Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Liebe Community,
wie gehts Euch? Was macht Euer Wetter? Habt Ihr ein aktuelles Projekt in Arbeit oder sitzt Ihr an einem Ufo (unfertiges Objekt, liegengebliebene Handarbeit)? Habt Ihr Springwolle gefunden, die beim Einkauf im Laden oder online unbedingt mit Euch nach Hause gehen wollte? Seid Ihr tapfer geblieben und habt weder Stoffe noch Wolle gekauft? Was macht Euer echtes Leben momentan?
Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag.
Liebe Josefa,
nachdem es wettermäßig wieder erträglicher geworden ist, habe ich meine Babyhose zu Ende gestrickt. Morgen wird sie gebadet und dann bekommt sie ihre Kuscheligkeit.
Alle können sich freuen: Es wird eine Anleitung im Blog dazu geben. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Ansonsten muss ich mich jeden Tag um die Pflanzen in meinem Garten kümmern. So ist das im Sommer.
Liebe Grüße Ina
Hallo Ina, wow ist die Hose schön, das wäre auch was für meine Puppen. ;-) Welche Größe wirst du denn im Blog bereit stellen?

Mich hat heute diese Wolle "angesprungen", 3 x á 200 g bei Action. Ich weiß aber noch nicht, was ich damit mache (wahrscheinlich stricken), denn kratzen darf sie nicht.
Liebe Regina,
vielen Dank für Dein Lob. Ja, die Hose ist jetzt schon schön, aber wenn man diese Wolle wäscht, werden die Haptik und das Maschenbild noch weicher.
Nach der Strickanleitung im Blog kann man sie in drei Größen stricken. Hier mal ein paar Werte zur Größenbestimmung vorab. Ich habe übrigens mit Nadelstärke 2,5 gestrickt.

Liebe Grüße Ina
Cool die hab ich auch gekauft, werde eine Jacke für die Schwiegertochter stricken, Mal sehen wer als erster anfängt und wie sie aussieht. Bin gespannt.
LG Yvonne
Liebe Ina, danke. Ich habe ne große Babypuppe, die habe ich als Kind von meiner Oma bekommen, die ist glaube - ich gehe mal messen - 51 cm groß. Da wäre die Hose toll - also, bin auf die Anleitung gespannt.
Hallo Yvonne, meintest du die Wolle, die ich im Action gekauft habe? Gabs noch in Rosa und Grün, davon leider nur jeweils 2 Knäuel, aber ich kaufe lieber ausreichend; blau war auch noch da. Habe noch nicht angefangen, da Tochter mit Familie zu Besuch - 4 Personen - da gibts anderes genug zu tun ;-)
Liebe Grüße Regina
ach so, hier die Babypuppe, ganz vergessen ;-)

Ja, die beim Action. Hab alle in der Farbe gekauft, erst nur 2-3 (mehr war nicht da)und ein paar Wochen später nochmal. Man weis ja nie was kommt ;)
Ich ribbele zum zweiten Mal einige Runden eines RVO-Pullovers auf, da ich mich bei den Zunahmen an einer Stelle verstrickt habe - einmal zu oft zugenommen. Das habe ich leider erst nach 12 Runden festgestellt 🤬. Ich habe es mit Maschen fallen lassen und wieder hochholen versucht, damit die Maschenanzahl wieder stimmt, aber es ist einfach zu lose. Bei 5,5er Nadelstärke und loser Strickart ist es einfach zu viel übriges Material, leider! Was lerne ich jetzt hoffentlich daraus: häufiger kontrollieren!!! Andere hätten es vielleicht gar nicht bemerkt, aber ich kann es einfach nicht übersehen.
Euch ein schönes fehlerfreies Wochenende
Ich mag auch keine Fehler im "Gestrick" - da kann ich dir gut nachfühlen. Ich habe sogar schon mal ne halbe Jacke (auch RVO) wieder aufgetrennt, weil sie durch ein kompliziertes Muster, das erst unter den Armen begann, nach unten immer enger wurde. Aber so lernt man halt aus Fehlern. Hätte ich vom Muster vorher eine Probe gestrickt, hätte ich gewusst, dass die vorhandenen Maschen nicht reichen. ;-)
Liebe Regina,
gerade habe ich den Blogbeitrag zur Babyhose online gestellt. Sollte demnächst für alle sichtbar sein. Deine Puppe schaut übrigens sehr niedlich und hübsch angezogen aus.
Liebe Grüße Ina
Hallo Ina, dankeschön, die Puppe ist wirklich schon richtig alt, hier mal eine kleine Erklärung dazu:
Babypuppe FS&Co 438-15 Franz Schmidt, (Herstellungsdatum evtl. um 1920-1925, evtl. auch später? (es ist mir nicht genau bekannt), in meinem Besitz seit über 65 Jahren. Die Puppe ist ca. 52-54 cm groß, blaue Schlafaugen, mit ihr wurde wenig gespielt.
Die Firma Franz Schmidt & Co. stellte bis 1945 Puppen her. Sie war die erste Firma, die ausgeformte Nasenlöcher bei den Puppen herstellte (ca. ab 1912)
Wo meine Oma die Puppen damals her hatte, weiß ich leider auch nicht, es gab nämlich zwei von der Sorte - eine für meine Schwester, eine für mich. ;-)
Ich habe mir den Blogbeitrag gerade angesehen - meine Güte, hast du dir wieder viel Mühe gemacht. Mit der Anleitung kommt eigentlich jeder klar. Und so viele Daumen, die ich hochhalten wollte, habe ich gar nicht.
Liebe Grüße Regina
Also, wenn das Herstellungsdatum der Puppe stimmt (lt. Internet) - da war ich noch lange nicht auf der Welt. ;-) Grins
Liebe Regina, es ist schön, dass Du die alten Sachen bewahrst und schätzt - natürlich, weil es Deine Puppe war. Aber trotzdem, es braucht ja immer jemanden, der über die Jahrzehnte auf die Schätze aufpasst.
Dankeschön für das Lob für den Blogbeitrag. Ja, ich möchte immer, dass jeder mit seinem Werk Erfolg hat. Deshalb ist das so ausführlich. Man kann ja über die Stellen, die man selbst schon beherrscht, hinwegscrollen. Ein Strickanfänger braucht vielleicht gerade das eine Masche/Technik mal ganz genau und ganz nah.
Liebe Grüße Ina
eine schöne Puppe ist das und ihr Outfit ist einfach TOLL!
Selber arbeite ich an meiner Weste, bin dabei die Häkeleinsätze zu arbeiten. Rechts und links von der Weste kommen solche Häkeleinsätze rein, dann oben auf der Schulter und der Kragen wie Knopfleist und Ärmel werden auch gehäkelt.
von dieser Wolle bekam ich jeweils 2 Bobbel von meinem Göga geschenkt
Wusste sofort was ich draus stricken wollte :-))

LG Inge
Hallo Inge, die mehrfarbige Wolle gefällt mir sehr gut und die einfarbige passt auch super dazu. Das wird bestimmt wieder eine richtig schöne Weste, wenn sie fertig ist.
Ja meine Puppe - auch selbst bestrickt. Aber keine Ahnung, wo das alles mal hinkommt, wenns unsere Tochter nicht weiter bewahrt. Die Kennzeichnung "FS&Co 438-15 Franz Schmidt" hat sie übrigens im Genick.
Liebe Grüße Regina
Hallo Regina, hab gerade deine Puppe gesehen und war ganz überrascht wie alt sie ist. Ich selbst habe auch eine fast so alte Puppe, hab sie als 6 oder 7 jährige von meiner Uroma geschenkt bekommen. Sie hatte sie damals als Paradepuppe auf ihrem Bett sitzen. Die Puppe hat aber auch schon auf dem Bett gesessen, als meine Mutter Inge (Akela) ein kleines Kind von so ca. 7 bis 9 Jahren war. Ihr geschätztes Alter dürfte so ungefähr bei 65 bis 70 Jahren liegen. Datum,Hersteller oder anderes ist leider nicht auf und an der Puppe zu erkennen. Der Körper ist aber aus Kunststoff, aber kein hartes Material sondern ein weicheres das beim eindrücken Dellen bekommt, die bei gegendruck auch wieder verschwinden. Ist mir aber auch egal, sie hat für mich eh einen unermesslichen Wert, denn so viele Kinder haben ihre Urgroßeltern nicht mehr kennen lernen dürfen.
Das Kleidchen das sie an hat ist zweitteilig aus einem Wickeljäckchen und einem Rock und niedliche Schühchen. Hab das Outfit vor einigen Jahre selbst gestrickt. Puppe darf schließlich nicht frieren. Sie wurde viel bespielt und heiß und innig geliebt, deshalb auch diverse Spuren an der Oberfläche.
Hier jetzt auch das passende Bild zum Text:

stimmt die saß schon als ich Kind war bei meiner Oma auf dem Bett, nur durfte ich nie mit ihr spielen
LG Inge
Puppen sind schon was Schönes, ich habe halt alte und auch neue. Nackig sieht die große Puppe so aus:
und im Nacken das Kennzeichen. Ich halte sie erst mal weiter in Ehren. ;-)
Und das ist ihr Wagen: 

Mein Sohn hat sich einen bunten Pullover gewünscht, faaast fertig...
Weihnachten kann kommen.
Gott ist der schön 🤩
Als unsere Jungs klein waren, habe ich auch Pullover für sie gestrickt.
Mit 16 und 19 wollen die das nicht mehr 🤷♀️
Verstehe ich garnicht. Die würden sicher darauf angesprochen werden 🤣
LG 🙋♀️
Mein Sohn ist 25..🤭
Bis letztes Jahr hätte er das auch nicht gewollt
Hallo ihr Lieben,
Ich habe aus Wollresten diese kleine Puppenwagendecke gehäkelt in c2c Technik.
Eure Werke und Püppis sind ja hübsch.

Hier gibt es ja viele Puppenmuttis, vielleicht solltet Ihr eigenen eigenen Thread nur mit Euren Püppis eröffnen? Jede einzelne Puppe ist so hübsch und besonders, das geht mir hier ein wenig unter.
Liebe Regina, der Puppenwagen für Deine Puppe schaut richtig gut aus. Ich habe mir erlaubt, das Bild zu drehen, damit man die Form, den bestickten Stoff und die vermutlich selbst gemachte Decke besser bewundern kann.

Aber auch Andreas Puppendecke ist ganz zauberhaft. Die Farben und das Patchwork-Design passen perfekt zum bereits Vorhandenen. Ich freue mich auch, dass meine genähte Tasche dazugehören darf.
Der bunte Pullover von Ketty ist aber auch ein Hingucker. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ina
Hallo Ina, danke fürs Bild drehen. Ich habe keine Ahnung, warum der Wagen Kopf steht, da Bild war eigentlich richtig, als ich es eingefügt habe. Ja, ich habe viel Puppen und 4 Puppenwagen - das oben ist der große, dann folgt ein mittlerer und zwei kleine, wo auch gaaaanz kleine Puppen drin liegen ;-). Die Decke auf dem Wagen - ja selbst gearbeitet, aber da wechsel ich auch immer mal.
LG Regina
Püppchen bestricken ist toll, meine Reste werden immer gut verwertet. Leider hab ich nur noch zwei kleine Puppen von früher, meine Tochter hatte alle geerbt. Die wurden dann an eine Bekannte mit jüngerer Tochter weitergegeben. Und nun habe ich die Reborn entdeckt. Hier eine meiner 70 cm Puppen. Ihre Größe ist schon erstaunlich, Besuch ist oft erschrocken, weil die Puppen so realistisch aussehen.

Ich hab einen Thread für alle Eure Puppen eröffnet. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr dort alle Eure Puppen mit ihren Kleidern und Zubehör zeigen:
Oh man man, mich hat heute schon wieder Wolle angesprungen, Männe fasst sich schon an den Kopf. ;-)

Ich konnte echt nicht wiederstehen. Und das waren die letzten drei Knäuel dieser Sorte - im KIK gekauft.
Hallo, ich bin dabei ein Top zu stricken. Hatte es schon fast fertig und hab dann doch alles wieder aufgeriegelt. Die Wolle war einfach zu warm für den Sommer.
Jetzt also nochmal. Diesmal mit einem Baumwollgemisch. 
Aufgeribbelt sollte es natürlich heißen. 🫣
bei mir geht es so langsam in den Endspurt bei meiner Weste, stricke zur Zeit am linken Ärmel, denn das Häkeln musste ich canceln, meine Arthrosen Hände spielten nimmer mit. Also habe ich das was ich häkeln wollte nun in kraus rechts gestrickt.

LG Inge
Oh je, falsches Garn und dann ribbeln ist traurig.
Ich hab mir eine büchertasche genäht. Noch bin ich nicht ganz glücklich damit, da fehlt noch irgendwie etwas. Vielleicht ein paar gestickt Blümchen obenrum

Hahahaha, aufribbeln kenne ich gut. Hatte mit der mehrfarbigen Wolle (Bilder der "Springwolle etwas weiter oben) einen Sommerpulli angefangen. Dann festgestellt, er wird zu eng - trotz Maschenprobe. Neu angefangen - zu breit - jetzt ist alles aufgeribbelt und erst mal weggelegt. Das Aufribbeln war auch ne Heidenarbeit. ;-)
. 
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen