Ach, das so schön in den alten Erinnerungen zu kramen. Bei jedem gelesenen Beitrag fallen einem eigene Sachen ein.
Ich habe diesen Thread gestern Abend gelesen und dann konnte ich nicht schlafen, mein Langzeitgehirn lauter Dinge von früher hervorgeholt hat ... ich musste mir dann einen Stift holen und sie aufschreiben. Es sind alles Begriffe, die heute fast keiner mehr kennt. Also quasi nur noch für Insider. Hier mal ein paar Beispiele aus meinem "Langzeitspeicher":
- Schlagersüsstafel
- Kaufhalle (das sagt mein Mann heute noch)
- Ondulierstab (macht immer Brandstellen auf der Haut, wenn man das Ding falsch hielt)
- Frösi
- Altstoffsammlung (die Frage an den Haustüren fremder Menschen "Haben sie Altstoffe?)
- Wandzeitung (eine Pflichtübung zu einem bestimmten Thema)
- Völkerball
- Minifahrrad
- Ferienspiele
- Konsummarken
- Schulspeisung (ich weiß sogar noch den Namen der Frau, die es ausgab)
- Brause (sagt heute kein Mensch mehr)
- Jugendmode (Exra-Abteilung im Kaufhaus, wo es Sachen für Jugendliche gab)
- Ketwurst (= Würstchen mit Ketchupsoße, was in ein zuvor aufgespießtes Brötchen kam)
Ein
Poesiealbum habe ich auch noch. Bei mir waren manchmal die Ecken so eingeklappt und ein kleines Briefkuvert aufgemalt. Wenn man das aufklappte stand noch ein Spruch drin (z. B. in allen vier Ecken soll Liebe drin stecken). Und es wurde viel darin gemalt, hauptsächlich Blütenranken um die Sprüche. Aber die Poesiebilder mit Glitzer mochte ich am liebsten.
Die Lehrer haben immer schlaue Sprüche geschrieben, die mit ihrem Beruf zu tun hatten:
"Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück."
Und es gab auch Warnungen gegen Blauäugigkeit: "Ina lerne Menschen kennen. Denn sie sind veränderlich. Die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich."
Es gab auch Lustiges: "Ein Zahn, ein hohler, macht mitunter die faulsten Leute munter." Keine Ahnung, warum dieser Spruch in meinem Poesiealbum gelandet ist.
Auch mein Vater ist mit einem Spruch von 1978 darin verewigt. Das ist eine schöne Erinnerung, denn er ist schon lange tot. Wer hat heute schon noch Dokumente, wo Menschen etwas handschriftlich aufgeschrieben haben? Alles läuft nur noch im Handy oder PC, jedenfalls digital ab. Die "Handschriften" sterben aus.
Macht Euch einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße von Ina