Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 1. Februar 2021 um 16:49
Hallo Ihr Lieben,

unsere Schwiegertochter hat noch Bibi-Blocksberg-Kassetten aus ihrer Kinderzeit und wollte sie bald ihrem kleinen Sohn vorspielen. Deshalb fragte sie uns nach einem Abspielgerät für Kassetten. Da mein Mann Hobbybastler in Sachen Radios ist, fand er ein solches Gerät in seinen Altbeständen im Keller.

Ach, was habe ich gestaunt - es ist mein alter Kassettenrecorder, den ich mir 1980 von meinem ersten Lohn für knapp 800 DDR-Mark gekauft habe. Damals war das toll - man konnte (West-)Musik aus dem Radio auf Kassetten aufnehmen und abspielen. Und die alten Kassetten aus meiner Jugendzeit gibt es auch noch.

Mein Mann hat den Recorder überholt und nun sitze ich gerade in meinem Zimmer und höre - während ich am Pc arbeite - die alten Kassetten mit dem alten Recorder. Der Mono-Klang des Gerätes und die alten Hits - das ist alles so schön nostalgisch und macht mir gerade ein warmes Gefühl im Bauch. 41 Jahre ist das her ...

Der Enkelsohn bekommt ihn nicht, aber einen anderen, der bunter und kindgerechter ist. Meinen behalte ich selbst :-)



Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 17:21
Ach Ina, da werden schöne Erinnerungen wach. Was haben wir früher oft Musik aufgenommen und ich hab die Kassetten immer noch. Du wirst lachen, wir haben so ein Gerät im Badezimmer stehen und ich spiele jeden Morgen die alten Kassetten durch. Da steigt die gute Laune schon in der Früh.

Der Schwiegervater meines Sohnes ist auch so ein Bastler und er hat jetzt Linja auch einen Kassettenrecorder gegeben. Sie hört die Benjamin Blümchen Kassetten von meiner Schwiegertochter. 

Ich finde es schön, wenn das an die Enkel weitergegeben wird. Die haben genauso viel Freude dran wie wir - immer noch. :-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 17:22
Viel Spaß weiterhin :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 17:28
Und was haben wir damals GEschumpfen, wenn das lied beim aufnehmen noch nicht fertig war und der Moderator schon angefangen hat, wieder zu sprechen. 

Waren das aufregende Zeiten. So schön
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 17:31
Ja, das stimmt, Petra. Das hat mich auch immer geärgert. Es ist so schön, jetzt noch diese Sammlung von den früheren Hits auf Kassette zu haben.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 18:45
Oja, da gab es Freitags immer auf dem B.Rundfunk die Hitparade, das war meine Aufnahmezeit mit zuerst einem  KT 100 und später vom Jugendweihegeld den Annett,Kassetten habe ich noch,aber kein Gerät mehr,deshalb habe ich viele der schönsten Lieder jetzt auf CD bzw. Stick,aber es ist halt nicht das, wenn man das Band mit einem Stift in die Kassette wieder eindrehen musste, der Bandsalat war manchmal nicht so toll, oder?
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 19:14
Ich hatte früher auf AFN samstags die Top 100 gehört, wobei die vorderen Plätze ausgespielt wurden.
In die anderen redete der Moderator rein.

Recorder sowie Kassetten existieren schon lange nicht mehr.
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 22:08
ist das schön, in N(ost)algische  Zeiten abzutauchen.

Habe mir grad eine heiße Zitrone gemacht, weil ich friere, und im Radio läuft noch die 90er-Show, das passt ja irgendwie.

Ina, da kannst Du stolz sein, so ein nostalgisches Gerät noch zu besitzen. Wir hatten so einen ähnlichen Recorder (Name weiß ich grad nicht mehr). Also Kassetten hatte ich auch noch lange, aber zwischenzeitlich existiert nix mehr von dem. Manchmal schade. Gerade das Rauschen und Knistern, wie auch bei den alten Schallplattenspielern, das war doch was.

Vom Bandsalat, Kassetten und Stift, Aufnahme- und Startknopf gleichzeitig drücken, davon können wir doch ein "Lied" singen. Das gehörte einfach dazu. Das war unsere Jugend.

Da gab es ja 60 und 90 minütige Kassetten. Oft hat der letzte Song nicht mehr aufs Band gepasst, das war ärgerlich. Genau, wenn der Moderator mittendrin anfing zu quatschen, wieder auf "Stop" drücken, bissl zurückspulen....weiter gings.

Ach war das irgendwie ne schöne Zeit. Das kann die heutige Jugend gar nicht mehr so nachvollziehen.

Genauso, wie Gummitwist, Zelt aus Wolldecken und Wäscheleine bauen, Sandkasten, Kletterpilz, Versteckspiel, Klingelsturm...Drachensteigen lassen (aus Packpapier mit Tapetenleisten, Schwanz aus Zeitungspapier). Triola spielen...

Oh je, Ina, da hast Du mit uns ja wieder eine Zeitreise gemacht, aber schön.

Dann träumt schön vom Sandmann :-)
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 01:45
Hach, die 80er Jahre, mein Jahrzehnt! 
Ich habe jeden Samstag Morgen vor dem Radio gehockt, die Finger immer bereit, direkt die Aufnahme-Taste zu drücken (man musste zwei Tasten gleichzeitig drücken) und Musik mitzuschneiden. Und dann gefühlt 100x das Ende abpassen, bevor der Moderator in die letzte Sekunde rein gequatscht hat... XD

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen kleinen Rückfall in meine Kindheit. Ich arbeitete damals in einer Zweigstelle der Stadtbibliothek und ich prüfte Kassetten auf die Wiedergabe. Und da waren einige dabei, die ich schon als Kind gehört hatte. 
Der liebe Herr Teufel zum Beispiel, von Christine Nöstlinger. 
Kennt das noch jemand? Da gab es immer einen Reim, der hat sich mir so ins Ohr gefressen, dass ich den teilweise heute noch höre (also innerlich meine ich ;-):
Quibus, quabus,die Enten gehn barfuss... 
Weiter weiß ich leider nicht.... 
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 13:31
Ach, ihr Lieben, ist das schön! Ich finde mich irgendwie in jedem von euch wieder.

Gummitwist, das hab ich als Kind auch sehr geliebt! Und es gab ja auch so ein Fadenspiel mit den Händen, das immer wieder vom anderen verändert wurde. Wie das heißt, weiß ich leider nicht, aber einige von euch werden das auch kennen.

Und nicht zu vergessen, das Spiel mit Murmeln. Ich hab noch welche und werde das meinen Enkelinnen mal zeigen. Die haben bestimmt Spaß dran. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 13:47
Oh ja, an Murmeln kann ich mich auch noch erinnern. Wir nannten das "Dötzen"
Es gab die einfach Mehlmurmeln (die waren glaube ich aus einer Art Gips) und dann die Guten, die waren aus Glas.
Kennt noch jemand das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"?
In den 60-zigern kam der Hula-Hopp Reifen. Der war der Knaller bei den Mädchen. Dazu noch Gummitwist und Seilspringen.
Mein Gott, was haben wir Zeit draußen verbracht. Man war nie alleine, Geschwister oder Kinder aus der Nachbarschaft waren immer da.
Es war eine tolle Zeit. Ganz anders als heute, eigentlich schade.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 14:58
Und heute hat meine Enkelin auch wieder einen Hula-Hoop-Reifen. Aber natürlich ganz modern mit blinkenden LEDs...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 15:55
Ach, ist das schön! Seilspringen, Gummitwist, Hula-Hopp Reifen, das Fadenspiel mit den Händen… Die deutsche Hit-Parade aus den 80ern ist ein bisschen an mir vorbei gegangen, da wir damals in Südamerika weilten, deshalb habe ich die dortigen Hits auf und ab gehört und teils auf Band aufgenommen, natürlich wegen meiner Tochter, die war da grad im richtigen Alter und vom Teenie-Schwarm Luis Miguel begeistert. Im Estrich bin ich vor ein paar Tagen zufällig wieder auf einen Plattenspieler gestossen, doch ob noch Platten existieren? 
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 17:13
Das ist ja lustig.
Schaut mal was ich vor einiger Zeit gefunden habe. Der ist noch von meiner Tochter , aus den 80ern und lag auf dem Dachboden.

Ach übrigens, ich vergebe gerne Sterne und stelle Fotos in die Galerie. 
Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch selber. 

Gruss Marion
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 17:23
Ja, ich denke auch gerne an diese Zeiten zurück. Wir konnten uns immer beschäftigen und brauchten dazu kein Handy. So ging es in den 70ern auch mit meinem Sohn weiter. 

Das Spiel mit dem schwarzen Mann kenn ich auch noch. Und einige von euch werden auch den den "Plumpsack" kennen, der herum ging - ein Kreisspiel. Hat auch Spaß gemacht und wir haben das noch beim Kindergeburtstag meines Sohnes gespielt.

Hulo-Hopp-Reifen - den hab ich auch geliebt. Ein tolles Spielzeug. Es wäre doch wirklich schön, wenn unsere Enkel einiges davon zumindest kennen lernen. Seilspringen war auch so ein schönes Spiel. Und wie Ruth so schön schreibt, kommt ja tatsächlich noch was zu unseren Enkeln, auch wenn es heute etwas moderner aussieht.

Einen Plattenspieler haben wir auch noch und der funktioniert noch super - genau sie die Platten, die wir noch haben. 

Jetzt möchte ich euch mal was zeigen, das ihr sicher auch kennt. Es ist ein echter "Rolli". Den haben wir zur Hochzeit 1992 bekommen und er funktioniert immer noch super. Leider ist er uns mal zerbrochen und wurde geklebt, was seiner Funktion aber keinen Abbruch tut. Der Rolli ist übrigens ein kleiner Krümelschlucker - so sieht er aus:



Wir haben uns schon zweimal einen neuen gekauft. Der eine sieht sogar genauso aus. Aber keinen von denen kommt an die Leistung vom ersten Rolli. Der nimmt jeden Krümel mit. Ihr kennt das sicher auch, dass die alten Geräte nicht kaputt zu kriegen sind. Ich hab übrigens auch noch meinen ersten Krups 3-Mix. Der läuft und läuft und läuft... und das schon seit ca. 40 Jahren.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 17:25
Marion, da hast du jetzt das perfekte Fitnessgerät, und das braucht nicht mal Strom. Keine Chance für Bauchröllchen. Ich glaube, so ein Teil besorge ich mir auch noch mal.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 17:28
An diese Zeit kann ich mich noch erinnern.

Ich habe noch das Sandmännchen- Spiel daheim.Ohne Karton.

LG
Für Valentinstag. einfach auf die Bilder klicken.




und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 00:14
Hallo zu später Stunde,

ja die gute alte Zeit, war das schön, und als Kind war das draußen spielen immer ein Abenteuer. Stimmt, es wurde nie langweilig.
Seilspringen haben wir auch gemacht. Normal Seilspringen alleine. Dann haben 2 Personen je ein Seilende gehalten, und die 3. Person ist in der Mitte immer über das Seil gehüpt, das Seil wurde immer bewegt, mal schnell mal langsam. Kann ich jetzt schlecht erklären. Die meisten wissen sicher, was ich meine.
Kennt noch jemand diese Kreisel, mit Stock und Schnur?

Ich hab noch ein Springseil, aber aus der heutigen Zeit (war ein moderneres Sportset mit 2 kleinen Hanteln und Expander dazu). Das benutze ich ab und zu, bissl Bewegung daheim.

Damals im Sportunterricht hatten wir diese Holz-Hula-Hopp-Reifen. Die gibts aber nirgends mehr. Wollte mir einen kaufen, gibt aber nur diese Plastereifen zum zusammenstecken zum Ring, den will ich nicht. Die aus Holz waren gut.

Glaube voriges Jahr habe ich mir bei a....n das Buch bestellt "Unsere Kindheit - Puppen, Puzzles, Gummitwist", da kann man noch mal in seine Kindheit "abtauchen".
Da fällt mir gleich wieder dieser Taucher ein. Der hatte so einen Schlauch dran mit Mundstück. Beim Reinpusten oder Luft ziehen, ist er abgetaucht im Wasser oder kam hoch. Kennt ihr den noch?

Monika, genau dieses Fadenspiel hab ich immer mit meiner Mutti gemacht. Einiges kann ich heute noch. Keine Ahnung, wie das hieß. Vielleicht "Faden abheben".
Dieses "Schiebefax" hatte ich auch lange, alles weg. Schade. Da musste man die Zahlen 1-15 glaube sortieren/schieben. Dann gab es diese schwarzen Dominosteine aus Holz oder Mikado, Steckhalma. Roller fahren oder Dreirad. Oh man, ich könnte noch sooooo viel aufzählen.

Dieses Sandmann-Spiel hab ich noch mit meinen Kindern gespielt.
Meine Oma hatte so ein Hütchen-Spiel. Als Kind hatte ich dieses "Meister Hämmerlein". Das war so eine Matte, da konnte man Holzteile (Kreise, Dreiecke, Rechtecke) auf diese Matte hämmern, richtig mit kleinen Nägeln und ein Holz-Hämmerchen. Das hab ich gern gemacht. Metallbaukästen mit richtigen kleinen Schrauben.
Heute undenkbar, wegen Kleinteile - Verschluck-Gefahr. Das Spielzeug war irgendwie authentischer, aus Metall, Plaste, Holz.

Dann hatte ich so eine kleine Plaste-Tafel mit fühlbaren Linien drauf, da konnte man die Plastik-Buchstaben und Zahlen auf diese Schiene drücken. Die Buchstaben hatten auf der Rückseite so eine Einkerbung, so haben wir spielerisch lesen und schreiben gelernt.
Diese Plastik-Uhr zum Uhrzeit lernen, hinten waren diese Plaste-Zahnräder, vorne bunte Zahlen. Damit hat meine Mutti mit mir die Uhrzeit geübt als Hausaufgabe.

Oder Tafel und Kreide, hatte ich auch. Da hab ich mit mein Bruder "Schule" gespielt.

So jetzt hör ich aber auf. Die Liste wird immer länger.

schlaft schön, und nostalgische Träume
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 05:50
Oh, ich war gerade richtig vertieft in Eure Beiträge und ja die Kindheitserinnerungen kamen direkt wieder, Vieles was einem auch bekannt ist, aber im hinteren Winkel der Erinnerungen steckt, kam da hervor
Andrea, dieses Spiel mit den Buchstaben, das hatte ich auch, meine Tafel war in weiß mit blauen Buchstaben, was hab ich damit gespielt
oder dann gab es ein Spiel, wo man Begriff zuordnen musste mit einem Stift und die Lampe blinkte auf,wenn es richtig war.Man musste dazu eine Batterie (flach ) einlgen und hatte als Kontakte sowas wie Alufolie am Stift und den einzelnen Blättern, das gab es für Verkehrszeichen, Tier, Pflanzen, vll. kennt das ja auch noch einer von Euch.
Gummitwist, Seilspringen, ja da war manchmal was los in unserer Straße. Kennt Ihr noch " Himmelhixe" also so nannetn wir es hier, man zeichnete mit Kreide Vierecke auf die Straße mit Zahlen und musste mit dem Stein in das jeweilige Kästchen werfen ,danach wurde gesprungen.
Und der Hula Hopp, hm diese Neuen, ist nicht mein Ding, die Älteren sind einfach stabilier.
Sandmannspiel kenne ich noch, meines existiert leider nicht mehr, aber ein Angelspiel habe ich noch, was musste man dort für Geduld haben.
Ach es war einfach alles unbeschwert damals.

So, aufzählen könnte man echt genug.....

Ich wünsch Euch einen schönen Tag
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 10:44
Wenn ich eure Beiträge lese, tauche ich immer tiefer ein und da kommt noch so einiges ins Gedächtnis.

Das Kreidespiel mit den Kästchen hab ich auch gespielt. Bei uns war die ganze Straße damals bemalt. Es fuhren auch kaum Autos, im Vergleich zu heute.

Womit ich auch gerne gespielt habe, war ein Kaleidoskop. Kennt ihr das? Da waren bunte Steinchen drin und sie haben sich bei jeder Drehung verändert. Dazu hatte ich viel Geduld.

Dann erinnere ich mich an ein weiteres Spielzeug, meinen Winki. Das war eine aufblasbare "Puppe", sehr niedlich und meist schwarz (meine war grün), und ich liebte sie, weil sie so weich war. Hab damals schon am liebsten Puppen an- und ausgezogen, und dafür war die einfach toll geeignet. 

Ina, du hast hier richtig was losgetreten ... sehr schön, in diesen Erinnerungen zu schwelgen. Das tut wirklich gut.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 11:55
Der Thread gefällt mir :), ich musste einfach nochmal vorbei schauen und es fällt einem auch nicht gleich alles wieder ein, aber man schwelgt so schön....

Ein Kaleidoskop hatte ich auch, das ergab sehr schöne Bilder, meine Triola ist sicher noch in einer der Kisten , also die Zeit kommt und ich muss einfach mal kramen, da gab es auch so ein Instrument, tja Name fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht weiß jemand was ich meine, das waren Metallplättchen auf 2 Hölzer ,die liefen von breit nach schmal und man konnte die mittels kleinen Hämmerchen ( Holz ) zum Klingen bringen

Ach schön wars doch in unseren Kindertagen....
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 12:56
Ines, du meinst sicher ein Xylophon. Das gibt es zum Glück ja auch heute noch für die Kinder. Das hatte ich auch und hab gerne drauf gespielt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 13:31
Habt Ihr auch eine Zigarrenschachtel mit Glanzbildern gehabt. Die Tauscherei war eine sehr ernste Angelegenheit. Ich glaube, die mit den Glitzersprenkeln, waren die wertvollen?
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 13:33
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 16:46
Petra, genau diese Glanzbilder hatte ich auch, natürlich mit Glitzer. Und damit komme ich zur nächsten Erinnerung. Das hatte ich vor kurzem erst in der Hand: das Poesie-Album.

Wenn ich das jetzt aufschlage, dann sitze ich direkt wieder in der 1. Klasse. Da sind alle Mitschüler drin, auch die  Lehrer und sogar meine Eltern. Es sind so schöne Sprüche da drin. Und die vielen bunten Glanzbildchen. Ich liebe dieses Poesiealbum immer noch. 

Der schönste Spruch, den jemand da hinein geschrieben hat, den kann ich auswendig:

Wenn einst in spät'ren Jahren
mein Name wird genannt,
erinn're dich und sage:
Die hab ich auch gekannt.
Und wenn die Zeit wird kommen,
da du mich ganz vergisst,
dann kannst du hier nachlesen,
von wem's geschrieben ist.

Das berührt mich grade wieder.... Schön, oder?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 17:28
Genau, so langsam fällt einem alles wieder ein.

Diese aufgemalten Kästchen mit Kreide und Stein werfen, das haben wir gern gespielt.
Diese Glanzbilder, wir nannten sie Stammbuchbilder. Irgendwo habe ich noch welche liegen, die gabs mal zu kaufen. Ich liebte diese fühlbare Struktur auf diesen Bildern, und wenn sie noch Glitzer drauf hatten, um so besser.
Das Xylophon hatte ich auch. Da waren die Buchstaben A-E oder so eingraviert, und man konnte "alle meine Entchen" spielen uvam.

Monika, schön wenn man sein Poesiealbum noch hat. Meins ist leider durch die vielen Umzüge irgendwie abhanden gekommen, sehr ärgerlich. Wir haben das geliebt.
So ein Kaleidoskop besaß ich auch. Das war so schön bunt. und die vielen Muster die da entstanden. Gibts das überhaupt noch?

An einige Poesie-Sprüche kann ich mich auch noch erinnern:

"Wer in dieses Büchlein schreibt,
den bitte ich um Sauberkeit.
Und reisst er eine Seite raus,
so ist es mit der Freundschaft aus"

oder:

"Wenn Du eine Freundin hast,
mußt Du sie verstehn,
und nicht immer hier und da ihre Fehler sehn.
Schon mit Liebe, und verzeih,
Du bist auch nicht fehlerfrei."

"Wenn Du in Deinem Leben fest auf einen Menschen baust,
geh mit Vorsicht ihm entgegen, eh Du Dich ihm anvertraust.
Blick ihn oft und fest ins Auge, ob auch offen ist sein Blick,
oft des Menschens Worte trügen, doch sein Auge tut es nicht"

"Beurteile einen Menschen
nicht nach einer halben Stund,
oben sind bewegte Wellen,
doch die Perle liegt im Grund"

Sooooo schön, und irgendwie wahr.
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 20:51
Oh ja, das Poesiealbum. Meines ist leider auch nicht mehr da.
Ich erinnere mich noch ganz genau. Wenn man das Poesiealbum von einer Freundin oder Schulkameradin bekommen hat,  war es immer so spannend. Wer hat schon etwas hineingeschrieben, welche Sprüche waren schon verewigt. 
Ich habe mit Bleistift und Lineal ganz vorsichtig Linien gezogen, damit die Schrift auch ja schön gerade auf's Papier kam. Die wurden hinterher wegradiert.  Dann wurde der Spruch mit Blumenranken eingefasst. 
Heute schicken sie sich WhatsApp Nachrichten mit Emotionen.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 23:50
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 05:54
Mein Poesiealbum habe ich auch noch, den Spruch meiner heute noch besten Freundin fand ich damals soooo schön und schon oft habe ich es wieder in der Hand gehabt und sogar 2018 zum 35. Klassentreffen hatten einige und auch ich es dabei

Wenn Du einst als Großmama
im Lehnstuhl sitzt bei Großpapa
und denkst an Deiner jugend Glück,
dann denke auch an mich zurück

Diesen Spruch mit der Sauberkeit usw. der wasr gleich auf der 1.Seite

auch dieser Spruch fällt mir noch ein, den hat meine Lehrerin eingeschrieben

Ines lerne Menschen kennen,
denn sie sind veränderlich,
die sich heute Freunde nennen,
reden morgen über Dich
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 15:11
Ines, den untersten Spruch hab ich auch in meinem Poesiealbum. Und auf der 1. Seite ist es wie bei dir.
Nun hab ich mal Fotos gemacht. Hach, ist das schön, da fühl ich mich direkt wieder in die Schulzeit ein und weiß von den meisten auch noch genau, wie sie aussehen.

Hier mal ein paar Fotos für euch - wenn ihr drauf klickt, werden sie größer und ihr könnt es auch lesen.:




In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 15:12
Lesen könnt ihr es, wenn ihr auf das Bild geht, dann rechte Maustaste und in einem neuen Fenster oder Tab öffnen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 16:11
ich hab mein Poesiealbum auch noch, da stehen meine geschwister wie der Großvater neben den Freundinnen aus der Schulzeit auch drin, hatte es erst dieser Tage wieder in der Hand, so manche Sprüchle sind schon sehr bemerkenswert naiv und der der damaligen Zeit geschuldet.
Diese Weisheit schribe mir mein Großvater zu meinem 11. Geburtstag in mein Album, ich verstand ihn erst ned so recht, aber je älter ich wurde umsomehr gewann er an Bedeutung für mich

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 16:22
Ja, Inge, solche Sprüche stehen bei mir auch drin. Meine Eltern, sämtliche Lehrer, Onkel, Tanten, Pfarrer und sogar der Rektor der Schule haben sich darin verewigt. Die Sprüche zeigen deutlich, wie diese Generation mal drauf war. Und ich hatte zudem keine jungen Eltern. Die sind in den ersten 1900er geboren.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 16:49
Oh herrlich, eure alten Schaetze zu sehen. Da koennt ihr eich gluecklich schaetzen. Den einen Spruch kannte ich auch, aus dem Poesiealbum meiner Mutti.

Da faellt mir grad noch ein Spruch ein aus meinem Album

Jibt Dir det Leben mal n Buff,
So weene keene Traene.
Lach Dir nen Ast, und setz Dir druff,
und baumel mit de Beene

Den fand ich so lustig in diesem berliner Dialekt

Das Langzeitgedaechtnis funktioniert

Kennt ihr noch das Steckhalma und diese Flummis?

Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 16:50
Ach, das so schön in den alten Erinnerungen zu kramen. Bei jedem gelesenen Beitrag fallen einem eigene Sachen ein.

Ich habe diesen Thread gestern Abend gelesen und dann konnte ich nicht schlafen, mein Langzeitgehirn lauter Dinge von früher hervorgeholt hat ... ich musste mir dann einen Stift holen und sie aufschreiben. Es sind alles Begriffe, die heute fast keiner mehr kennt. Also quasi nur noch für Insider. Hier mal ein paar Beispiele aus meinem "Langzeitspeicher":

  • Schlagersüsstafel
  • Kaufhalle (das sagt mein Mann heute noch)
  • Ondulierstab (macht immer Brandstellen auf der Haut, wenn man das Ding falsch hielt)
  • Frösi
  • Altstoffsammlung (die Frage an den Haustüren fremder Menschen "Haben sie Altstoffe?)
  • Wandzeitung (eine Pflichtübung zu einem bestimmten Thema)
  • Völkerball
  • Minifahrrad
  • Ferienspiele
  • Konsummarken
  • Schulspeisung (ich weiß sogar noch den Namen der Frau, die es ausgab)
  • Brause (sagt heute kein Mensch mehr)
  • Jugendmode (Exra-Abteilung im Kaufhaus, wo es Sachen für Jugendliche gab)
  • Ketwurst (= Würstchen mit Ketchupsoße, was in ein zuvor aufgespießtes Brötchen kam)
Ein Poesiealbum habe ich auch noch. Bei mir waren manchmal die Ecken so eingeklappt und ein kleines Briefkuvert aufgemalt. Wenn man das aufklappte stand noch ein Spruch drin (z. B. in allen vier Ecken soll Liebe drin stecken). Und es wurde viel darin gemalt, hauptsächlich Blütenranken um die Sprüche. Aber die Poesiebilder mit Glitzer mochte ich am liebsten.

Die Lehrer haben immer schlaue Sprüche geschrieben, die mit ihrem Beruf zu tun hatten:
"Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück."

Und es gab auch Warnungen gegen Blauäugigkeit: "Ina lerne Menschen kennen. Denn sie sind veränderlich. Die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich."

Es gab auch Lustiges: "Ein Zahn, ein hohler, macht mitunter die faulsten Leute munter." Keine Ahnung, warum dieser Spruch in meinem Poesiealbum gelandet ist.

Auch mein Vater ist mit einem Spruch von 1978 darin verewigt. Das ist eine schöne Erinnerung, denn er ist schon lange tot. Wer hat heute schon noch Dokumente, wo Menschen etwas handschriftlich aufgeschrieben haben? Alles läuft nur noch im Handy oder PC, jedenfalls digital ab. Die "Handschriften" sterben aus.

Macht Euch einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 17:10
Andrea, ja, das Halma und die Flummis kenne ich auch noch. Ich glaub, da müsste noch irgendwo einer liegen.

Ina, Altstoffsammlung gab es bis vor kurzem bei uns auch noch. Sogar ein Scherenschleifer kam ins Haus.
Gibt es den Völkerball eigentlich nicht mehr? Wäre doch schade. Ach ja, und die Konsummarken, die kenn ich auch noch. Und Brause! Ich liebte sie als Kind. Die Kaufhalle und den Ondulierstab kenn ich auch.

Den Warnspruch hab ich auch drin im Album. Ja genau, das Handschriftliche ist was ganz Besonderes. Meine Eltern haben sich mit sehr schönen Worten in meinem Album verewigt. Und das halte ich sehr in Ehren.

Auch wenn wir inzwischen hier nicht mehr nur in den 80ern, sondern noch viel früher gelandet sind, es macht Freude, in der Zeit zurück zu reisen. Da wird uns erst klar, wie anders es doch war ... und manches sich sogar bis heute fortgesetzt hat.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 17:10
Na Ina, da haben wir wohl zur gleichen Zeit beide geschrieben. Ich war schneller :-)

Du sagst es. Genau, es fallen einem so viele Begriffe ein.

"Frösi" war diese Zeitschrift "fröhlich sein und singen" mit Manne Murmelauge.
- Altstoffe haben wir auch gesammelt (Haben sie Flaschen und Altpapier?)
- Schlagersüßtafel esse ich heute noch gerne
- Völkerball (im Sportunterricht, habe ich gehasst), da gabs doch diesen Medizinball, hieß der
- Wandzeitung in der Schule, jeder war mal dran
- Tafeldienst (jeweils 1 Junge und 1 Mädchen - nach alphabetischer Reihenfolge im Klassenbuch  war mal mit Tafel wischen dran, Papierkörbe leeren, )
- Pioniernachmittag (bin ich nicht gern hingegangen, war ja in der Freizeit nach der Schule)
- Minifahrrad oder Klappfahrrad genannt. Meins war blau, das hatte ich noch lange bis kurz vor der Wende
- Fassbrause, die war lecker (Himmbeer- und Waldmeistergeschmack)
- Brausepulver
- Mecki-Lutschstangen in der Papiertüte
- Cremewaffeln für 20 Pfennige beim Bäcker (zwei Waffeln, in der Mitte weiße oder rosa Creme)
- ja Kaufhalle oder Delikat-Laden
- diese bunten Lutscher oder Lollies, und diese Pfeiff-Lutscher mit Schokolade innen

oh man

Es gibt auch bei a....n ein Buch über "die vergessenen Dinge" oder so ähnlich, die es damals gab. Ein Gast im Hotell hatte dieses Buch, ganz interessant.

So einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch noch, schwelgt weiter in Erinnerungen.
Muss dann bald Abendbrot machen, gibt Pizza

bis dann
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 17:35
 
  

Da musste ich doch gleich auch mein Poesiealbum hervorholen! Wir haben uns viel Mühe gegeben mit Schreiben und Zeichnen - Glanzbilder gab es bei uns nicht.
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 11:33
Ein Klappfahrrad haben wir immer noch und fahren damit am liebsten. Ist vor allem toll, wenn wir auf Womo-Tour gehen, 

Die Cremewaffeln gibt es wohl immer noch. Die hab ich auch gemocht, Heute wären die mir viel zu süß. Aber es gab verschiedene Bonbons, für Stück 1 Pfennig. Da konnte man sich eine gemischte Tüte zusammenstellen lassen. Die Verkäufer hatten da immer viel Geduld, wenn sie aus jedem Glas jeweils 1 oder 2 Bonbons raus holen mussten. Auch Lakritzschnecken waren lecker. Mein Gott, ich darf gar nicht daran denken, wie viel Zuckerzeug ich als Kind gegessen habe. Kein Wunder, dass meine Zähne enorm darunter gelitten haben.

Christina, so schöne Zeichnungen hab ich auch in meinem Büchlein und hab mich darüber immer besonders gefreut. Aber die Bildchen finde ich auch heute noch schön. Irgendwo müsste auch noch eine Sammlung sein, wenn ich sie nicht inzwischen an ein Kind verschenkt habe.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 13:05
hab da was sehr schönes, meine jüngere Schwester ging gradmal 7 Wochen in die Schule, da kams und wollte auch in mein Album schreiben, ich habse gelassen, sie gab sich sehr viel Mühe aber über das gedicht muss ich immer noch lachen. Die braunen Streifen auf der Seite sind von einem gewachstem Lesezeichen das hat soich so blöde verfärbt, habs sofort entsorgt als ich sah was es machte mit meinem Album

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 15:03
Der Spruch lässt sich leider nicht lesen, Inge. Kannst du den mal schreiben? 
Auf jeden Fall ist es liebevoll von deiner Schwester verziert. Diese Andenken nehmen uns wieder mit in die Kindheit. Wunderschön.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 16:20
das ist ein typischer Kinderspruch Monika,

1,2,3,4,5,5,6.7, wo ist denn der Hans geblieben,
ei, er sitzt im Tintenfaß, sapperlot was soll denn das?

das hat mir das Schwesterherz als 1.Klasse Schülerin vor fast 60 Jahren in mein Album geschrieben

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 15:52
Ich habe auch noch was gefunden aus meiner Schulzeit.
Das hab ich damals von meiner Mutti geschenkt bekommen. Das ist aus Metall. Da sind die Malfolgen drauf. Das Mittelteil kann man drehen, und das Ergebnis ablesen. War sehr hilfreich bei Matheaufgaben.

So etwas gibt es heute gar nicht mehr. Das huete ich besonders.



Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 16:12
Inge, das ist ja lustig, Kinder haben halt solche Sprüche gut drauf - gestern wie  heute. Und später als Erwachsene können wir noch drüber lachen.

Andrea, wow, das ist wirklich was Besonderes. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder was dazu gelernt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 16:39
Hier sind noch einige Glasmurmeln und 3 Leucht-
Flummis
Was man in manchen Ecken noch findet?

Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 17:21
ich hatte 3 Kinder, sowas gibt es bei mir nimmer zu finden, wir sagten ja Glaser zu den Glaskugeln und zu denen aus Ton sagten wir Stennert,  ist wenn ich es noch richtig weiß ein hessischer Ausdruck, lebte ja bis ich 5 Jahre alt war im Westerwald, oder Klicker, so sagtens dann in Franken zu den Tonkügelen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 18:02
Ich staune Andrea, was Du alles bei Deiner Ausreise nach Norwegen mitgenommen hast. Die Sachen müssen Dir ja sehr am Herzen liegen. Schön, dass Du sie uns zeigst.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 19:54
Ich bin in Hessen in Fulda groß geworden und da kann ich mich an Klicker auch noch erinnern.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 6. Februar 2021 um 21:28
Ah ja, das Kaleidoskop hab ich geliebt ! Und auch die Schiebetafeln. Die gab es immer in der Apotheke als Geschenk.
Und kennt ihr noch die kleinen Plastikfernseher, wo Dias drinnen waren? 
Und so 2 Plastikmurmeln an einem Faden, die klackerte man so aneinander. Sahen aus wie Kirschen. 

Hulahoop kann ich gar nicht mehr, dabei war ich da mal richtig gut drin früher. 

Das Fädchenspiel kann mein Mann übrigens noch und zwar besser als ich. 


Und schlimm war, wenn die Kassettenbänder rissen und man die mit Uhu wieder zusammenkleben musste. War das ärgerlich, und hörte sich schaurig an, wenn das abgespielt wurde. Und am stolzesten war ich, als ich einen Doppeltape Recorder bekam. Da konnte man die Kassetten von anderen abspielen und für sich aufnehmen. 
Ich sag heute noch: Abspielekassetten oder Aufnehmekassetten. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 7. Februar 2021 um 16:08
Die Schiebetafeln gibt es immer noch, hab ich bei meinen Enkelinnen gesehen.
Oh, die kleinen Plastikfernseher, die waren früher spannend mit den Dias. Hatte mein Sohn auch.
Und die 2 Plastikmurmeln, die waren auch klasse.

Noch was fällt mir dabei ein. Es war ein Becher, wo ein Band mit einer Kugel dran war. Die Kugel musste man in den Becher schleudern. Das hab ich gerne gespielt. Ich glaube, das existiert irgendwo noch.

Hulahoop kann ich leider auch nicht mehr, müsste ich wieder üben. 

Der Doppeltape-Recorder existiert auch noch und ich liebe ihn. Der läuft auch ab und an. Wir haben da Kassetten überspielt, war toll.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 13:14
diese Schiebtafeln kenne ich auch noch, hab gestern mal mein Poesiealbum hervorgeholt und eines mit diesen Blumenbildern gefunden

die haben wir auch gesammelt wie verrückt.
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 14:02
Ines, wenn ich den Eintrag in deinem Poesiealbum so sehe, dann merke ich, dass es ähnlich ist wie bei mir und bei anderen sicher auch. Die unterstrichenen Linien (manchmal noch zu sehen) und quer an den Rand unten geschrieben. Ich freu mich, dass ich solche Erinnerungen noch habe. Leider ist mein 2. Poesiealbum bei den vielen Umzügen wohl verloren gegangen. Es war das Folgebuch, das nach dem Umzug dran war.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 16:54
ich finde es immer wieder schön, wenn man sein Poesie-Album noch besitzt.

Genau, wie Du Marion, hatte ich zwei. Gerade das erste (war dann voll geschrieben) war durch die Umzüge abhanden gekommen. Ärgerlich, weil da die schönsten Bilder und Sprüche drin waren. Das andere hat sich noch nicht angefunden. Leider.

Um so mehr bestaune ich eure alten Schätze. Genau, diese Bilder wurden gesammelt und getauscht, wenn sie Glitzer hatten, um so mehr.
Antwort

Donnerstag, 11. Februar 2021 um 12:26
Hallo liebe Nostalgiker,

Habe noch einige Schaetze gefunden, die lagen in meiner Kassette
Unter anderem noch Abzeichen "fuer gutes Wissen" "Kollektiv der sozialistischen Arbeit", und sogar noch alte DDR-Schecks
Eine Geb.karte an mich, von meiner schon verstorbenen Oma, 
Meine alte Versicherungskarte, und meine Auto-Anmeldekarte fuer einen Lada 2107 damals. Oh man.
Das metallische kleine Notizbuch hab ich mal von meiner Tante geschenkt bekommen (sie lebt leider auch nicht mehr).





Antwort

Donnerstag, 11. Februar 2021 um 12:42
Ach Andrea, ich finde s so schön, dass Du uns Deine alten Schätze zeigst. Gerade auf dem ersten Bild kenne ich so viel von früher: die Geldscheine, die Schecks, die Versicherungskarte - alles sehr vertraut, gehörte es doch viele Jahrzehnte zu unserem Alltag. Man konnte mit einem Scheck bezahlen, es gab ja noch keine Geldkarten und auch keine Geldautomaten. Wenn man Bargeld brauchte, muss man sich in die Sparkasse begegeben und einen Auszahlschein ausfüllen, sich anstellen und dann wurde das in bar ausgezahlt. Wie ist das heute alles anders.

Auch Deine Abzeichen kommen sie sehr bekanntn vor. Schön, dass Du sie aufgehoben hast und uns zeigen kannst.

Ich werde mal kramen, was es bei mir noch gibt. Aber viel ist es nicht, denn mein Mann hat vor ein paar Monaten alles an eine sympathische stationäre Flohmarktbesitzerin verschenkt. Diese ist eine Sammlerin und hat extra eine DDR-Vitrine, in der sie die alten Schätze aufbewahrt. Das verkauft sie auch nicht, aber es zieht die Kundschaft an und jeder bleibt davor stehen und fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt.

Liebe Grüße nach Norwegen - von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 11. Februar 2021 um 20:47
Wow, Andrea, hast du seltene Schätze! Ich staune!
Alte DM-Münzen, Versicherungsschein und Schecks hab ich auch noch irgendwo versteckt. Und viele viele Dias und Fotoalben.

Eins meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit existiert auch noch, fällt aber leider schon auseinander. Es ist das Buch "Tannenwalds Kinderstube". 

Erinnern kann ich mich auch an "Rosen-Resli" und noch ein Lieblingsbuch "Grischka und sein Bär". Wie ihr seht, hab ich Bären immer schon geliebt. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14