Halli Hallo,
seid Ihr alle in freudiger Erwartung :-) ... des Weihnachtsfestes natürlich. Ich habe gerade bei schöner Weihnachtsmusik die letzten Geschenke liebevoll eingepackt. Ach, das ist immer so schön - man stellt sich beim Einpacken vor, wie die Augen des Beschenkten groß werden und strahlen, wenn er sein Geschenk auspackt.
Bei uns ist das immer so, dass wir Fotos auf die Geschenke kleben und dass immer das jüngste Kind, was meistens ja noch nicht lesen kann, die Geschenke verteilen darf. Die Geschenke liegen ja dann den ganzen Tag unterm Weihnachtsbaum und man kann sie sich schon mal angucken :-)
Feine Sachen entstehen hier so ganz neben den Weihnachtsvorbereitungen.
@Ines
Ja, die Fransen haben einen zweiten Knoten. Einer alleine war mir nicht genug. Da das Muster selbst einfach ist, wollte ich den Rand etwas raffinierter gestalten. Gucke hier nochmal etwas dichter:
Die Fransen sind aber nicht extra angeknüpft, sondern sie entstehen automatisch aus den Faden-Enden. Deshalb muss man bei dieser Decke auch nichts vernähen. Ja, Du hast recht, da die ganze Decke nur aus rechten Maschen gestrickt ist, ist das ein wunderbares Abends-auf-der-Couch-Projekt.
Der Koch für Deinen Papa ist ja auch super! Ganz naturgetreu und liebevoll gestaltet mit dem Schnurrbart. Man kann ihn sich fast in Aktion vorstellen, wie er so mit seiner Kochkelle auf das Signal zum Loskochen wartet. Warum hat sich Dein Papa ihn gewünscht? Kocht er gern oder ist er Koch? Und hat der Koch Ähnlichkeit mit Deinem Papa?
@Sonja
Du wunderst Dich, dass die Fransen so gerade geschnitten sind - ich habe mir dafür eine Schablone gemacht. So muss ich nichts messen und jede Franse wird gleich lang.
Dein Stirnband sieht richtig richtig gut aus. Ich habe mir das Bild mal vergrößert, damit ich alles genau sehen kann. Die Maschen - auch beim Farbwechsel - sind ganz fein gestrickt und auch so gleichmäßig, das sieht sehr professionell aus! Und dass die Familie derweil am Weihnachtsschmuck schnippelt, ist doch perfekt - so sind alle beschäftigt und jeder hat am Ende was Schönes fertig bekommen.
@Monika
Wow, Dein Flamingo-Zudeckchen ist fertig! Ganz toll hast Du das hinbekommen. Man sieht natürlich noch einen kleinen Unterschied im Maschenbild gegenüber dem Profi. Aber wir haben ja alle mitgefiebert, wie Du Dich Schritt für Schritt mit dieser Technik vertraut gemacht. Wenn bei jedem das Erstlingswerk in einer neuen Technik so toll wird, wollen wir das alle auch ausprobieren. Ich freue mich richtig auf weitere Werke in dieser Richtung. Vielleicht probiere ich es im neuen Jahr ja auch mal.
Zwischendurch machst Du aber immer mal andere Sachen, die Dir gewohnterweise schneller von der Hand gehen. Bei den Doubleface-Werken muss man sich ja schon mehr konzentrieren.
@Andrea
Dein kleines Sternchenmaennle ist ein zauberhafter kleiner Geselle. Bei mir wäre er zu einem Taschenbaumler geworden. Unterwegs könnte man dann immer so schön spielen an den Perlen.
Ich würde ihm ja noch ein Gesicht aufsticken. Die Form mit dem großen Kopf und dem gelenkigen Körper gefällt mir sehr gut. Ist bestimmt ein schönes Spielerchen. Könnte ich mir auch als Geschenkanhänger an einem Weihnachtsgeschenk vorstellen.
Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen 4. Adventsabend. Macht es Euch schön und gemütlich. Auf mich wartet jetzt ein schönes Glas kalter Weißwein und ein knisterndes Feuer im Kamin.
Liebe Grüße Ina