Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 20. Juli 2016 um 23:16
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was sind Bobbels? Das Wort liest man jetzt öfter, aber ggf. weiß noch nicht jeder, was das ist.
Mögt Ihr das vielleicht erklären? Danke für Infos.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 00:11
Bobbel sind von Hand gewickelte Garne, es gibt sie unifarben oder in vielen wunderschönen Farbverläufen. Das Garn geht von 2 bis in manchen Fällen sogar 10 fach oder noch mehr. 
Am Gängigsten sind aber 3- oder 4fädige Bobbel.
Die Garne sind gefacht, das bedeutet, dass sie nicht miteinander verzwirnt sind, sondern nebeneinander liegen. 
Das erfordert beim Stricken und Häkeln ein wenig Übung, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Warum sie jetzt Bobbel heißen, weiß ich nicht. Irgendwann war das Wort einfach da.
Ich habe mich vor einigerZeit von der "Bobbelmania" anstecken lassen und nun schon das 3. Design in so einem Bobbel gehäkelt. Das 4. wird demnächst getestet. :-)
Das tolle ist, dass man sich die Bobbel sogar nach Wunsch wickeln lassen kann und somit garantiert ein Unikat besitzt. 
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 09:36
Ich hatte bis vor Kurzem auch noch keine Erfahrung mit Bobbel-Wolle.
Habe mich jedoch anstecken lassen und mir dann doch einen Bobbel gekauft.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon mit den dünnen Fäden - man muss aufpassen, dass man alle erwischt.
Es macht jedoch unwahrschein viel Spaß den Farbverlauf zu beobachten.

Die einzelnen Bobbelfäden werden ja immer verknotet. Das macht das Einhäkeln dann auch relativ leicht und man muss zum Schluss keine Fäden vernähen.

(Im Übrigen habe ich schon wieder neue Bobbel-Wolle bestellt)
Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:

NEWS - NEWS - NEWS
: Neueste Anleitung: 
Mija - luftiges Häkeltuch / Traum in pastell



 ღ ღ ღ ღ ღ   Mein Motto: "Die Welt gehört dem, der sie genießt".  ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 18:24
Den Bobbel, die Stricknadeln und die Anleitung für das Tuch habe ich .... was mir nur noch fehlt ist die Zeit zum machen!

Und so wie ich oben gelesen habe, ist es eine Übungssache damit zu stricken. Oder lässt sich der Bobbel besser häkeln?
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 18:25
Ähm ...
noch ne Frage`: beim 4-fädigen welche Nadelstärke nehmt ihr da?
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 18:45
@Otterhaler_Haekeln
Ich hatte eine 5-er Häkelnadel. So ist das Tuch schön locker geworden und ideal für den Sommer.
(Traum in Pastell - siehe Bild)
Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:

NEWS - NEWS - NEWS
: Neueste Anleitung: 
Mija - luftiges Häkeltuch / Traum in pastell



 ღ ღ ღ ღ ღ   Mein Motto: "Die Welt gehört dem, der sie genießt".  ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 21:19
Ich finde keinen Unterschiedzwischen stricken oderhäkeln mit dem Bobbel...
Bei 4fädigen Garnen hab ich eine Häkelnadel in Stärke 4 genommen. 
Antwort

Samstag, 23. Juli 2016 um 19:42
Das musst du einfach ausprobieren. Da gibt es auch verschiedene Stärken.
Das steht allerdings nicht drauf.
Man kann sich wenigstens ein wenig an der Lauflänge im Verhältnis zum Gewicht orientieren.

LG von der sonnigen schwülwarmen  Nordsee
LG Gabriele von der Nordsee
Antwort

Samstag, 23. Juli 2016 um 21:27
Danke für die Info ... Jetzt brauche ich nur noch Zeit
Antwort

Montag, 25. Juli 2016 um 14:01
Ich arbeite schon seit Jahren mit Bobbel. Ich liebe die Farbvarianten und auch die variablen im Material.
Ein Winterkleid, ein Mantel und eine Jacke habe ich bereits damit für mich gemacht.
Zur Zeit stricke ich für meinen Papa eine Weste daraus in Waldgrün mit gelben einschuss und dann habe ich noch 2 so wunderbarer Wollen im Keller im Kasten liegen.
Aus dem "Herstzauber" möchte ich die Decke mache, die wir hier vielleicht gemeinsam Häkeln wollen.
Und aus dem Anderen ein Cape. auf die Idee hat mich meine Schwiegermutter gebracht, die Farben sind genau wie ein Wintertag im Wald. Winterweiß inverschiedenen stärken und graubraun.

Das mit der Übung stimmt, ich habe am Anfang oft daneben gestochen und es gab dann oft unschöne Schlaufen. Aber nicht aufgeben. Das kommt von ganz alleine, das man damit schnell zurechtkommt.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Montag, 25. Juli 2016 um 20:32
Also, ich muss meine Aussage von vor ein paar Tagen revidieren. 
Ich habe ein neues Design auf den Nadeln, diesmal gestrickt. 
Ich habe dazu einen sehr schönen Bobbel mit 4 Fäden, einer davon ist ein leichter Glitzerfaden.
Leider lässt sich dieser Bobbel ganz und gar nicht gut verstricken, der wäre besser zum Häkeln gewesen.
Aber das Ergebnis sieht toll aus, weshalb ich das auch zuende machen werde.
Aber entspannt stricken geht anders ;-).
Antwort

Montag, 24. Juli 2017 um 19:50
Eine Frage zu den  Bobbeln..... fange ich von innen an zu arbeiten oder ist das egal?
LG Gina
Antwort

Montag, 24. Juli 2017 um 20:42
Du kannst sowohl von innen (so mache ich es) als auch von außen anfangen.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Montag, 24. Juli 2017 um 20:50
Ich machs kurz:

Ein Suchtmittel^^
Antwort

Freitag, 22. Februar 2019 um 12:16
Ich habe vor Jahren einige Bobbel richtig günstig erworben. Nun möchte ich diese verhäkeln. Es sind allerdings 10fach Bobbel melliert.
Bin am überlegen welche Nadelstärke ich nehme. Leider haben die keine Banderole und die Zusammensetzung der einzelnen Fäden kenne ich auch nicht. Leider gibt es den Verkäufer auch schon lange nicht mehr. Ich glaube da ist viel Baumwollanteil mit bei, da sich dieses Garn nur wenig dehnt in gespanntem Zustand. Hat von Euch jemand eine Idee ? Es gibt keine Anleitungen für 10fach gefachtes Garn.
Antwort

Freitag, 22. Februar 2019 um 12:26
Also ich sage immer.....ausprobieren....
Jeder häkelt unterschiedlich fest, der Eine nimmt bei 4-fädig z.B Nadelstärke 4,5 der Andere (so wie ich) Nadelstärke 3,5.
Pauschal kann man das also nie sagen. Zudem kommt es noch auf die Dicke der einzelnen Fäden an. Versuch einfach z.B Nadelstärke 6 oder 7 und häkle ein Stück. Ist es zu fest, nimm eine Nummer größer. Ist es zu locker, dann eine Nadelstärke kleiner.

L.G - Claudia
Antwort

Freitag, 22. Februar 2019 um 20:47
Also ich habe mich ja auch mit der Bobbel-Mania anstecken lassen, und bin begeistert. Ich häkel ja lieber, und mit diesen mehreren Fäden geht das ganz gut. Beim 4-fädigen Bobbel z. Zt. nehme ich sogar die Häkelnadel Nr. 2,5. Funktioniert wunderbar, das Garn ist super dünn und weich (50 % Bw und 50 % Acryl), und ich häkel auch bissl locker, da passt das.
Wenn man reine Bw-Bobbel hat, muß man sicher eine größere Nd-Stärke nehmen, als ich jetzt.

Diese Bobbel mit diesem Lurexfaden drin, der häkelt sich nicht gut, habe ich ausprobiert. Der Lurexfaden hängt da manchmal durch und läuft nicht immer gleichmäßig mit, aber mit etwas Übung geht auch das, macht aber weniger Spaß. Muß jeder halt selbst ausprobieren, wie es am Besten geht.

Allen hier wünsche ich ein schönes WE mit Häkel- oder Strickzeug. Hier liegt noch jede Menge Schnee.
Antwort

Freitag, 22. Februar 2019 um 21:00
Ich habe neulich den Tipp gelesen, Bobbel mit Lurexfaden von außen zu beginnen.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Montag, 25. Februar 2019 um 17:48
ok CreatOwl, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48