Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 13. Juni 2016 um 11:58
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Erfahrungen habt Ihr beim Thema Fransengarn gemacht?

Wir haben einen etwas älteren Thread zum Thema Fransengarn, aber der ist irgendwie unter anderen Thread untergegangen, daher hab ich einen neuen gemacht.
Es wäre schön, wenn sich ein paar Autoren / Profi bzw. Nutzer mit viel Erfahrung zu Wort melden könnten, damit auch Neulinge sich zum Thema Fransengern informieren können. Danke Euch allen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Wollness Designs
Montag, 13. Juni 2016 um 18:23
Ich habe im letzten Winter meinen Adventskranz aus Fransengarn gemacht. Vor vielen Jahren habe ich auch mal einen Teddybär daraus gestrickt.

Generell würde ich sagen, dass Fransengarn sich mehr zum Stricken eignet als zum Häkeln. Wobei Muster beim Stricken nicht möglich sind, da sie überhaupt nicht auffallen. 
Für Effekte in z.b. Schals oder Tücher ist es aber sehr gut geeignet. 
Ein Kleidungsstück würde ich daraus auch nicht unbedingt arbeiten, da das Garn ja in den allermeisten Fällen aus Polyacryl besteht.
Für Wohnaccessoires wie z.b. Kissen ist es aber prima geeignet. 
Man kommt durch das Volumen sehr schnell voran, hat somit schnell ein Erfolgserlebnis.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

ZwergnaseBaer
Montag, 13. Juni 2016 um 18:31
Hallo,

häkeln kann man damit tatsächlich nicht wirklich.
Ggf. lassen sich Puppen-Perücken daraus häkeln und/oder knüpfen.

Ich selbst verarbeite - wenn überhaupt - nur mit der Addi-Express - Fransengarn zu einfach, aber kuschelweichen Schlauchschals.

LG - Nina
Antwort

Velana-Creations
Montag, 13. Juni 2016 um 18:46
Ich habe meiner Tochter eine Jacke aus weißem Fransengarn gestrickt. Allerdings habe ich einen weißen Unterfaden mitlaufen lassen.
Die Jacke ist super schön geworden und bei meiner kleinen Prinzessin auch wahnsinnig beliebt, aber sonst würde ich es nicht wirklich für Kleidung nutzen.
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Anton2412
Samstag, 18. Juni 2016 um 10:12
Ich hatte mal überlegt, Fransengarn zu kaufen und dann zu verhäkeln.

Danke, dass ihr geschrieben habt, dass Fransengarn weder häkel- noch anfängertauglich ist. Ihr habt mich somit vor einem Fehlkauf und viel Frust bewahrt
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

dadade
Sonntag, 19. Juni 2016 um 11:00
Ich habe mit Fransenwolle gehäkelt, es geht, ist aber anstrengend und braucht etwas Übung.
Auch habe ich nicht jede Reihe mit Fransenwolle gehäkelt, dann ging es ganz gut.
Nur aufziehen ist nicht- aber man sieht auch die Fehler nicht.
Hier sind von mir 2 Beispiele für die Fransenwolle, sieht super aus und ich habe noch mehr in Arbeit
Alle Arten von Handarbeiten machen mich glücklich.                                
Glück ist wichtig für meine Gesundheit.
Fazit; also sind Handarbeiten gut für meine Gesundheit, oder??          
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einladung zu einem Shopbesuch bei DaDaDe
https://www.crazypatterns.net/de/store/dadade
 
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 21. Juni 2016 um 22:13
Fransenwolle war vor ein paar Jahre ganz modern. Mir gefiel der Farbverlauf mit den Beerentönen und so habe ich einen Schal daraus gestrickt. Aber getragen habe ich ihn nicht, weil mich die Fransen ständig am Hals im Gesicht kitzelten. Es ging auch nur rechts stricken, weil man vor lauter Fransen sowieso kein Muster sieht. Heute würde ich Fransenwolle nur noch für Dekokissen verstricken, weil sie eine schöne "Zottel-Optik" hat.
Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
 
Antwort

Nadel Eule
Mittwoch, 22. Juni 2016 um 07:15
Ich habe es vergeblich versucht zu verhäkeln und es hat auch mit großer Nadel und Beilauffaden nicht hingehauen. Stricken ist sicherlich einfacher aber ich mag auch eher glattere Garne.
Keine Freunde? Dann häkel dir einen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16