Ich stricke und häkele gern Puppenmode aus Sockenwolle. Sie ist schön fein und lässt sich gut stricken. Außerdem benötigt man für jedes Kleidungsstück nur ein wenig Wolle. Diese Sockenwollreste hat bestimmt jeder in seinem Restekorb. Daraus kann man im Handumdrehen schöne Puppensachen zaubern und die Puppenmuttis glücklich machen. Hier kommen meine Empfehlungen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nacharbeiten
Viele Grüße - Eure Ina
1. Strickjacke für Puppen - Strickanleitung
Aus nur 20 bis 25 g Sockenwolle könnt Ihr zauberhafte Strickjacken für die kleinen Puppen stricken. Wir stricken sie als Raglan von oben, sie haben also keine Nähte. Die Länge der Strickjacke ist variabel, es geht von mini bis maxi, alles ist möglich. Die Form ist nach unten hin leicht ausgestellt, was eine schlanke Silhouette macht. Das Stricken der kleinen Jacken macht viel Spaß und ein bisschen süchtig.
2. Elegantes Abendkleid - Strickanleitung
Für ein Kleid genügen nur 15 g Sockenwolle. Der Schnitt ist ganz unkompliziert, wir brauchen keinen Verschluss. Das Kleid passt immer und sieht getragen einfach umwerfend aus. Durch Strickmuster und Schnitt passt es sich der Figur direkt an. Wir stricken mit einem Nadelspiel.
3. Poncho in verschiedenen Varianten mit Hut - Häkelanleitung
Auch diese Modelle wurden aus kleinen Knäulen Sockenwolle gefertigt. Der Poncho wird gehäkelt. Ihr könnt zwischen verschiedenen Varianten wählen: ohne Kragen, mit separtem Rollkragen, mit Umschlagkragen. Am Ende werden es sicherlich mehrere Ponchos sein, weil sie sich so leicht fertigen lassen und man damit so viel Freude schenken kann. Sie lassen sich leicht an- und ausziehen. Ein ideales Modell für Häkelanfänger, da kann man nichts falsch machen.