Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Warum müssen Handarbeitsanleitungen immer was kosten?

22264 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. Juli 2025 um 11:42
Liebe Community,
die Frage "Warum müssen Handarbeitsanleitungen immer was kosten / warum ist das nicht gratis?" gibts immer wieder, daher habe ich mir gedacht, ich eröffne hier einen Thread dazu. 

Anleitungen zu erstellen, das kostet viel Zeit, Mühe, Energie und Kreativitität. Es dauert seine Zeit, eine schöne Anleitung mit vielen ausdruckstarken Bildern und einem verständlichen Text zu erstellen. Außerdem muss der Autor / Anbieter Kundenfragen beantworten und die organisatorische Arbeit ebenfalls erledigen.
Dieser Zeitaufwand sollte auch honoriert werden in Form eines angemessenen Kaufpreises. Niemand möchte gratis arbeiten müssen. 

Alternativen für alle, die sparen möchten oder sparen müssen:
Wir haben jede Menge gratis Anleitungen im Shop, gratis Anleitungen im Blog, es gibt Anleitungen mit Rabatt / im Sale / im Angebot und bei Verwendung von Resten wirds immer günstiger. Mit dem Prepaid-Rabatt / Guthabenkonto-Rabatt könnt Ihr noch mehr sparen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

216 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. Juli 2025 um 14:14
Hello, 
wenn ich ein Häkelheft oder Häkelbuch haben will, muß ich es ja auch kaufen.

Warum also nicht bei einzelen Anleitungen?

Ist teilweise sogar von Vorteil.
In einem Heft sind dann vielleicht nur ein oder zwei dabei, welche mir gefallen.

Ich finde es super, wenn es die eine oder andere Anleitung gratis gibt.

Nur....
Anleitungen entwerfen, schreiben und testen kosten sehr viel Zeit und Mühe. Und diese sollte auch gewüdigt werden.

4349 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. Juli 2025 um 15:22
Ich sehe es auch so, dass die Arbeit - wie auch bei einem Job - bezahlt gehört.
Es ist ja nicht nur das ganze Prozedere mit dem Erstellen der Anleitung und den Fotos, sondern es gehört ebenso der Support dazu, wenn es mal klemmt.
Dieser nimmt ja auch Zeit in Anspruch.

3617 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. Juli 2025 um 22:42
Andersherum geftagt: Warum sollten sie nichts kosten?
Wo gibt es denn eine Ware oder Dienstleistung, die nichts kostet? Geht ja auch gar nicht, wie soll das funktionieren, wenn man nicht gerade im Reichtum schwimmt und viel zu verschenken hat, allein das Material zum ausprobieren kostet ja auch schon, von Zeit und Arbeitsleistung mal ganz abgesehen.

3400 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 8. Juli 2025 um 01:21
ich stimme dem Ganzen auch zu. Viele stecken ja etliche Stunden Zeit in ihre Arbeit, und als Anerkennung gegen Bezahlung, das ist doch fair.
Wir wollen ja auch nicht umsonst arbeiten.

Damit ich aber weiß, wie eine AL aufgebaut ist, da sehe ich ein, daß eine kostenlose Version zur Verfügung steht, ansonsten bezahle ich gerne für AL. Über kostenlose AL freut man sich natürlich auch. Ganz klar.

74 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 8. Juli 2025 um 11:49
Ist ja schön, daß man hier die Arbeit der Designer zu würdigen weiß.
Trotzdem weise ich nochmal darauf hin, daß das Weitergeben von Anleitungen gegen das Urheberrecht verstößt. Erst recht das Verbreiten in WhatsApp-, facebook und sonstigen Gruppen. Man kann leicht googeln, was das für Strafen nach sich ziehen kann.
Und nein, das Verleihen eines Buches ist was Anderes, weil man da keine Kopie anfertigt. Das Kopieren und Weitergeben aus Büchern und Heften ist übrigens auch verboten.

113 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 8. Juli 2025 um 13:16
Handarbeiten ist ein Hobby - das Erstellen und Verkaufen von Handarbeitsanleitungen ist dagegen ein JOB, wie jeder andere auch. Und genauso wie alle anderen, möchten auch wir Designer gerne für unsere Arbeit angemessen entlohnt werden. 

Es ist sehr schön, dass es so viele Kunden gibt, die das auch zu schätzen wissen und gerne bereit sind, ein paar Euro für eine qualitativ hochwertige Anleitung zu zahlen.

Alle anderen, die der Meinung sind, dass Handarbeitsanleitungen kostenlos sein müssten, sollten sich mal fragen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie den ganzen Monat über schön brav und fleißig am Arbeiten sind, und am Ende des Monats kommt der Chef und sagt: "Wow, toll, was Sie da jetzt alles geleistet haben. Ich bin absolut begeistert. Aber, Sie verstehen doch sicher, dass ich Ihnen dafür jetzt keinen Lohn bezahlen möchte. Sie haben das ja sicher gerne gemacht......."

LG, Michaela

4902 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 8. Juli 2025 um 16:04
ich hab auch schon Anleitungen geschrieben und sie immer kostenlos zur verfügung gestellt, allerdings mache ich das selten und ich habe Zeit und Muse um es so zu machen. Weiß um die Arbeit die eine Anleitung macht, vorallem sollte sie mM nach so geschrieben sein das ein Anfänger wie ein Fortgeschrittener damit klar kommen kann, und das ist garnicht so einfach. Denn man darf nie den Fehler machen das man davon ausgeht der Anwender der Anleitung könne Gedanken lesen, ER KANN DAS NICHT!! und solche Anleitungen sind mir leider immer wieder im www begegnet. Ich kaufe äußerst selten mal eine Anleitung das ich es gelernt habe die meisten selber zu erstellen die ich brauche und verwende, da ich ja auch Schnittkonstruktion zu meiner Schneiderlehre hatte. Ich verstehe es vollkommen das diese Anleitung einen Betrag kosten, der ist auch berechtigt ob der Arbeit die drin steckt.
Selber habe ich viele Anleitungen einfach in meinem Kopf und wenn ichd ann was nähen möchte, gehe ich sie Schritt für Schritt ohne Papier oder Bildschirm durch. Oft weiß ich am Anfang echt ned wie das angefange Teile ausschaut wenn es fertig ist, da lesse ich mich von meiner creativität leiten :-)) ;-))Hab am Anfang eine vage Ahnung und der Rest kommt dann schon

LG Inge

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

14 aktuelle Kommentare Neu von Silmarien
Gestern um 11:50
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
3. Dez. 2025 um 19:07
8 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:54
2 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:44
7 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
3. Dez. 2025 um 15:47
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2. Dez. 2025 um 16:01

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen