Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 7. Oktober 2017 um 23:43
Hi zusammen :)

Seit Tagen arbeite ich ständig auf unserer Baustelle, Boden verlegen, streichen, Möbel aufbauen,...
Natürlich würde ich in der Zeit lieber häkeln, aber was muss, das muss. 

Als ich mich heute durch die Anleitung einer Schrankwand gekämpft habe, habe ich mich nach einer Häkelanleitung gesehnt, diese verstehe ich doch um einiges besser. 

Ich stelle mich zwar nicht total doof an, aber irgendwie ist mir eine Nadel allgemein lieber als eine Säge, ein Hammer, ein Schraubenschlüssel,... Von der kreativen Freiheit mal abgesehen... Man kann die Bretter ja nicht einfach anders hin machen, wenn es einem danach ist... Man muss gaaanz genau arbeiten.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr auch im Handwerk geschickt? Arbeitet ihr gerne auch mal mit Hammer etc.?
Kann man beides lieben oder meint ihr, als Handarbeiter/in ist man eher nicht so der Handwerker? 

Liebe Grüße
Tina 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Samstag, 7. Oktober 2017 um 23:52
Also, nen Nagel krieg ich in die Wand, ein Regal krieg ich auch zusammen gebaut und streichen kann ich auch.
Ich mache es nicht gerne, aber wenn es sein muss, handwerkle ich auch ein bisschen.
Nur Maschinen wie Bohrmaschine oder Säge mag ich nicht so gern. 
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 08:22
Naja...geschickt bin ich beim handwerkeln nicht zwingend, aber ich habe zumindest Ideen, wie es klappen könnte. Dann fehlt zur Umsetzung meist das "schwere Gerät"  :-)

Ich denke schon, daß man als Handarbeiterin grundsätzliches Verständnis für anderes Handwerk hat und ich selbst bin immer sehr interessiert, wie was funktioniert. An der Umsetzung klemmt es dann oft . Ich erinnere mich an ein Gestell, welches ich mal zusammen gefriemelt habe, um für meinen Markttisch eine leicht zusammenlegbare höhere Ebene zu haben.... naja, es hatte für einen Markt gehalten...lach. Die Stabilität ließ zu wünschen übrig. Ich hätte dickere Leisten und stärkere Schraubzwingen etc nehmen müssen. Aber da ich gerne nach dem Prinzip Versuch und Irrtum arbeite, habe ich es dann sein lassen und aus den Leisten Handspindeln gebaut. Dies dann mit Erfolg..hehee
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 08:53
Guten Morgen zusammen,
Also handwerklich oh, oh, da hab ich zwei linke Hände. Den Nagel schlag ich auch krumm ein, eine Schrankwand nie im Leben, also null handwerkliche Begabung. Aber nähen und stricken: juhuiiiii und da gibt es nichts das nicht machbar ist.

Allen einen schönen Sonntag

Jana
             
      

Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 10:00
Handwerken betrifft mehr die Grobmotorik und Handarbeiten die Feinmotorik.

Ich mache letzteres auch lieber.
Wobei ich - zum ersten Mal mit 55 - Löcher in die Wand gebohrt habe. Teils mit einem Bohrhammer nachgeholfen habe.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 10:22
Huhu!

Ich bin eine große Heimwerkerin :)
Wenn es bei uns Möbel zusammenzubauen gibt, mache ich das.
Anstreichen, renovieren, restaurieren...ich mag das alles
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 11:02
Mädels, ich habe ein altes Bauernhaus renoviert
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 11:17
Ja, ich glaube schon, dass die meisten Handarbeiterinnen auch sehr gute Handwerkerinnen sind.
Bei mir selber ist das so und im Bekanntenkreis können auch alle Näherinnen, Strickerinnen etc. zumindest auch irgendeine Handwerksleistung (wobei in NRW Stricken übrigens zum Handwerk gehört, anders als Häkeln) :-))
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 11:17
Respekt !

Ganz doof bin ich auch nicht. Ich habe schon Fenster und Zäune gestrichen. Ich bastle gerne mit Holz.
Vor einer Woche haben wir unseren Garten verkleinert, da habe ich geholfen, z.B. beim Platten verlegen.
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 12:40
ja doch, ich handwerke ganz gerne .... und was nicht passt wird passend gemacht :)
Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
      
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop
     Mehr von und über berli Design    berli-design.de
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 13:14
Ich habe meine Ausbildung zur Maler/in&Lackierer/in gemacht und wenns was zu renovieren gibt dann bin ich dabei!
Möbel aufbauen ist auch meine Sache, also ich denke -JA!
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 13:55
Ich bin positiv überrascht, dass es so viele handwerklich begabte Frauen gibt!

Ich mag die handwerklichen Arbeiten nicht wirklich, weil sie oft mehr Kraft erfordern, als ich habe und ich mir öfters dabei wehtue. Aber ich kann und mache fast alles selbst, nur beim Aufbauen von großen Möbeln bestelle ich mir gleich starke Männer mit. Und das Reinigen von Rohren kriege ich nicht hin.

Aber sonst: Wände bohren, Wasserhähne wechseln, Steckdosen aus und einbauen, Leuchten aufhängen usw. funktioniert recht gut, allerdings immer mit etwas Nervenverschleiß :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 19:03
Kommt drauf an. Also so Sachen wie ausmalen oder Fliesen verlegen, das mag ich überhaupt nicht. Ich kann's zwar, aber ich tu's nicht gern. Da bin ich sehr fürs Outsourcen. Wenn es um kleinere Sachen geht, von mir aus. I Nägeleinschlagen bin ich richtig gut :-)
Antwort

Sonntag, 8. Oktober 2017 um 21:36
das ist ja schön, so viele handwerklich begabte Frauen hier.
Ich zähle mich auch zu den handwerklich begabten Frauen. So Schränke anstreichen oder Zäune draußen pinseln bzw. unsere Flurgarderobe, das mache ich gerne.
Auch die Bettkästen unterm Bett habe ich zusammengebaut, wollte nicht warten bis mein Schatz von der Arbeit kam (ich sollte warten), aber ich hab ihn überrascht,als er nach Hause kam, waren die Kästen fertig, ich freute mich wie Bolle. Hat riesen Spaß gemacht. Kleinere Regale baue ich auch zusammen.
Aber große Schrankwände, oder unser Schlafsofa, das macht dann schon mein Mann und ich helfe.

Habe vorher ne Zeit mal alleine gewohnt, und da mußte ich meine Schränke auch alleine zusammenbauen. Sogar damals habe ich mein 1.40 m Bett mit Lattenrost alleine zusammengebaut, Mußte ja irgendwo schlafen, und Hilfe war nicht da. Das war dann gar nicht so leicht, aber ich habs hinbekommen.

Da soll noch einer sagen, Frauen können das nicht.
Antwort

Montag, 9. Oktober 2017 um 09:24
Bei uns daheim ist mein Mann der Handwerker und ich der "Zuaroacher" - also der, der immer weiß wo das Werkzeug sich versteckt hat, wo denn die Nägel geblieben sind und auch diejenige die das Vermessen über hat.
Mache ich anscheinend genauer.
Aber ich habe keine Angst davor überall mit anzupacken und auch mal Bretter mit der großen Kreissäge zu schneiden oder einfach mal Löcher vorzubohren.

Und es stimmt schon, das handarbeitende Wesen für Heimwerker Verständnis haben. Aber genau so muss ich sagen, das es auch umgekehrt gilt.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!


Antwort

Montag, 9. Oktober 2017 um 10:06
Handwerkertochter und auf Bauerhof aufgewachsen. Das sind Grundbedingungen die zeigen, dass "Frau" von klein auf zupacken gelernt hat. Ich habe da eine "Allround-Ausbildung" bekommen.
Damals wars eher lästig und ich wollte meinen Papa verkaufen...grins, aber heute werkele ich sehr gerne und fliese auch mal Mutters Küche.
Fürs Frühjahr stehen Heizkörper-, Decken- und Türenstreichen auf dem Plan. Das musste wg. der Schulter-/Armprobleme ausfallen (wie leider auch etliche geplante Handarbeiten).
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Wollnadel / Stopfnadel
3 Antworten Neu von CreatOwl
Heute um 06:37
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48