Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 3. Januar 2016 um 22:15
Hallo,

ich habe eine Frage an alle die gerne häkeln.

Arbeitet ihr lieber nach einer Häkelschrift oder ist euch eine klassische Anleitung (wo die Beschreibung für jede Reihe in Worten steht) lieber?
Mir persönlich ist eine Häkelschrift lieber.

 
Antwort

Sonntag, 3. Januar 2016 um 23:15
Ich kann sowohl beim Stricken als auch beim Häkeln nicht viel mit ausgeschriebenen Anleitungen anfangen. Am liebsten arbeite ich nach Charts.
Ich arbeite grade an meinem ersten Häkeldesign und will dazu auf jeden Fall einen Chart erstellen. Ich probiere noch, wie ich das am besten mache. Strickcharts gehen aus dem FF, aber beim Häkeln ist das ja doch ein bisschen anders. Eine neue Herausforderung für mich ;-).

Liebe Grüße
Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 10:18
Ich dagegen kann mit Charts überhaupt nichts anfangen und arbeite lieber ausgeschrieben
und vor allem nach Fotos:-)
Als ich vor Jahren wieder angefangen habe zu häkeln, hatte ich nur englischsprachige Vorlagen -
und da sind Charts nicht sooo beliebt, wie in deutschsprachigen. Vermutlich geht es vielen so.
Je nachdem, womit man (wieder) anfängt, bleibt man meistens auch dabei?

Liebe Grüße, Marion
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo
 
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 11:21
hi.. es kommt einfach darauf an was es ist... bei Mustern mag ich Schriften lieber, bei Amigurumis ist ausgeschrieben besser .....ansonsten muss man auch bedenken dass nicht jeder Schriften lesen kann, daher schreib ich beides in meine Anleitungen hinein
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design   DIY kreativ BLOG
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 11:25
Schon interessant, wie verschieden das ist. Ich habe Häkeln und Stricken noch aus den Handarbeitsheften gelernt und die arbeiten ja meistens mit Chart, allein schon aus Platzgründen.
Als ich zum ersten Mal nach einer ausgeschriebenen Anleitung stricken wollte, kam ich überhaupt nicht klar. ;-)
Die erste englische Anleitung war eine Katastrophe! *lach*
Wobei ich sagen muss, dass die Engländer/Amis viel einfachere und schlüssigere Abkürzungen haben als wir. Und wenn man selbst nicht nachdenkt sondern strikt das macht, was da steht, dann wird auch ein Schuh daraus. Oder ein Tuch, je nachdem. ;-)
Ich stricke gerade Socken nach einer englischen Anleitung und komme inzwischen prima damit zurecht. Aber ich schreibe meine Anleitungen ja auch auf Englisch, vielleicht auch deshalb.

Ich habe einige Zeit nur Charts gemacht, bin aber inzwischen auch wieder dazu übergegangen, beide Versionen in die Anleitung zu bringen. Bilder habe ich zum Teil auch drin.
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 12:27
Kommt auf das Projekt an. Häkeldeckchen arbeite ich am liebsten nach Häkelschrift. Amigurumis oder Babyschuhe nach ausgeschriebener Anleitung. 
Ich habe Schneeflocken gehäkelt, da brauchte ich die Häkelschrift, den Text und die Bilder, um klar zu kommen. 
Englisch ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Die englischen Abkürzungen sind leicht verständlich. 
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 14:46
Ich arbeite am liebsten nach Text und Bilder und habe beide Dinge auch in meinen Anleitungen so drin. Mit Häkelschrift komm ich gar nicht klar bzw. ich finde mich dann schon irgendwie zurecht, aber die andere Variante ist lieber. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht nach Schule gelernt habe, sondern durch Nacharbeiten und praktische Anleitung.
____________________________________________________________
MyBatzi

...häkel dir deine Welt bunt...
Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]

Ihr sucht eine Anleitung für eine Mütze, die kuschelig warm ist und in der man tolle Farben verarbeiten kann?
Dann hier klicken: [Anleitung Mädels No6]
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 15:12
ich mag lieber anleitung und bilder
Antwort

Montag, 4. Januar 2016 um 22:34
Häkelschriften sind nicht einmal unpraktisch, aber man muss eben vorher erst lernen, sie zu lesen.
Antwort

Dienstag, 5. Januar 2016 um 23:14
Die Symbole hat man ja schnell drauf, grad beim Häkeln. Ich mag Charts deshalb so gern, weil ich mir dann das Muster leichter vorstellen kann.
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Dienstag, 5. Januar 2016 um 23:42
Ich bevorzuge Häkelschrift.
Antwort

Freitag, 15. Januar 2016 um 16:05
Danke für eure Antworten. Ich persönlich finde eine Häkelschrift viel übersichtlicher, aber es kommt natürlich auch drauf an was man häkelt.
Antwort

Mittwoch, 9. März 2016 um 02:19
ich bevorzuge die Haekelschrift - nicht die Worte
Antwort

Mittwoch, 9. März 2016 um 09:54
Ich biete beides in meinen Anleitungen an.  Blumen, Blätter oder ähnliches stelle ich dann gerne nochmal mit einem Häkelchart dar zum besseren Verständnis.
Suchst Du noch ein paar Frühlingsinspirationen, dann besuch mich in meinem Shop! Bei mir findest Du Eierwärmer, Herzchen, Eulen, Füchse, Blumenketten und vieles mehr! 
https://www.crazypatterns.net/de/store/crochetwithlove



Schau auch auf meiner Facebook-Seite vorbei:
https://m.facebook.com/frolleinhaekelfein/

Ich freu mich auf Dich!
Antwort

Mittwoch, 9. März 2016 um 10:30
Ich mags am Liebsten, wenn beides gegeben ist.

Gibt es eigentlich Programme, mit denen man Häkelschriften erstellen kann?

LG
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48