher, sondern eher die modernen, gedeckten Farben von heute wählen.
Sicherheit
Wenn man selber näht, muss man selbst auf die Sicherheit der Sachen achten. Also keine Schnüre, Kordeln oder Knöpfe verwenden. Ich verwende als Verschlüsse immer Kam Snaps, die sitzen fest im Stoff.
Stoffmotive
Bei größeren Kindern kommen dann die Motivwünsche beim Stoff dazu. Nur weil ich ein Motiv gut finde, findet es mein 7-jähriger Enkel noch lange nicht cool. Wenn ich also vorhabe, etwas für ihn zu nähen, setzen wir uns beide vor den Bildschirm und suchen zusammen Stoffe aus.
Ich freue mich auf weitere Tipps anderer Näher.
Liebe Grüße Ina
PS. Da nur Text langweilig ist, gibt es hier einen kleinen Querschnitt meiner genähten Kindersachen. Erstmal nur Mädchensachen ...