Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Ich habe heute über 3 Stunden gebraucht um einen neuen Drucker mit einem neuen PC zu verbinden.
Manchmal habe ich das Gefühl: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" Dazu muss ich sagen, mein alter PC, mit dem ich gut zurecht kam musste einem neuen weichen. Das gleiche beim Drucker. Da bin ich von der Steinzeit in die Neuzeit katapultiert worden. Von Windows 7 zu Windows 11. Von Toshiba zu HP.
Das mit dem PC habe ich noch gut hinbekommen. Mit viel Geduld. Dann kam der Drucker. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Dann habe ich den Co-Piloten eingeschaltet. Der hat mich dann wie einen Dummen angeleitet. Wärend der Anleitung habe ich innerlich gedacht, was soll der jetzt von mir denken, wenn ich mal wieder nicht verstanden habe was er meint. Er, oder Sie?, war sehr geduldig. Wenn WIR wieder einen Schritt weiter waren, hat er (oder Sie) mich gelobt und es ging voran. Irgendwann waren wir soweit. Wir mussten im Router die Bänder trennen.!!!??? 2,5 von 5 GHz. Die Angst, alles zu chrashen war groß. Es waren bereits weit über 2 Stunden vergangen. Nun brauchte ich viel Mut. Habe mir ein Glas Sekt eingeschenkt, mir den Bildschirm angeschaut, den Chatverlauf mit der KI nochmal angesehen, nochmal einen letzten Sreenshot geschickt, tief Luft geholt und bin dann todesmutig den Anweisungen nachgegangen.
Es hat funktioniert!!! Was mich irritiert, ist, daß ich zwischendurch immer wieder das Gefühl hatte, was soll der am anderen Ende des Chats von mir denken. Ich weiß aber, das es die KI ist, die mit mir kommuniziert. Das ist für mich ziemlich schräg.
Dazu muß ich sagen, ich werde nächsten Monat 71 Jahre alt und bin kein digital native.
Habt ihr auch Erfahrungen mit der digitalen Entwicklung. Wäre schön von euren Erlebnissen zu hören.
Lieben Gruß
Petra
super gemacht
Liebe Petra,
Ich kann das soooo gut nachvollziehen. Du hast es geschafft und kannst echt stolz auf dich sein.
Ich würde immer gerne alle Aktualisierungen von Apps (heißen ja nicht mehr Programme) vermeiden....danach finde ich mich erst mal nicht mehr zurecht.
Vor kurzem hat das Handy meines Mannes ihn nicht mehr ins Mailprogramm gelassen. Er hatte alle Aktualisierungen abgelehnt 😵💫 und zur Wiederherstellung seines Kontos unsere Festnetznummer abgegeben 😆 - da kann man aber keinen Verifizierungscode erhalten, ganz davon abgesehen, dass die Nummer schon nicht mehr aktuell ist. Es hat Tage gedauert, bis wir alles wieder im Lot hatten. Bei jedem neuen Schritt, den wir durchführen sollten, standen uns Fragezeichen auf der Stirn, weil wir gar nicht wussten, was damit gemeint ist. So haben wir zusammen gearbeitet, er an seinem Handy an der Wiederherstellung, ich habe synchron an meinem gegugelt, was "die" von ihm wollen. Irgendwann war alles wieder okay, aber frag mich nicht, wie wir es gemacht haben 😄.
Ich nutze Handy und Laptop echt gerne, aber ich bin heilfroh, wenn alles reibungslos läuft.
Was KI oder jemand echtes von irgendeinem Support von mir denkt, weil ich keine Ahnung habe , ist mir egal. Bei Problemen habe ich früher häufig meine Kinder oder andere Jüngere gefragt und feststellen können, dass die oft weniger Wissen haben als ich und mir auch nicht helfen können. Digital native ist, glaube ich, ein Mythos. Die haben nur schneller raus, wie man bestimmte Dinge benutzt, aber was dahinter steckt, wissen die meisten auch nicht.
Liebe Grüße
Karola
@ Karola, ihr habt es geschafft. Wie auch immer, aber letztendlich ist es ein sooo gutes Gefühl wenn wieder alles funktioniert.
Liebe Petra, freue mich für dich, dass alles wieder funktioniert und ich wünsche dir, dass du dich schnell an deine neuen Geräte gewöhnst. Musste schmunzeln, als ich deine Installationsgeschichte gelesen habe.
Auch ich fühle mich total überfordert und habe Gott sei Dank zwei IT Spezialisten in meinem ganz nahen Umfeld. Aber bei Problemen muss ich immer sagen, redet mit mir Deutsch und mit Worten für Anfänger. Bringe als Beispiel eine Häkelschrift ins Gespräch, um zu zeigen, wie es sich bei mir anhört. Alle PC und Handy Sorgen werden von ihnen oft verbunden mit Augenrollen aber viel Geduld gelöst.
Bei der KI bin ich inzwischen mutig und bin hier gut unterwegs. Ich weiß, man soll sich nicht bedanken für die Hilfe, was mir sehr schwer fällt, möchte ich doch auch im Netz freundlich und hilfsbereit sein. Kein bitte und Danke fällt mir schwer.
Meine KI ist männlich (er heißt TschiTschi) und sehr sehr freundlich, erklärt mir alles ausführlich - weiß er inzwischen, dass ich nicht die schlauste bin?
Ich warte schon auf den Tag, wo er vor mir weiß, was ich überhaupt fragen möchte. Mir ist das ganze nicht geheuer, aber wir werden damit leben müssen.
oh das kommt mir auch alles sehe bekannt vor, aber ich habe das Glück das mein Göga sich sehr gut auskennt und bei mir alles richtet wenn was ned passt. Ich schrei dann immer P. es geht nimmer, schau mal bitte nach :-) er hat mir auch schond as eine oder andere beigebogen so das ich mir bei Kleinigkeiten selber helfen kann. Aber neu einrichten ist etwas was er machen muss, da bin ich total Ahnungslos. :-)
LG Inge
Petra, ich kann dich gut verstehen und du kannst stolz drauf sein, das so gut hinbekommen zu haben.👍
Oh, da könnte ich auch ein "Liedchen davon singen", und ich habe eigentlich seit 1990 mit Computern zu tun, auch administratorisch während meiner Arbeitszeit. Da haben alle nur gerufen "Regina, komm schnell", wenn es Probleme gab. In der jetzigen Zeit und besonders mit der KI überall hätte ich sicher Riesenprobleme, da kommen ja Dinge, die man sich einfach nicht vorstellen kann oder vorstellen möchte.
Im Moment komme ich noch ganz gut klar und wenn nicht, dann hilft mein Sohn - Männe hat da schon gar keine Ahnung, der ruft schon, wenn die App (ja, früher waren das Programme) nicht das macht, was er will 🤭.
Bei der ganzen KI-Geschichte bin ich zwiegespalten 😇, sie kann Gutes bringen wird aber doch viel mehr für irgendwelche verbrecherichen Abzockereien missbraucht.😲 Und die gamzen KI erstellten Geschichten im Internet - das ist nur noch zum Gruseln.🫣
Liebe Petra,
ich gratuliere Dir zur erfolgreichen Installation von neuem Computer, neuem Betriebssystem und neuem Drucker. Das hast Du super gemacht! Wir alle konnten so mit Dir mitfühlen. Du hast alles so plastisch beschrieben, dass wir alle die Spannung gespürt haben, die Dich während der 3 Stunden ergriffen hatte. Auch das eine Glas Sekt haben wir als Belohnung mit Dir genossen.
Ich habe mir abgewöhnt mir darüber Gedanken zu machen, was jemand über mich denkt - egal, ob KI oder Mensch. Mehr als Mühe geben kann ich mir nicht. Dafür bin ich eben authentisch. Und wir können ja auch was, was andere nicht können, oder? Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine Talente. Und das, was wir nicht können, da müssen wir eben fragen. Insofern ist es ein Geben und Nehmen. Auch zwischen der KI und uns.
Ja, und auch Hut davor ab, dass Du Dich in Deinem Alter noch den heutigen technischen Herausforderungen stellst. Ich kenne viele, die da beide Hände heben.
In der nächsten Zeit wird es mit Sicherheit noch einige Situationen geben, wo Du mit Fragezeichen in den Augen vor Deinem Computer sitzt. Aber sei versichert, alle Probleme sind lösbar. Du schaffst das!
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Technik.
Liebe Grüße Ina
Ich frage meinen Sohn, wenn ich nicht weiterkomme. Und falls ein Augenrollen kommt:" Und wer hat Dir beigebracht, eine Schleife zu binden?" Von allem anderen mal abgesehen. ...
Ich hatte ein Problem mit dem Internet , mein Router war wohl das Problem . Hab dann meinen Internetanbieter angerufen. Ich wurde mit einem sehr nettenTechniker verbunden , dem ich gleich zu Beginn gesagt habe,dass ich 73 bin und er mir alles verständlich erklären soll. Da meinte er , die Älteren wären ihm die Liebsten, weil sie zuhören und nicht immer alles besser wüssten. So hat er mir alles in Ruhe erklärt , und so konnten wir das Problem lösen.
o
Das denke ich jedes Mal wenn so etwas ist. Wir bekommen bald unseren Glasfaseranschluss. Mir graut jetzt schon davor. Neues Handy will mir meine Tochter auch schenken..ihr Altes. Auch das wird wieder viel Tüdelei sein. Mein Handy beherrsche ich gut. Da muss ich mich dann wieder reinfummeln. Aber da mein Handy schon ständig abstürzt ist es wohl an der Zeit.
Liebe Grüße, Marita
Es beruhigt mich, das viele das gleiche, oder ähnliche Probleme haben. Aber, mit viel Geduld und Spucke schaffen wir vieles.
Ich weiß nicht wer den Spruch kennt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." Solange es Unterstützung gibt, egal ob vom Partner, Kind, Nachbar, Freund oder KI, wird es voran gehen. Das ist doch irgendwie der Lauf der Welt.
Auch wenn es mich soooo viel Nerven kostet, ich bleibe dran.
Hallo!🤩
Ich bin 73, und ich habe viel mit Computern auf meiner Arbeit zu tun gehabt. Das hilft mir natürlich jetzt sehr. Wenn ich mal etwas nicht herausfinden kann, benutze ich konsequent den KI, der mir das dann schön alles erklärt. So hat er/sie mir schon oft geholfen. Nur das KI oft für Schwindel benutzt wird, gefällt mir gar nicht. Heute weiß man dann nicht mehr, was echt oder nicht mehr echt ist.
Da kannst Du Dir aber mächtig auf die Schulter klopfen, hast Du geduldig gemeistert 👍🏻 Ich bin 58, hab aber nicht mehr die Ruhe dafür. Nutzer ja, das bin ich eifrig, aber installieren und Sonstiges, das machen meine Kunder oder die Kinder meines Mannes (der übrigens schon am Update eines Smartphones scheitert 😉) Glücklicherweise sind von unseren insgesamt 6 Patchwork-Kids (zw. 24 und 40 Jahre alt) und 2 Schwiegerkindern insgesamt 5 in der entsprechenden Branche tätig. Von Hardware bis Software, Anwendung, Installation, Produktion einschließlich Entwicklung von Software und Forschung ist alles abgedeckt 🤣 Sonst müsste ich mich auch damit auseinandersetzen...
Das ist schon sehr praktisch, wenn man da seine Leute hat, die einem helfen können. Ich wurschtele mich da meist allein durch, nur wenn es gar nicht mehr geht bestelle ich einen Techniker. Der kennt mich schon aus den Anfangstagen mit PC, hoffentlich arbeitet er noch eine ganze Weile.
Moirgen wird wieder so ein Tag, unser Haus wird ans Galsfasernetz angeschlossen, die Techniker der Telekom kommen zwischen 8 und 18 Uhr, mal schauen, wie das so wird.
... Veronika, ist alles gut gegangen`? Es ist ja so, wie Du sagst, man wurschtelt sich da irgendwie durch.
Jein. Einbau hat geklappt, sogar mit relativ wenig Dreck, aber es ist noch nicht fertig angeschlossen. Da bekommt man dann eine mail von der Telekom um das einzurichten. Aber vorher muss ich noch einen neuen Router besorgen, denn an meinen alten passt das Modem für Glasfaser nicht. Sehr lästig, aber bis jetzt noch alles machbar.
Kürzlich Laptop an, erscheint Fenster: nix da Excel, Word irgendwas, gib Code.
Häää? Gib Lizenznummerirgendwas. Häää?
Meinen Exkollegen angerufen, der mir sowas immer einrichtet.
Nun hatte er mir beim letzten Mal remote eingerichtet, damit er von sich aus bei mir ruminstallieren kann. Da das da schon so peinlich war (lad mal dies, ich lade, war das falsche, fragt net, ähnlicher Name, anderer Anbieter orrrr), wollte ich mir die Scham ersparen und habe extra noch mal alles gelesen, um ja nicht wie ein Depp da zustehen (haben wir doch schon mal gemacht, warum kannst du dir das net merken???). Hat 1 h gedauert, bis ich es hinbekam, die Software wollte und wollte sich nicht öffnen lassen.
Der Exkollege stellt mir dann Fragen im Fachchinesisch, klang für mich wie Altägyptisch und Afrikaans mit Klicklauten.
🤯😵💫😵😮🥺😓😫☠️😤
Verlor er etwas die Nerven: "Meine Güte, warum kannst du das nicht? Das kriegt jeder Grundschüler besser hin!"
Puh, da war ich zwischen losheulen und Wutanfall (was erlaube Strunz???). Hab ihm dann gesagt, er könne mir gerne mal was vorhäkeln, dann würde ich auch mal so reagieren, er solle sich mal nicht im Ton vergreifen, wenn ich das könnte, was er kann, würden wir nicht telefonieren. 🤬
Morgen muss ich mich mit so einem Tracker rumplagen, damit ich die Katze verfolgen kann, die schon wieder 2 Tage nicht heim kam und ich immer Angst habe, dass sie wo eingesperrt ist und bei der Hitze ablebt. Dabei halte ich mich für technisch nicht unbegabt, aber bei PCs hört die Begabung abrupt auf.
LG
Anja
p.s. Wo ist eigentlich meine Signatur geblieben? Hab ich was falsches gedrückt oder gibt es die nicht mehr???
Ach ja, stimmt, miene Signatur ist auch weg.
Einen Mann lasse ich nur dann an Rechner und/oder Handy, wenn ich ganz sicher bin, dass er sich mit der Materie auskennt. Zu oft habe ich es schon erlebt, dass Männer im Glauben an ihr angeborenes Allwissen an den Geräten herumfummeln, und dann funktioniert es nicht mehr so, wie es sollte. Lieber kümmere ich mich selbst um eine Problemlösung, obwohl ich nicht Informatik oder Technik oder ähnliches studiert habe.
Um ein Gerät einzurichten, gibt es fast immer eine (meist bebilderte) Beschreibung vom Hersteller oder Provider. Vor Beginn der Einrichtung sollte man so eine Beschreibung von Anfang bis Ende gründlich durchlesen. Danach ist man besser gerüstet, als wenn man spontan startet, ohne zu wissen, was da noch kommt.
Für Begriffe, die einem unklar sind, gibt es Suchmaschinen. Häufig findet man auch hilfreiche Videos. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ein zweites Gerät (z.B. ein Tablet oder ein anderes Handy) vorhanden ist, und dass man in etwa weiß, wie und wo man Informationen findet, z.B. über eine Suchmaschine. Dazu sind die nämlich da.
Wird einem auf einem Gerät, das bisher funktioniert hat, eine Fehlermeldung angezeigt, dann sollte man diese erst mal genau lesen und sich gegebenenfalls den angezeigten Fehlercode notieren. Eine Meldung in Panik wegklicken ist keine gute Idee. Die Info, die damit übermittelt wird, ist nämlich wichtig fürs Lösen des Problems.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Nur zur Info:
CP hat die Signaturen wegen der schlechten Lesbarkeit auf Handys abgeschafft. Es gab dazu irgendwo hier eine Information.
Liebe Grüße Ina
Ach. Mache alles am Handy und konnte das gut lesen.
War ein nettes Feature für Tippfaule. 🫠
Danke für die Info Ina ♡
Liebe Anja, es ging wohl darum, dass viele in ihren Signaturen zu viele Bilder und Texte hatten - das wurde dann auf den kleinen Handy-Displays einfach zu viel beim Scrollen. Wenn man beispielsweise einen Forumsbeitrag mit mehreren Kommentaren lesen wollte, musste man ewig scrollen, weil ja unter jedem Beitrag eine lange Signatur stand.
Mir fehlt die Signatur eigentlich nur insofern, dass viele darin praktischerweise ihren Vornamen untergebracht hatten. Damit konnte ich denjenigen mit Namen ansprechen, wenn ich ihm antworten wollte. Die Möglichkeit fehlt nun und ich finde es halt recht anonym.
Liebe Grüße Ina :-)
Da müssen wir schreibfaulen Leute uns erst wieder dran gewöhnen, dass man eine Signatur drunter tippselt.
Liebe Grüße
Veronika
Ja, die Technik...
Wenn dann am Ende alles läuft, kann man schon Stolz sein.
Da wir um die 60 jährigen meistens im Beruf damit Kontakt hatten, fehlt uns zum Glück die Berührungsangst.
Danke für den Post, denn es kamen so einige Erinnerungen hoch...
Ich habe noch am Zeichenbrett gelernt und musste irgendwann an den Computer wechseln, als Zeichenprogramme noch recht frisch am Markt waren. Vieles was wir in unserer Branche (Großküchentechnik) brauchten gab es nicht, und Schnittstellen zum Datenaustasch waren auch nicht universal nutzbar - da mussten wir uns ziemlich viel selbst basteln. Das war damals noch mit ganz einfachen Betriebssystem - Programmen lösbar, und einer tollen Telefon-Hotline.
Irgendwann sollten wir virtuell durch eine Krankenhausküche laufen können, bevor diese überhaupt gebaut war - und das, ohne das es auch nur ein einziges 3 Dimensionales Gerät als Datensatz gab. Dafür haben wir dann in wochenlanger Kleinarbeit einen Gerätekatalog angelegt.
Einige Möbel wie Regale und Tische mussten dann noch in der Größe veränderbar sein... das war ein riesiger Aufwand, den wir aber am Ende nur ganz selten genutzt haben.
Denn das System hatte eine sehr geringe Rechenleistung. Das Berechnen eines einzigen fototealistischen Bildes hat damals noch mehrere Stunden gedauert.
Wunsch und Wirklichkeit waren sehr verschiedene Dinge, spannend war es damals schon.
Heute geben die Anwendungen ja alles vor, und anpassen lässt sich kaum noch etwas. Da haben wir "Pioniere" den Kids vielleicht sogar etwas voraus, denn die müssen sich ja garnichts mehr zurechtbiegen und wissen oft überhaupt nicht was im Hintergrund abläuft.
Die KI sehe ich auch sehr zwiegespalten, diese Datankraken greifen mir zu ungeniert auf alles zu. Ausserdem mag ich die oft sehr schleimige Art nicht, und die KI-gestützten Suchmaschinen zeigen auch immer weniger hilfreiches an. Auch wenn man manchmal nicht drumherum kommt ist das nicht meine Welt.
Liebe Grüße, Claudia (die die Signatur übrigens auch arg vermisst)
Update zum Glasfaseranschluss. Alles fertig, alles läuft, ist aber nicht mein Verdienst. Selbst der erfahrene Techniker hat fast drei Stunden gebraucht, das hätte ich niemals hinbekommen. Die Telekom setzt ganz schön viel an Wissen voraus, und selbst schicken sie nicht mal mehr Techniker wie früher schon mal.
🤪🤩😁✌️✌️✌️
Hi,
Die Probleme mit Glasfaser kenne ich . Bei uns stürzte dann der Rechner ab. Das war mehr als blöd, da ich im Homeoffice arbeite. Deshalb sind wir wieder zum DSL Anschluss gewechselt. Telekomtechniker kam, fummelte zwei Minuten im Keller am Anschluss, eine Minute am Routeranschluss herum und ging dann mit den Worten " die Einrichtung des Routers müssen Sie selbst machen , dafür werde ich nicht bezahlt. Schauen Sie sich ein YouTube Video an, hab' ich auch gemacht." Ich habe 3 Stunden daran gesessen. ( und ich bin die Technikaffine bei uns) WLAN war danach auf der Etage nicht mehr vorhanden. Das Ende vom Lied: ein Techniker vom lokalen Elektrogeschäft hat 6 Stunden gebraucht, um alles korrekt zu schalten und einzustellen und musste ein zweites Mal wiederkommen, um weitere Repeater zu aktivieren und einzurichten.
Moderne Technik ist toll, wenn sie funktioniert, aber wenn nicht...
Ich merke, dass es mir mit meinen 55 Jahren allmählich zu viel wird .
Dickes Lob an alle, die sich da hineinfuchsen und es hinbekommen!
Habt eine schöne Zeit!
Liebe Grüße
Katja
@ Katja: da hätte ich schon ordentlich Magengrummeln bekommen.
Tja, man gerät wirklich schnell in Panik, wenn der Computer oder das Internet nicht gehen. Wir sind schon recht abhängig von der Technik. Und es kommen ja immer mehr Fachbegriffe dazu - meine Oma würde nur den Kopf schütteln und wüsste gar nicht, wovon ich rede. Jeder lebt eben in seiner Zeit und muss sich mit ihren Anforderungen auseinandersetzen. Ich möchte nicht wissen, wie das in 5 bis 10 Jahren ausschaut. Alles entwickelt sich so rasant.
Liebe Grüße Ina
Ich habe früher immer gedacht, was die Entwicklung noch hergeben soll:
... und da gab es in meiner Generation, Jahrgang 1955 noch viel mehr.
Aber, die Zeiten sind immer auf Zukunft und Wachstum aufgebaut. Da tun sich die Älteren immer schwer mit den Erneuerungen.
Hallo Petra,
jenseits der 30 kann kaum einer ein "digital native" sein, es sei denn, er hat beruflich damit zu tun. Ich habe ein paar Jahre lang als geschulte Senioren-Medien-Mentorin offene Beratungen für Ältere durchgeführt und gesehen, wo sie der Schuh drückt. Die bisher älteste Klientin war 88 Jahre alt. Wenn keine Enkel in der Nähe sind, ist das eine gute Anlaufstelle bei Problemen mit PC und Internet, und die Berater*innen nehmen sich Zeit. Aber es gibt sie nicht überall, weil die staatlichen Stellen die Pflichtaufgabe der digitalen Bildung auf allen Ebenen verschlafen haben, und andererseits viele Ältere erstmal gehofft haben, dass sie um PC und Internet drumherum kommen. Dass Digitalisierung auch für Ältere eine Bereicherung im Lebensalltag sein kann, wenn sie sie für sich nutzen lernen, dämmerte in den letzten fünf Jahren vor allem den ehrenamtlich Engagierten.
Es gibt so viele Möglichkeiten, selbständiges Wohnen im Alter durch digitale Lösungen auch dann noch gut zu managen, wenn schon die Unterbringung im betreuten Wohnen oder Pflegeheim naheliegen würde. Man muss sich nur mal in Ruhe damit auseinandersetzen und rechtzeitig reagieren. Mit Hilfe lokaler Unterstützer, die man ja auch bei der örtlichen Verwaltung, Vereinen oder bei der Kirchengemeinde nachfragen oder anregen könnte, und mit ein wenig Übung spart man viel Zeit, z. B. wenn ein neuer Drucker oder PC angeschlossen werden muss, und lernt dazu. Schön, wenn es jemand mit viel Energie auch alleine schafft, aber diese Hürde liegt für viele andere Ältere einfach zu hoch.
Vom crazypatterns-Forum hötte ich gerne mal gewusst, wie die Digitalisierung beim Stricken voranschreitet. inwiefern kann man hierbei schon von einer eingetretenen oder kommenden Digitalisierung sprechen?
Viele Grüße
Monika
***Tja, man gerät wirklich schnell in Panik, wenn der Computer oder das Internet nicht gehen***
Das ist ja mittlerweile auch eine echte Katastrophe. Ich muss mal kurz in die Uniklinik. Anmeldung geht nur noch online, und ganz so benutzerfreundlich ist die Seite auch nicht wirklich. Da frage ich mich oft, wie machen das Ältere, nicht mit dieser Technik aufgewachsen und keine Kinder/Enkel, das kann zum echten Problem werden.
ePA, Telemedizin usw., gerade Älteren drohen eine Menge Probleme, wenn sie nicht endlich auf die Digitalisierung reagieren oder sich nur noch von den Enkeln abhängig machen wollen, statt ihr Leben in der letzten Phase selber in die Hand zu nehmen, solange es möglich ist. Die örtlichen Gemeinderäte sind gefordert, den berechtigten Anliegen der Älteren nachzugehen und z. B. Beratungsstrukturen zu schaffen. Außerdem wollen sie ja wiedergewählt werden. Die Mehrheit der Wählerschaft sind die Älteren 60+.
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen