Sonntag, 20. MĂ€rz 2022 um 22:35
Hallo zusammen 😊
Ich bin ja âvon Hause ausâ eigentlich eher die HĂ€klerin, entdecke aber die gesamte schöne Welt des Strickens momentan endgĂŒltig fĂŒr mich.
Ich habe beides, das HĂ€keln als auch das Stricken, schon recht in recht frĂŒhen Kindertagen erlernt, beides mit viel Freude und SpaĂ daran.
Nun brauchte ich fĂŒrs HĂ€keln nie Anleitungen, konnte mir alles - wieso auch immer, es ist wahrscheinlich einfach etwas wie ein âTalentâ - selbst erarbeiten und erschlieĂen.
Beim Stricken war das nicht so. Kleine Dinge wie einfache MĂŒtzen, Schals etc ohne Muster abseits von kraus rechts, glatt rechts und BĂŒndchen, ging auch immer schon gut.
Dann wollte ich aber mehr, wollte tolle Muster stricken - und scheiterte. Denn meine Strickereien sahen immer anders aus, als das, was ich zur Vorlage nahm. Mein Maschenbild war anders und gab nicht wieder, was ich gestrickt habe. Obwohl ich mich genau an die Anleitungen hielt.
Ich dachte, ich sei schlicht talentfrei, was das ârichtigeâ Stricken angeht.
Ăber Jahre und Jahre hab ich immer wieder resigniert die Stricknadeln weggepackt, weil es einfach nicht klappen wollte.
Dann kam mir dank des immer gröĂer werdenden Bestands an Anleitungen in Videoformat die Idee, doch einfach mal Videos fĂŒr blutige AnfĂ€nger anzuschauenâŠund siehe da, das âWunderâ geschah. Ich fand heraus, was mein Problem warâŠ
Ich habe als Kind verschrĂ€nkte Maschen gelernt. Und dachte immer, es seien die ânormalenâ Maschen. Also habe ich mir die Videos nochmal und nochmal angeschaut und meine Technik - das war mĂŒhsam, denn ĂŒber Jahre âfalschâ abgewandte Technik umzustellen, ist wirklich ein Hirnleistungsakt - umgestellt.
Und seitdem klappt es auch mit den Mustern.
Ich bin momentan sehr intensiv bei der Sache und probiere mal hiermit, mal damit verschiedene Maschenarten aus, um tolle Muster zu kreieren. Und es funktioniert.
Was seid Ihr?
Die HĂ€klerin oder Strickerin bzw. der HĂ€kler oder Stricker?
Oder macht Ihr beides gern?
LG - Eure Nina