Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 20. MĂ€rz 2022 um 22:35
Hallo zusammen 😊

Ich bin ja „von Hause aus“ eigentlich eher die HĂ€klerin, entdecke aber die gesamte schöne Welt des Strickens momentan endgĂŒltig fĂŒr mich.
Ich habe beides, das HĂ€keln als auch das Stricken, schon recht in recht frĂŒhen Kindertagen erlernt, beides mit viel Freude und Spaß daran.
Nun brauchte ich fĂŒrs HĂ€keln nie Anleitungen, konnte mir alles - wieso auch immer, es ist wahrscheinlich einfach etwas wie ein „Talent“ - selbst erarbeiten und erschließen.
Beim Stricken war das nicht so. Kleine Dinge wie einfache MĂŒtzen, Schals etc ohne Muster abseits von kraus rechts, glatt rechts und BĂŒndchen, ging auch immer schon gut.
Dann wollte ich aber mehr, wollte tolle Muster stricken - und scheiterte. Denn meine Strickereien sahen immer anders aus, als das, was ich zur Vorlage nahm. Mein Maschenbild war anders und gab nicht wieder, was ich gestrickt habe. Obwohl ich mich genau an die Anleitungen hielt.
Ich dachte, ich sei schlicht talentfrei, was das „richtige“ Stricken angeht.
Über Jahre und Jahre hab ich immer wieder resigniert die Stricknadeln weggepackt, weil es einfach nicht klappen wollte.
Dann kam mir dank des immer grĂ¶ĂŸer werdenden Bestands an Anleitungen in Videoformat die Idee, doch einfach mal Videos fĂŒr blutige AnfĂ€nger anzuschauen
und siehe da, das „Wunder“ geschah. Ich fand heraus, was mein Problem war

Ich habe als Kind verschrĂ€nkte Maschen gelernt. Und dachte immer, es seien die „normalen“ Maschen. Also habe ich mir die Videos nochmal und nochmal angeschaut und meine Technik - das war mĂŒhsam, denn ĂŒber Jahre „falsch“ abgewandte Technik umzustellen, ist wirklich ein Hirnleistungsakt - umgestellt.
Und seitdem klappt es auch mit den Mustern.
Ich bin momentan sehr intensiv bei der Sache und probiere mal hiermit, mal damit verschiedene Maschenarten aus, um tolle Muster zu kreieren. Und es funktioniert.

Was seid Ihr?
Die HĂ€klerin oder Strickerin bzw. der HĂ€kler oder Stricker?
Oder macht Ihr beides gern?

LG - Eure Nina
Antwort

Sonntag, 20. MĂ€rz 2022 um 22:49
ich hab beides gerne gemacht, aber mit dem Stricken ging es mir Ă€hnlich wie Dir, nur stellte ich mich ned dabberd an, sondern ich strickte immer recht langsam und dadurch wurde selten was fertig von mir, und da brachte meine Mutter  und Handarbeitslehrerin regelmĂ€ĂŸig auf die Palme. Laut beider Damen ihrer Meinung nach sei ich zu doof zum stricken und hab dann ĂŒber Jahrezehnte  keine Stricknadel in der Hand gehabt. Ich hab erst so richtig mit stricken angefangen als meine Mutter verstorben war. Beim Sockenstricken musste mir meine Tochter nochmal zeigen wie das mit der KĂ€ppchenferse geht, denn fĂŒr die Bummerangferse hab ich echt 2 linken HĂ€nde und an jeder 10 Daumen das bring ich ums verecken ned hin. Ist fĂŒr mich aber keine Beinbruch, damit kann ich leben.
Heute kann ich weder HĂ€ckeln noch mit dĂŒnneren nadeln stricken, da spielt meine Arthrose in den HĂ€nden verĂŒckt und lĂ€uft Amok, so ab StĂ€rke 4,  4,5 geht es damit komme ich gut klar, dennda muss ich ned so fest zupacken wie bei 2,5 oder 3 und die Finger krampfen da auch ned.
Meine Große sagte schon zu mir:*Mama, wenn Du neue Socken brauchst sag bescheid, ich strick dir welche,:-)
Hab aber anscheinend in weiser Voraussicht gut auf Vorrat fĂŒr mich gestrickt, denn in meinem Schubfach liegen gut und gerne 30 Paar gestrickte Socken fĂŒr mich, in allen Farben und Uni. Bis ich die alle aufgebracuht habm werde ich höchstwahrscheinlich eh keine mehr brauchen :-)

LG Inge
FrÀnkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; FrÀnkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 20. MĂ€rz 2022 um 23:01
Nina,
Ich habe viel von einer Tante gelernt. Allerdings sah ihr Strickbild nie besonderes schön aus.
  Das lag daran, daß sie die Maschen immer verschrĂ€nkt gestrickt hat. 
Sie hat immer so gestrickt, dass sie fĂŒr jede Masche den Faden um die Nadel gelegt hat. Ich kann das gar nicht genau erklĂ€ren. 
Über einen Besuch in meinem Shop wĂŒrde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 20. MĂ€rz 2022 um 23:38
Ich mache beides gerne, tendiere aber doch meistens zum Stricken, weil es irgendwie automatischer geht, eine Masche ist so schnell gestrickt.

Beim Anleitungen schreiben ist stricken fĂŒr mich definitiv einfacher. Eine Strickschrift lĂ€sst sich schneller und einfacher erstellen als eine HĂ€kelschrift.
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    
Anleitungen im Sparset sind hier zu finden
ï»ż
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 06:27
Ich bin eine HĂ€klerin. Stricken kann ich zwar , aber nicht so gut und mache es auch nicht so gern. FrĂŒher hab ich gestrickt, eher einfache Sachen auch mal LacetĂŒcher aber es ist einfach nicht so mein Ding.
Vor einigen Jahren habe ich das hĂ€keln fĂŒr mich entdeckt. Hatte ich zuletzt in der Schule gemacht, Topflappen wie wohl alle :-). Inzwischen kann ich es recht gut, Übung macht halt den Meister :-).
Ich finde zwar dass Strick besser fĂ€llt, ich hĂ€kle gerne Tuniken, aber ich benutze immer ziemlich dĂŒnnes Garn mir einer grösseren Nadel und dĂ€mpfe noch, dann fĂ€llt es auch gut. Einfacher beim hĂ€keln ist halt das aufribbeln wenn mal wo ein Fehler ist. Wenn ich beim stricken mal ne Masche verloren hatte, war ich bisschen verzweifelt, aber vielleicht auch nur weil mir die Erfahrung fehlt.
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 06:44
Ich mache beides gern und wechsle auch regelmĂ€ĂŸig ab, um meine HĂ€nde zu schonen. Seither habe ich keine EntzĂŒndungen mehr. 

Ich wĂŒrde sagen, bei mir ist stricken im vordergrund. Da muss ich nicht so aufpassen. Maschen  abstricken ist fĂŒr einfacher wie immer genau die Masche bei HĂ€keln zu treffen.


                  
ï»ż
               **** Wir Autoren freuen uns ĂŒber eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen fĂŒr Schals, TĂŒcher, MĂŒtzen und vieles mehr. 

Ich freue mich ĂŒber deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 06:53
Also ich mach beides. 
Das HÀkeln geht schneller voran - man sieht schneller den Fortschritt. Wobei mir das Maschenbild vom Stricken um ein Vielfaches besser gefÀllt.
Ich gebe Michie recht: die Strickschrift zu erstellen geht auch bei mir um ein Vielfaches leichter als die HĂ€kelschrift.

Ich möchte auch gerne wieder mehr stricken, da ich finde, dass es hier nicht soo viele Anleitungen wie fĂŒrs HĂ€keln gibt. Ausserdem hat fĂŒr mich persönlich Stricken den Vorteil, dass ich es vor dem Fernseher machen kann, denn beim Stricken kann ich die Maschen "ertasten".

Der einzige Nachteil beim Stricken fĂŒr mich: wenn man mal eine Masche verliert, dann ist halt oft ribbeln angesagt. Und das ist beim Stricken schwerer als beim HĂ€keln.
Liebe GrĂŒĂŸe,
Petra


Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo wĂŒrde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 08:04
Ich mache beides sehr gerne und wechsel oft ab.

Meine Strickweise unterscheidet sich von vielen darin, dass ich den Faden nicht in der linken, sondern in der rechten Hand halte.
Hab das von meiner Mutter gelernt, die aus dem Saarland kam. Wahrscheinlich deswegen das "französische Stricken".

Manches wirkt - fĂŒr mich - gestrickt besser.
Ich denke da gerade an Zopfmuster. Auch wenn ich diese in gehÀkelt auch interessant finde.
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 08:37
Da ich nicht stricken kann: HÀkeln :D 

Wie ich aber schon seit Jahren im Forum ankĂŒndige, möchte ich unbedingt Stricken lernen. Gerade KleidungsstĂŒcke wie Pullis oder so gefallen mir gestrickt viel besser als gehĂ€kelt. Auch viele gestrickte TĂŒcher sind wunderbar! Irgendwann in diesem Leben schaffe ich es vielleicht mal :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen fĂŒr sĂŒĂŸe Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite! 

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 08:53
Stricken hatte ich in der dritten oder vierten Klasse.  Da haben wir ein Rock gestrickt.  Er ist nie fertig geworden.  Wie vieles: kurz vor Ende hatte ich keine Lust mehr. 

HĂ€keln hatte ich in einer Maßnahme vom Arbeitsamt gelernt.  Die HĂ€lfte hat KreuzwortrĂ€tsel gelöst und die andere HĂ€lfte hat gehĂ€kelt: Gardinen und Deckchen.  NatĂŒrlich wĂ€hrend der Pause  wurde gehĂ€kelt.  

Momentan hÀkel ich lieber. 

 LG  Gabi 
ï»żÂ 

und andere nette Anleitungen fĂŒr verschiedene PuppengrĂ¶ĂŸen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
ï»żDanke fĂŒr Deinen Besuch 


Ich bin jetzt bei Facebook ï»żzu finden.
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 09:25
Eindeutig hÀkeln, obwohl ich beides kann und mag.

FrĂŒher habe ich sehr viel gestrickt, Babykleidung, Socken, Pullover, Röcke usw.  Vor ein paar Jahren fingen meine Finger an "einzuschlafen", wenn ich lĂ€nger gestrickt habe. Dadurch ist fast nur noch hĂ€keln angesagt.
Meine Handarbeitslehrerin hat immer gesagt "MĂ€dchen, du wirst in deinem ganzen Leben keinen vernĂŒnftigen Topflappen fertigkriegen". (die wurden nach ein paar Reihen immer mehr dreieckig)  Leider war sie grad verstorben, als ich mit 16 Jahren mein erstes Taufkleid gehĂ€kelt hatte.
Zwischendurch stricke ich gerne mal einen SpĂŒli oder Ă€hnliches, was ich nebenbei beim fernsehen machen kann.
HĂ€keln ist aber meine große Leidenschaft. So viele Leute haben schon gehĂ€kelte Gardinen bekommen, ich selber noch nicht. Ich geb die Hoffnung aber nicht auf.
liebe GrĂŒĂŸe, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 09:41
Liebe Nina,

Du hast das mit dem schwelenden Ehergeiz sehr gut beschrieben. Das kennen sicherlich viele. Man möchte es unbedingt können und probiert auch immer mal wieder - aber letztlich gibt es dann diesen einen perfekten Moment, diesen einen zĂŒndenden Funken, da kommt die Erleuchtung. Und dann zack weiß man plötzlich, woran es immer gelegen hat. Du hast Dich durchgekĂ€mpft und kannst Dir somit die Welt des Strickens nun erschließen.

Das HĂ€keln war fĂŒr Dich irgendwann das Normale und Du wolltest was Neues lernen: das Stricken. Gut so, der Mensch will sich auch kreativ weiterentwickeln. Ich wĂŒnsche Dir jedenfalls viel Freude beim Deinen Strickarbeiten.

Mir ging/geht es gerade Ă€hnlich wie Dir. Ich kann viele Handarbeitsarten. FrĂŒher habe ich gern gehĂ€kelt. Aber wenn man mit feinen Garnen und vielleicht recht eng arbeitet, damit die Maschen fein werden, muss man immer straff hĂ€keln - und das nimmt meine abgenutzte NackenwirbelsĂ€ule ĂŒbel.

Deshalb stricke ich seit einziger Zeit lieber. Da habe ich 2 Werkzeuge in der Hand und jede Hand hat was zu tun. Rein optisch gibt es Sachen, die sehen gehÀkelt besser aus (oder gehen nur so) und manche sind eben gestrickt schöner und glatter.

HEUTE allerdings bin ich an dem Punkt, wo ich was Neues lernen möchte. Das ist bei mir das NĂ€hen. So wie sich Dir, liebe Nina, die Welt des Strickens gerade öffnet, ist das bei mir die Welt des NĂ€hens. Der Mensch braucht eben neue kreative Herausforderungen und wenn der Funke einmal ĂŒbergesprungen ist und man die ersten Schritte gemacht hat, dann hat man neuen Schwung.

Ich werde natĂŒrlich weiter stricken und hĂ€keln, aber derzeit gehört dem NĂ€hen meine Aufmerksamkeit.

Liebe GrĂŒĂŸe Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und HĂ€kel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wĂŒnsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche GrĂŒĂŸe von Ina.
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 15:59
Bei mir wechselt es immer mal. FrĂŒher habe ich fast nur gestrickt, von den Pflicht-Topflappen in der Schule mal abgesehen. Ich habe mir alle Pullis und Jacken selbst gemacht, und spĂ€ter auch noch Kinderpullis fĂŒr meine Nichte gestrickt, dann aber irgendwann ganz aufgehört.
Im ersten Lockdown habe ich dann angefangen zu hĂ€keln und dabei wieder viel Spaß gehabt, bis auf zwischendurch mal ein Paar gestrickte Socken habe ich nur noch gehĂ€kelt. Aber nun möchte ich auch mal wieder stricken.
NĂ€hen, ja, mache ich auch immer mal wieder, aber das geht nicht so problemlos und spontan, das ist mir oft zu lĂ€stig, alles auf- und wieder abbauen. Aber auch da habe ich Schnitte und Stoffe vorrĂ€tig, wenn die Lust mich doch wieder ĂŒberfĂ€llt.
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 17:39
Ich wechsle am liebsten ab: Nach ein paar gehĂ€kelten Osterkörbchen (fast alle schon verschenkt) und einem UfO-Amigurumi musste ich unbedingt wieder eine Strickarbeit anschlagen,im Momet am liebsten DF. FĂŒr KleidungsstĂŒcke ziehe ich eindeutig Gestricktes vor, da es weicher fĂ€llt und vor dem Fernseher ist Stricken meist auch einfacher. 
Liebe GrĂŒsse Christina
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 17:51
Ich kann und mag auch beides gerne. Allerdings streikt beim HÀkeln dann nach einiger Zeit der Arm. Stricken kann ich dagegen stundenlang und mag es auch lieber. Vor allem bei Kleidung ist es viel elastischer. Ganz winzige Sachen lassen sich hingegen besser hÀkeln, auch Deko.

Wenn ich mich entscheden mĂŒsste, gebe ich dem Stricken eindeutig den Vorzug.

Ja, und dann bin ich auch dabei, jetzt wieder mit dem NĂ€hen anzufangen. FrĂŒher hab ich mir und meinem Sohn viele Sachen selber genĂ€ht. Das Talent ist da (wahrscheinlich von meiner Mutter). Nur die Lust fehlte mir irgendwie, wieder damit anzufangen. Heute nun hab ich mir tatsĂ€chlich hier 2 Anleitungen gekauft fĂŒr Kinderkleidung. Ich fang jetzt mal ganz einfach an - mit einer SommermĂŒtze und einem Röckchen. Wahrscheinlich werde ich das aus Sachen nĂ€hen, die ich nicht mehr anziehe. Das lĂ€sst sich so noch gut verwerten.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwĂ€chst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, NĂŒtzliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich ĂŒbrigens auch bei facebook und erfĂ€hrst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wĂŒnscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 17:54
Liebe Monika, ich freue mich, dass Du nun auch zum NĂ€hen kommst! Unsere Neu-NĂ€h-Gemeinde wĂ€chst. Vielleicht habe ich Dich mit meinen Babyhosen ja angesteckt. Ich wĂŒnsche Dir viel Spaß.

Liebe GrĂŒĂŸe Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und HĂ€kel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wĂŒnsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche GrĂŒĂŸe von Ina.
Antwort

Montag, 21. MĂ€rz 2022 um 21:19
Ja, liebe Ina, du bist auch daran beteiligt, wenn ich sehe, was fĂŒr schöne Hosen du grade fĂŒr die Kleine nĂ€hst. Allgemein scheint hier ja das NĂ€hfieber ausgebrochen zu sein. Das inspiriert tatsĂ€chlich sehr. Ich bin schon auf der Suche nach Stoff und werde das Ergebnis auf jeden Fall zeigen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwĂ€chst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, NĂŒtzliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich ĂŒbrigens auch bei facebook und erfĂ€hrst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wĂŒnscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 24. MĂ€rz 2022 um 14:24
Mit Anfang 20 hatte ich eine kurze Strickphase, dann war vierzig Jahre Pause und ich sah eine gehĂ€kelte MĂŒtze, die ich gerne haben wollte, aber die mir zu teuer war. Also hab ich nachgesehen, ob man sowas auch selbst machen kann. Seitdem hĂ€kle ich MĂŒtzen, Socken, Schals, Pullover und Deko. Meine Freundin, die viel strickte, versuchte immer wieder mal, mich zum Stricken zu ĂŒberreden, aber den einzigen Versuch habe ich schnell abgebrochen. Jetzt, wo meine Finger nicht mehr richtig mitmachen, wird es wohl auch beim HĂ€keln bleiben.
Meine Mutter war an der NĂ€hmaschine richtig fit. Heute bedaure ich es, dass ich mir von ihr nicht mehr habe zeigen lassen. Meine Maschine kommt nur fĂŒr Flickarbeiten zum Einsatz.
Antwort

Donnerstag, 24. MĂ€rz 2022 um 20:22
Ich kann besser hÀkeln, stricke aber momentan lieber. 
Meine Oma hat mir beides beigebracht. HĂ€keln geht halt schneller, aber Kleidung ist halt gestrickt schöner 🤷đŸŒâ€♀

NĂ€hen geht so. Ich kann einen Bund umnĂ€hen, einen Reißverschluss tauschen und MĂŒtzen nĂ€hen. Dank YouTube

ï»żSchau doch mal in meinem Shop vorbei.
Und besuch mich auch mal bei Facebook.

ï»ż
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte AktivitÀten im Forum

Kleines TÀschchen nÀhen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
gĂŒnstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist fĂŒr den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40