Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Wollberg-Rekord: wer hat die meiste Wolle?

22709 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Juni 2026 um 13:33
Liebe Community,
wie gehts Eurem Wollberg? Hat er Mount-Everest-Größe oder ist es nur ein kleiner Hügel?
Eigene Bilder könnt Ihr gern zeigen. 

Mod-Tipp: Schöne Anleitungen zur Wollverarbeitung gibt es hier

3918 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Juni 2026 um 22:04
Nein, rekordverdächtig ist es bei mir bestimmt nicht, aber es reicht für eine Weile, falls es mal nix mehr zu kaufen gibt und die Schafe streiken, nicht wahr?

Baumwolle ist am meisten da, dann natürlich noch Sockenwolle, braucht man ja immer mal, vom dicken Kuschelpulli ist auch noch reichlich übrig und 3 Bobbel, die zu einer langen Jacke werden sollen. das war's.

     

 

5075 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 07:17
der Mount Everest ist es nicht, aber den Kreuzberg in der Rhön bring ich zusammen :-)))



LG Inge

9193 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 07:37

Ich habe defentiv viel zu viel. Verführt durch Fabrikverkauf von Schachenmayr bei mir gleich um die Ecke, und dann ein paar Kilometer weiter Schöller & Stahl, ist mein Wollberg immer größer geworden. 

11 Jahre wurde leider mehr gekauft als verarbeitet. Somit gibt es einiges an Wolle bei mir im Haus zu entdecken. 

Mod.Edit Screenshot entfernt.

220 verschiedene Garne sind in meiner Wollübersicht gespeichert. Wieviel KG Wolle das wohl ist?  

Doch es wird weniger, da es den Fabrikverkauf leider nicht mehr gibt. Somit ist die Versuchung nicht mehr da.

Im Moment verhäkle ich einen Garnrest aus dem Jahre 2018


3407 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 10:44
Hallo zusammen,

ich kann meine Wollberge -ja, es sind mehrere ;) - gar nicht fotografieren.
Tatsächlich habe ich sicherlich 30 der großen Plastikboxen, die man bei Ac*tion kaufen kann (diese 100l Boxen) und auch nochmal etwa 50 in der Größe 60l und 42l prallvoll gefüllt mit Wolle und Garnen auf meinem Dachboden...
Ja, ich könnte ein Geschäft eröffnen...

Zu meiner Entschuldigung kann ich anbringen, dass ich damals, als es noch Dawanda gab (zu etsy habe ich damals nicht gewechselt, weil es mir schon vom Namen her so unseriös erschien *gg*), tatsächlich Wolle und Garne verkauft habe. Davon habe ich auch noch eine ganze Menge, da es oftmals Knäuele sind, die ich selbst gar nicht brauchen kann (zu dick/zu dünn, falsche Qualität/Farbe etc).
Ich sollte vielleicht doch mal wieder ins Verkaufsthema einsteigen...mal sehen...
Ansonsten erben meine Kinder eben irgendwann einmal "reich"(lich)...

5928 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 11:35
Ich kann euch gut verstehen. Zu den Zeiten, als ich noch in Wolle machte, hatte ich auch (zu) viel. Jede neue Idee brauchte eben genau das Garn/die Wolle aus meiner Vorstellung. Aber das hat stark nachgelassen. Nur manchmal kaufe ich für ein besonderes Projekt noch etwas Neues.

Mittlerweile sammeln sich bei mir aber die Stoffe an. Stöffchen für Stöffchen kommt dazu und auch hier muss ich sehen, dass ich den Überblick behalte. Wolle kann man gut in Behältern unterbringen, Stoffe brauchen mehr Platz und Liegefläche. Aber nun ja, lieber HABEN als BRAUCHEN, oder?

Liebe Grüße Ina

3918 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 14:39
Ich glaube, dass bei Garnen das Risiko einfach viel größer ist als bei Stoffen. Wenn ich da aus Resten irgendwas nähen möchte, Patchwork oder sonstwie, dann orientiere ich mich ja eher am vorhandenen und teile mir das ein.
Bei den Garnresten ist es manchmal so, dass man anfängt, aber dann reicht der Rest doch nicht ganz, andere Farbe dazu geht aber nicht, also wird das fehlende Knäuel nachgekauft. Davon braucht man dann natürlich nicht mehr alles, also ganze Mühe umsonst, der Rest ist wieder da. Und je nach Anbieter und Portokosten hat man dann noch etwas dazu bestellt, damit es sich ja auch lohnt. Die unendliche Geschichte ....

891 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 16:45
Ein ganzen Zimmer voll....
Is jetzt nimmer gaaaanz so ordentlich wie auf diesem Foto
aber noch echte Mengen....ich bin aber im Ranking nicht dabei
wäre unfair ;)



 

4464 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 18:41
Meine Wolle hat Platz in einer tiefen Schublade, die zu einer Kommode gehört, die mein Vater mal gezimmert hatte.
 

2049 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Juni 2026 um 21:50
Viel zu viel auf jeden Fall… Da ich im Oktober in eine 2,5-Zimmer-Wohnung ziehe und meine Tochter das Haus mietet, sollte ich nun die ganzen Vorräte konzentrieren auf mein Woll- und Nähzimmer, das ich zum Glück behalten kann. Aber leider ist nicht alles schön nach Qualität geordnet- am besten sieht es da bei der Baumwolle aus!-und so bleibt noch ordentlich viel Arbeit! Und das Platzproblem ist auch noch nicht definitiv gelöst. Bis zum 23. Juli muss ich mir da noch etwas einfallen lassen (Datum des Einzugs meiner Familie!) … und viele, viele Bücher sollten ja auch noch gesichtet und aussortiert werden, aber im Moment stecke ich grad in einem Tief und es wird mir alles zu viel!
 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Freitag, 12. Juni 2026 um 14:13
Dieses Thema hat mich endlich nach einigen Jahren dazu gebracht jetzt auch mal das ein oder andere hier zu posten, denn zu dem Thema kann ich auch so einiges beitragen. Meine Wollvorräte haben mittlerweile einen Umfang angenommen, dass ich geschätze 105 Jahre alt werden müsste um wirklich alles zu verarbeiten. 

 

Von den Kisten, in der die Sockenwolle drin ist, hab ich nochmal 2 oder 3 weitere, die auch noch bis oben hin voll sind. 

5075 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 12. Juni 2026 um 14:35
Ohje Martina das ist ja viel mehr als ich dachte was du sda an Wolle hast :-) ist da noch Wolle von Oma dabei? ist ja irre , da komm ich ned mit :-)

Martina ist meine älteste Tochter von der ich als schon erzählte

LG Mama/ Inge

123 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. Juni 2026 um 08:16

Das kenne ich auch😉. Aber Stoffe sammeln und Stoffe vernähen sind bekanntlich zwei verschiedene Hobbys🤣. 


1269 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. Juni 2026 um 14:27

Laut meinem Mann reicht es für mindestens 3 Leben. Ich sehe das etwas anders, aber es reicht für einige Winter auf jeden Fall.


1 Beitrag Letzte Gestartet
Samstag, 20. Juni 2026 um 12:42

Hallo,

mein erster post....

mein Mann hat die Wolle in mehrere Umzugskisten gepackt und an unterschiedlichen Orten deponiert damit sie nicht im Weg ist...

wenn ich dann mal wieder eine durchschaue ist immer mal eine Überraschung dabei an die ich nicht mehr gedacht habe und das ist dann fast wie neue Wolle ;)

LG


22 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 21. Juni 2026 um 14:32

Ach Ihr Lieben, wie schön, dass ich nicht alleine bin!! Ich habe tatsächlich schon ganz ernsthaft gedacht, bei mir stimmt was nicht. Alle paar Wochen bekommt mein Mann einen Tobsuchtsanfall, wenn er die Wollberge in meinem Zimmer sieht - die Boxen in 3er Tiefe vor den Regalen gestapelt  ... und ich fürchte mittlerweile tatsächlich, dass ich die in meinem Leben (ich bin 65) nicht mehr wegarbeiten kann, aber es gibt soooo tolle Garne, sooo tolle Farben und soooo viele Anregungen für neue Projekte, zu denen ich schon mal das Garn kaufe... und es gibt schrecklichere Sachen, für die man sein Geld ausgeben kann. Aber heute habt Ihr mir hier echt den Tag gerettet, Ich liebe Euch!!!


25 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 11:47

Ich habe das Glück ein großes Zimmer nur für mich und meine Hobbys zuhaben. Leider haben liebe Menschen aus meinem Umfeld die Erde verlassen, sodass ich einiges geerbt habe und weg tun kann man es ja nicht 😉. 
Letztes Jahr habe ich über eine Woche gebraucht um meinen gesamten Wollvorrat einzupflegen. Aber ich muss sagen die Mühe hat sich gelohnt. Da man dort den Vorrat als Exeltabelle runterladen kann, habe ich es mal getan und zusammen rechnen lassen🙈. Also ich könnte eine Wollspur fast quer durch die Schweiz legen😀 oder die Alpen einstricken. 
Ich habe 127 kg Wolle, das entspricht ca 329,4 Kilometer. Das ist schon irre. Ich bin 56 Jahre alt und ich bräuchte nie nie wieder was kaufen, aber ihr wisst ja wie das ist😂. Liebe Grüße an alle Wollverrückten und was sonst noch so anfällt. 


22709 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 17:30

@Kaffeetante,

schön, dass Du hier mitschreibst. Bitte lade keine Screenshots von Seiten hoch, die nicht Crazypatterns sind. Ich muss das löschen. Danke und viel Spaß weiterhin. 


25 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 06:36

Entschuldigung, das wusste ich nicht. Sollte ja nur der Beweis sein. Lg 


25 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 06:39

warum kann man eigentlich seinen eigenen Kommentar nicht löschen oder bearbeiten? 
 

lg und danke


22709 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 10:25

Es gibt für die Beträge jeweils eine Vorschaufunktion, die man zum Editieren nutzen kann. 


Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

3 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
20 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
6 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
5 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
4 aktuelle Kommentare Neu von made-by-anja

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von haekelcharme aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von made-by-anja aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen