Hallo Ihr Lieben,
der Frühling macht Lust auf Neues! Auch bei der Wolle. Aber nicht jeder kann und will sich neue Wolle kaufen. Deshalb ist Tauschen die ideale Form, zu neuer Wolle zu kommen, sich von unbekannten Wollsorten inspirieren zu lassen und gleichzeitig andere Wolle abzugeben, die einem nicht mehr so am Herzen liegen. Tauschen macht Spaß und bringt Freude.
Hier zur Inspiration für alle Neulinge ein kleiner Einblick, was in den vorigen 3 Tauschringen getauscht wurde:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/177172/tauschpaket-wolle-nr-1-2023-ist-auf-reisen
oder
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/167231/tauschpaket-wolle-nr-4-2022-ist-unterwegs
oder
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/162421/tauschpaket-nr-3-2022-ist-gestartet
Wir starten ein neues Tauschpaket!
Und Ihr könnt mitmachen!
Gesucht werden 10 bis 15 Teilnehmer. Wer am Tauschring teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier in diesem Thread an. Es ist egal, ob Ihr die ersten oder die letzten seid, die sich hier anmelden. Dieses Mal werden wir am Ende die Reihenfolge der Teilnehmer nach den Anfangsbuchstaben ihrer User-Namen sortieren. So hat keiner einen Vor- oder Nachteil, weil er diesen Post vielleicht erst später lesen kann.
Und es gibt noch eine
Neuerung. Dieses Mal werden wir das Tauschpaket generell nur über
Hermes als M-Paket (6,95 oder 6,75 Euro als Online-Paketschein) verschicken. Das hat den Grund, dass wir das Paket mit den vorgegebenen Maßen (längste + kürzeste Seite max. 80 cm) mit maximal 25 kg befüllen können. Bei DHL dürfte das Paket für diesen Preis zwar größer sein, aber man dürfte es nur mit maximal 5 kg befüllen.Das brächte uns keinen Vorteil. Ich habe es gerade in echt ausprobiert. Wenn wir es also mit Hermes verschicken, haben wir für den gleichen Portopreis mehr Wolle zum Tauschen. Deshalb dürfen dieses Mal nur Teilnehmer mitmachen, die mit Hermes verschicken.
Der Tauschring funktioniert so:
Ich bin der Initiator dieses Tauschringes und packe ein Paket mit Wolle.
Ich frage alle Teilnehmer vorher per E-Mail nach ihren Namen, ihrer Adresse, ihren Vorlieben und Abneigungen bzgl. der Wollen und stelle daraus eine Teilnehmerliste zusammen. Wer möchte, kann dann die Vorlieben und Abneigungen beim Packen des Paketes berücksichtigen. Wer hier nichts angibt, lässt sich halt überraschen.
Die Daten werden hier auf CP nicht veröffentlicht. Die von mir erstellte Liste lege ich in mein frisch gepacktes Woll-Paket. Ich schicke es auf meine Kosten über Hermes auf die Nr. 2 der Liste.
Teilnehmerin Nr. 2 der Liste bekommt das Paket und sucht sich aus dem Paket aus, was ihr gefällt. Sie legt als Ersatz für die entnommenen Wollen gleichwertige Wollen in das Paket. Die Liste kommt wieder in das Paket. Teilnehmerin Nr. 2 schickt dann das Paket auf ihre Kosten über Hermes an Teilnehmer Nr. 3 auf der Liste. Die Liste kommt wieder in das Paket usw. usw. Am Ende landet das Paket wieder bei mir, weil ich die letzte
Adresse auf der Liste bin. Die Liste mit den Daten vernichte ich dann.
Wenn das Tauschpaket gestartet ist, erstelle ich einen extra Thread. Hier schreiben wir immer rein, wo sich das Paket gerade befindet. Es wäre nett, wenn jeder Teilnehmer ein Foto von den erbeuteten Schätzen
einstellt. Dann können alle ein bisschen mitfiebern.
Zusammengefasste Spielregeln:
1. Das M-Paket wird mit Hermes auf Kosten des Absenders verschickt.
2. Jedes Wollknäuel muss eine Banderole haben.
3. Mehrere Wollknäule der gleichen Sorte brauchen nur eine Banderole.
4. Die entnommenen Wollen werden immer durch gleichwertige Qualitäten ersetzt.
5. Es soll nur Wolle getauscht werden.
Wer mitmachen möchte, schreibt sich bitte hier in diesen Thread ein. Aber bitte keine Daten hier reinschreiben! Ich komme später auf Euch zu.
Herzliche Grüße von Ina