Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Yarn Mountain Record: Who Has the Most Yarn?

22704 Posts Recent Started
Wednesday, June 10, 2026 at 1:33 PM
Dear community,
how’s your yarn pile looking? Is it as big as Mount Everest, or just a little hill?
Feel free to share your own photos. 

Mod tip: You can find great patterns for using up yarn here

3913 Posts Recent Started
Wednesday, June 10, 2026 at 10:04 PM
Nein, rekordverdächtig ist es bei mir bestimmt nicht, aber es reicht für eine Weile, falls es mal nix mehr zu kaufen gibt und die Schafe streiken, nicht wahr?

Baumwolle ist am meisten da, dann natürlich noch Sockenwolle, braucht man ja immer mal, vom dicken Kuschelpulli ist auch noch reichlich übrig und 3 Bobbel, die zu einer langen Jacke werden sollen. das war's.

5071 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 7:17 AM
der Mount Everest ist es nicht, aber den Kreuzberg in der Rhön bring ich zusammen :-)))

LG Inge

9188 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 7:37 AM
Ich habe defentiv viel zu viel. Verführt durch Fabrikverkauf von Schachenmayr bei mir gleich um die Ecke, und dann ein paar Kilometer weiter Schöller & Stahl, ist mein Wollberg immer größer geworden. 

11 Jahre wurde leider mehr gekauft als verarbeitet. Somit gibt es einiges an Wolle bei mir im Haus zu entdecken. 

220 verschiedene Garne sind in meiner Wollübersicht gespeichert. Wieviel KG Wolle das wohl ist?  

Doch es wird weniger, da es den Fabrikverkauf leider nicht mehr gibt. Somit ist die Versuchung nicht mehr da.

Im Moment verhäkle ich einen Garnrest aus dem Jahre 2018

3407 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 10:44 AM
Hallo zusammen,

ich kann meine Wollberge -ja, es sind mehrere ;) - gar nicht fotografieren.
Tatsächlich habe ich sicherlich 30 der großen Plastikboxen, die man bei Ac*tion kaufen kann (diese 100l Boxen) und auch nochmal etwa 50 in der Größe 60l und 42l prallvoll gefüllt mit Wolle und Garnen auf meinem Dachboden...
Ja, ich könnte ein Geschäft eröffnen...

Zu meiner Entschuldigung kann ich anbringen, dass ich damals, als es noch Dawanda gab (zu etsy habe ich damals nicht gewechselt, weil es mir schon vom Namen her so unseriös erschien *gg*), tatsächlich Wolle und Garne verkauft habe. Davon habe ich auch noch eine ganze Menge, da es oftmals Knäuele sind, die ich selbst gar nicht brauchen kann (zu dick/zu dünn, falsche Qualität/Farbe etc).
Ich sollte vielleicht doch mal wieder ins Verkaufsthema einsteigen...mal sehen...
Ansonsten erben meine Kinder eben irgendwann einmal "reich"(lich)...

5926 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 11:35 AM
Ich kann euch gut verstehen. Zu den Zeiten, als ich noch in Wolle machte, hatte ich auch (zu) viel. Jede neue Idee brauchte eben genau das Garn/die Wolle aus meiner Vorstellung. Aber das hat stark nachgelassen. Nur manchmal kaufe ich für ein besonderes Projekt noch etwas Neues.

Mittlerweile sammeln sich bei mir aber die Stoffe an. Stöffchen für Stöffchen kommt dazu und auch hier muss ich sehen, dass ich den Überblick behalte. Wolle kann man gut in Behältern unterbringen, Stoffe brauchen mehr Platz und Liegefläche. Aber nun ja, lieber HABEN als BRAUCHEN, oder?

Liebe Grüße Ina

3913 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 2:39 PM
Ich glaube, dass bei Garnen das Risiko einfach viel größer ist als bei Stoffen. Wenn ich da aus Resten irgendwas nähen möchte, Patchwork oder sonstwie, dann orientiere ich mich ja eher am vorhandenen und teile mir das ein.
Bei den Garnresten ist es manchmal so, dass man anfängt, aber dann reicht der Rest doch nicht ganz, andere Farbe dazu geht aber nicht, also wird das fehlende Knäuel nachgekauft. Davon braucht man dann natürlich nicht mehr alles, also ganze Mühe umsonst, der Rest ist wieder da. Und je nach Anbieter und Portokosten hat man dann noch etwas dazu bestellt, damit es sich ja auch lohnt. Die unendliche Geschichte ....

886 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 4:45 PM
Ein ganzen Zimmer voll....
Is jetzt nimmer gaaaanz so ordentlich wie auf diesem Foto
aber noch echte Mengen....ich bin aber im Ranking nicht dabei
wäre unfair ;)

4462 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 6:41 PM
Meine Wolle hat Platz in einer tiefen Schublade, die zu einer Kommode gehört, die mein Vater mal gezimmert hatte.

2049 Posts Recent Started
Thursday, June 11, 2026 at 9:50 PM
Viel zu viel auf jeden Fall… Da ich im Oktober in eine 2,5-Zimmer-Wohnung ziehe und meine Tochter das Haus mietet, sollte ich nun die ganzen Vorräte konzentrieren auf mein Woll- und Nähzimmer, das ich zum Glück behalten kann. Aber leider ist nicht alles schön nach Qualität geordnet- am besten sieht es da bei der Baumwolle aus!-und so bleibt noch ordentlich viel Arbeit! Und das Platzproblem ist auch noch nicht definitiv gelöst. Bis zum 23. Juli muss ich mir da noch etwas einfallen lassen (Datum des Einzugs meiner Familie!) … und viele, viele Bücher sollten ja auch noch gesichtet und aussortiert werden, aber im Moment stecke ich grad in einem Tief und es wird mir alles zu viel!

1 Post Recent Started
Friday, June 12, 2026 at 2:13 PM
Dieses Thema hat mich endlich nach einigen Jahren dazu gebracht jetzt auch mal das ein oder andere hier zu posten, denn zu dem Thema kann ich auch so einiges beitragen. Meine Wollvorräte haben mittlerweile einen Umfang angenommen, dass ich geschätze 105 Jahre alt werden müsste um wirklich alles zu verarbeiten. 

Von den Kisten, in der die Sockenwolle drin ist, hab ich nochmal 2 oder 3 weitere, die auch noch bis oben hin voll sind. 

5071 Posts Recent Started
Friday, June 12, 2026 at 2:35 PM
Ohje Martina das ist ja viel mehr als ich dachte was du sda an Wolle hast :-) ist da noch Wolle von Oma dabei? ist ja irre , da komm ich ned mit :-)

Martina ist meine älteste Tochter von der ich als schon erzählte

LG Mama/ Inge

123 Posts Recent Started
Sunday, June 14, 2026 at 8:16 AM

Das kenne ich auch😉. Aber Stoffe sammeln und Stoffe vernähen sind bekanntlich zwei verschiedene Hobbys🤣. 

1269 Posts Recent Started
Sunday, June 14, 2026 at 2:27 PM

Laut meinem Mann reicht es für mindestens 3 Leben. Ich sehe das etwas anders, aber es reicht für einige Winter auf jeden Fall.

1 Post Recent Started
Yesterday at 12:42 PM

Hallo,

mein erster post....

mein Mann hat die Wolle in mehrere Umzugskisten gepackt und an unterschiedlichen Orten deponiert damit sie nicht im Weg ist...

wenn ich dann mal wieder eine durchschaue ist immer mal eine Überraschung dabei an die ich nicht mehr gedacht habe und das ist dann fast wie neue Wolle ;)

LG

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

4 actual comments last by Moderator
May 25, 2026, 6:00 PM

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Schnuckelina from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
Top patterns from LEOmuster from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more