Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 31. Oktober 2013 um 22:15
hi nochmal
als ich mir damals meine Rundstricknadeln gekauft hab, war das so ein Paket, in dem auch mehrere Knäuel Fransenwolle dabei waren. Das war so ein Paket, mit dem man sich einen Schal hätte stricken können. Fransengarn ist ja dieses Garn, bei dem so fransige kleine Stücke von einem sehr dünnen Mittelfaden weghängen.
Zum Häkeln eignet sich das überhaupt nicht, hab ich schon ausprobiert.
Meine Strickkenntnisse sind leider noch nicht gut genug, also komm ich damit momentan gar nicht klar. Vielleicht wird das noch was, weil ansonsten hab ich jede Menge von diesem - echt flauschigen - Garn rumliegen und kann nichts damit anfangen.

wie kommt Ihr damit klar?
Antwort

Freitag, 1. November 2013 um 21:45
Fransengarn ist tatsächlich eher zum Stricken geeignet und nicht besonders anfängerfreundlich.
Wenn Du beim Stricken etwas sattelfester bist, dann kannst Du vielleicht versuchen, Fransengarn für die Bündchen vorne am Ärmel, die Kapuze oder für aufgesetzte Seitentaschen zu verwenden. Den Rest der Jacke oder des Pullovers strickst Du dann eben mit ganz normalem Garn, ohne Effektgarn.
Antwort

Samstag, 2. November 2013 um 23:16
fransengarn ist mir zu fransig - kleiner scherz am rande
Antwort

Sonntag, 3. November 2013 um 08:59
ja, mir eben auch, zumindest bei der Verarbeitung
aber so eine pelzige Struktur ist doch eigentlich ganz nett
Antwort

Sonntag, 3. November 2013 um 09:00
also beim fertigen Stück
Antwort

Samstag, 11. Januar 2014 um 13:52
Wenn Du aufpasst kann man auch häkeln. Ich nehme es nur für kleine Abschlüsse oder mal  als Muster. Viel lieber zum basteln. Ist schön für Kränze.
LG Hilde
Antwort

Sonntag, 12. Januar 2014 um 23:23
ich hab versucht, das Fransengarn zu verhäkeln, hab auch verschieden dicke Häkelnadeln ausprobiert, bin aber beim Häkeln nicht damit klargekommen.
ich bin immer noch in der Bändchengarn-Phase. hier im Ein-Euro-Laden um die Ecke haben die Bändchengarn aus 100 Prozent Polyester. Im Gegensatz zu Polyacryl komme ich mit Polyester durchaus klar. Aber zum Anziehen wäre das nichts, ich glaub, man würd da doch schwitzen. Ich hab da vor Weihnachten deren ganzen Bestand an Bändchengarn aufgekauft, waren so 10-12 Knäuel. Dummerweise haben die halt nur eine Lauflänge von 30 Metern oder so, so dass man da echt viele Knäuel braucht. Ich hab mit einem Überwurf für nen Sessel angefangen. Dickes Bändchengarn plus dicke Häkelnadel, ne 8er ist das, das geht echt fix, vor allem, wenn man Doppelstäbchen macht. Natürlich sind da schon wieder viele Katzenhare drauf, weil die zickigen Damen ständig mitmischen wollen und Polyester zieht Katzenhaare offenbar an wie ein Magnet, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Vor allem auf dem schwarzen Bändchengarn sieht man die hellen Katzenhaare echt extrem.
Antwort

Montag, 13. Januar 2014 um 16:09
Das muss aber dickes sein?  Meines hatte  85-90 m ich hab aber nur mit Nadeln 5 oder 6 gestrickt.
nehme immer kleinere Nadeln da es sonst zulocker wird.
LG Hilde
Antwort

Dienstag, 31. Mai 2016 um 21:22
Ich schubs hier den Thread zum Thema Fransengarn verarbeiten mal wieder hoch, da das Thema hier im Forum nicht so oft besprochen wird. Fransengarn wird oft bewundert, aber eventuell nicht so oft verarbeitet. Es wäre schön, wenn Ihr den Thread mit ein paar Infos oder Erfahrungsberichten aufstocken könntet, das würde bestimmt nicht nur Neulinge freuen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Mittwoch, 1. Juni 2016 um 17:26
Ich habe eine Ente gehäkelt, ca 15 cm gross. Weil ich bei dem Garn kaum eine Masche erkennen konnte, habe ich einen zweiten glatten Faden in gleicher Farbe als Beilauffaden genommen. Also Fransengarn plus Baumwolle. Die Ente wurde dadurch stabiler und war trotzdem flauschig.
Ansonsten liebe ich Fransengarn, als perfekte Haare oder auch als Fell für Amigurummis.
Mit einer Wollnadel mit grosser Öhre oder mit einer Knüpfnadel ist es kein Problem, die Fransenwolle in das fertige Tierchen oder Püppchen einzuarbeiten.
LG Bea

PS  Eine Lupenlampe kann bei kniffeligem Garn, auch beim häkeln von schwarzem Garn eine sehr gute Hilfe sein. Eine Häkelnadel mit Licht kann ich für meinen Teil nicht empfehlen. Jedenfalls nicht für etwas "strammeres" Häkeln.
Antwort

Freitag, 1. Januar 2021 um 15:29
Ich habe Fransengarn in Gold und Silbergrau als Deko verhäkelt. Zuerst eine Luftmaschenkette mit normalem Baumwollgarn. Dann feste Maschen mit Fransengarn. Sieht aus wie Lametta und kann als Baumschmuck oder als Bindeband für Geschenke gut genutzt werdne.

Auch Ränder von Mützen sehen damit super aus.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Aktuell 50% Danke-Rabatt für 5000 Verkäufe - noch bis zum 3. Januar

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Antwort

Sonntag, 3. Januar 2021 um 20:44
Fransengarn ist wirklich besser zum Stricken geeignet, da kommt das Flauschige mehr durch und sieht auch optisch besser aus als gehäkelt. Habe ja früher auch mal gestrickt. Am Besten kann man einen langen breiten Schal stricken, trotz der Fransen konnte ich die Maschen erkennen.
Bei Gelegenheit such ich meinen kleinen Schal mal raus, und mach mal ein Foto.
Habe noch etliches rumliegen. Ich brauch mehr Zeit für alles, und 10 Hände, um alle meine Projekte abzuarbeiten.
Antwort

Montag, 4. Januar 2021 um 07:48


das war meine größte Herausforderung mit Fransengarn häkeln, habe ein ganz dünnes BW- Garn mitlaufen lassen, das ging gut und eine recht große Häkelnadel, ich glaube ohne das zusätzliche Garn wäre ich verzweifelt und ich muss Andrea recht geben, gestrickt sieht das schon ein wenig besser aus, da kommen die Fransen besser zur Geltung, gehäkelt muss man leicht kämmen ,damit der Felleffekt wie hier beim Affen hervorkommt.
Antwort

Montag, 4. Januar 2021 um 10:09
Franzengarn eignet sich sehr gut zum Teddy stricken
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 4. Januar 2021 um 11:41
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Montag, 4. Januar 2021 um 11:42
Schaut mal hab ich aus Franzengarn gemacht ,vom Teddy hab ich leider kein Bild. Das Herz war zum Muttertag.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Montag, 4. Januar 2021 um 17:21
Hier mein kleiner Schal aus Fransengarn. Der haelt schoen warm. Ich hab glaube nur re Ms gestrickt.

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49