Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 17. April 2023 um 12:47
Hallo Ihr Lieben,

der Frühling macht Lust auf Neues! Auch bei der Wolle. Aber nicht jeder kann und will sich neue Wolle kaufen. Deshalb ist Tauschen die ideale Form, zu neuer Wolle zu kommen, sich von unbekannten Wollsorten inspirieren zu lassen und gleichzeitig andere Wolle abzugeben, die einem nicht mehr so am Herzen liegen. Tauschen macht Spaß und bringt Freude.

Hier zur Inspiration für alle Neulinge ein kleiner Einblick, was in den vorigen 3 Tauschringen getauscht wurde:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/177172/tauschpaket-wolle-nr-1-2023-ist-auf-reisen
oder
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/167231/tauschpaket-wolle-nr-4-2022-ist-unterwegs
oder
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/162421/tauschpaket-nr-3-2022-ist-gestartet

Wir starten ein neues Tauschpaket!

Und Ihr könnt mitmachen! Gesucht werden 10 bis 15 Teilnehmer. Wer am Tauschring teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier in diesem Thread an. Es ist egal, ob Ihr die ersten oder die letzten seid, die sich hier anmelden. Dieses Mal werden wir am Ende die Reihenfolge der Teilnehmer nach den Anfangsbuchstaben ihrer User-Namen sortieren. So hat keiner einen Vor- oder Nachteil, weil er diesen Post vielleicht erst später lesen kann.

Und es gibt noch eine Neuerung. Dieses Mal werden wir das Tauschpaket generell nur über Hermes als M-Paket (6,95 oder 6,75 Euro als Online-Paketschein) verschicken. Das hat den Grund, dass wir das Paket mit den vorgegebenen Maßen (längste + kürzeste Seite max. 80 cm) mit maximal 25 kg befüllen können. Bei DHL dürfte das Paket für diesen Preis zwar größer sein, aber man dürfte es nur mit maximal 5 kg befüllen.Das brächte uns keinen Vorteil. Ich habe es gerade in echt ausprobiert. Wenn wir es also mit Hermes verschicken, haben wir für den gleichen Portopreis mehr Wolle zum Tauschen. Deshalb dürfen dieses Mal nur Teilnehmer mitmachen, die mit Hermes verschicken.



Der Tauschring funktioniert so:

Ich bin der Initiator dieses Tauschringes und packe ein Paket mit Wolle. Ich frage alle Teilnehmer vorher per E-Mail nach ihren Namen, ihrer Adresse, ihren Vorlieben und Abneigungen bzgl. der Wollen und stelle daraus eine Teilnehmerliste zusammen. Wer möchte, kann dann die Vorlieben und Abneigungen beim Packen des Paketes berücksichtigen. Wer hier nichts angibt, lässt sich halt überraschen.

Die Daten werden hier auf CP nicht veröffentlicht. Die von mir erstellte Liste lege ich in mein frisch gepacktes Woll-Paket. Ich schicke es auf meine Kosten über Hermes auf die Nr. 2 der Liste.

Teilnehmerin Nr. 2 der Liste bekommt das Paket und sucht sich aus dem Paket aus, was ihr gefällt. Sie legt als Ersatz für die entnommenen Wollen gleichwertige Wollen in das Paket. Die Liste kommt wieder in das Paket. Teilnehmerin Nr. 2 schickt dann das Paket auf ihre Kosten über Hermes an Teilnehmer Nr. 3 auf der Liste. Die Liste kommt wieder in das Paket usw. usw. Am Ende landet das Paket wieder bei mir, weil ich die letzte
Adresse auf der Liste bin. Die Liste mit den Daten vernichte ich dann.

Wenn das Tauschpaket gestartet ist, erstelle ich einen extra Thread. Hier schreiben wir immer rein, wo sich das Paket gerade befindet. Es wäre nett, wenn jeder Teilnehmer ein Foto von den erbeuteten Schätzen
einstellt. Dann können alle ein bisschen mitfiebern.

Zusammengefasste Spielregeln:

1. Das M-Paket wird mit Hermes auf Kosten des Absenders verschickt.
2. Jedes Wollknäuel muss eine Banderole haben.
3. Mehrere Wollknäule der gleichen Sorte brauchen nur eine Banderole.
4. Die entnommenen Wollen werden immer durch gleichwertige Qualitäten ersetzt.
5. Es soll nur Wolle getauscht werden.

Wer mitmachen möchte, schreibt sich bitte hier in diesen Thread ein. Aber bitte keine Daten hier reinschreiben! Ich komme später auf Euch zu.

Herzliche Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 13:31
Suuuper, was für eine freudige Montagsmeldung, liebe Ina!

Sehr gerne bin ich wieder dabei, hab schon seit einigen Tagen den Wunsch gehabt. Und nun erfüllst du ihn. Mir ist nämlich einiges an Wolle in die Hände gekommen, die ich nicht verwende, weil ich mit den Farben nichts anfangen kann. Eine sehr gute Gelegenheit!

Das Paket mit Hermes zu verschicken, ist auf jeden Fall super. Die haben wohl jetzt die Preise auch angeglichen. Aber 25 kg ist schon eine Menge! Es wäre sicher gut, wenn das nicht bis zum letzten Gramm ausgereizt würde. Da ist es mit dem Abwiegen immer so eine Sache...

Ich freu mich auf jeden Fall sehr aufs neue Tauschpaket. Das mit der Reihenfolge der Namen ist eine gute Idee. Ansonsten könnte man es auch mal mit einer Auslosung machen.

Liebe Grüße - in Vorfreude
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 14:19
Liebe Monika,

freut mich, dass ich Dir Deinen Wunsch erfüllen kann.
25 kg schaffen wir nicht in eine Paket zu tun, so viel Wolle hätte ich auch gar nicht. Aber es sind jedenfalls mehr als 5 kg. Ich habe schon einen passenden Karton mit den richtigen Abmessungen und den habe ich vorhin proforma mit 7 kg befüllt. Falls das für Dich zu schwer ist, musst Du Deinen Mann bitten. Der erfüllt Dir bestimmt gern jeden Wunsch :-)

Du bist also gern dabei.
Liebe Grüße Ina

Teilnehmer:

mowi19
Schnuckelina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 15:24
Schön, dass Ihr wieder startet.
Lasst mich wissen, wenn Ihr Hilfe braucht. 
Viel Spaß Euch allen.
Danke Ina fürs Organisieren. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 16:08
Liebe Ina,

toll, dass du dir wieder die Arbeit machen willst mit dem neuen Paket. Dieses Mal wäre ich gerne dabei.

LG, Marlies
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 19:39
Liebe Ina,

was für eine tolle Nachricht, daß wieder ein Wollepaket auf Reisen geht. Klasse.
Möchte auch gern wieder dabei sein.

Habe Dir mal eine PN geschickt.

LG Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 20:44
Hallo Ina,

da wäre ich dann auch wieder gern mal dabei!

LG
Veronika
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 06:44
Guten Morgen, liebe Ina toll, dass du ein neues Tauschpaket auf den Weg bringst. 

Bisher habe ich die Reise der Pakete immer verfolgt und die schöne Wolle und / oder die fertigen Arbeiten daraus bewundert. Dieses mal wäre ich auch gerne dabei. 

Habt einen schönen Tag
Petra 
            Im April habe ich für euch ein paar Tücher im Angebot

     30 % Rabatt bis 30.04.2023
                
                                                            
                 

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 07:20
Liebe Ina, was für eine gute Nachricht! Ich wäre auch gerne wieder dabei. Hier liegt immer noch eine Menge Wolle, die ein neues Zuhause sucht.
Habt einen schönen Tag!
Viele Grüße von Anja
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 10:27
Guten Morgen, 
ich lese gerade zufällig von dem Wolletausch. Die Idee finde ich großartig. Ich wäre auch gerne mit dabei.
Herzliche Grüße, Renate
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 10:32
Guten Morgen Ina, ich bin auch wieder gerne dabei.😀
LG Ines 
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 10:44
Liebe Ina,
vielen Dank für die tolle Idee und dass Du Dir die Arbeit machst, das zu organisieren.
Ich wäre gern wieder dabei
Liebe Grüsse
Margitta 
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 12:21
Wow, ich bin begeistert, wie viele von uns diesmal dabei sind! Da wird die Tauschgruppe ja sehr schnell voll. Fantastisch! Denn ich freu mich schon riesig drauf auf das Überraschungspaket - es ist immer wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal. 

Liebe Ina, auch ich danke dir wieder herzlich für die Arbeit und die Organisation. Mein Mann hilft mir immer dabei, das Paket wieder auf die Reise zu schicken. Das macht er sehr gerne.

Uns allen wünsche ich wieder ganz viel Freude beim Auspacken und Wollebaden. 

Herzliche Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 12:25
Die Teilnehmer bis jetzt in der richtigen Reihenfolge - wir sind schon 10(!):

Schnuckelina
und
Bastelfan
dievomdeich
Maxtiger
monalisa2662
mowi19
renate-kufer
Sallyware
veronika-115
WollwunderPetra
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 12:56
Liebe Monika,

so einen lieben Mann hab ich auch. Michi kann ja nicht mehr so gut oder weiter als 200m laufen, aber er fährt leidenschaftlich gern Auto, auch ziellos, das braucht er.  Früher hiess es dann immer "kannst Du das bitte mitnehmen?" (Ich verkaufe ja auch Nadeln, Socken etc. über E..y)
Heute fragt er "hast Du Post heute, ich würde gern ein bisschen rumfahren" 😊
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 13:30
Liebe Margitta,

das klingt ja lust... dass dein Mann gerne herumfährt. Das ist halt seins und macht ihm Freude. Bei uns ist es das Handarbeiten. Da hast du ja einen prima Postboten. :)

Da können wir dankbar für unsere Männer sein.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 14:40
Liebe Monika,
Ja das ist im Laufe der Zeit entstanden, Durchblutungstörungen (hat jahrzehntelang gequalmt) und seit ein paar Jahren auch Polyneuropathie....
Ist halt so und er braucht das 😓
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 16:00
Hallo Ihr Lieben,

fein, dass die Aktion sich so großer Beliebtheit erfreut. Monika konnte es nicht abwarten und wollte schon mal die Reihenfolge sortieren. So schaut das nun aus:

Bastelfan
dievomdeich
Maxtiger
monalisa2662
mowi19
renate-kufer
Sallyware
veronika-115
WollwunderPetra
Schnuckelina

Wir warten mal noch 2 Tage, ob sich vielleicht noch der eine oder andere Nachzügler meldet. Den könnten wir doch noch mitnehmen. Bis dahin kann ich ja schon mal die Daten abfordern. Einige von Euch kennen das ja schon. Ihr bekommt gleich alle Post (eine PM) von mir. Also dann bis gleich.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 16:15
Hey 😊 ich hätte da auch Interesse an der Aktion, aber auch noch eine Frage:
Wie lange ist das Paket erfahrungsgemäß so in etwa unterwegs, also vom Start bis es wieder bei Schnuckelina zurück ist? 
Was kann man sich auch melden, wenn man zu einer bestimmten Zeit in Urlaub ist?
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 16:25
Lethyna, erfahrungsgemäß dauert es schon 3-5 Tage, bis das Paket beim nächsten Emfpänger angekommen ist. Ich bin in der Zeit auch ein paar Tage unterwegs. Da lässt sich bestimmt was machen. Ina wird dazu bestimmt auch schreiben. Bisher war es dann so, dass sich evtl. die Reihenfolge geändert hat.

Bei mir ist es so, dass ich vom 10 bis 15. Mai unterwegs bin. Ich werde es mal beobachten, wie das Paket läuft. Ich glaube aber, dass ich dann noch gar nicht dran sein werde.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 16:27
Ich bin total flexibel, mich dürft ihr an jeden Platz verschieben, wie nötig.
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 17:18
Liebe Lethyna,
wusste ich es doch, dass es bestimmt noch ein paar Nachzügler gibt, die ihre Chance auf neue Wolle ergreifen wollen. Natürlich darfst Du noch mitmachen. Noch ist das Paket ja nicht gestartet.

Nachdem das Paket dann gestartet ist, gibt es einen neuen Thread im Forum. Da schreiben wir immer rein, wo sich das Paket gerade befindet. Und wenn der Zeitpunkt näher rückt und Du meinst, dass Du dann gerade im Urlaub bist, dann kannst Du auch an eine andere Stelle tauschen. Das klären wir dann operativ. Hier gucken ja alle immer rein. Und Du könntest denjenigen, der vor Dir auf der Liste steht, auch anschreiben und bitten, dass er Dich überspringt oder an eine andere Stelle setzt. Das muss dann derjenige, der abschickt, auf der Liste kennzeichnen. Alles machbar.

Ich habe noch eine persönliche Nachricht mit einer Anmeldung bekommen. Die beiden neuen Teilnehmerinnen habe ich jetzt eingepflegt. Somit schaut das nun so aus:

Bastelfan
dievomdeich
Lethyna
maria-zielassny
Maxtiger
monalisa2662
mowi19
renate-kufer
Sallyware
veronika-115
WollwunderPetra
Schnuckelina

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 19. April 2023 um 18:29
Hallo Ina,
das ist ja toll, dass du die nächste Aktion startest. 
Ich wäre gern wieder dabei. 

LG Sabine 
Antwort

Mittwoch, 19. April 2023 um 19:31
Wie schön das es wieder los geht..... Und das Paket ist noch größer als die davor.... 
Und trotzdem....
Ich werde diesmal nur mitlesen.... und bin schon ganz gespannt was ihr für neue Schätze entdeckt und adoptiert.... 

Wünsche euch gaaaaaanz viel spass.
Antwort

Mittwoch, 19. April 2023 um 20:31
Auch ich werde diesmal nur als Mitleser fungieren, da ich meine gesamte Wolle in Säcke packen musste, es stehen Renovierungsarbeiten an...
Allen Wolltauschern wünsche ich ganz viel Spaß beim Wollebaden.

Herzliche Grüße Ines 
Antwort

Mittwoch, 19. April 2023 um 21:33
Ok, Nadel-Bine ist gerade noch so reingerutscht. Jetzt sind wir komplett! 

Nur Mitlesen und Gucken, was getauscht wird, ist auch schön. Man kann sich ja für die anderen mitfreuen. 

 Ich packe morgen das Paket :-)

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 19. April 2023 um 21:40
Oh, damit sind wir ja die Wilde, neee: Wollige 13! 🤣🤣
Antwort

Donnerstag, 20. April 2023 um 18:08
Hallo Ihr Lieben,
das Tauschpaket ist seit heute auf Reisen. Hier könnt Ihr alles verfolgen und kommentieren:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/183344/tauschpaket-nr-2-2023-ist-auf-reisen

Ich wünsche uns allen viel Freude bei dieser Aktion.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 26. April 2023 um 17:26
hallole,
ich habe von eurem tauschring gelesen, bin im forum ein totaler neuling obwohl ich schon länger hier anleitungen angefordert habe, aber diese idee finde ich ech klasse und wäre gerne dabei wenn ihr jemanden mitmachen lässt der echt hier keine ahnung hat aber gerne dabei wäre würde ich mich echt freuen

liebe grüße anni
Antwort

Mittwoch, 26. April 2023 um 18:31
Liebe Anni, auch Neulinge dürfen beim Tauschring mitmachen. Aber der jetzige ist schon gestartet und unterwegs. 

Wenn Du regelmäßig im Forum mitliest, bekommst Du bestimmt die nächste Tauschaktion mit. In dem entsprechenden Thread kannst Du Dich dann anmelden. 

Bis dahin freue Dich einfach mit den anderen. Den Link hatte ich oben ja eingestellt. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 26. April 2023 um 18:48
alles klar danke und bleibe sicherlich dran
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Gestern um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32