Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 19. August 2021 um 11:26
Hier der neue Thread:
September-Projekte 2021, Teil 2: die Crazypatterns-Handarbeitsgruppe (Keine Werbung)



Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier also Teil 2 der August-Projekte.

Die früheren Beiträge könnt Ihr im Link nachlesen.
August-Projekte + Juli-Projekte 2021, Teil 2: die Crazypatterns-Handarbeitsgruppe
Viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 

Donnerstag, 19. August 2021 um 12:33
Gestern Abend hab ich diese beiden "fertig" gemacht...
Ein Schlüsselanhänger und ein Armband.... 
und ein "versuch", das Garn war aber nicht passend. Man kann sogar Buchstaben weben 

Donnerstag, 19. August 2021 um 14:27
Steffi, Respekt vor dieser Technik. Sieht super und interessant aus.

Habe Dir auch eine PN geschickt (Mosaik)
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Donnerstag, 19. August 2021 um 14:44
Andrea, Das Muster interessiert mich auch - ich finde es ganz toll und möchte  gerne auch die Technik lernen.
Liebe Grüsse Christina

Donnerstag, 19. August 2021 um 21:50
Andrea, ich bin auch hin und weg von deinen super schönen Mosaiken. Du bist ja wahnsinnig schnell! So langsam bekomm ich Lust, sowas auch mal zu probieren. Eine Decke aus Grannys reizt mich schon lange.

Steffi, deine neuen Webstücke sehen auch wieder fantastisch aus!

Nun hab ich endlich mal das fertige Nest fotografiert. Das zweite wächst gerade.



Heute hab ich den ganzen Tag Anleitung geschrieben für meine lange Strickjacke. Da ich Linjas Jacke ähnlich stricke, ist das grade sehr hilfreich. Es macht wirklich Freude, die Jacke jetzt wachsen zu sehen.

Unsere Himbeeren fangen jetzt endlich an zu reifen - einen Monat später als sonst. Zumindest kommt  schon mal eine Schale täglich fürs Müsli dabei heraus.

So sieht unser Frühstücks-Müsli jetzt täglich aus:

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Donnerstag, 19. August 2021 um 22:42
Ich komme dann mal zum Frühstück 😍
Die  Nester finde ich klasse. Hier oben im Norden wüsste ich gar nicht, wo die gebraucht  würden... Wildtierstation evtl.  Hab da mal angerufen weil ich Hilfe brauchte mit einer verletzten Fledermaus... eine gute Hilfe waren die  nicht grade. Aufnehmen wollten Sie die jedenfalls nicht wirklich. Hab die dann gut warm gehalten, und versteckt über den Tag gebracht und dann spät am Abend hab ich sie dann wieder "entlassen".... Hoffe sie hat das überlebt. 

Ich hab mir heute schon mal die Anleitung von Andrea 's sqaures gekauft 🙈😊 die muss ich einfach häkeln...

Donnerstag, 19. August 2021 um 23:17
Monika, Dein Nest sieht ja richtig hübsch aus, innen bunt, außen einfarbig. Mir gefällts. Für meine Zwecke könnte ich mir gut darin eine kleine Topfpflanze vorstellen.
Mit dem Mosaik-häkeln kriegst Du sicher hin.

Ich komme auch zum Frühstück vorbei. Sieht lecker aus. Bei mir kämen noch Haferflocken dazu.

Steffi habe ich auch schon "angesteckt". Schön. Dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen. Bin schon gespannt, wie es bei Dir fertig ausschaut.
Das Muster hatte es mir auch angetan, schlicht, mit großer Wirkung.

Dieses Muster kommt erst richtig zur Geltung, wenn man wirklich nur 2 Farben verwendet. Hab das mal in Bunt heute ausprobiert, da erkennst Du das hübsche Muster nicht wirklich.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Freitag, 20. August 2021 um 12:50
Hallo Ihr Lieben,

heute macht der Sommer Pause - und ich mit ihm. Ich muss nix gießen und nix ernten. Also Zeit für Handarbeiten und Pc.

Ihr wart wieder sehr fleißig!

Andrea, Deine bunten Mosaike haben etwas Hypnotisierendes. Wenn man länger drauf schaut, schaltet man innerlich ab und das Muster kreiselt im Kopf. Ich mag auch das Zweifarbige einer Fliese - so nenne ich einfach mal ein Einzelstück. Ich glaube Dir gern, dass es Spaß macht, sie zu häkeln. Da freut man sich immer schon auf die nächste Farbkombi. Und erst wenn die Fliese fertig ist, erkennt man ihre volle Schönheit und wie sie mit den anderen harmoniert. Davon eine ganze Decke, die würde DER Hingucker werden. Vielleicht machst Du Dir eine für die neue Wohnnung ... als Decke für den Balkon oder so. Jedenfalls hast Du hier schon einige Damen mit der Idee angesteckt.

Steffi, Du bist mir - weil ich nicht oft hier war - ein bisschen entgangen. Und erst jetzt beim Zurückblättern sehe ich, was Du für feine, neue Sachen in unsere Runde einbringst. Bislang waren/sind keine Webarbeiten vertreten. Das ist wirklich ein spannendes Thema, aber auch speziell. Soll heißen, ich denke, man muss sich schon gut konzentrieren. Einmal falsch gewebt, stimmt das ganze Muster nicht mehr - und aufrebbeln scheint mir fast unmöglich. Oder man sagt dann "Es soll so". Du machst jedefalls feine Sachen. Die kleinen Schlüsselanhänger sehen verspielt aus. Auch wegen der dicken Fransen, die zum Spielen einladen. Mal sehen, was da noch so kommt.

Monika,
Dein Engagement für die Tiere ist sehr lobenswert. Wir anderen schauen nur, wie schön sie sind, wenn sie herumfliegen oder krabbeln - und denken nicht groß nach darüber, wie sie durch den Winter kommen. Gut, dass Du da so konsequent fleißig am Ball bleibst. Aber schön sehen die Nester auch aus! Die gefilzten Kobel finde ich am schönsten. Darin würde ich auch überwintern wollen :-)

Dein Müsli schaut sehr gesund aus und steckt voller Power. Sehr vorbildich! Kann man die große gelbe Blüte essen oder ist die nur Deko?

Ina

Tja, von mir gibt es nicht viel zu zeigen, weil ich noch im Sommer-Modus bin. Zeigen kann ich Euch deshalb nur meine Temperaturdecke. Mittlerweile passt sie fürs Foto nicht mehr auf den Tisch.



Stand gestern:





Ansonsten habe ich gestern gerade süß-saure "Dänische Gurken" eingeweckt. Das sind praktisch die "Hot-Dog-Gurken", die es im großen Einrichtungshaus gibt. Da ich sehr viele Gurken habe, muss ich sie ja immer für den Winter haltbar machen. Diese Menge ernte ich aller 3 Tage im Gewächshaus. Es gibt Gurkensalat, Schmorgurken und eben eingeweckte Gurken ...





Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ein spätsommerliches Wochenende.

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 20. August 2021 um 16:45
Auch ich hab ein bisschen den Faden verloren, denn inzwischen ist hier schon wieder so viel passiert. Ich war viel mit meiner Enkelin beschäftigt, weil meine Schwiegertochter auch während der Sommerferien arbeiten muss.
So bin ich nicht zu sonderlich viel gekommen, während ihr sehr fleißig wart.

Andrea, ich finde es toll, dass du trotz Umzugsstress noch zum Häkeln kommst. Und so schöne Sachen sind dabei entstaQuadrate mit ihrem beeindruckenden Mosaikmuster,Das könnte ich mir auch sehr gut als Tasche vorstellen.

Monika, wenn du nicht gerade am Backen oder im Internet unterwegs bist, bist du wohl ständig am Nadeln! Bei dir kommt man gar nicht mit, so schnell entstehen neue Werke. Die Eichhörnchen, Häschen und Vögelchen werden s dir danken.

Marlene, schön, dass es dir schon wieder etwas besser geht. Der japanische Handschuh sieht  interessant aus, aber auch etwas kompliziert. Ist das "normale" Stricken da nicht einfacher?

Ina, deine Temperaturdecke sieht richtig schön bunt aus. Waren die dunkelblau bzw. violetten Streifen besonders warme oder kalte Tage? Ein wenig unterschiedliche Temperaturen zu uns hier im Süden hattet ihr ja bei euch schon. Bei uns ist es nie so richtig heiß geworden. ich habe nur einen tag mit 30 ° Mittagstemperatur.

Obwohl ich eigentlich kein Bobbelfan bin, habe ich einen Sommerpullover mit einem Bobbel angefangen. Bei den Regenbogenfarben konnte ich einfach nicht nein sagen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Freitag, 20. August 2021 um 18:43
....bei dem Regenbogen -Garn hätte ich auch nicht widerstehen können. 😍

Ina.... Die Gurken sehen sehr lecker aus..mein Gemüsegarten ist leider noch nicht so groß, wächst aber jedes Jahr ein stückchenweise. 
Und deine Decke wird total schön. 
Das weben braucht tatsächlich viel Konzentration, je nachdem welche "Technik" du webst. Und man kann tatsächlich zurück weben/ ribbeln aber auch das braucht etwas "Übung" . So hab ich dann öfter mal gewebte "Stückchen" die dann bis zum Fehler als Schlüsselanhänger herhalten müssen . 🙈 
Ich webe.grade einen Gürtel für mich. Bis jetzt hab ich knapp 60 cm und ohne Fehler, hab den webrahmen immer im Blickfeld und muss mich richtig zusammenreißen, das ich nicht einfach mal zwischendurch webe.... Das würde voll "in die Hose gehen" .
Eigentlich wollte.Ich heute das Square von Andrea häkeln, hab mir aber heute beim Holzspalten den Zeigefinger von der rechten Hand verletzt... welchen auch sonst. Jetzt bin ich etwas "grobmotorisch" unterwegs. 

Freitag, 20. August 2021 um 18:56
Oh Steffi, das ist ja nicht so schön. Ich kenne wenige Frauen, die Holz spalten. Du scheinst die besonderen Herausforderungen zu mögen. Ich drücke Dir jedenfalls den Daumen, dass der Finger schnell heilt. Nun musst Du ihm aber auch ein wenig Zeit zum Heilen geben. Ich verstehe schon, dass Dich der Gürtel lockt, aber Dir nimmt bestimmt keiner diese Arbeit weg.

Ruth
, der Sommerpullover muss ja erst im nächsten Jahr fertig werden, denn Sommer ist fertig für dieses Jahr. Also kannst Du Dir ruhig Zeit lassen. Aber ich vermute mal, Du willst, dass der bunte Bobbel seine ganze Farbenpracht schnell entfaltet. So gerollt sieht er jedenfalls fein aus. Die Kunst bei einem Bobbel besteht für mich immer darin, dass auch alle Farben auf dem Bobbel am Ende im fertigen Werk zur Entfaltung kommen. Nicht, dass das schöne hellgrün, gelb, orange nicht mehr dran kommt. Hoffentlich hast Du also ein Modell gewählt, dass den ganzen Bobbel benötigt. Ich bin gespannt.

Ja, meine Temperaturdecke schaut anders aus als deine. Wir hatten ganz viele heiße Tage über 30 Grad. Die lilafarbene ist praktisch der Ausnahmezustand, da waren es bei uns über 35 Grad. Eigentlich passt der Farbton nicht so richtig auf meiner Skala hinter den sich steigernden Rot-Tönen, aber ein anderer war nicht mehr übrig für "ganz brütend heiß".

Einen entspannten Abend wünsche ich Euch. Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 20. August 2021 um 19:16
Ina, da ich ziemlich groß bin (1,78 cm) habe ich eher Angst, dass ich noch Farben anhäkeln muss...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Freitag, 20. August 2021 um 20:06
Häkeln geht....
ich kann nicht ohne....
Zeit zum heilen hat der heute Nacht 😂🙈
Außerdem muss ich "mein"Holz in den nächsten Tagen weiter spalten. Mein Mann "darf" das nicht aus gesundheitlichen Gründen. Also bleibt es an mir, das wir es im Winter kuschelig warm haben. 

Freitag, 20. August 2021 um 21:52
Rechts ist natürlich blöd, wünsche Dir gute Besserung.
Dein Probestück sieht schon mal super aus.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Freitag, 20. August 2021 um 22:02
Danke dir.... 
Wie du siehst, häkeln geht.... Weben macht dann erstmal pause.... 
Das Mosaic häkeln macht süchtig,.eine Runde geht noch und tada... ist es fertig🙈

Samstag, 21. August 2021 um 12:31
Hallo in die Runde,

wow Ihr schreibt ja alle wie die Weltmeister, man verliert direkt den Faden.

Andrea, also ich muss sagen, diese Mosaiktechnik gefällt mir gut, muss ich mal ausprobieren, habe eine Kiste Baumwollreste die könnten gut passen.

Ruth,der Bobbel könnte mir farblich auch gefallen, nur ist es bisher nicht mein Ding gewesen Bobbel zu verarbeiten, ich hatte einen Bobbel in Blautönen mal gratis im Paket, diesen habe ich meiner Mutti gegeben und sie hat eine Decke daraus gehäkelt für ihren Tisch.

Steffi,oje ich hoffe, dein Finger hat sich über Nacht ein wenig erholt und du kannst wieder werkeln und deine wunderschönen Webarbeiten machen, wenigstens konntest Du häkeln.

Ina, was für Farben...... die Decke ist sehr schön und ich bewundere Euch mit eurer Ausdauer, täglich 1 Reihe, dann wieder warten bis die nächste Reihe dran ist, ich finde das Lila doch ganz gut platziert, zumal es auf Wetterskalen mitunter ebenfalls solch einen derberen Schnitt zwischen den Temperaturen gibt.
Ja und die Gurken erst, viel Arbeit, aber man hat dann eben auch im Winter etas von seinen sommerlichen Anstrengungen.

Monika, so lecker wie der Salat /Müsli ausschaut, könntest Du gern eine größere Portion machen und dann sind wir das nächste Mal alle dabei , wenn es ans verputzen geht.
Oh die vielen Nester die du bereits in diesem Jahr gemacht hast, da bewundere ich Deinen Fleiß, aber gern glaube ich Dir, dass ein Berg an Wolle dann auch einmal verarbeitet ist.

Ich habe diese Woche eine Aufgabe bekommen,worüber ich merh als schmunzeln musste, meine Tochter hat eine Weihnachtszipfelmütze für ihren am Ende des Jahres kommenden Sohn bestellt, in der Klinik, ihre Station wo sie sonst arbeitet, werden wie in anderen Kliniken sicher auch Fotos gemacht und da es um Weihnachten herum ist, soll diese Mütze herhalten für das Fotoshooting, also ist diese kleine Zipfelmütze diese Woche bei mir entstanden


auch meinen tunesisch gehäkelten Pullover möchte ich Euch zeigen, seitlich hat er schmale Strickeinsätze, obwohl er recht dünn ist, meint man es ist ein richtig dicker Winterpulli


Im Moment entstehen ein paar Weihnachtsprojekte und eine Babydecke ist auch in Arbeit, mal sehen, was ich Euch dann als nächstes zeigen kann.
Für heute wünsch ich euch allen ein angenehmes Wochenende, geniesst nochmals alle die Sonne

Sonntag, 22. August 2021 um 21:44
Oh habt ihr alle viel geschafft.  Ich hab die letzten Tage immer mitgelesen, aber ich hatte keine Zeit zu schreiben und auch nix zu zeigen. 
Ich durfte wieder für Sonja probehäkeln. Da sie heute die Anleitung reingestellt hat, kann ich es Euch auch zeigen 


Und dann war ich kreativ.  Ich hab die Einladungskarte für Antons Geburtstag entworfen.  Die werde ich jetzt kopieren und dann ist sie fertig.  Ich habe keine Lust sie noch 4mal zu zeichnen 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend 
Liebe Grüße 
Sandra


Sonntag, 22. August 2021 um 22:21
Sooo schöne Sachen....
Die Karte finde ich super, die würde meinem kleinen Neffen auch gefallen 😍
Er wird übrigens auch 4....
und der Loop sieht super aus tragen Jungs das auch 🤔
Ines dein Pullover finde ich super chic. Der würde mir auch gut stehen 🙈😇
Tunesisch häkeln.... hab ich noch nie ausprobiert. Vielleicht nach dem
"Web-anfall".... 
...und eine "Gabel" zum häkeln hab ich auch beim aufräumen wiederentdeckt, wollte ich auch mal ausprobieren.... 
Kommt noch, Garn hab ich ja genug. 
Andrea hat mich grade mit Mosaik-häkeln angesteckt. Macht total.spass. 
ein paar Runden kommen noch... 

Sonntag, 22. August 2021 um 23:26
Hallo Steffi, Dein Mosaik sieht auch schon richtig toll aus. 

Ich glaube dass Anton den Loop tragen würde, aber mein Mann würde da ein Veto einlegen 😄... viel zu süß.
Den bekommt die Tochter einer Freundin zum 3. Geburtstag 
Liebe Grüße 
Sandra


Sonntag, 22. August 2021 um 23:35
hallo zu später Stunde

ich staune immer wieder über eure neuen Werke. Das Forum hier ist meine allabendliche Leselektüre.

Sandra, die Geburtstagskarte sieht super aus. Sogar ich mag den Feuerwehrmann Sam. Toll gezeichnet.
Schön, daß Du probehäkeln darfst, und der gehäkelte Loop sieht klasse aus, auch das Motiv.

Steffi, wow, ich bin begeistert. Dein Mosaik-Granny sieht klasse aus. Siehtste, ist doch gar nicht schwer. Es macht süchtig, stimmts?. Bei den Farben kommt super das Muster raus. Du machst mir noch Konkurrenz :-)

Ines, Dein Pulli sieht sehr hübsch aus. Ich frage mich immer nur, wie man tunesisch in großen Flächen häkelt?
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Sonntag, 22. August 2021 um 23:45
Ich kann einfach nicht aufhoeren

euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Montag, 23. August 2021 um 00:00
Andrea.... das mittlere sieht klasse aus, als wenn es leuchten würde. Hab mir heute schon mal.ein paar Decken in Mosaic angeschaut. Und hab ein paar gesehen, die hatten auch eine ganz helle Mitte.... das wirkt dann wie lichtpunkte. Total schön... 

Sandra.... Ich glaube, den Loop stricke oder häkel ich für "klein" Alex.... Ich finde den sooo niedlich....  Und in blau, passt das einfach

Montag, 23. August 2021 um 05:51
Guten Morgen,

Andrea, für tunesisch häkeln bei großen Flächen habe ich eine Häkelnadelspitze mit einem flexiblen Seil, das geht damit sehr gut.
Ich staune wie schnell bei Dir die einzelnen Teile fertig werden, das Quadrat in der Mitte gefällt auch mir gut, das hat sowas leuchtendes , liegt vll. am LIchteinfall,ich habe noch nicht begonnen, stricke noch an einer Babydecke.

Sandra, schön, konntest Du probehäkeln,ist wunderschön geworden der Loop, auch die Einladungskarte ist dir gelungen, ich bin mir sicher, dass die KInder gern zu Antons Geburtstag kommen, wenn sie so lieb eingeladen werden.

Steffi, auf jeder Hochzeit was Handarbeiten angeht kann man ja sowieso nicht tanzen, aber ich selbst dachte auch immer, hm tunesisch häkeln,das ist sicher schwer, jetzt mag ich es recht gern.
Tja und dann kommt Andrea und macht einen den MUnd wässrig mit ihren tollen Quadraten, das muss ich auch ausprobieren, man lernt eben immer irgendwo dazu.

So Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Montag, 23. August 2021 um 10:01
einen wunderschönen guten Morgen in die Runde

danke Dir Ines, gut zu wissen. Da muß ich mal schauen, wo ich so eine Häkelnadel mit Seil her bekomme.

Ihr zaubert mir wieder ein Lächeln ins Gesicht, weil ich euch für`s Mosaikhäkeln begeistern konnte, und man nicht allein ist mit dieser Häkel-Leidenschaft.
So 27 Reihen sind ja schnell gehäkelt, und man hat nur den Fadenanfang- und -ende zu vernähen.

Es tut richtig gut, hier im Forum zu sein, man lernt immer hier und da auch von anderen, neue Techniken, wird neu inspiriert... es wird also nie langweilig hier.

Aber die nächsten Tage muß ich wieder etwas "kürzer" treten. Endspurt im Einpacken, und die Wohnung bissl auf Vordermann bringen, denn die Vermieter wollen morgen Bilder machen für die Anzeigenseite (wegen der Weitervermietung, wenn wir ausziehen).
Und das Unkraut will auch noch beseitigt werden :-(

Fall ich nicht mehr so viel zeigen kann, bin ich dennoch "stiller" Mitleser hier. Das lasse ich mir doch nicht entgehen.

habt alle noch eine angenehme Woche, macht euch keinen Stress. Aber, wenn man genug Wolle da hat, kommt Stress erst gar nicht auf. :-)   :-) Höchstens, man hat sooooo viele Projekte im Kopf, aber zeitlich der Tag dafür nicht ausreicht

liebe Grüße
Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Montag, 23. August 2021 um 10:31
Wieder so viele Sachen, die mir gefallen.

Zurzeit hab ich es mit japanischen Handschuhen. 
Diesmal versuche ich es einfarbig in Doubleface.

Montag, 23. August 2021 um 10:36
Dann wünsche ich dir Kraft und Muße das du alles so hinbekommst wie du es dir vorstellst. 
Die Häkelnadel bekommst du auch von Knit pro... Ich hab eine liegen,die brauchte ich zum abketten für meine gestrickten Lacetücher.
Ich hätte heimlich einen Laden aufmachen können 🙈 heute morgen ist mir mein Klöppelkissen über die Füsse gelaufen.😇😂😇
Ich bin halt den ganzen Tag zuhause und hab dann auch Zeit vieles einfach mal.auszuprobieren.
Meine Oma war Handarbeitslehrerin an der "Dorfschule" , mich hat als Kind schon fasziniert was man aus Fäden so alles zaubern kann... 

Montag, 23. August 2021 um 12:41
Hallo Ihr Lieben,

gerade heute an einem Regentag macht es Spaß, hier bei CP und im Forum zu stöbern. Und in diesem Thread finden sich ja immer spannende Sachen.

@Ines

Das finde ich aber eine ganz niedliche Zipfelmütze für die "Weihnachtsbabys". Das werden bestimmt superniedliche Fotos. Und die schönsten werden natürlich vom eigenen Enkelkind gemacht. Die Mütze sieht auch schon weich aus. Den Rand und die Bommel hättest Du auch aus dieser ganz weichen ("Baby Smile" machen können, die ich für den Rand meines Puppenmäntelchen genommen habe. Das habe ich schon mal auf einem Foto so gesehen und es war noch passender, weil die zarte Babyhaut mit der flauschigen Wolle sehr gut zusammenpasste. Vielleicht machst Du ja noch eine zweite? Du hättest ja noch ein bisschen Zeit :-)



Der Häkelpulli sieht mega toll aus, richtig modern und schick. Von weitem hätte ich gar nicht geglaubt, dass er selbstgemacht ist. Der sieht richtig professionell aus. Mir gefällt der Schnitt und die Struktur. Diese Struktur gibt es ja nur durch spezielle Häkeltechnik, die nicht so meine ist. Aber vielleicht probiere ich es aufgrund Deines schönen Pullovers nochmal. Bei Dir ist der Funke ja auch erst später übergesprungen.

@Sandra
Ganz toll ist der blau-weiße Loop geworden, den Du für Sonja probegehäkelt hast. In den frischen Farben mit den tollen winterlichen Motiven - wirklich ganz süß und zauberhaft. Ist die Wolle denn auch weich genug für den Hals? Gehäkelt ist es ja immer ein bisschen fester und nicht so anschmiegsam. Nur schöne Optik reicht ja nicht. Ist es auch weich und warm genug und für macht man das mit der Weite? Kindern welchen Alters passt der Loop? Oder muss man vorher die Halsweite messen? Sorry für meine Fragen, aber ich überlege gerade, ob ich das für meine Enkelkinder machen wollte. Also gefallen tut er mir sehr :-) Wenn man das in "Jungsfarben" macht, dann können das auch kleine Jungs tragen, finde ich.

Wow, die Einladungskarten zum 4. Geburtstag sind spitze! Feuerwehrmann Sam ist ja gerade sehr angesagt bei den Kleinen. Und dann hast Du das auch noch selbst gezeichnet? Du hast viele Talente! Anton wird ganz stolz sein auf diese individuellen Einladungskarten.

@Steffi
Gut, dass der lädierte Zeigefinger schon wieder so feine Handarbeiten erlaubt. Das Mosaik-Teilchen sieht sehr gut aus. Das es Dir so viel Spaß macht, kommen bestimmt noch 1, 2, 3 ... Stück dazu. Mal sehen, was Du am Ende daraus machst.

Und dann auch noch Klöppeln ... - Du bist sehr vielseitig und hast das Talent bestimmt von Deiner Oma geerbt. So eine begabte Oma hätte jeder gern gehabt. Meine hat auch gestrickt, aber ich war noch zu klein, damit sie mir hätte was beibringen können. Als sie starb, war ich 14 und habe noch nicht gestrickt. Aber das "Woll-Gen" hat sie mir bestimmt vererbt.

@Andrea

Ja, das sieht man, dass Du gerade dem Mosaik-Virus verfallen bist. So nebeneinander gelegt, hat das eine tolle Wirkung. Am besten kommt das Muster bei die kontrastreichen Farb-Kombinationen zur Geltung. Aber letztlich macht es dann am Ende wohl die Mischung. Diese Mosaik-Häkelei ist für Dich jetzt genau das Richtige. Lenkt Dich ein bisschen vom Umzugsstress in all seinen Anforderungen und Facetten ab und schenkt Entspannung, ohne anzustrengen.

@Marlene
Dir wünsche ich weiterhin viel Freude mit den japanischen Handschuhen und dem Doubleface-Projekt. Kann man das einfarbig machen??? Ich dachte, man braucht immer zwei Farben. Aber wenn Du nur eine Farbe verwendest, warum dann überhaupt Doubleface? Beide Seiten schauen ja dann gleich aus. Du merkst, ich habe 0 Ahnung von Doubelface - sicherlich ganz dumme Fragen.

Bei mir gibt es nichts Neues zu zeigen. Gestern Abend habe ich mir wieder meine selbstbestimmte Temperaturdecke Nr. 2 (in Pastellfarben) herausgekramt und daran ein paar Reihen weitergehäkelt. Aber da gibt es nichts zu zeigen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sende liebe Grüße in die Runde - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 23. August 2021 um 13:27
In dem Fall arbeite ich mit zwei gleichen Knäuel, Ina.
Hab auch von dem Garn nur eine Farbe und ich will zwei rechte Seiten.

Da ich bisher noch nicht mit Zunahmen bei DF gestrickt habe, halte ich es erstmal einfach.

Montag, 23. August 2021 um 15:18
Hurra, bei uns hat die Schule wieder gestartet :-) Ab morgen läuft das Leben wieder normal, und ich bin froh drum... So schön es ist, Ferien und dadurch viel Zeit mit den Kindern zu haben - so schön ist es auch, wenn der Alltag wieder einkehrt ;-)

Da ihr alle soooo fleißig gearbeitet habt, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuche es, der Reihe nach.

Steffi, das Prinzip des Webens hab ich ja, ehrlich gesagt, immer noch nur auf eine sehr abstrakte Weise verstanden. Ich konnte mir das aber einigermaßen vorstellen, dass man ein bestimmtes - sich wiederholendes - Muster austüftelt und dann die Brettchen in einer entsprechenden Reihenfolge bewegen muss. Nun hast du mich mit den Buchstaben völlig durcheinander gebracht, da ist ja dann jede gewebte Reihe unterschiedlich. Ich müsste das echt mal live sehen (und am besten noch selber machen), um es begreifen zu können. Da ich aber definitiv zu weit weg wohne von dir, um mal schnell über deine Schulter zu schauen, und außerdem eh keine Zeit habe für NOCH eine Sucht, bleib ich einfach beim Staunen und Bewundern. Und freue mich, wenn du uns hier deine schönen Werke zeigst :-) Gute Besserung für deinen Daumen! Wie schön, dass du wenigstens noch häkeln kannst.

Monika, auch wenn die Vögel und Eichhörnchen vermutlich keinen großen Wert auf die Optik legen - deine Nester sehen richtig schön aus :-) Die Pfleger werden sicher beides, das Praktische und das Schöne, zu schätzen wissen. Dein Müsli sieht sehr lecker aus! Frische Himbeeren aus dem Garten sind schon was Feines. Bei uns sind die auch immer recht schnell weg, da die Kinder sie gerne essen. Falls doch mal welche übrig bleiben, mach ich daraus gerne vitaminhaltige Schoggi-Muffins *lach*

Andrea, deine Mosaik Grannys sind unglaublich schön. Mir gefällt die Idee, das gleiche Muster in unterschiedlichen Farben als Decke zu machen. Das wird eine Traumdecke! Für die kommenden Tage wünsche ich dir gutes Vorankommen und gute Nerven. Bald habt ihr's geschafft und dürft in die Heimat!

Ina, wie spannend deine Temperaturdecke doch ist - man kann geradezu die Entwicklung von der Kälte im Winter, über einen grünen Frühling bis hin zu eurem warmen Sommer nachvollziehen. Was für eine Gurkenschwemme :-) So ein Gläschen eingemachter Gurken würde ich auch gerne nehmen, die fände ich sehr fein auf dem selbstgemachten Burger, mmmhhhhh.... 
Zu deinen Fragen zum Loop: in Doubleface gestrickt ist er natürlich viel weicher als gehäkelt, da er ja auf beiden Seiten glatt rechts gestrickt ist. So flauschig bekommt man es beim Häkeln nicht hin. Aber wenn du darauf achtest, sehr weiches Garn zu nehmen, ist er auch gehäkelt sehr angenehm zu tragen. Mein Loop ist aus Phildar Caresse, das ist ein extrem kuscheliges Garn aus Microfaser. Sandra hat Omega von Lang Yarns verwendet, vielleicht kann sie dir sagen, ob / wie weich der Loop damit geworden ist. Der Loop muss so weit sein, dass er bequem über den Kopf passt, denn durch den eingehäkelten Faden ist er nicht sehr elastisch. Meiner hat 56 cm Umfang und passt meiner 5-jährigen Tochter, mir aber auch :-) Lieber ein bisschen weiter, da man den Loop beim Tragen ja umschlagen kann. Im Muster ist ein Rapport enthalten, den man entweder weglassen oder mehrmals häkeln kann, um die Größe ein bisschen anzupassen bzw. um unterschiedliche Maschenproben ausgleichen zu können.

Ruth, dein Bobbel gefällt mir richtig gut, das sind sooo schöne Gute-Laune-Farben! Ich tu mir auch etwas schwer mit Farbverlauf, deshalb bin ich extra gespannt auf deinen Sommerpulli. Aber mit den Farben kann eigentlich nix schief gehen. Und auf dem Bild sieht der Farbverlauf richtig schön sanft aus.

Ines, wie süß, deine Zipfelmütze! Das gibt bestimmt total niedliche Fotos - falls das Baby die Mütze aufbehalten will ;-) Auch dein Pulli gefällt mir richtig gut, er sieht wirklich aus wie gekauft. Die Babydecke für das erste Enkelchen ist ja etwas ganz Besonderes! Da bin ich schon gespannt, was du dir dafür einfallen lässt.

Sandra, dein Loop ist ganz toll geworden, danke nochmal für's Probehäkeln :-) Deine Einladung ist der Hammer, du kannst ja auch noch richtig gut zeichnen! Da werden alle Kinder traurig sein, die nicht so eine schöne Einladung bekommen. Und Antons "neues Motto" hast du damit geschickt untergebracht ;-)

Marlene, deine japanischen Handschuhe machen mich neugierig. Wieso möchtest du zwei rechte Seiten, wenn beide die gleiche Farbe haben? Ist es, weil glatt rechts angenehmer zu tragen ist als die linke Seite? 

Ich hab am ersten Verlängerungsteil für die Therapiedecke gearbeitet, der wird 20 x 80 cm groß und später an den ersten Teil der Decke angehäkelt. Damit die Schrift auf beiden Seiten lesbar ist, müssen beide Seiten unterschiedlich gearbeitet werden, das ist also ein bisschen komplizierter als beim normalen Doubleface. Da hat eine Reihe mal schlappe 20 min. gedauert... ;-) Einen Fehler hab ich auch eingebaut, aber den zeige ich euch gerne, das macht ein handgearbeitetes Stück eben zum Unikat. 





Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Nachmittag - ob bei Regen oder bei Sonnenschein, mit genug Wolle ist das Wetter immer schön :-)
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  

Montag, 23. August 2021 um 15:46
@Ruth: Stricken klappt momentan besser als häkeln, weil ich hier den Faden in der rechten Hand habe.

@Sonja: eine Farbe, weil ich vom Garn (alter Restbestand ohne Banderole) nur eine Farbe habe. Doppelt nehmen wollte ich es auch nicht.
Wenn der Handschuh gelingt, mache ich ihn in zweifarbig.

Montag, 23. August 2021 um 16:21
Aha ...

@Marlene
Vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn man also einfarbig Doubleface strickt, hat man zwei schöne rechte Seiten, die genau gleich ausschauen. Das hört sich gut an! Ich bin gespannt, was Du daraus machst.

@Sonja
Auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt weiß ich Bescheid und werde mir die beiden Wollsorten mal anschauen. Das Motiv gefällt mir schon sehr und es wäre eine Gelegenheit, die neue Wollsorte auszuprobieren. Falls ich mich dafür entscheide, werde ich es hier zeigen. Jetzt mache ich erstmal Materialstudien.

Den Erweiterungsteil für die Therapiedecke finde ich bis jetzt schon sehr gelungen. Es gibt der Decke nochmal mehr einen besonderen Pfiff. Ist eben oben ein Umschlag mit einer Botschaft drauf. Das sieht sehr dekorativ aus.

Ich wünsche noch einen angenehmen Nachmittag. Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 23. August 2021 um 16:52
Ines, die Mütze ist richtig süß geworden. Das gibt bestimmt ganz tolle Babyfotos!  Der Pullover gefällt mir auch richtig gut. ich persönlich häkle ja lieber "normal" und nicht tunesisch, aber das Muster sieht richtig toll aus.

Sandra, den Loop hast du richtig toll hinbekommen. In dieser Farbkombination gefällt er mit besonders gut. Und deine Einladungen sind super schön! Du hast wirklich viele Begabungen.Da werden die anderen Kinder, die keine Einladung bekommen sicher neidisch sein.

Andrea, eine Decke in dem Fliesenmuster stelle ich mir ganz wundervoll vor. Du bist ja so schnell, da hast du sicher auch bald fertig. Wie groß ist denn so ein Quadrat?

Das Doubleface stricken mit Schrift stelle ich mir ziemlich schwer vor, Sonja. Da muss man sicher höllisch aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt. Die Farbkombination sieht mega aus.

Mein Sommerpulli wächst dank des Lochmusters ziemlich schnell. Wenn es einen warmen Herbst gibt, kann ich ihn vielleicht auch noch in diesem Jahr tragen.
Inzwischen habe ich einen kleinen Beutel zur Aufbewahrung für Legosteine gehäkelt. Eine Bekannte hatte mich darum gebeten.Dabei habe ich gemerkt, dass er gerade groß genug geworden ist, um CDs darin zu verstauen. Dadurch bleibt auch die Würfelform besser erhalten :-)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Montag, 23. August 2021 um 18:36
Oh Ruth, was für toller Beutel! So niedlich und detailreich. Wenn man nicht so viel Bausteine hat, dann reicht er ja. Bei unseren Beständen bräuchte ich wohl eher einen Sack. Wenn in Deinem Säckel die Bausteine sind, wird es auch eher ein Rundbau, was ja auch schön ist.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 23. August 2021 um 21:02
Boah, ich bin ja richtig geplätttet, wenn ich eure wunderschönen Werke hier sehe. Und sooo viel wurde geschrieben! Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht so ausführlich wie sonst im einzelnen auf alles eingehen kann. Mir rennt einfach im Moment ein bissl die Zeit davon, weil einiges andere gemacht werden will. Fangen wir einfach mal an...

Andrea, die Nester für Topfpflanzen, das wäre ja mal was. Da mach ich sie aber lieber für die Tiere und so kommen auch kleine Wollreste bei mir mal weg. Mein Mann hatte übrigens die Idee, dass ich solche Utensilos mal fürs Wohnmobil machen könnte... sieh an. ;-) Im Müsli haben wir übrigens auch Haferflocken und noch einigs andere drin, also nicht nur Früchte.
Deine Mosaike sind der absolute Hammer und meine Lust, sie auch zu häkeln steigt und steigt ... mit jedem, den ich hier sehe.

Ina, bei den Nestern geht es in der Regel nicht ums Überwintern, sondern die Päppler setzen da verletzte Vögel oder andere Tiere hinein, die gesund gepflegt oder aufgezogen werden. Und das ist hauptsächlich im Sommer. Da ist die Hauptsaison. Es wird den Tieren halt so gut es geht etwas angeboten, worin sie sich dann wohl fühlen können in ihrer Genesungszeit. Ich mach das sehr gerne und stell mir dann immer beim Häkeln vor, wie ein Tierchen sich darin wohl fühlt. Es wird also auch viel Liebe mit hinein gehäkelt. :-)
Die große gelbe Blüte auf unserem Müsli ist eine Nachtkerzenblüte, die wir viele im Garten haben. Die sind sehr gesund und schmecken lecker. Kommen jeden Morgen aufs Müsli.
   Deine Decke ist ja ein echtes Schmuckstück geworden, wow! Da bewundere ich wiederum deine Ausdauer, jeden Tag dran zu bleiben. Deine Gurken sehen ja super lecker aus. Da habt ihr ja einiges an Vorrat im Winter. Wir lieben auch süßsaure Gurken, haber aber leider keine im Garten. Dafür ist er zu klein.

Ruth, hihi ... nein, ich bin nicht ständig am Nadeln, aber schon sehr oft. Momentan waren viele andere Sachen wichtiger, und jetzt steht auch die Buchhaltung mal wieder an. Das hab ich bei dem schönen Wetter verschoben. Aber es ist auch wieder was entstanden, langsam diesmal.
Dein Sommerpullover sieht sehr luftig aus, fängt schon mal gut an. Den wirst du aber wohl erst im nächsten Sommer anziehen können, bei den Temperaturen im Moment.
Wow - dein Häuschen für die Legosteine ist ja wunderschön geworden. Das ist eine super Idee mal wieder.

Steffi, ich wünsche dir gute Besserung für deinen Finger! Kann ich verstehen, dass Häkeln irgendwie trotzdem geht. ;-) Alle Achtung, du stehst ja wirklich deine Frau. Holzhacken ist ja schon ein Knochenjob.
Dein Mosaik sieht superklasse aus. Ich bekomm immer mehr Lust, das auch mal auszuprobieren ... sobald ich ein Zeitloch finde.

Ines, schön, auch dich mal wieder zu lesen. Die Zipfelmütze fürs kommende Enkelchen ist ja sooo süß! Weiß deine Tochter schon, dass es ein Bub wird. Wie schön! Da wird dir sicher noch viel einfallen, wie du ihn mit Wolle umhüllen kannst. ;-)
Dein Häkelpulli sieht mega aus - wie gestrickt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er sehr warm ist.

Sandra, das ist ja super niedlich - das Weihnachtsmotiv, das du probehäkeln durftest. Ich bin begeistert!! Wenn ich 10 Hände hätte, würde ich auch sofort wieder mit Doubleface anfangen. Aber das kommt noch.
Und wowww! Deine Einladungskarte für Antons 4. Geburtstag sieht wunderschön aus. Passend zum Feuerwehr-Fest. Echt klasse! Du hast es wirklich drauf. Ich kann gar nicht glauben, dass Anton schon vier Jahre alt wird. Wo ist denn die Zeit geblieben???

Sonja, wie schön, auch dich hier wieder zu lesen. Kann ich mir gut vorstellen, dass du dich jetzt freust, wieder mehr Zeit für dich und fürs Handarbeiten zu haben. Ich finde trotzdem, dass du in den Ferien sehr viel geschafft und entworfen hast. Da staune ich immer wieder.
Dein Ergänzungsstück zur DF-Decke deiner Tochter sieht mega schön aus!! Ich bewundere dich immer wieder, wie du es schaffst, so tolle Motive zu kreieren, und dann noch so eine schöne Schrift!! Ich bin schon gespannt auf die fertige Decke.

Bei mir:
Die Jacke von Linja hat mich teilweise zum Verzweifeln gebracht. Sie wird zur Ribbleljacke - insgesamt 35 Reihen des Körpers musste ich doppelt stricken. 5 Reihen  zu weit gestrickt - Knopfloch vergessen. Und dann musste ich unten entdecken, dass ich mich bei einer Tasche um 8 Maschen verzählt hatte. Also 30 Reihen nochmal zurück und die Taschen richtig einplanen. Grrrrrr....
Inzwischen hätte ich sie echt fertig bekommen können.

Nun zeige ich euch meine beiden Nester - eins ist inzwischen dazu gekommen. Zwei hab ich noch vor mir, damit sich das Porto für die Pfleger lohnt.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 24. August 2021 um 05:55
Huch, seit gestern gibt es ja wieder viel zu lesen,

zunächst danke für Euer Feedback zu meinem Pullover, freut mich , dass er Euch gefällt.

Ruth, den Geschenkebeutel habe ich bereits in den Neuigkeiten bestaunt, eine schöne individuelle Idee, die sicherlich beim Beschnekten gut ankommt.

Sonja, ich bin von der Double Face gestrickten Scgrift sehr begeistert, ist sicher nicht ganz einfach, kommt das dann an die DEcke als Erweiterung dran ?Ach ja, ich habe es gerade gelesen, als ich nochmals zurückgescrollt habe.

Andrea, ja Du hast mit dieser Mosaiktechnik wohl bei ein Paar hier den Nerv getroffen, ich werde nun meine im Moment brach liegenden UFO´s beenden und dann diese Technik angehen und probieren, ich denke, dort ist der Phantasie keine Grenze gesetzt,sehe das auch als KIssen so vor mir.

Monika, durch die Feindiagnostik hat man es wohl sehr gut sehen können, dass ein kleiner BUb heranwächst , eine ganz neue Erfahrung für mich wird das sein, haben bei uns im Umkreis, sei es Verwandtschaft oder Freundeskreis alle Mädchen.

Ich war gestern wieder nur kurz am Handarbeiten, war von vormittags bis zum frühen Abend mit unserer Tochter zum Shoppen , ein sehr wohltuender Tag den Mutter und Tochter genossen haben, ausser ..... mir fehlte dort mein Handarbeitsgeschäft, das gab es nicht mehr, schade.

Euch einen angenehmen Tag, mit hoffentlich besserem Wetter als gestern.


Dienstag, 24. August 2021 um 18:32
Ines, dann ist euer Enkelchen ja ganz was Besonderes und wird bestimmt heiß ersehnt und gefeiert, wenn es da ist. Das wird eine große Freude für euch und deine Nadeln laufen jetzt schon heiß - oder?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 24. August 2021 um 23:11
Es ist fertig.... mein erstes Mosaik....
so ganz "glücklich" bin ich damit noch nicht. Der Runden -Übergang muss beim nächsten hübscher werden... 😇🙈😇

Dienstag, 24. August 2021 um 23:27
Hey Steffi, das sieht doch super aus fuer Deine 1. Probe.

Mein Rundenanfang ist ziemlich in der Mitte. Da faellt es kaum auf. Wenn ich die 1. Rd fertig hab, mache ich eine Km schon mit dem neuen Faden, und fange da gleich mit der festen Ms an. Probier das mal.

Hier mal Vorder- und Rueckseite




euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Dienstag, 24. August 2021 um 23:51
Ruth, meine Granny-Fliesen in Mosaiktechnik sind ca 24 x 24 cm groß, gehäkelt mit einer 2,5er Nadel und Catania-Wolle. Wenn man dann zwei zusammennäht, hat man einen schönen dicken Topflappen. Damit man sich nicht die Finger verbrennt, falls es doch zu dünn ist, kann man ja dazwischen noch was einnähen.

Weil die Quadrate so schön groß sind, und sich prima häkeln lassen, sind sie perfekt für eine Decke oder auch für einen Kissenbezug für die Deko.

Jetzt habe ich  9 Quadrate fertig, die ich demnächst zusammenhäkeln werde. Dann hab ich erst mal eine kleine Decke. Vielleicht erweitere ich sie noch, oder lasse sie so. Mal schauen.

an alle Nachteulen da draußen, schlaft schön. Bis morgen
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Donnerstag, 26. August 2021 um 12:35
Huhu...
Sonja.... Ja beim Buchstaben weben ist tatsächlich jede Reihe unterschiedlich. Eigentlich wie beim Doubleface stricken... diese Web Technik heißt auch tatsächlich doubleface. in jedes Brettchen werden zwei Farben eingezogen und immer zwei Brettchen bilden ein paar. Es liegen immer ein heller und ein dunkler Faden nebeneinander. Ich kann so auch "Einhörner", Dinos und alles mögliche weben 🙈😁🙈
Das macht einfach irre Spaß. Ich glaube Buchstaben weben ist einfacher als sie im doubleface zu stricken 😇🙈
Zur Zeit geht bei mir eh nur häkeln, hab mich wohl doch "heftiger" verletzt als angenommen. Hab mir die Gelenkkapsel angeschlagen. Kann weder ein Brot richtig schmieren, noch schreiben.... Wie gut man hat als Kind den Faustgriff gelernt.... 

Donnerstag, 26. August 2021 um 16:59
Einen schönen Nachmittag wünsche ich :-)

Marlene, danke für deine Erklärung, jetzt versteh ich's :-)

Ruth, was für ein bezauberndes Häuschen du da entworfen hast! Das ist ja nicht nur Aufbewahrung sondern gleichzeitig ein wunderbares Spielzeug, richtig schön! Und auch noch sehr praktisch zum Mitnehmen.
Ja, die Schrift zu stricken war wirklich anstrengend, da konnte ich nicht so viele Reihen am Stück machen. 

Monika, du bist eine Arme, das Ribbeln ist so gemein. Aber mittlerweile hast du bestimmt alles aufgeholt und kannst uns bald die fertige Jacke von Linja zeigen. Danke für dein Feedback zu der Schrift. Das ist tatsächlich meine Handschrift, ich hab den Text einfach auf das ausgedruckte leere Strickschema geschrieben. Das Schwierige war nur, im gleichen Strickschema die Schrift einmal richtig herum und einmal spiegelverkehrt einzuzeichnen. Daran bin ich fast verzweifelt ;-)

Ines, wie schön, dass du mit deiner Tochter so einen tollen gemeinsamen Tag verbringen konntest. Schade, dass es wieder einen Handarbeitsladen weniger gibt... Das ist bei uns leider auch so. Schön, dass du schon weißt, dass dein Enkelchen ein Bub wird. Da hast du bestimmt gleich noch viel mehr Ideen, was du für ihn häkeln könntest :-)

Steffi, dein erstes Mosaik ist doch schon super gelungen! Hat dich Andrea also auch mit dem Fieber angesteckt *lach* Vielen Dank für deine Erklärungen zum Buchstaben Weben. Aaaaalso, das gewebte Einhorn oder den Dino würde ich ja zu gerne mal sehen ;-) Am liebsten würde ich dir mal über die Schulter gucken.
Ganz gute Besserung für deinen Finger!!! Ich hoffe, du lässt dich ein bisschen verwöhnen von deinem Mann...

Andrea, du bist ja echt rasend schnell mit deinen Grannys! Das wird so ein bezauberndes Deckchen, mit den schönen Farben. Hast du schon eine Idee, wo das einen würdigen Platz findet? Schön, dass du trotz deinem anstehenden Umzug immer noch so regelmäßig hier bist!

Ich hab mir ja ein kleines Zwischenprojekt gegönnt, das ist gestern fertig geworden, hat richtig Spaß gemacht. Jetzt mach ich aber erst mal wieder ein Stück an meiner Doubleface Decke weiter.

In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  

Donnerstag, 26. August 2021 um 20:48
Wow, ihr seid ja wieder fleißig mit euren Mosaiken. Steffi, ich finde deinen 1. Versuch auch klasse. Hast du gut hinbekommen. Dass du dich doch so arg verletzt hast, ist ja weniger gut. Doch auch das wird heilen. Allerdings ist mit einigen Arbeiten wohl erstmal Pause und Schonung angesagt.

Sonja, ich bin ja hin und weg von deinem wunderschönen Zwischenprojekt. Das sieht ja klasse aus! Sind das jetzt Waschlappen oder Topflappen geworden - oder beides? Auf jeden Fall eine tolle Idee.

Mit meinem "Ribbelprojekt" bin ich jetzt mal so weit, dass ich den Körper fertig habe. Jetzt fehlen nur noch die Ärmel So sieht die Jacke für Linja jetzt aus:



Und stellt euch vor, vor zwei Tagen bekam ich von einem Engel namens Ina ein Paket geschickt mit lauter bunten Filzwollresten und Knäueln. Ich hab mich sooo darüber gefreut. Das war direkt eine Wunscherfüllung. Nun kann ich davon eine wunderschöne bunte Schaukel für Eichhörnchen stricken. Ich konnte nicht anders und hab gestern Abend voller Freude gleich angefangen. Damit ihr euch die schönen Farben und die Schaukel mal vorstellen könnt, hab ich heute vom aktuellen Stand mal von allen Seiten Fotos gemacht. Die Schaukel wird wunderschön bunt diesmal.







Und da ich noch andere Wollreste habe, bekomm ich bestimmt sogar eine  zweite zusammen. Da wird sich wieder ein Eichhörnchen-Pfleger -oder zwei- total freuen.

Habt alle einen gemütlichen Abend. Bei dem Wetter ist kuschelweiche Wolle doch das Allerschönste.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Donnerstag, 26. August 2021 um 21:05
Wow, ihr seid ja alle Mega fleissig und habt ganz tolle Sachen gefertigt! Sonja, deine Zwischenarbeit ist ja zum Verlieben... Ich stecke in den unteren Reihen des Pariser Tischsets. Das Licht in der Ferienwohnung ist nicht optimal, was die Arbeit nicht gerade erleichtert.
Mein iPad zickt, ich komme nicht mehr auf alle gewünschten Seiten und kann teils E-Mails nicht verschicken, sehr nervig und zeitraubend...
Liebe Grüsse Christina

Samstag, 28. August 2021 um 15:34
Mein DF-Projekt ruht erstmal bis ich eine zufriedenstellende Lösung für die Zunahmen gefunden hab.
Dafür wieder zur Häkelnadel gegriffen und ein Tuch angenadelt:

Samstag, 28. August 2021 um 17:42
Christina, ich wünsch dir einen schönen Urlaub. Genieße ihn.Dein I-Pad darf dann ruhig auch mal Urlaub machen. :)

Marlene, du bist ja auch immer fleißig. Bin gespannt, wie dein Tuch aussieht, wenn es etwas gewachsen ist.

Ich bin grade voll in der Hörchenschaukel-Produktion. Das bunte ist jetzt fertig, kam heute aus der Waschmaschine. Und das nächste ist schon auf der Nadel und wächst in die Höhe.

Hier die Fotos vor dem Filzen und danach.





Und hier die neue Schaukel:



Ich hab lange überlegt, ob das zweite ein Kobel wird. Doch dafür brauch ich 400 g Filzwolle, hab aber nur 350 g. So hab ich mich entschieden, lieber zwei weitere Schaukeln zu stricken. Da kann ich dann einen Pfleger mehr beglücken. 50 g Reste bekomm ich noch zusammen, so dass es dann für weitere 2 Schaukeln reichen dürfte. Darin können es sich die Hörnchen so richtig gemütlich machen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 29. August 2021 um 00:27
Wow, in so schönen bunten Nestern würde ich auch gerne schaukeln! Tolle Farben! Den Hörnchen ist das möglicherweise egal, aber da macht das daran arbeiten bestimmt nochmal soviel Spaß. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Sonntag, 29. August 2021 um 14:50
Ja Ruth, das stimmt. Mit so bunten Farben und kuschlig weicher Wolle macht das Stricken wirklich Spaß. Allerdings geht das mit einer 9er Nadel ganz schön auf die Gelenke. Muss immer wieder Pausen dazwischen machen. Heute will ich die 2. Schaukel fertig haben, bin oben schon bei den letzten zwei Runden. Dann noch die Aufhänger und Fäden vernähen. Ich werde später mal ein Foto machen, wie groß der Unterschied ist vor und nach dem Filzen. Das ist riesig!

Habt alle einen gemütlichen Sonntag! Bei uns regnet es immer wieder mal und ist nur ca. 15 Grad. Mitte nächster Woche kommt ja der  Sommer nochmal zurück, worauf ich mich sehr freue.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 29. August 2021 um 18:14
Hallo Ihr Lieben,

ein kleiner Sonntagsgruß von mir. Feine Sachen habt Ihr gewerkelt.

@Monika
Du warst/bist superlfeißig. Der Jacke für Linja sieht man ihre "schwierige Geburt" nicht an. Sie sieht jetzt schon weich und kuschelig aus - und genau wie Deine, nur in kleiner. Ihr wird bestimmt gefallen, dass Ihr die gleichen Jacken habt.

Deine bunte Hörnchenschaukel gefällt mir sehr. Wenn ich ein aufzupäppelndes Tierchen wäre, würde es mir dort sehr gut gefallen. Ein schönes und warmes Zuhause auf Zeit. Bei diesem tristen Wetter ist es schön, wenn man bunte Wolle verstricken kann. Ja, die Nadelstärke 9 ist nicht so griffig in der Hand, aber Du kannst ja dann zur Jacke für Linja greifen. Dir geht die Handarbeit ja nie aus.

@Marlene

Richtig so. Wenn ein Projekt sich partout gegen unsere Bemünungen sträubt, dann hat es eine Auszeit verdient. Also einfach wegpacken und reifen lassen. Die richtige Lösung stellt sich dann meistens von selber ein. Und in der Zwischenzeit häkelst Du ein schönes Tuch. Wir sind gespannt, wie es ausschaut, wenn es größer ist.

@Sonja
Das sind ja freche Topflappen. Also ich mache sie jetzt einfach mal dazu. Vorne schaut dich das Schäfchen an und dann läuft es davon und zeigt dir die Hinteransicht. Feine Idee! Ja, so kleine Projekte zwischendurch lockern auf. Wenn man nur an einem Großprojekt arbeitet, dann wird das immer zäher und man muss sich mehr und mehr aufraffen. Jetzt hast Du bestimmt wieder Lust zum Weitermachen. Ist ja bald geschafft! Sieht aber auch besonders schön aus.

@alle
Ich weiß, ich habe nicht alle berücksichtigt heute. Aber mein Mann drängelt ... wir wollen gleich Abendbrot essen. Er klappert schon demonstrativ mit dem Geschirr. Es gibt heute Tomatenstullen. Das Brot ist selbstgebacken, das ganze Haus duftet danach. Und die Tomaten habe ich heute geerntet.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Sonntag, 29. August 2021 um 18:32
Wow, Ina, deine Tomaten sehen ja super lecker aus!! Und dann noch frisch gebackenes Brot dazu. Da tropft mir echt der Zahn, obwohl wir grade eine leckere Linsensuppe hatten.

Stell dir vor, die bunte Schaukel hat grade einen Abnehmer gefunden. Das wird die Winterwohnung für ein kleines Eichhörnchen, das grade mal 6 Wochen alt ist. Soooo süß!! Es wird noch rumgetragen wegen der Körperwärme. Und dann bekommt es jetzt dieses schöne Zuhause. Ich freu mich so sehr darüber. Es ist immer wieder ein Erlebnis, die fertigen Werke abzugeben.

Wenn die 2. Schaukel fertig ist, werde ich erstmal an Linjas Jacke weiterstricken. Hab heute schon ausgerechnet, wie es bei den Ärmeln weitergeht.

Habt alle einen schönen Abend und Wochenstart.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 30. August 2021 um 06:00
Guten Morgen in die Runde,

als ich jetzt den Thread geöffnet habe fielen mir doch gleich diese leckeren Tomaten von Ina auf , da bekommt man doch gleich Appetit.

Aber es gibt ja noch Vieles mehr anzuschauen :)

Sonja,die Idee mit dem Waschlappen finde ich ja so richtig gut, da hat sich doch glatt etwas in meinen Kopf gepflanzt, lach, noch habe ich allerdings ganz viel zu tun und komme gerade zu nicht Vielem was ich umsetzen möchte. Aber wie Ina schon schreibt, mal zwischendurch eine kleinere Handarbeit ist gut und macht dann wieder mehr Lust auf ein größeres Objekt .Ich stricke momentan an einer Patchworkdecke und die ist anstrengend, weil mit 8 Knäuel,welche man immer wieder auseinanderdrehen muss, aber das Ergebnis zählt dann .

Monika, solch bunte Nester und Schaukeln gefallen den Tierchen bestimmt, ich bewundere immer wieder Deine Ausdauer, ich schätze der Gedanke an die Tierchen,denen Du damit ein warmes Zuhause bereitest lässt Dich an den Arbeiten festhalten.
Auch die Jacke schaut schon ganz hübsch aus und man sieht ihr nicht an, dass da gerippelt werden musste.
Ja Du hast Recht, ich habe viele Ideen für den kleinen Enkel und arbeite bereits an Objekten, aber ich habe ja von vornherein auch gesagt bekommen was gewünscht wird und was nicht, zur Zeit sind es Mützen und Socken ( die muss aber meine Mutti machen) , Jacken etc. stehen noch nicht auf dem Plan

Christina,bei Deinem Beitrag musste ich ein wenig schmunzeln, hatte ich doch vor ein paar Tagen erst eine Diskussion mit meinem Mann, als dieser meinte, na ich hoffe, du lässt deine Handarbeit zu Hause, wir fahren in ein Hotel und ihm graute davor, mich dann bewaffnet mit Handarbeitstasche dort zu sitzen. Da konnte ich ihn beruhigen,lach, das bleibt zu Hause, ich muss mal meine Nackenmuskelatur schonen.

Marlene, auf Dein fertiges Tuch bin ich auch gespannt, der Anfang ist gemacht und mir gehts auch so, wenn mal etwas nicht ganz so läuft, wie es soll, wird es erst einmal zur Seite gelegt um es dann mit frischen Elan weiter zu arbeiten.

Ich zeige Euch nun noch meine neue Häkelei, welche mir dann am Samstagabend von der Nadel gehüpft ist, das kleine Kerlchen musste mal wieder sein und vielleicht wacht es ja dann über den Schlaf des neuen Erdenbürgers.


Ich glaube der Hund kommt hier größer rüber als er ist, er ist gerade einmal 15 cm .

Nun wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche


Montag, 30. August 2021 um 11:44
Oh Ines, was für ein süsses Hundchen!
Ina, deine Tomaten sehen einfach perfekt und super lecker aus!
wir warten sehnsüchtig auf die Sonne- Grau hätten wir langsam genug gesehen!
Liebe Grüsse Christina


Montag, 30. August 2021 um 14:03
Erst mal dankeschön an euch für euer nettes Feedback zu dem Waschlappen - ja, es ist ein Waschlappen. Aber stimmt, man könnte mit reiner Baumwolle auch Topflappen-Handschuhe machen. Auf die Idee wäre ich selber nicht gekommen.

Monika, wie mega fleißig du bist!!! Die Jacke für Linja wird ganz toll. Egal, wie ärgerlich das Ribbeln war, es hat sich gelohnt. Und deine Nester sind superschön, da werden die Eichhörnchen bestimmt extra schnell gesund :-)

Ina, deine Tomaten sind so schön knallig rot, da würde ich am liebsten in den Bildschirm beißen! Frisch geerntete Tomaten aus dem eigenen Garten schmecken ja besonders lecker, und dann noch mit selbst gebackenem Brot, mhmmjammjammm. Man sieht, dass es bei euch mehr Sonne gab als bei uns :-) Unsere Tomaten sind bis jetzt leider nur hellrot...

Ines, dein Hündchen ist ja sooo knuffig! Er hat einen richtig treuen Gesichtsausdruck, bestimmt wird er ein ganz lieber Freund für deinen Enkel. Deine Decke mit 8 Knäuel klingt spannend, da freue ich mich schon auf ein Bild.

Christina, ich würde dir so gerne ein bisschen Sonne schicken. Leider ist sie auch hier weit und breit nicht zu sehen, seufz...

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die Woche! 

Liebe Grüße Sonja
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  

Montag, 30. August 2021 um 17:14
Ui, seid ihr fleißig im Schreiben und Werkeln!

Ines, danke fürs Feedback zu den Tierwohnungen. :-)
Das kenn ich, dass die Eltern der Enkel ihre eigenen Vorstellungen haben. Ich hätte sie wahrscheinlich sonst überhäuft mit Sachen, die sie nicht mögen. Du wirst schon noch zum Einsatz kommen, warte es ab.
Dein kleiner Hund ist ja soooo süß! Das ist doch ein sehr kuschliges Geschenk zur Geburt. Er wird es lieben. Mit solchem Garn zu häkeln ist schon eine Kunst. Ich weiß, wovon ich rede.

Marlene, schön, wie dein Tuch wächst. Ich bewundere deine Geduld für solche Lochmuster. Das sieht nach sehr dünnem Garn aus.

Sonja, deine Waschlappen würden etwas größer gehäkelt perfekte Topfhandschuhe ergeben. Aber als Waschlappen für Kinder - oder solche, die es geblieben sind - sehen sie einfach total süß aus.

Heute sind die Nester und die Schaukel auf die Reise gegangen und werden kleinen Piepmätzen und einem kleinen Eichhörnchen namens Toni Schlafmütze ein neues Zuhause bieten. Vor dem Versand hab ich mal ein Foto gemacht, damit ihr den großen Unterschied sehen könnt vor und nach dem Filzen. Schaut mal:



Ja, die nächste Schaukel ist fertig und wird demnächst gefilzt. Es sind diesmal warme Rottöne, finde ich auch sehr schön und gemütlich.



Jetzt stricke ich erstmal Linjas Jacke weiter, brauch eine Pause von den dicken 9er Nadeln.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       


Dienstag, 31. August 2021 um 21:54
Monika, der Unterschied ist ja wirklich krass! Wobei ich mir das eigentlich gut hätte vorstellen können müssen - ich hatte mal eine tolle perfekt sitzende schwarze Hose, eng anliegend (da war ich noch jung). Nachdem sie aus Versehen im Wäschetrockner gelandet ist, war sie immer noch perfekt sitzend, schwarz und eng anliegend - für einen Zwerg... ;-) So eine ähnliche Verwandlung durchlaufen also auch deine Nester und Schaukeln, aber bei dir wenigstens mit voller Absicht.

Zwischen Haushalt, Sport, Bibliothek und Elternabend hab ich es heute tatsächlich geschafft, das erste Verlängerungsteil an die Decke zu nähen, uff. Es schauen noch ein paar farbige Fäden durch, die nicht durchschauen sollen, das muss ich noch verfeinern. Aber ich bin so stolz auf die erledigte Arbeit, dass ich euch das Ergebnis trotzdem zeigen mag:





Nun schlage ich mal die Maschen an für Verlängerungsstück Nr. 2.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  

Mittwoch, 1. September 2021 um 13:58
Also Sonja, ich muss sagen, ich bin direkt verliebt in deine Decke. Die sieht alleine durch das Motiv schon so flauschig und gemütlich aus, so richtig zum Einkuscheln. Da kann ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter wunderbar darunter schläft.

Wo soll denn noch ein Verlängerungsstück dran kommen? Für mich sieht sie fertig aus. Ich würde vermuten, dass die Seiten noch eine Erweiterung bekommen. Auf jeden Fall ein kleines Wunderwerk und unglaublich viel Liebe, die du das reingesteckt hast. Und nun will ja deine andere Tochter auch noch eine Decke haben.... da hast du ja noch einiges vor dir. Pass auf, dass nicht noch andere Familienmitglieder oder Freunde mit Aufträgen zu dir kommen. ;-)

Ich wünsche euch allen hier einen schönen Mittwoch. Bei uns scheint die Sonne mit fast 20 Grad im Schatten. Das werde ich draußen genießen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 1. September 2021 um 14:33
Ich schau auch mal wieder vorbei,

Wow Sonja, was fuer ein Meisterwerk. Die harte Arbeit hat sich doch gelohnt. Fuer mich sieht sie auch schon fertig aus. Ich denke mal, das andere Verlaengerungsteil kommt unten dran, oder? 
Ich haette diese Geduld gar nicht fuer so ein Riesenprojekt,

Dafuer kommt hier ein kleiner letzter Haekelgruss aus Norwegen.
Bis 11. September muss alles verpackt sein.

Mein Farbeli (AL von hier)

euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Mittwoch, 1. September 2021 um 22:20
Oh, Ina  deine Tomaten sehen wirklich zum Anbeißen  aus! Im Sommer ess ich auch furchtbar gerne Tomatenbrot. Da brauche ich nichts weiter dazu. 
Dein Hündchen würde ich sofort adoptieren,  Ines, der ist aber auch wirklich zuckersüß geworden !
Sonja, auch für mich sieht deine Decke schon fertig aus. Wie groß soll die denn noch werden?
Marlene,  ich bin mal gespannt   wie dein Tuch am Schluss aussieht.  Ich würde ja auch ganz gerne Tücher häkeln   aber ich selbst trage keine und in meinem Freundeskreis und der Familie habe ich auch keine Abnehmer dafür. 
Meinen Sommerpullover musste ich leider wieder aufribbeln.  Obwohl ich eine Maschenprobe gemacht hatte   ist er zu eng geworden.  Zuerst dachte ich ja,  egal, dann muss ich eben ein bisschen abnehmen,  aber dann hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab alles wieder aufgemacht.  Ich will ja nicht wie eine Presswurst rumlaufen. Dabei haben nur noch die Ärmel gefehlt 😥
Aber dafür kann ich euch meine Temperaturdecke zeigen.  Schließlich ist ja wieder Monatswechsel.Jetzt wird es schon schwieriger alles aufs Bild zu kriegen:

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Mittwoch, 1. September 2021 um 22:25
Ach, Andrea, deinen kleinen bunten Kobold hab ich ganz übersehen.  Der ist ja niedlich! Meine Kinder hatten mal ein Bilderbuch " Die Regenbogenkobolde". Daran erinnert er mich ein bisschen. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Donnerstag, 2. September 2021 um 20:46
Andrea, der kleine Bunte sieht ja super süß aus. Ja, ich hab oft an dich und deinen Endspurt jetzt im September gedacht. Jetzt könnt ihr euch noch sehr gut von der Natur dort verabschieden. Die ist ja schon einzigartig schön. ich wünsche euch, dass alles super easy verläuft. Die Freude mit deiner Familie kann ich mir jetzt schon vorstellen. Die wirst du sicher sehr genießen und wie ich dich kenne, wohl mit leckerem Kuchen und Kaffee.

Ruth, deine Temperaturdecke sieht sehr schön bunt aus - eine interessante Farbmischung. Du hast ja noch ein bisschen vor dir bis zum Jahresende.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Freitag, 3. September 2021 um 20:56
Wow, wart ihr alle fleißig und sooo schöne Sachen....
Der kobold.... und die Decke, so richtig zum reinkuscheln,.die Nester finde ich klasse. 
Ich hab ein bisschen still mitgelesen und eure Werke bestaunt. So langsam geht auch wieder Handarbeiten. Das hat so gefehlt. 
Versuche grade eine Tasche zu häkeln, den Gurt hab ich schon gewebt und die Taschenklappe schon gehäkelt. Jetzt muss irgendwie noch die Tasche selber entworfen werden. 
in den gleichen Farben hab ich den Gurt gewebt. Das Mosaik wird die Klappe zum verschließen. Die Tasche selber wollte ich jetzt einfarbig in hell häkeln. Ein Rechteck soll es werden 🤔 glaub ich... 
Euch noch einen schönen Abend....
Ich tüftel noch ein bisschen 

Sonntag, 5. September 2021 um 23:08
guten Abend,

ruthk, Deine Temperaturdecke sieht ja schon toll aus. Die Farben passen super zusammen. Bin gespannt, wie sie dann fertig aussieht. Da hast Du ja noch einiges an Reihen zu häkeln.

Monika, dankeschön, das freut mich. Ja ich brauchte noch ein kleines Projekt, und was Buntes.
So langsam ist Endspurt bei uns, und ein Ende ist in Sicht, die Freude steigt, und natürlich auch die Anspannung, ob alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.

Steffi, Dein Mosaik-Granny ist super geworden. Die Idee mit der Taschenklappe ist gut.
Ich habe auch schon überlegt, mir auch eine Tasche mit einem Mosaik-Muster zu häkeln.

dann habt alle noch eine angenehme Woche
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Sonntag, 5. September 2021 um 23:16
Inzwischen habe ich auch eine Anleitung  fertig  gemacht,  diesmal  ist es ein gehäkeltes Brettspiel : " Mäusejagd".
 Meine Enkel lieben es!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Montag, 6. September 2021 um 10:10
Oh Ruth das "Brettspiel" ist ein wirklich gute Idee und ich glaube es gern, dass die Enkelkinder es lieben.
auch Deine Decke ist inzwischen sehr gewachsen und gefällt mir richtg gut.

Steffi, das gehäkelte Mosaik ist auch dir gut gelungen, mir kribbelt es ja in den Händen,muss aber noch Anderes erledigen, dazu kommt, dass ich momentan noch meinen Vierbein Enkel für 2 Wochen betreue und somit zu nicht Vielem kommen werde. Danach gehts für mich auch erst einmal ab in den Urlaub.

Andrea, der "BUnte" ist ja herrlich, der schaut so keck.

Euch einen guten Start in eine wohl sonnige Woche.....

Montag, 6. September 2021 um 12:58
Hallo Ihr Lieben,

draußen lockt die Sonne, aber hier locken Eure Werke. Also eins nach dem anderen.

@Ines

Der kleine Hund ist herzallerliebst. Mit seinen 15 cm hat er genau die richtige Größe. Und er schaut so treu. Man möchte ihn sofort adoptieren. Jetzt wünsche ich Dir mit den großen Vierbeinern (dem eigenen und dem Pflegehund) erstmal viel Freude. Und danach einen ganz schönen erholsamen Urlaub. Danach ist ja immer noch Zeit für neue Handarbeiten.

@Sonja

Du kannst mit Recht stolz auf Deine Therapiedecke sein. Das letzte Stück - der Umschlag mit der Schrift - hatte es aber auch nochmal in sich. Da muss man sich schon aufraffen, um der Decke zu vollenden. Aber der Umschlag zeigt halt auch an, wo oben und unten ist. Nun sind wir alle gespannt, wo der zweite Umschlag hinkommt.

@Marlene

Du kommst sehr gut mit Deinem Tuch voran. Man kann schon erahnen, wie sich das Muster weiterentwickeln könnte. Aber so richtig werden wir es erst am Ende sehen und bewundern können.

@Monika
Deine Kobel und Schauklen sind immer wieder schön anzuschauen. Aber noch wichtiger als die Optik ist der Nutzen. Ich konnte den kleinen Anton im fertigen bunten Nest bewundern. Da weiß man, wofür man das tut. Bleib weiter so vorbildlich aktiv für die aufzupäppelnden Tiere!

@Andrea
Der kleine bunte Kobold sieht frech aus neugierig-wartend aus. Wer weiß, was er gerade ausheckt. Auf jeden Fallist er schön bunt und passt überall als kleiner lustiger Hingucker hin. Ich stelle ihn mir gerade so vor, dass er im Eingangsbereich hinter einem Blumentopf ode aus einer Deko hervorschaut und die eintretenden Besucher mustert.

Ich hoffe, Du hast noch genügend Kraft und Energie für die letzte Etappe Deines Umzuges. Die Fahrten zum Sperrmüll und der große Hausputz - das schaffst Du auch noch! Wenn Du bedenkst, was Du bist jetzt schon alles gewuppt hast, dann ist das letzte Stückchen machbar. Wenn wir könnten, würden wir Dir alle helfen kommen. Stell Dir mal vor ... alle, die hier aktiv im Forum schreiben, stehen bewaffnet mit Putzeimer und Schrubber vor Deiner Haustür. Das wäre ein großes Hallo und nebenbei hätten wir Deine Hütte auf Vordermann gebracht :-)

@Ruth
Deine Temperaturdecke gefällt mir sehr sehr gut. Zuerst dachte ich, dass mit den Farbblocks (Temperaturspanne über mehrere Grade = 1 Farbe) wäre zu langweilig. Aber die Optik zeigt, dass es klasse aussieht!

Aber noch beeindruckter bin ich von Deinem Brettspiel. Und dazu noch eine Mäusejagd. Klasse Idee und tolle Ausführung. Das ist wirklich ein feines Spiel für die Enkel. Und es ist ja so praktisch, weil waschbar und zum Mitnehmen.

@Steffi
Das Mosaik sieht sehr gut aus, gerade auch mit den leichten Farbverlaufsgarn. Das hat nochmal was Besonders. Ich bin gespannt, wie dieses Mosaik dann als Taschenklappe wirkt. Wenn Du den Gurt schon hast, fehlt nur noch eine Uni-Tasche. In der Kombi stelle ich mir das Mosaik als Blickpunkt der Tasche vor. Das wäre eine sehr gute Anwendungsmöglichkeit für die Mosaik-Technik.

@Ina

Ich habe auch wieder mit den Handarbeiten begonnen. Meine Sommerpause ist vorüber. Ich stricke gerade ein neues Puppenkleid und habe gestern Wollnachschub bestellt.

Jetzt ab mit mir in den Garten. Die Sonne scheint heute nur für mich! Und natürlich für Euch :-)

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 6. September 2021 um 13:15
Ina, auf das Puppenkleid bin ich schon sehr gespannt! Du machst immer so wunderschöne Sachen!

...Und pünktlich für die letzten Sonnentage ist dann doch mein Regenbogenpullover fertig geworden - gerade richtig für warme, aber nicht zu heiße Tage.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Montag, 6. September 2021 um 23:22
Steffi, auf deine Tasche bin ich ja gespannt, vor allem wie du das Mosaik da einbringst. Kann ich mir jetzt noch nicht wirklich vorstellen.

Andrea, dir wünsche ich jetzt viel Freude für den Endspurt und dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt.

Ruth, ich bewundere deine klitzekleinen Feinarbeiten. Das ist wunderschön geworden, dein Mäuse-Brettspiel. So niedliche kleine Figuren. Einfach putzig. Hast du das selbst erfunden oder gibt es das auch wirklich?
Du siehst in deinem Regenbogenpullover einfach super aus! Das ist dir wahrlich gut gelungen.

Ina, du bist auch eine Künstlerin für die ganz kleinen Dinge. Das Puppenkleid wird bestimmt wieder ein Gedicht. Bin schon gespannt auf deine neue Schöpfung. Ja, das  Foto vom Anton in seinem neuen Kuschel-Zuhause hat mich total gefreut und unglaublich motiviert weiterzumachen.

Eine neue Hörnchen-Schaukel ist jetzt von der restlichen Wolle angenadelt. Wenn die fertig ist, dann kann ich wieder zwei Stück filzen und weitergeben. Bin gespannt, wo die dann landen.



Linjas Jacke ist jetzt auch fertig und ich finde, sie ist sehr schön geworden.



Ja, und dann ... hab ich in meiner Tauschbörse mal wieder was Feines entdeckt und konnte einfach nicht widerstehen. Schaut euch mal diese schöne Wolle an ... sie kam mit einem kleinen Engel bei mir an. Der hängt jetzt an meinem Schlüsselbund. Ich hab auch schon eine Idee, was ich mit dieser Wolle mache. Wenn es ganz ausgereift ist, dann erzähle ich es euch.



Und noch mehr Wolle! Ich hab in einem Regal doch tatsächlich noch einen Karton entdeckt, in der ca. ein Kilo Wolle darauf wartet, vernadelt zu werden. Die hatte ich auch mal von meiner Tauschbörse und völlig vergessen. Jetzt hab ich erstmal ein Probestück gestrickt mit verschiedenen Muster. Das sieht total hübsch aus, weil die Wolle auch noch ein bisschen glitzert. Was ich daraus mache, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?



In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 7. September 2021 um 00:04
Vielen Dank für eure Komplimente zu meinem Mäusespiel. Ja, es gibt etwas Entsprechendes mit Hunden, die Würstchen schnappen.  Ich habe es auf Katzen und Mäuse umgewandelt und noch um den "Mäusekönig" erweitert,  der einem besondere Vorteile bringt.  So wird das Spiel  noch interessanter. 

Monika, die Jacke für Linja sieht ja genau wie deine große aus. Da wird sich Linja bestimmt riesig freuen,  wenn sie mit der Oma im Partnerlook gehen kann. Wenn ihr mal beisammen seid, musst du unbedingt  ein Foto von euch beiden in der Jacke machen!
Deine türkise Wolle gefällt mir sehr gut ( Türkis ist überhaupt "meine" Farbe, da kann ich kaum widerstehen.) In der Kombination mit der dunklen Wolle sehe ich da gleich eine Winterlandschaft vor mir, Tannenbaum oder Skiläufer oder Eiskunstläufer oder auch Schneeflöckchen.  Vielleicht könnte man da etwas in Doubleface stricken. Oder ist die Wolle dafür zu dick?
Wie viel ist denn das bunte Knäuel? Es sieht eher klein aus. Bin gespannt   was du daraus zauberst.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Dienstag, 7. September 2021 um 13:27
Ruth, das bunte Knäuel ist riesig! Es hat 200 g und 380 m. Die Wolle lässt sich sehr gut verarbeiten und ich bin immer noch am Entwerfen, was es werden soll.

Die Idee mit der türkisen Wolle hatte ich auch schon. Für DF ist sie evtl. zu dick, sie hat 95 m pro 50 g. Würde sich aber gut für ein Kissen eignen in DF. Das ist wirklich eine gute Idee.

Die Farbkombi finde ich auch super. Und da es 1 Kilo Wolle ist, lässt sich da schon was draus machen. Linja bekommt auf jeden Fall davon entweder einen Pulli oder eine Sommerjacke. Vielleicht sogar ein Röckchen, das muss ich mir noch überlegen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 11. September 2021 um 18:47
Hallo ihr Lieben,

Melde mich auch mal wieder.

In der letzten Zeit war ich sehr mit Obst und Garten beschäftigt. Ich  habe aber hier mitgelesen, und bin mal wieder sehr begeistert von euren wunderschönen Teilen. 

Ganz untätig war ich dann doch nicht und kann jetzt endlich mal wieder etwas zeigen.

Meine Jacke ist heute fertig geworden, so sieht sie aus.



Liebe Grüße                 
Marion


Sonntag, 12. September 2021 um 14:15
Hallo Marion,

die Jacke finde ich toll. Verrätst du uns, welche Wolle du denn verarbeitet hast, das wären auch meine Farben?

Sonnige Grüße,
Silvia

Sonntag, 12. September 2021 um 16:41
Hallo Silvia,
freut mich dass dir die Jacke gefällt.

Ich habe Corvara (Farbe 727611)
Von Fischer Wolle verwendet. 
Ist fast die selbe Wolle wie die vom Originalmuster.

Gruss Marion


Liebe Grüße                 
Marion


Sonntag, 12. September 2021 um 18:13
Vielen Dank für deine Antwort, Marion. Dann werde ich mal dort „stöbern“ gehen 😉…die Jacke von Ina steht ganz oben auf meiner Merkliste. 

Schönen Sonntagabend allen!
Silvia

Sonntag, 12. September 2021 um 19:11
Silvia, dann viel Spass beim Stöbern. 
Die Jacke hat mir auch sofort gefallen. Tolle Anleitung von Ina.
Bin dann mal auf deine Wahl gespannt und hoffe, du zeigst sie uns dann. 


Liebe Grüße                 
Marion


Sonntag, 12. September 2021 um 21:30
Marion, da hast du ja mal wieder richtig was Großes fertig gestellt. Wow - die Jacke sieht wirklich klasse aus. Ist dir fantatisch gelungen.

Ich hab wieder eine Schaukel für die Hörnchen fertig, mach morgen mal ein Foto.
Bin ein wenig im Stress. Der Garten zum einen und Reisevorbereitungen zum anderen. Wir fahren am Mittwoch nochmal für 3 Tage zu den Enkeln und am Sonntag kommt für einige Wochen meine Freundin. Da will noch einiges erledigt werden. Darum bin ich hier etwas stiller. ;-)

Habt eine kreative und schöne Woche! Das Wetter bleibt ja traumhaft schön.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 13. September 2021 um 08:36
Ja, Monika, es hat mal wieder mit einem grossen Teil geklappt.
Ich freu mich schon, wenn ich die Jacke tragen kann.

Dir wünsche ich ganz viel Freude beim Kurzurlaub bei den Enkeln.
und viel Spass mit deinem Besuch.

Euch allen einen schönen Wochenstart.


Liebe Grüße                 
Marion


Montag, 13. September 2021 um 10:10
Marion, deine Jacke ist ganz toll geworden! Die Farben gefallen mir auch sehr gut. Das Teil sieht allerdings recht gewichtig aus: Mit welcher Nadel hast du gestrickt und wie viel wiegt die Jacke?

Endlich ist auch bei mir wieder etwas fertig geworden, meine Ferien-Handarbeit mit Panne: Am zweitletzten Tag war das Ziegelrot zu Ende und als ich den (extra neu gekauften Knäuel, damit die Partie passt) einsetzen wollte, war das Garn nicht aufzutreiben, soost ich Schubladen, Schränke und das Gepäck auch durchsuchte! Na gut, dann sind die zwei Knäuel halt doch zu Hause geblieben… aber auch dort waren sie unauffindbar! Also musste ich mit Garn aus dem Vorrat weiter stricken, was zum Glück trotz anderer Farbpartie nicht auffällt! 

  
Liebe Grüsse Christina

Montag, 13. September 2021 um 11:32
Nach fast zwei Wochen melde ich mich auch mal wieder... Mich hat mal ein mieses Magen-Darm-Virus für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt, dann war ja mein Geburtstag, und am letzten Wochenende hatten wir ganz viel Besuch. Jetzt ist aber wieder Ruhe eingekehrt und ich nutzt das doch sofort, um eure schönen neuen Werke zu bewundern!

Andrea, einen supersüßen Farbeli hast du gehäkelt! Der macht ja ganz große Augen, wahrscheinlich weil bei euch nun schon alles in Kisten verpackt ist und es gar nicht mehr heimelig aussieht. Oder seid ihr sogar schon auf dem Weg nach Deutschland? Zumindest bist du jetzt gerade sicher in der heißen Umzugsphase... Ich wünsche dir dafür viel Kraft, Geduld, Humor und jede Menge starke Männer ;-)

Ruth, du hast ja in den letzten Tagen richtig Gas gegeben! Die Temperaturdecke wächst kontinuierlich und hat schon eine beeindruckende Größe! Dann hast du ein ganz tolles Spiel gehäkelt, das finde ich so eine schöne Idee. Damit können sogar schon die Kleinsten "spielen", wenn auch nach den eigenen Spielregeln. Das glaube ich dir gleich, dass deine Enkel davon begeistert sind! Und dein Regenbogenpullover ist der absolute Hammer! Der könnte aus einem Designerladen sein. Er steht dir ausgezeichnet!

Steffi, wie schön, dass es dir schon ein bisschen besser geht und du wieder handarbeiten kannst. Ohne ist echt doof ;-) Deine Tasche kann ich mir schon richtig gut vorstellen, wie weit bist du denn damit? Oder tüftelst du noch?

Ina, auch ich freue mich schon auf dein neues Puppenkleid! Du machst immer so bezaubernde Sachen. Aber es ist auch schön, dass du den Sommer im Garten so sehr genießen kannst und du dir zwischendurch eine Pause gönnst. Bestimmt hast du jetzt schon wieder extra viele Ideen, die nur darauf warten, endlich umgesetzt zu werden :-)

Monika, ich bin gespannt, ob wir ein Partner-Look-Foto von dir und Linja in der Jacke sehen werden! Das stelle ich mir toll vor. Aber so oder so ist die Jacke wirklich schön geworden, und Linja wird bestimmt happy sein, wenn du sie diese Woche mitbringst. Die türkis und schwarz melierte Wolle sieht super aus, das wären meine Farben.

Marion, deine Jacke hab ich schon in der Galerie bewundert, sie ist ganz wunderschön geworden! Auch bei mir ist die Jacke auf der Merkliste, ich kann mich nur einfach nicht entscheiden, welche Wolle und Farbe ich dafür nehmen sollte... Du hast da jedenfalls schon eine gute Entscheidung getroffen :-)

Silvia, ich wünsche dir auch viel Spaß beim Wolle Aussuchen. Wenn du die Jacke auch anfängst würde ich mich sehr freuen, wenn du uns deine Fortschritte zeigst!

Christina, dein Paris ist superschön :-) Da hast du aber Glück gehabt, dass man den Farbunterschied nicht sieht. Manchmal sind die Unterschiede ja riesig, aber bei dem Tischset kann ich keinen Übergang erkennen. Nutzt du es selbst oder wirst du es verschenken? 

Da viele von euch die gleichen Fragen zu meiner großen Decke gestellt haben, beantworte ich sie hier allgemein: die zweite Verlängerung kommt unten hin, die wird nochmal gleich wie die obere Verlängerung, nur mit anderem Text. Danach gibt es eine Erweiterung auf den Seiten links und rechts, mit anderen Farben und Motiven. Damit wird die Decke eine Größe von ca. 1,20 m x 1,60 m haben. Da ist dann aber noch nicht Schluss, der dritte Teil wird noch eine Ergänzung von 20 cm rundum, so dass das Endmaß ca. 1,60 m x 2,00 m betragen wird. Das werde ich aber erst in ein paar Jahren machen, wenn meine Tochter die Größe bzw. das zusätzliche Gewicht braucht. Aktuell ist sie schon sehr glücklich mit der ersten Verlängerung, da kann sie sich schon recht gut einkuscheln.
Und auch ich habe für dieses Langzeitprojekt nicht immer die Geduld, wie man sieht, denn ich mach ja ständig was Kleines zwischendurch.

So zum Beispiel diese Topflappen, die mir so richtig Spaß gemacht haben. Vor allem die Mrs. Right Version, hihi :-)



Gestern Abend hab ich noch ein kleines Tuch mit einem Einhorn angefangen. Aber dann, dann mach ich mich wirklich wieder an die Decke, ich versprech's... :-)

Habt einen guten Start in die Woche!
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  

Montag, 13. September 2021 um 12:42
Christina, dein Tischset ist suuuper geworden. Das fällt gar nicht auf.

Sonja, ich hatte dir ja schon geschrieben, weil ich echt total begeistert bin von deiner neuen Idee mit diesen Topflappen. Die werde ich für meinen Sohn und seine Frau stricken. Bin jetzt schon gespannt, was sie dazu sagen.

Ein Tuch mit einem Einhorn - das wird ganz sicher der Renner! Da stehen doch ganz viele Kinder drauf.

So, jetzt wartet weitere Arbeit auf mich, da wir übermorgen Richtung Enkel starten. Da will noch einiges erledigt werden. Hier noch schnell das Foto von der neuen Hörnchen-Schaukel - vor dem Filzen. Gefilzt werden dann beide fertigen in der nächsten Woche.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 15. September 2021 um 11:32
Danke für euer Feedback zur Jacke. Ich freu mich richtig, wenn ich sie endlich tragen kann.

Christina, ich hab mit einer 5er Nadel gestrickt, wie Ina auch, der Wollverbrauch war genau wie bei ihr.
Dein Set hat schöne Farben, da sieht man doch keinen Unterschied.

Sonja, deine neuen Topflappen sind ja wieder recht originell, die gefallen mir sehr gut.
Bin ja mal gespannt, ob du die Jacke auch strickst und für was du dich dann entscheidest.

Heute ist bei uns mal wieder ein Regentag, also perfekt zum handarbeiten.


Liebe Grüße                 
Marion


Mittwoch, 15. September 2021 um 14:59
Marion, deine Jacke gefällt mir ausgesprochen gut! Zu Jeans sieht die bestimmt Klasse aus. Jetzt darf es für dich ruhig kalt werden.

Ein Glück, Christina, dass man die unterschiedlichen Farbpartien in deinem Tischset nicht sieht. Es wäre doch sehr sehr ärgerlich gewesen, bei der vielen Arbeit, die du dir da gemacht hast.

Cooler Spruch auf deinen Topflappen, Sonja! Passend dazu hätte ja "Mrs Right" größer als "Mr. Right" werden müssen ;-))

Monika, dir wünsche ich viel Spaß mit deinen Enkelinnen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man sie nur ein paarmal im Jahr sieht; meine sind ja ganz in der Nähe. Da machen sie ja bestimmt inzwischen immer große Entwicklungssprünge. Könnt ihr wenigstens ab und zu  über Bildschirm miteinander kommunizieren? Bin mal gespannt, was Linja zu der Jacke sagt, die du gestrickt hast. Bestimmt hast du doch deine auch dabei, damit ihr sie zusammen ausführen könnt?

Bei dem schönen Spätsommerwetter der letzten Tage war ich viel auf dem Balkon und habe am Bild für meine Enkelin weiter gestickt. Jetzt ist das Licht ja noch gut. Das muss ich ausnützen, denn wenn es nachmittags früher dunkel wird, ist das Sticken der kleinen Kreuzchen doch viel anstrengender. Gelegentlich mache ich mal wieder ein Foto davon.

Aber eine Kleinigkeit habe ich dann auch noch gehäkelt:
Charly, den Chefkoch. Den  Oberkörper kann man abnehmen und innen eine kleine Überraschung verstecken. Eine Freundin hatte ich um ein Kochrezept gebeten. Das habe ich ihr dann zusammen mit Charly überreicht. Sie hat sich sehr gefreut.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Mittwoch, 15. September 2021 um 21:32
Oh, der kleine Koch ist aber herzig geworden. Ein Schmuckstück für die Küche. Zum Aufbewahren, verstecken hat man doch immer etwas. 

Sonja deine Topflappen sind klasse. Könnte ich mir als Geschenk zur Hochzeit super vorstellen. 

Monika du bist ja noch immer fleißig dran für die Tiere. Bei mir liegen inzwischen auch 5 große Nester fertig im Schrank, am 6. bin ich dran. So werden meine Reste etwas weniger...... leider viel zu langsam. 

Ich mache gerade Bilder von meinen Vorräten und ergänze so meine Aufzeichnungen. Ich habe 115 verschiedene Garne erfasst bisher (viele einzelknäule sind auch dabei) und 79 Bilder fehlen noch. 

 
   
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Donnerstag, 16. September 2021 um 09:46
Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist immer so viel los, da komme ich einfach nicht dazu, mich in Ruhe hier reinzutiefen. Aber heute früh nutze ich die Zeit.

@Ruth
Dein Regenbogenpulli ist ein Traum. Die Farben sind soooo schön. Ich liebe den Farbverlauf genau in diesen Farben. Und es steht Dir so gut. Schade, dass nun der Herbst und Winter kommen, da muss das schöne Teil leider im Kleiderschrank warten. Wunderschön! Du auch, nicht nur der Pulli :-)

Der kleine Koch ist auch eine feine Idee. Kann man immer gut gebrauchen und mit Gutscheinen oder einem selbstgemachten Kräutersalz verschenken. Was ist denn in dem Unterkörper versteckt, damit er so gut steht?

@Marion
Deine Strickjacke sieht ebenfalls umwerfend aus. Man möchte sofort reinschlüpfen und sie fest um sich schlingen. Das sind einfach so Wohlfühljacken für den Herbst, wo man es muckeliger braucht. Deine Garnauswahl und die Farben gefallen mir sehr gut. Das ist nicht zu leuchtend, nicht zu kräftig, und schön kompatibel zu Jeans. Schön, dass Du ein anderes Garn als meines gefunden hast. So hat man eine Alternative. Ich werde es als Alternativgarn in die Anleitung mit aufnehmen. Dankeschön für diesen Materialtipp.

@Monika

Die Mini-Strickjacke für Linja ist auch ein Träumchen in rot-gelb. Deine Enkelin wird begeistert sein: von der Jacke, und weil Du die gleiche hast, und weil ihre Oma sie extra für sie gestrickt hat. Das ist Liebe! Und jedes Mal, wenn sie die Jacke trägt, wird sie diese Liebe spüren. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt bei den Enkeln.

Die Hörnchenschaukel ist schön bunt und fröhlich - und wird wieder ein kleines Tierchen glücklich machen und ihm Geborgenheit schenken.

@Christina

Dein Paris-Set sieht auch wunderschön aus. Es verleitet zum Träumen. Am Samstag haben wir die Nachbarn zu Gast. Wir werden an unserem großen Tisch im Gartenpavilon sitzen. Der Tisch hat eine Glasoberfläche. Da habe ich mir gerade vorgestellt, jeder Gast hätte so einen "Platzteller". Und jeder eine andere Szene. Sofort würden alle ihr Exemplar bestaunen und darüber plaudern. Du, liebe Christina, hast nun schon mal Paris zum Träumen.

@Sonja
Du bist megafleißig! Die Verlängerungen für die Therapiedecke sind zäh. Man muss sich konzentrieren und es geht nicht so gut von der Hand wie der Rest. Da heißt es: immer mal wieder was anderes machen, damit man dann wieder ein Stück an der Decke werkeln kann. Die kleinen Topflappen haben mich schmunzeln lassen. Ja, solche Sachen brauchen wir im Alltag! Mit einer Prise Humor macht alles mehr Spaß. Und die siehst, es kommt an. Monika will es sofort nacharbeiten und verschenken.

Auf das Tuch mit dem Einhorn sind wir alle gespannt. Das wird bei Deinem detailverliebten Entwurfstalent bestimmt besonders schön.

@Petra
Du hast ja auch die "unendliche Aufgabe" im Lostopf gezogen. Einerseits schön, wenn man Überblick über seine Schätze hat, aber bei Dir artet es aufgrund der Fülle ja in Arbeit aus. Mir würde bei jedem dritten Knäuel einfallen, was ich daraus machen wollte. Und dann würde es mir schwerfallen, mich der Sortierarbeit weiter zuzuwenden. Stricken oder Häkeln ist schöner als Sortieren und Erfassen. Aber das machst Du ja dann zur Belohnung.

@ich
Ja, der Garten liefert immer noch Beschäftigung: jetzt sind die Tomaten und die Paprika reif. Bei uns wächst alles immer so üppig, dass wir mehr als genug haben. Und so muss ich es für den Winter einkochen.

Aber so langsam wird mir das lästig. Ich WILL stricken! Ich bin gerade total verliebt in mein neues Puppenkleid. Es ist aber noch nicht fertig. Es soll sein 2-teiliges Set werden. Für die nackten Schultern will ich noch einen kleinen Ärmelschal machen. Jetzt stricke ich aber erstmal ein paar dieser schönen Kleider. Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat und auch andere Dinge immer zu erledigen sind.

Hier also ein kleiner Vorgeschmack:





Falls Ihr es auf den Bildern nicht sehen konntet, es sind Perlen mit eingestrickt. Hier nochmal eine Nahaufnahme.



Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Donnerstag, 16. September 2021 um 19:31
Ach Ina 
dein Puppenkleid ist mal wieder traumhaft schön! Was hast du denn da für  Wolle verwendet?( Vor allem die Kuschelwolle würde mich interessieren. Die darf ja auch nicht zu dick sein, damit es nicht aufträgt.) Und wieder mit kleinen Perlen! Deine Püppchen sind ja richtige Prinzessinnen!

Das Unterteil von dem kleinen Koch habe ich um eine Papprolle ( vom Klopapier) gehäkelt.  

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Freitag, 17. September 2021 um 09:54
Guten Morgen liebe Ruth,
die Kuschelwolle ist "Baby Smiles Lenja Soft" von Schachenmayr. Es ist ganz leicht und fluffig. Ich habe sie schon für viele Projekte benutzt. Die Farbauswahl ist etwas schwach, aber nun ja, man kann nicht alles haben. Ich habe daraus auch schon Babydecken gestrickt.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 17. September 2021 um 10:17
Wow.....wart ihr alle fleißig.... soooo viele schöne Sachen habt ihr gezaubert 💖
Ich versuche mich grade an Socken.... noch 4 Reihen und dann kommt die Ferse und ich hab noch keinen plan, wie ich das stricken soll.... Denke mal.Step by step nach der Anleitung ( die ist auf Englisch🙈) klappt schon, irgendwie.... 
....und ja, es sind "verschiedene" Farben , aus einem Strang handgefärbtem Garn😇

Freitag, 17. September 2021 um 10:28
Wow Steffi: tolles Muster und wunderschönes Garn! Die Socken würde ich sofort anziehen…
Liebe Grüsse Christina

Freitag, 17. September 2021 um 11:44
Christina.... noch hab ich die nicht fertig....😂😂😂
Wenn ich an die Ferse denke wird mir flau, hab das noch nie gestrickt. 
Ich mag die auch... sind schön kuschelig, ein Merino/Poly Mix.... 
Hab vor zwei Wochen mal mein Lager "geräumt" und ganze drei Umzugskartons voll Garn gespendet ... und da kommt bestimmt noch mehr. Ich behalte mir noch das was ich wirklich 😍💖😍 und dazu gehört definitiv das Handgefärbte Merino sockengarn.... 

Freitag, 17. September 2021 um 11:51
Danke Ruth und Ina für euer Lob.

Die Jack kann man wirklich zu vielen Farben tragen. Zu Jeans passt sie sehr gut, ich habe aber auch Hosen in den anderen Farben.

Ruth, dein kleiner Koch macht der Beschenkten sicher viel Freude, das ist wieder eine schöne Idee von dir.

Ina, deine Puppenkleider sehen umwerfend aus. Die Wolle kenne ich auch. Ich hab sie schon für Babyschuhe verwendet.

Steffi, die Wolle von deinen Socken gefällt mir auch gut, das sind genau meine Farben. Das Muster ist hübsch.
Kommt das nur oben an den Schaft?.

Ich häklle zur Zeit gerade einen Waschlappen in tunesich, das wird ein Geschenk und muss nächste Woche fertig sein.


Liebe Grüße                 
Marion


Freitag, 17. September 2021 um 12:44
Hallo in die Runde....

ein paar Tage nicht hier und zack man weiß gar nicht, was man zuerst bewundern kann.

Ruth ich bin ja hin un weg bei Deinem Sommerpulli, schade, dass der Sommer sich nun wohl doch verabschiedet hat und der Pulli warten muss um getragen zu werden. Auch der kleine Koch ist schön , so ein kleines Versteck benötigt man ja immer mal.

Sonja, Deine Topflappen /Waschlappen habe ich schon in der Galerie bestaunt . Ich glaube fast wir haben den gleichen Humor, lach, gehäkelt ist die Schrift dann leider nie so exakt wie beim Double Face stricken.

Monika, Du bist noch immer sooo fleißig für die Tierchen, das bewundere ich, so hintereinander das Gleiche wäre nicht unbedingt etwas für mich, ich brauche zwischendurch immer etwas Anderes.

Marion, auch Deine Jacke habe ich schon bestaunt, ja die Farben sind sehr schön und ich denke tatsächlich darüber nach, mir noch eine Jacke in einer ähnlichen Fabrkombi zu stricken, da ich gern und oft Jeans trage und wie INa schon sagt, Strickjacken braucht man immer,vorallem wenn sie so kuschleig sind.

Christina
,das Parisset ist dir auch gut gelungen, bis auf die Farben sieht man ja kaum einen uNterschied zum Original.

Petra
, ich habe vorige Woche auch meine Wolle durchsortiert, aber ohne Fotos.......ja es artet in Arbeit aus, aber ein Überblick ist auch etwas wert und so habe ich beim Sortieren festgestellt,mir fehlen einige Farben, welche ich nun nachbestellt habe, damit die nächsten Projekte dann starten können.

Ina, Deine Puppenkleider....hoi....sind der Hit, ich bin richtig verliebt und wieder diese tolle Details mit Perlen, das hat etwas.

Steffi, die Socken finde ich schick, leider habe ich mich noch nie an Socken stricken gewagt, hab dafür noch meine Mama, welche das gern und oft tut.

Ich habe nun auf Wunsch meiner Tochter auch eine 2. Decke fertig, konnte mich zunächst mit der Wolle nicht anfreunden,aber der Wunsch sollte trotzdem erfüllt werden



Eine kleine Mütze,ebenfalls nach den Vorstellungen meiner Tochter ist mal an einem Abend enstanden.



Gerade arbeite ich an ein paar kleinen Dingen,mal sehen wohin damit die Reise gehen wird.

Ich verabschiede mich nun erst einmal in den Urlaub und wünsche Euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße, Ines

Freitag, 17. September 2021 um 13:42
@Marion.... Das.Muster kommt auch oben auf den Socken, also Ferse und "unterm Fuss" glatt rechts ,.so.jedenfalls der Plan...
@Ines.... das werden tatsächlich mein allererstes paar Socken.und ich stricke schon ewig und auch alles mögliche, nur bei Socken hab ich mich immer vor gedrückt.... irgendwie war jetzt der richtige Zeitpunkt und auch die "richtige" Anleitung .... 
Der Schaft von beiden Socken ist fertig. Also tata.... die erste Ferse ist dran.
Gestern im Strick-kaffee kam von einigen die Idee, Yoga -Socken zu stricken...die haben keine Ferse.... 😂🙈😂

Freitag, 17. September 2021 um 15:17
Hallo Andrea, wo kann man denn die Anleitung für die schönen Mosaikkacheln bekommen? Sie gefallen mir sehr gut und ich würde sie auch gern nacharbeiten.
Viele Grüße, Barbara.

Sonntag, 19. September 2021 um 14:28
Boah, ist hier viel geschrieben worden in der Zeit, als ich bei den Enkelinnen war! Mal sehen, wie viel ich schaffe zu lesen, bis meine Freundin ankommt. Momentan ist meine Zeit recht knapp, macht aber nix.

Ruth, dein Charly, der Chefkoch ist ja putzig. Wirklich eine tolle Idee! Du zauberst immer wieder was Neues aus dem Ärmel, das bewundere ich schon sehr.
Ja, es war wunderschön bei den Mädels. Ich wollte sie unbedingt vor dem Winter noch sehen. Linja fand es schon cool, dass wir beide die gleiche Jacke haben. Ausführen war eher nicht angesagt, weil es sommerlich warm war. Aber jetzt will der Papa (mein Sohn) auch so eine Jacke haben, ohne Schnickschnack, ganz einfach. ;-)

Petra, deine Garnerfassung ist ja eine interessante Idee.
Jetzt hab ich wieder zwei Kobel für die Hörnchen fertig, die sind heute filzfertig aus der Waschmaschine gekommen. Foto kommt weiter unten.

Ina, dein neues Kleid für die Puppe sieht wunderschön aus. Ich bewundere immer die vielen Details, die du da einbringst. Das macht dir wahrscheinlich am meisten Freude. Es ist was ganz Besonderes. Mit dem passenden Ärmelschal wird das einzigartig aussehen und wer kann da schon widerstehen, so kurz vor Weihnachten.
Danke für dein Mitfreuen. Linja hat die Jacke tatsächlich gleich am nächsten Morgen angezogen. Und darauf kann ich mir was einbilden. Sie fängt nämlich grade an, seeehr wählerisch mit ihrer Kleidung zu sein. Demnächst hat der Papa ja auch eine ähnliche Jacke. :-)

Steffi, deine Socken werden ja ein Kunstwerk. Auch die Wolle gefällt mir sehr gut. Ich mag das sehr, wenn die Farbe wechselt und handgefärbt sowieso. Das ist purer Luxus (für mich).

Ines, zuerst mal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Du wirst sicher bald noch mehr für deinen Enkel stricken dürfen. Die Decke und die Mütze sind auf jeden Fall mit Omas Liebesenergie gefüllt und das wird der Kleine bestimmt merken.

Herzlich willkommen, Barbara, in unserer bunten Runde hier. Du darfst gerne auch mal zeigen oder erzählen, was deine Nadeln grade Schönes werkeln.

Bei mir sind heute diese zwei bunten Schaukeln für die Eichhörnchen aus der Waschmaschine gekommen. Sie gehen dann nächste  Woche auf die Reise und sind ein vorübergehendes Zuhause für kranke oder verlassene Eichhörnchen-Babys.




Angefangen hatte ich vor der Fahrt noch was für Babys - ein warmer Anzug. So weit bin ich bis jetzt gekommen.




Ich bin froh, dass ich die Tiernester und Schaukeln jetzt fertig habe. Denn nun hab ich von der Reise Aufträge mitgebracht. Mein Sohn wünscht sich ja nun auch so eine Jacke, wie ich sie habe. Linja hat dann Partnerlook mit Papa. Sie wird allerdings ohne Muster und Schnickschnack sein, was es mir einfacher macht. So habe ich dann auch eine Version für Herren. :-) Der Kragen ist schon fast fertig.

Meine Schwägerin hat sich eine Mütze gewünscht, auch ganz einfach. Es wird die Modemuffel-Mütze von Sonja. Und Linja hat mich wieder mal vor eine künstlerische Herausforderung gestellt. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Ich verrate es euch,wenn ich eine Lösung habe. Jetzt bin ich gespannt, was ich für meine Freundin noch nadeln kann. Ihr seht schon, es gibt genug zu tun, was mich sehr freut.

Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Wochenstart. Bei uns scheint die Sonne und das soll auch so bleiben.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 19. September 2021 um 15:17
Oh Monika, kannst du nicht ein bisschen Sonne südwärts schicken? Bei uns regnet es heute ohne Pause und in den Verkehrsmeldungen hören wir von Schneefall auf verschiedenen Alpenpässen, was auch bei uns spürbar ist. Heute habe ich auch die erste Kastanie am Boden gefunden, ein untrügliches Zeichen, dass sich der Sommer verabschiedet hat. 
Im Augenblick warte ich darauf, den verführerisch duftenden Zwetschenkuchen (eine alte Tradition am Bettag) aus dem Ofen zu nehmen. Etwas später werden wir uns auf den Weg zum Bahnhof machen, da wir zu einem Konzert in der weit herum bekannten Klosterkirche St. Urban fahren wollen. Wir freuen uns sehr, dass auch diese Tradition wieder gelebt werden kann!
Liebe Grüsse Christina

Sonntag, 19. September 2021 um 17:35
Hallo Ihr Lieben,  da bin ich auch mal wieder. Bei mir hat sich viel ereignet und ich hatte einfach wenig Zeit zu schreiben und zu häkeln.  

Ich habe ja im Juli eine neue Arbeit angefangen.  Aber es ist leider alles andere als perfekt. Ich muss ständig Überstunden machen und gut bezahlt ist es auch nicht. So habe ich in der letzten Zeit viele Bewerbungen geschrieben und ab dem 1.11. Wechsel ich. 

Ich durfte wieder für Sonja häkeln.  Es ist kein Waschlappen geworden, sondern ein Knistertuch.  

Jetzt habe ich tatsächlich mal einen Auftrag von meinem Mann.😃
 Ich werde jetzt erstmal ein bisschen tüfteln. Es soll eine Geschenkverpackung für einen Wein werden
Liebe Grüße 
Sandra


Sonntag, 19. September 2021 um 20:03
Hallo und noch einen schönen Restsonntag.
Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort auf meine Frage.
Nach ca. 15 Jahren habe ich erst im letzten Jahr wieder begonnen mit Handarbeiten. Der Grund war die Geburt meiner kleinen Enkelin. Hab da für sie ein Jäckchen und Schweinchenschuchen gestrickt. Bild hänge ich an. Seitde, hab ich eigentlich immer etwas in Arbeit. Ich bin dabei allerdings nicht die Schnellste.
Was ich hier so gelesen habe, seid ihr sehr fleißig. Man bekommt auch immer wieder Anregungen.
Meiner Tochter hab ich einen "Drachenfeuer-Schal" gestrickt und im Moment hab ich Socken begonnen.
Viele Grüße aus Niedersachsen von Barbara.

Montag, 20. September 2021 um 16:04
Ui, Barbara, du nadelst ja hübsche Sachen. Der Drachenfeuer-Schal sieht mega interessant aus. Und die Kinderkleidung - einfach zauberhaft. Die Schuhchen sind total süß. Ich hab auch vor 4 Jahren nach sehr langer Zeit wieder begonnen, zu stricken und zu häkeln - wegen der ersten Enkelin. Und dann ist das Strickfieber ausgebrochen, weil es einfach Spaß machen, so kleine Sachen zu nadeln.

Ich hab mal in Bremen gewohnt und meine Freundin aus Niedersachen ist grade bei uns. Jetzt fühlen wir uns im Südosten sehr wohl.

Sandra, dein Knistertuch ist ja genau so schön geworden wie der von Sonja - nicht zu unterscheiden. Dass dein Mann was von dir gehäkelt haben will - wow! Darauf kannst du dir direkt was einbilden.

Christina, die Sonne ist leider heute bei uns weg, aber es ist trocken. Morgen kommt sie wieder raus, aber es wird auch nur höchstens 16 Grad warm.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 20. September 2021 um 16:15
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32