Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 10. November 2018 um 15:43
Hi ihr Lieben, 
bitte helft mir mal beim Verstehen. Es ist der Anfang einer Anleitung eines Wollherstellers.

X Maschen anschlagen, 8 cm Bündchenmuster (2 re, 2 li), dabei i.d. 1. RR nach der RM 1 li, 2 re, 1 li.

Heißt das nun 
A) M anschlagen dann gleich 1 li, 2 re,1 li und ab danach 2 re, 2 li Muster?

Oder
B) M anschlagen, Muster 2re 2 li und nach 8 cm die RR mit 1 li, 2re, 1 li?

Was meint ihr? 

Ich steh da grad echt aufm Schlauch: (

Lieben Dank schon mal
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 10. November 2018 um 16:44
Ich verstehe RM, 1 li, 2 re und dann 2 li, 2 re im Wechsel bei der Rückreihe.
Die Hinreihe würde ich RM, 1 re, 2 li, danach 2 re, 2 li im Wechsel stricken.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Samstag, 10. November 2018 um 20:42
Ich wäre für A)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Samstag, 10. November 2018 um 20:46
Oups, zu schnell versendet ...
Ich verstehe aber nicht, warum sie das nicht klar hinschreiben. Manche Anleitungen sind echt umständlich und gehören mal dringend überarbeitet ;-)  Besonders die eines Wollherstellers mit D ;-)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Samstag, 10. November 2018 um 21:18
Besonders hasse ich  so endlos Anleitungen, wo du liest und Bahnhof verstehst. Dann lese ich es noch 5x und versuche es mir in meiner "Sprache" zu notieren. 
Dieses Gefühl von Blödheit was mich da überkommt ist so depri. 

Und am allerliebsten mag ich: 
Tun Sie das und beachten Sie dabei jenes. Und DAVOR hätten Sie aber noch DAS machen sollen.... aaaaaaaahhhhhh kreisch 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 09:58
@Libelle11: Was jetzt? habe ich gedacht beim Lesen. Warum nicht gleich mit Strickschrift aufzeichnen, da käme ich vermutlich draus. Ich weiss ja: Etwas so zu notieren, dass andere es verstehen, ohne den Vorgang vor Augen zu haben, ist schwierig und braucht wohl etwas Erfahrung. Deshalb wäre es gut, wenn Autoren Anleitungen von Nicht-Strickprofis testen lassen könnten, bevor sie veröffentlicht werden.
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 12:24
@Wollbaerli: genau, fände ich auch gut mit den Anleitungstestern

@die Autoren: lasst ihr eure Anleitungen von jemandem testen oder stellt ihr sie ein und löst Verständnis Probleme bei den Kommentaren? 
Und falls jemand auf Probleme stößt,  verbessert ihr den Teil dann in der Anleitung?
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 13:05
Ich stelle meine Anleitungen ohne Teststricken ein.
Wobei es bisher eine Ausnahme gab.

Sollten mehrere Leute ein bestimmtes Problem mit einer Anleitung haben, würde ich diesen Teil verbessern.
Ansonsten erfolgt die Klärung bei den Kommentaren.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 13:11
@Libelle11:
Ich lasse alle meine Anleitungen von Probehäklerinnen/Strickerinnen testen. Ich habe dazu einen Mix aus Anfängern und Profis, um alle Facetten abzudecken. Viele Autoren verfahren ebenso. Wie es die Berlage da handhaben, weiß ich allerdings nicht.
Sollte sich trotzdem mal ein Fehler einschleichen, kläre ich das auch über die Kommentare ( bei allgemein dienlichen Problemen), als PN oder per email( bei speziellen oder sehr ausführlichem Klärungsbedarf)
Ich denke in den meisten Fällen wird den Kunden hier direkt vom Autor geholfen, es gehört hier ja eigentlich zum Service dazu.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 13:14
Es sollte natürlich „Verlage“ heißen...
und zu deiner letzten Frage: Ich persönlich überarbeite die Anleitung wenn nötig auch, informiere im Beschreibungstext und im Kommentarfeld wenn Updates stattgefunden haben.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 21:11
Ich lasse alle meine Anleitungen mehrfach teststricken.
Bei einfachen Projekten auch gerne von Leuten, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Das ist oft hilfreich, um zu merken, wo etwas noch nicht richtig klar beschrieben wurde oder missverständlich ausgedrückt ist.
Strickwetter - Klare, leicht verständliche Strickanleitungen
Mein Shop bei CP

Meine Homepage: https://www.strickwetter.com/                 
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 21:30
Und wie suchst du die Leute aus? Bekannte?  
IST ja auch ne Vertrauensfrage, dass niemand deine Anleitung dann als seine eigene weiter verkauft. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 21:49
Ich habe eine eigene FB-Gruppe, dort frage ich oft zuerst nach Teststrickerinnen bzw. wenn ich mit Färberinnen zusammenarbeite bei einem Design, frage ich in deren Fan-Gruppen nach.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass jemand die Anleitung klauen und als seine eigene ausgeben könnte. Da ich bei einem Teststrick eng mit den Teststrickerinnen zusammenarbeite, wir viel und oft reden, habe ich bisher immer ein nettes, vertrauenvolles Verhältnis zu den Testerinnen aufgebaut.
Es ist mir bisher auch erst ein- oder zweimal passiert, dass jemand die kostenlose Anleitung genommen hat, aber dann den Teststrick nicht zuende durchgeführt hat...  aber sowas passiert halt auch mal.
Strickwetter - Klare, leicht verständliche Strickanleitungen
Mein Shop bei CP

Meine Homepage: https://www.strickwetter.com/                 
Antwort

Sonntag, 11. November 2018 um 22:31
Hach was ist man benachteiligt ohne FB.... ;-)

Ich muss euch noch den Klops des Tages erzählen: 
Habe meine absolute Traumanleitung für eine Strickjacke gefunden. Der Haken daran ist, man kriegt die Anleitung nur, wenn man die Wolle dazu beim Hersteller kauft. Hochwertige Wolle, Mohair und Seide, in meiner Größe würde das dann sage und schreibe 180 € kosten. 

Ich bin in Schockstarre! 180!!! Waaahhh!
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Montag, 12. November 2018 um 06:16
Anja, ich komme auch ohne FB klar! Ich habe meine Tester hier bei CP gefunden.
180€ für Wolle ist schon nicht wenig, auch wenn ich gestehen muss, selbst mal so viel für eine Jacke (Norogarn) bezahlt zu haben. Aber die Jacke trage ich jetzt auch bis ins Rentenalter.....


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 12. November 2018 um 09:49
180 €? Dafür, dass es dir eher um die Anleitung geht?
Das ist heftig...

Kannst du das System nicht austricksen und irgendwie 1 Knäuel oder so kaufen? ;)

Zu Thema fehlerhafte Anleitungen:
Ich lasse die aller meisten Anleitungen vorab testen. 
Dazu habe ich hier schon Leute gefunden, bei facebook,... Im Normalfall klaut einem da keiner die Anleitung :)

Allerdings ist zB. einmal auch trotz 6 Probehäklerinnen ein grober Fehler durchgerutscht... Den dann erst eine Kundin gefunden hat. Sowas passiert eben :)

Wenn mich jemand auf Fehler oder eine unklare Ausdrucksweise aufmerksam macht, schaue ich, wie es besser geht und die Anleitung wird überarbeitet. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 12. November 2018 um 16:22
Die allermeisten meiner Anleitungen sind mehrfach getestet. Ich habe eine Ravelry-Gruppe, wo diese Tests stattfinden und freue mich auch immer, wenn unerfahrenere Leute mitmachen, weil man da sehr gut sieht, wo die Probleme liegen könnten, selbst wenn eigentlich alles richtig beschrieben ist. Manchmal kommt es schon vor, dass Leute sich zum Test melden und dann nicht fertigstricken, aber das ist so selten, dass es mich eigentlich nicht weiter stört. Kann passieren.
Ein paar Anleitungen habe ich, die nicht getestet sind, aber auch die lasse ich zumindest korrekturlesen und die Zahlen auf Herz und Nieren überprüfen. Die eigenen Fehler übersieht man meistens, da ist man betriebsblind, und es ist immer gut, wenn andere Leute die Anleitung sehen, bevor sie veröffentlicht wird.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49