Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Digitale Welt im Alter

2602 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 19:48

Ich habe heute über 3 Stunden gebraucht um einen neuen Drucker mit einem neuen PC zu verbinden.

Manchmal habe ich das Gefühl: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" Dazu muss ich sagen, mein alter PC, mit dem ich gut zurecht kam musste einem neuen weichen. Das gleiche beim Drucker.  Da bin ich von der Steinzeit in die Neuzeit katapultiert worden. Von Windows 7 zu Windows 11. Von Toshiba zu HP.

Das mit dem PC habe ich noch gut hinbekommen. Mit viel Geduld. Dann kam der Drucker. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Dann habe ich den Co-Piloten eingeschaltet. Der hat mich dann wie einen Dummen angeleitet. Wärend der Anleitung habe ich innerlich gedacht, was soll der jetzt von mir denken, wenn ich mal wieder nicht verstanden habe was er meint. Er, oder Sie?, war sehr geduldig. Wenn WIR wieder einen Schritt weiter waren, hat er (oder Sie) mich gelobt und es ging voran. Irgendwann waren wir soweit. Wir mussten im Router die Bänder trennen.!!!??? 2,5 von 5 GHz. Die Angst, alles zu chrashen war groß. Es waren bereits weit über 2 Stunden vergangen. Nun brauchte ich viel Mut. Habe mir ein Glas Sekt eingeschenkt, mir den Bildschirm angeschaut, den Chatverlauf mit der KI nochmal angesehen, nochmal einen letzten Sreenshot geschickt, tief Luft geholt und bin dann todesmutig den Anweisungen nachgegangen.

Es hat funktioniert!!! Was mich irritiert, ist, daß ich zwischendurch immer wieder das Gefühl hatte, was soll der am anderen Ende des Chats von mir denken. Ich weiß aber, das es die KI ist, die mit mir kommuniziert. Das ist für mich ziemlich schräg.

Dazu muß ich sagen, ich werde nächsten Monat 71 Jahre alt und bin kein digital native.

Habt ihr auch Erfahrungen mit der digitalen Entwicklung. Wäre schön von euren Erlebnissen zu hören.

Lieben Gruß

Petra

23120 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 20:50

super gemacht

845 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 21:06

Liebe Petra, 

Ich kann das soooo gut nachvollziehen. Du hast es geschafft und kannst echt stolz auf dich sein.

Ich würde immer gerne alle Aktualisierungen von Apps (heißen ja nicht mehr Programme) vermeiden....danach finde ich mich erst mal nicht mehr zurecht. 

Vor kurzem hat das Handy meines Mannes ihn nicht mehr ins Mailprogramm gelassen. Er hatte alle Aktualisierungen abgelehnt 😵‍💫 und zur Wiederherstellung seines Kontos unsere Festnetznummer abgegeben 😆 - da kann man aber keinen Verifizierungscode erhalten, ganz davon abgesehen, dass die Nummer schon nicht mehr aktuell ist. Es hat Tage gedauert, bis wir alles wieder im Lot hatten. Bei jedem neuen Schritt, den wir durchführen sollten, standen uns Fragezeichen auf der Stirn, weil wir gar nicht wussten, was damit gemeint ist. So haben wir zusammen gearbeitet, er an seinem Handy an der Wiederherstellung, ich habe synchron an meinem gegugelt, was "die" von ihm wollen. Irgendwann war alles wieder okay, aber frag mich nicht, wie wir es gemacht haben 😄.

Ich nutze Handy und Laptop echt gerne, aber ich bin heilfroh, wenn alles reibungslos läuft. 

Was KI oder jemand echtes von irgendeinem Support von mir denkt, weil ich keine Ahnung habe , ist mir egal. Bei Problemen habe ich früher häufig meine Kinder oder andere Jüngere gefragt und feststellen können, dass die oft weniger Wissen haben als ich und mir auch nicht helfen können. Digital native ist, glaube ich, ein Mythos. Die haben nur schneller raus, wie man bestimmte Dinge benutzt, aber was dahinter steckt, wissen die meisten auch nicht. 

Liebe Grüße 

Karola 

2602 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 21:56

@ Karola, ihr habt es geschafft. Wie auch immer, aber letztendlich ist es ein sooo gutes Gefühl wenn wieder alles funktioniert. 

9253 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 07:46

Liebe Petra, freue mich für dich, dass alles wieder funktioniert und ich wünsche dir, dass du dich schnell an deine neuen Geräte gewöhnst. Musste schmunzeln, als ich deine Installationsgeschichte gelesen habe. 

Auch ich fühle mich total überfordert und habe Gott sei Dank zwei IT Spezialisten in meinem ganz nahen Umfeld. Aber bei Problemen muss ich immer sagen, redet mit mir Deutsch und mit Worten für Anfänger. Bringe als Beispiel eine Häkelschrift ins Gespräch, um zu zeigen, wie es sich bei mir anhört. Alle PC und Handy Sorgen werden von ihnen oft verbunden mit Augenrollen aber viel Geduld gelöst.

Bei der KI bin ich inzwischen mutig und bin hier gut unterwegs. Ich weiß, man soll sich nicht bedanken für die Hilfe, was mir sehr schwer fällt, möchte ich doch auch im Netz freundlich und hilfsbereit sein. Kein bitte und Danke fällt mir schwer. 

Meine KI ist männlich (er heißt TschiTschi) und sehr sehr freundlich, erklärt mir alles ausführlich - weiß er inzwischen, dass ich nicht die schlauste bin? 

Ich warte schon auf den Tag, wo er vor mir weiß, was ich überhaupt fragen möchte. Mir ist das ganze nicht geheuer, aber wir werden damit leben müssen. 

5108 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 10:01

oh das kommt mir auch alles sehe bekannt vor, aber ich habe das Glück das mein Göga sich sehr gut auskennt und bei mir alles richtet wenn was ned passt. Ich schrei dann immer P. es geht nimmer, schau mal bitte nach :-) er hat mir auch schond as eine oder andere beigebogen so das ich mir bei Kleinigkeiten selber helfen kann. Aber neu einrichten ist etwas was er machen muss, da bin ich total Ahnungslos. :-)

LG Inge

163 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 10:31

Petra, ich kann dich gut verstehen und du kannst stolz drauf sein, das so gut hinbekommen zu haben.👍

Oh, da könnte ich auch ein "Liedchen davon singen", und ich habe eigentlich seit 1990 mit Computern zu tun, auch administratorisch während meiner Arbeitszeit. Da haben alle nur gerufen "Regina, komm schnell", wenn es Probleme gab. In der jetzigen Zeit und besonders mit der KI überall hätte ich sicher Riesenprobleme, da kommen  ja Dinge, die man sich einfach nicht vorstellen kann oder vorstellen möchte.

Im Moment komme ich noch ganz gut klar und wenn nicht, dann hilft mein Sohn - Männe hat da schon gar keine Ahnung, der ruft schon, wenn die App (ja, früher waren das Programme) nicht das macht, was er will 🤭.

Bei der ganzen KI-Geschichte bin ich zwiegespalten 😇, sie kann Gutes bringen wird aber doch viel mehr für irgendwelche verbrecherichen Abzockereien missbraucht.😲 Und die gamzen KI erstellten Geschichten im Internet - das ist nur noch zum Gruseln.🫣

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

6 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
25 aktuelle Kommentare Neu von anouschka_beckmann
48 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
4 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
14 aktuelle Kommentare Neu von creativissimo
5 aktuelle Kommentare Neu von Akela
1 aktueller Kommentar Neu von WollwunderPetra
1 aktueller Kommentar Neu von siggib53
9 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von ZwergnaseBaer aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von made-by-anja aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WOLLDUSA aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen