Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 10. September 2018 um 08:49
Hallo ihr lieben,Ich bin letztens über den Link
(Edit Michaela: Link entfernt ) gestolpert und wollte euch mal fragen ob ich Erfahrung mit Alpaka Wolle oder Merinowolle habt.Die Seite spricht mich ziemlich an, vorallem weil die Wolle fairtrade ist, jedoch weiß ich nicht ob sich die Wolle gut stricken lässt.Vielen Dank im vorraus ! :- )  LG Alica
Antwort

Montag, 10. September 2018 um 09:05
Ich habe schon handgesponnene Alpakawolle und auch Merinowolle verstrickt und verhäkelt. Beide Sorten lassen sich sehr schön verarbeiten, sind weich und angenehm in der Hand und am Körper. Feuchtigkeitsregulierend und wärmeausgleichend. Ich kann es nur empfehlen und bei Fairtrade Wolle sowieso.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 10. September 2018 um 09:46
Alpaka ist ein Traum! Während es bei Merinowolle deutliche Unterschiede geben kann in der Weichheit, ist Alpaka immer traumhaft und kratzt nicht. 
Bei Alpakawolle kann man sich (hoffentlich) auch sicher sein, dass die Tiere nicht gequält werden, wie es bei den Schafen, insbesondere in Australien, leider oft noch der Fall ist (Stichwort Mulesing - wer das nicht kennt, bitte googeln, aber Vorsicht, es sind keine schönen Bilder). 
Antwort

Montag, 10. September 2018 um 12:41
Ich stricke total gerne mit Merinowolle, die lässt sich gut verarbeiten und auch gut tragen. Meiner Enkelin habe ich Leggings gestrickt aus Merinowolle, die einen Alpaca-Anteil hat. Die kratzt nicht, ist flauschig weich und sie hält auch einiges aus, wie ich jetzt aus Erfahrung weiß.

Alpaca ist was ganz Edles. Bei Merinowolle achte ich auch sehr darauf, dass sie auf keinen Fall von gequälten Schafen kommt. Ich war auch ganz geschockt, als ich vor 2 Jahren erfuhr, wie (vor allem billige) Wolle "hergestellt" wird.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 10. September 2018 um 15:37
Ist Alpaka echt ok? Dann werde ich das auch mal testen. Ich hab mir neulich 1 Strang Merinosockenwolle gekauft, die als mulesingfrei gekennzeichnet war. In meiner Begeisterung hab ich gar nicht bemerkt, dass dieser Strang zum Selbstfärben gedacht ist.

Ich hab neulich Bändchengarn gekauft. Im Geschäft hab ich in einer Ökoserie Seidenbändchengarn gefunden. Hab dann noch im Laden wrstmal gegoogelt, wie Seide in eine Ökolinie kommen kann ...  Ist Bouretteseide und die Puppe muss nicht getötet werden, da leere Kokons verwendet werden. Ich hoffe mal, dass das stimmt!
Viele Grüße
Michaela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07