Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Eure schönsten Handarbeiten für Schul-Anfang / Kindergarten-Start hier vorstellen

22209 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 8. Juli 2025 um 18:26
Liebe Community,
hier im Thread könnt Ihr Eure schönsten Handarbeiten für Schul-Anfang / Kindergarten-Start vorstellen. Bitte nur eigene Bilder hochladen. 
Den passenden Werbethread zu diesen Themen gibts hier.

5631 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 18:03
Die Kita meines Enkels hat die Eltern gebeten, eine aus einem A2-großen Bogen Karton gebastelte Schultüte für ihr Kind zu basteln. Diese möchte die Kita dann den Kindern gefüllt als Abschiedsgeschenk überreichen. Da die Eltern aber mit der "echten Schultüte" für die Schuleinführung und den Vorbereitungen der dazugehörigen Feier beschäftigt sind, landete der Kita-Auftrag bei mir.

Da mein Enkel (ersatzweise für Ninjago-Kämpfer) immer noch auf Dinos steht, habe ich sie entsprechend gestaltet. Sie sollte auf keinen Fall niedlich sein. Ich hoffe, die Dinos sind gruselig genug - zu mehr konnte ich mich nicht durchringen.

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 10. Juli 2025 um 18:31
Und dann habe ich noch einen Auftrag bekommen ... die Schule hat den Eltern der Erstklässler auf der Elternversammlung eine Karteikartenbox aus Holz ausgeteilt. Jedes Kind sammelt übers Jahr darin seine Karteikarten zum Lernen. Die Box sollte individuell gestaltet und mit dem Namen versehen werden.

Die Box ist aus Rohholz. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sie in Kürze oder gar übers Jahr aussehen würde - wenn man sie nicht entsprechend schützte.

Ich habe die Box rundherum mit Sandpapier abgeschliffen. Besonders den Deckel zum Einschieben musste ich lange bearbeiten, um ihn leichtgängig zu machen. 

Nach dem Schleifen habe ich sie außen mehrfach mit Metallic-Arcrylfarben (auf Wasserbasis) gestrichen: den Deckel goldfarben, die Kiste meerblau und maigrün. Die Farben hat der Enkel bestimmt. Innen habe ich sie nur geschliffen und gewachst.

Danach habe ich mit einem schwarzen Permanentmarker den Namen des Besitzers auf alle Seiten geschrieben. Zum Schluss habe ich alle Seiten mit einem lebensmittelechten Möbelwachs eingerieben und poliert. Das hat die Schrift nochmal deutlicher herausgeholt und die Oberflächen mit einer angenehmen Haptik versehen. 

Dem Enkelkind gefällt es - was will man mehr?

Liebe Grüße Ina

4868 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 18:37
WOW Ina, Du hast es echt drauf solche tollen Sachen zu basteln, wunderschön, die Schultüte und auch die Box hat was tolles :-)

LG Inge

9910 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 18:41
Wow  dein Enkel kann sich glücklich schätzen   dass er so eine kreative Oma hat!

3570 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 21:17
Die Sachen sind echt klasse geworden! Und ja, das ist eine ganz schön gruselige Tüte, wird ihm gefallen.

5 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 21:18
Meine Enkelin sollte letztes Jahr eingeschult werden und hatte sich im Frühjahr einen Schulranzen mit Delphinen ausgesucht. Einige Wochen später entdeckte ich beim Stöbern bei Makerist dann eine Anleitung für diese Schultüte. Kurze Rückfrage bei Tochter und Enkelin und das Projekt war genehmigt. Das Tolle an dieser „Schultüte“: Sie hat einen Reißverschluss für die Papp-Schultüte. Die Papptüte wird später rausgenommen und durch ein Füllkissen ersetzt, so dass die Schultüte ein zweites Leben als Kuscheltier bekommt. Die Farben konnte sich das Kind aussuchen. Die Anleitung und das Schnittmuster bekommt man bei „kits 4 kids", auch in anderen tollen Ausführungen. Ich habe allerdings eine einfache Papp-Schultüte schon mit fertigem Verschluss genommen. Das Füllkissen kann man selber nähen oder fertig kaufen.

3377 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 21:35
wow seid ihr wieder sehr kreativ unterwegs, und so tolle Endergebnisse.
Die gruselige Schultüte ist ja der Knaller, aber diese hübsche Holzbox ist der Hingucker. Toll gemacht, Ina.

bei uns gibt es leider keine schulpflichtigen Kinder mehr.

LG

9910 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 23:04
Angie, das ist ja mal eine tolle Idee!

5 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. Juli 2025 um 23:19
Hatte ja nicht ich 😏, sondern Tina von kits4kids. Aber ich fand die Idee auch super und meine Enkelin hat sich sehr über ihre besondere Schultüte gefreut. 😊

3 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 12. Juli 2025 um 08:16
Genähte Schultüten, die man später als Kissen verwenden kann, finden meine Jungs auch super. Beim Großen hatte ich noch eine aus Pappe gebastelt. 3 Jahre später kam die genähte für den Kleinen und mein Großer war dann so traurig, weil seine nur einstaubt. Also habe ich ihm seine nochmal nachgenäht. Jetzt liegen sie seit Jahren in den Betten.

Samstag, 12. Juli 2025 um 14:45
Eure genähten Schultüten - sowohl die in Delphin-Form von Angie als auch die anderen von Sara - finde ich ganz toll! Auch, dass man sie später als Kissen nutzen kann, ist eine geniale Idee. So schaffen wir alle bleibende Erinnerungen für die Kids.

Die früheren Papp-Schultüten wurden früher oder später doch entsorgt, weil ihren Zweck erfüllt und keinen weiteren praktischen Nutzen hatten.

Liebe Grüße Ina

8924 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 14. Juli 2025 um 07:03
Bei mir war es zur Einschulung die Schultüte.

Genäht mit Wunschmotiv vom Enkel

3570 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 14. Juli 2025 um 12:35
Dass Schultüten nachher zum Kuscheltier oder Kissen werden, finde ich ja klasse, das ist erstens eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag, und zweitens ja auch viel zu schade für so wunderschön gemachte Schultüten, wenn sie dann zu nix mehr zu gebrauchen sind.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

65 aktuelle Kommentare Neu von Eddysmutti
Gestern um 16:32
8 aktuelle Kommentare Neu von Eddysmutti
Gestern um 16:05
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 14:30
5 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
Gestern um 12:55
82 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
8. Nov. 2025 um 11:47
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
8. Nov. 2025 um 8:46
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
8. Nov. 2025 um 8:20
6 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
7. Nov. 2025 um 18:30
7. Nov. 2025 um 16:14
7. Nov. 2025 um 16:13
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
7. Nov. 2025 um 15:11
21 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 14:45

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elealindadesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WOLLDUSA aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SomethinksDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen