Liebe Community,
habt Ihr Erfahrung mit den Themen Stoffe / Kleidung färben / Batik / Färben in der Sonne / Textilfarben / Stoffmalerei und vielleicht ein paar Tipps, die Ihr hier teilen möchtet?
Tja, liebe Josefa, Erfahrungen mit Färben habe ich leider nicht. Aber ich habe mir erhofft, dass hier jemand etwas schreibt.
Ich habe nämlich ein Sommerkleid aus senffarbenem Leinen im Kleiderschrank. Der Stoff ist schön, aber Senfgelb ist so gar nicht meine Farbe. Ich habe es nicht gekauft, sondern in meiner Tauschbörse ertauscht. Leinen ist für den Sommer sehr schön, aber die Farbe konnte ich mir halt nicht aussuchen.
Kann man es wohl einfach in ein Färbebad werden, welches man in der Drogerie gekauft hat? Da gibt es ja nur Standardfarben, die auch noch recht teuer sind. Und am Ende schaut die Farbe vielleicht schlimmer aus als jetzt. Also bleibt es wohl weiterhin im Schrank.
Bei Sachen, die ich früher mal auf diese Art und Weise gefärbt habe, haben dann nur die natürlichen Rohstoffe die Farbe angenommen. Die Reißverschlüsse waren wohl mit Synthetikgarn angenäht - und so leuchteten die Nähte anders als der Stoff hervor.
Früher habe ich auch mal schwarze Stoffhosen, die ihre Farbe mit der Zeit verloren hatten, neu mit schwarzer Stofffarbe gefärbt. Nach ein paar Mal waschen sahen sie so aus wie vorher. Und dazu war die Unterwäsche dann auch schattiert. Also begeistert hat mich das Färben bis jetzt nicht. Wird es vermutlich auch nicht mehr.
Ein Kleid, das nur im Schrank hängt, hat doch keinen Wert. Wenn dir der Schnitt und das Material gefällt und es nur an der Farbe liegt, würde ich an deiner Stelle das Risiko eingehen und ein Umfärben versuchen.💪
Die Farben, die man in der Drogerie bekommt, sind nur die drei oder vier „beliebtesten“. Schau mal auf der Website des Anbieters, da gibt es eine wie ich finde recht große Auswahl und man kann sie auch mischen.
Natürlich hast du recht mit Nähten oder Reißverschlüssen aus Kunststoff. Die behalten ihre Farbe stur bei… 😒
Ganz wichtig noch gegen das Ausbluten der Farben: den Farbfixierer nicht vergessen.
Ich habe bisher erst dreimal so gefärbt, in der Waschmaschine. Das hat aber gut geklappt. 👍
Hallo Josefa,
ich habe schon viel in der Waschmaschine gefärbt und immer gute Erfahrungen gemacht. Selbst die nicht zu färbenden Kunststoff-Reißverschlüsse oder -Nähte kann man als Designelement nutzen. Senfgelb ist natürlich eine schwierige Ausgangsfarbe, da kannst Du nur in Richtung Braun o. ä. gehen, da die Grundfarbe natürlich bleibt. Ich wünsche viel Erfolg!
Dankeschön für eure Tipps. Ich wusste gar nicht, dass es mehr als die Standardfarben gibt. Auf die Idee, beim Hersteller mal direkt nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp - ich werde es versuchen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.