Wichteln finde ich prinzipiell eine tolle Idee. Die ist auch wesentlich leichter umzusetzen als ein Adventskalender, schon allein, weil es mit weniger als 24 Leuten funktioniert.
Es gibt allerdings ein paar Dinge zu berücksichtigen, damit das gut funktioniert.
Folgendes hat sich bei den Wichtelaktionen, an denen ich bisher beteiligt war, bewährt:
- Es muss einen Organisator geben, der via PN die Adressen der Teilnehmer sammelt, wie auch immer auslost und dann die Adressen der Wichtelkinder der jeweiligen Wichtelmama ebenfalls per PN zukommen lässt.
- Es muss klar geregelt sein, bis wann die Wichtelpäckchen spätestens verschickt und wann sie ausgepackt werden dürfen. Außerdem muss ausreichend Arbeitszeit eingeplant werden.
- Es muss ein sinnvoller Rahmen definiert sein, was und wieviel in das Päckchen darf. Beispiel: In den Seifenforen, in denen ich unterwegs bin, sind in den Wichtelpäckchen immer eine Karte, eine Seife, ein kleines Geschenk im Wert von ca. 10€ und eine Kleinigkeit zum Naschen also im Wesentlichen vier Dinge. Das ist, wie gesagt, ein Beispiel, aber es wäre zu klären, wie das hier laufen soll.
- Da sich hier vermutlicht die wenigsten persönlich kennen, bräuchte es "Wichtelsteckbriefe", die hier irgendwo hinterlegt werden müssten. Beispiel: Mich mit einer kratzigen Wollmütze in pink oder schweinchenrosa beglücken zu wollen, wäre zum scheitern verurteilt. Ich vertrage Wolle nur bedingt, ich trage keine Mützen, und ich habe eine Aversion gegen rosa und pink ... ;-)
Eventuell sollte sich vielleicht auch jemand aus dem Moderatoren-Team äußern, ob solche Aktionen hier überhaupt gewünscht sind?