Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 30. September 2013 um 23:08
wer mag die noch?
ich habe mir auf Youtube schon etliche Muster bzw. Videos mit Mustern angeschaut und kann einfach nicht genug davon kriegen.
Antwort

Donnerstag, 10. Oktober 2013 um 06:23
ich mag die auch. Immer wieder cool.
Antwort


Freitag, 27. März 2015 um 16:56
Wie lange braucht ihr so für Granny Squares? 
Ich frage, weil ich einkalkulieren will, ob ich das bis Ostern schaffen kann :D

Gruß, Virginia
Antwort

Samstag, 28. März 2015 um 00:15
@FoxisNadel
_ein_ Granny Square ist mit etwas Übung sehr schnell gehäkelt. Länger als 1 bis 2 Stunden braucht man da nicht, wenn das eine handhabbare Größe ist.
Es kommt halt drauf an, wie viele Granny Squares Du haben willst bzw. was Du damit machen möchtest.
Wenn Du eine Tasche machen möchtest, brauchst Du logischerweise nicht so viele Granny Squares wie z.B. für eine Decke oder einen Bettüberwurf.

Hast Du denn bereits ein Anleitungsmuster gefunden, das Dir gefällt?
Dann brauchst Du natürlich noch passende Wolle Deiner Wahl. damit du loslegen kannst. Je nachdem, wie viele Granny Squares das werden sollen, brauchst Du natürlich auch noch mehr Wolle.
Ggf. wäre es praktisch, wenn Du bei einfarbigen Granny Squares die Größe so machst, dass Du da ein ganzes Knäuel Wolle pro Granny Square nimmst. Dann ist das leichter für Dich, weil Du dann nicht mittendrin mit einem neuen Faden weitermachen musst und dann noch im Granny Square drin Faden vernähen musst. Weil die Näharbeit hast Du ja dann beim Zusammennähen der ganzen Granny Squares sowieso.
E kommt halt drauf an, ob Du relativ gleichmäßig häkelst, damit die ganzen Granny Quares von der Größe her auch gut zusammenpassen.
In dem Fall wäre Maschen bzw. Reihen zählen dann sinnvoll.

Wenn das natürlich ein mehrfarbiges Muster ist, dann kommst Du um das Faden venähen im Granny Quares drin nicht herum.

Schreib doch mal auf, was Du Dir so vorgestellt hast, dann können wir Dir bessere Tipps geben.
Soll das ein Oster-Geschenk werden?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 30. März 2015 um 16:57
Hallo!
@muetzekatze: Das ist ja mal eine ausführliche und richtig hilfreiche Antwort :) 

Ja es soll ein Ostergeschenk werden :) Ich dachte an eine kleine Tasche. Da würde ich dann auch heute noch mit anfangen. Ich habe eine Anleitung von einer Freundin bekommen. Die hat ungefähr die Größe wie diese Tasche hier.

Ich würde außerdem noch gerne eine Decke aus Granny Squares machen, weil ich sowas bei einer Bekannten gesehen habe. Eignen sich dafür alle Granny Squares? Also vielleicht auch solche aufwendigen?
Oder nehme ich da lieber etwas einfacheres? Ich habe mir schon Wolle gekauft. Die Decke muss nicht bis Ostern fertig werden, die ist nämlich für mich :)

LG 
Antwort

Montag, 30. März 2015 um 23:37
Hallo FoxisNadel,schön, dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Ich häkle seit ner Weile an Granny Squares für eine Decke, daher bin ich im Thema „drin“ sozusagen.Ich hab da drüben auch einen Thread zu dem Thema aufgemacht, wenn Du mal klicken magst.Decke aus Granny Squares selber häkelnhttps://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/6328/decke-aus-granny-squares-selber-haekeln Wie Du siehst, hab ich mir da ziemlich intensiv Gedanken drüber gemacht, wie ich das für mich handhaben kann, auch mit der Größe der Granny Squares, der Anzahl der Squares, den Farben bzw. Mustern und auch dem Vernähen und dem Wollkauf.
Vielleicht magst Du ja auch drüben im Thread mitschreiben? 
Die Anleitung, die Du da verlinkt hast, das sind richtig hübsche Granny Squares.Also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du gar eine große Tasche häkeln? Ich hatte da irgendwie an eine Art Schultertasche gedacht, aber das, was im Bild zu sehen ist, ist ja eher ein Täschchen. Da brauchst Du dann aber glaube ich ein Innenfutter dafür, denn bei diesem durchbrochenen Muster mit den „Lücken“ im Granny Muster, werden Kleinigkeiten eventuell durchrutschen.
Sind denn Deine Nähfähigkeiten entsprechend ausgeprägt? Obwohl, ich denk mir, das könnte man ja auch mit der Hand nähen, wenn man das Innenfutter einfach passend zuschneidet und es dann auf das Granny Square legt und den Rand sauber vernäht. Also, einmal rundherum sozusagen. 

Das solltest Du bis Ostern durchaus noch hinkriegen, bei einer Schultertasche wäre das mehr Arbeit gewesen, weil da brauchst Du ja je nach Größe zwischen sechs, zwälf bis 18 Granny Squares, also jetzt mal grob überschlagen, wobei man die Anzahl halt durch zwei teilen muss für Vorder- und Rückseite und dann braucht man dafür natürlich auch noch Innenfutter, ggf. Henkel oder Tragegurt und vielleicht auch noch Innentaschen und vielleicht auch noch Taschenbaumler oder Schlüsselanhänger zum Verzieren der Tasche.

Du hast ja vielleicht mitbekommen, dass Taschenbaumler an der Tasche der absolute Trend für diese Saison sind. Das alles wäre dann bis Ostern vielleicht nicht mehr fertig geworden.Aber das Mini-Täschchen, das klappt bis Ostern sicher noch. Ich überleg mir grad, was man da alles reinpacken könnte. Ich glaub, ich mag auch so eins haben. Das ist voll niedlich. Danke für die Idee. Ich hab immer nur dran gedacht ganz viele Granny Squares zu häkeln und dann erst was draus zu machen, dass man auch mit nur einem Granny Square was Hübsches machen kann, da wäre ich nicht drauf gekommen. Forum bildet : ) 

Wegen den Granny Squares für die Decke, ich glaub, Du kannst da alles nehmen, was Dir gefällt und was Du Dir zutraust. Die Grannys mit den 3D Blumen sehen klasse aus, aber da wirst Du ne ganze Weile brauchen, bis Du genug Grannys mit 3D Blumen gehäkelt hast und es für eine Decke reicht. Außerdem weiß ich nicht, ob das beim Draufliegen auf der Decke so richtig bequem ist, mit der 3D Struktur. Für ne Picknickdecke wäre das vielleicht eher nix, aber wenn Du Dich damit zudecken willst oder die Decke als Deko haben willst, dann ist das natürlich etwas anderes.  

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mit ein paar Squares anfängst, sagen wir mal so ca. 4 oder so, die einfach mal häkelst und sie dann zusammennähst? Dann hast Du schon mal ein kleines Granny-Square Quadrat und siehst halt auch gleich den Fortschritt besser als man das könnte, wenn man nur einen Stapel Grannys hat, die erst noch zusammengenäht werden müssen. Und dann kannst Du Dir ja überlegen, ob die Grannys mit 3D Struktur so aussehen wie Du Dir das vorstellst. Und dann kannst Du ja je nach Lust und Laune hin und wieder ein paar Grannys dazu häkeln und gleich dran nähen. Also, ich würd Dir in dem Fall echt empfehlen mit den Nähen nicht bis ganz zum Ende zu warten, weil das eben dann mühselig wird. Lieber gleich von Anfang an zwischen Häkeln und Nähen wechseln anstatt am Ende einen Berg Grannys zu haben und dann tagelang oder abendelang nur noch zu nähen und gar nicht mehr zu häkeln.  

Wenn die Decke dann groß genug ist, kannst Du ja noch über eine hübsche gehäkelte Umrandung nachdenken. Vielleicht auch mit Büschelmaschen, weil wir doch grad den Thread mit den Büschelmaschen am Laufen haben. Haste den gelesen? Vielleicht wäre das was für Dich.

Willst Du die 3D Blumen dann in verschiedenen Farben machen, also mehrere Farbkombis oder nur bei einer einzigen Farbkombi bleiben oder alles in einer Farbe ohne die Blüten mit einer extra Farbe zu betonen? Erzähl doch mal noch mehr davon, wie Du Dir das vorstellst und bitte guck mal in den anderen Thread mit der Granny Square Decke rein. : ) Schön, dass sich hier noch jemand aktuell für das Häkeln einer Granny Square Decke interessiert. : )  

ich hab den Text im Word geschrieben, weil er so lang geworden ist und ich wollte nicht, dass der abhaut, wenn der Browser Stress macht, das dürfte wohl wieder abenteuerliche Absätze geben.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 5. April 2015 um 23:40
granny squares mit 3D Blumen, was es nicht alles gibt.
so ein minitäschchen möchte ich auch haben. das ist total süß.
Antwort

Dienstag, 7. April 2015 um 14:56
Liebe muetzekatze was für ein Text! :)
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich habe fleißig geschuftet bis Ostern :D
Das mit der Tasche hat gut geklappt, das Vernähen habe ich auch hinbekommen. Danke für den Tipp, denn daran hatte ich gar nicht gedacht.

Jetzt habe ich vielleicht auch Lust eine große Tasche zu häkeln, auch für mich selber. Oder vielleicht auch für eine Freundin, die im Sommer Geburtstag hat. Dann könnte ich auch einen Taschenbaumler versuchen. Die sehe ich echt überall momentan! Ist halt ein Trend, die du geschrieben hast :)

Die Decke soll zum Einkuscheln für mich werden. Ich habe schon Rosenkissen und finde diese 3D-Blumen super passend dafür. Ich lasse mir damit aber Zeit, sodass es ruhig lange dauern darf.
Danke auch für den Tipp mit dem Abwechseln von nähen und häkeln, den werde ich befolgen.
Die Blumen sollen allerdings die gleiche Farbe haben. Vielleicht wechsel ich mal zwischen weiß und rot, aber an sich passt es so besser zu meiner Einrichtung :)
Eine Umrandung könnte ich auch versuchen. Mal sehen ob ich dazu Lust habe, wenn ich mit den Squares fertig bin.

Gruß, Virginia
Antwort

Dienstag, 28. April 2015 um 20:55
@FoxisNadel
schön, dass Dir mein Text gefallen hat. Magst Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Täschchen hochladen? Das fänd ich gut.

Wie läufts denn mit dem Häkeln der großen Tasche für Dich und auch für Deine Freundin? kommst Du klar damit?
Weißt ja, dass wir hier im Forum helfen, wenn es Fragen gibt, also auch die Profis, nicht nur die Anfänger.; )
Taschenbaumler: ja, da hab ich zur Abwechslung mal tatsächlich einen Trend erwischt. Normalerweise hinke ich den Trends immer hinterher oder erwische Sachen, die nie Trend waren und auch kein Trend werden.
auch ein Anfänger-Huhn findet man ein Korn oder einen Trend oder so. ; )

Rosen-Kissen und Rosen-Decke
wenn Du bereits ein Rosen-Kissen hast, ist das selber gemacht?
Aber dann kannst Du es Dir ja einfach machen und das Kissen als Vorlage nehmen, was die Größe angeht und natürlich auch was die Rosen-Struktur angeht. Die Decke soll ja zum Kissen passen, oder?
Aber was die Decke angeht, kannst Du Dir ja Zeit lassen. Jetzt gibts ja erstmal Sommer und da braucht man nicht so viele Decken, naja gut, für abends vielleicht oder fürs Picknick.
Insofern: musst halt doch schneller häkeln ; )

ja, das mit dem abwechselnd häkeln und vernähen hab ich mir so überlegt dass das gut sein könnte und ich denk mir, dass das wohl eine gute Sache sein könnte. Ich vernähe ja nicht so gern. Wie handhaben das eigentlich die anderen Leser hier im Forum mit dem Vernähen?

Die Umrandung Deiner Decke kannst Du ja auch irgendwann später noch dazu machen. Also erstmal Decke häkeln, alles zusammennähen und dann damit kuscheln und irgendwann später den Rand machen.
Ich weiß bloß momentan nicht, wie das mit dem Waschen.
Wenn Du für den Rand andere Wolle nimmst als für die Decke an sich, dann könnte das ja eventuell sein, dass sich entweder die Decke oder der Rand dann beim Waschen irgendwie verzieht.
Also, da würd ich die gleiche Wollmarke mit den verschiedenen Farben nehmen, damit das alles zusammenpasst. auch von der Struktur und Wollbeschaffenheit her.
Und Du wirst beim Waschen, auch bei niedrigen Temperaturen/Wollwaschprogramm auf jeden Fall, diese Farbfangtücher aus der Drogerie brauchen, die da Farbe, die beim Waschen ausgeht, auffangen, damit das nicht andere Sachen oder in dem Fall die andersfarbigen Rosen einfärbt. Wenn Du die nicht kennen solltest, frag einfach mal in der Drogerie danach.
Ich mein, wenn Du für Deine Decke rot und weiß verwenden willst, musst halt aufpassen beim Waschen, nicht dass hinterher alles einheitlich rosa ist. So sehr trendy kann rosa gar nicht sein, dass das in dem Fall eine gute Idee wäre.
aber eben, Du bist ja noch nicht fertig mit dem Häkeln der Rosen-Decke, daher hast Du da ja noch etwas mehr Zeit dafür.: ) Da braucht man dann halt auch Wolle von guter Qualität für so ein Projekt, sonst geht das nicht.

@Profis
wie macht Ihr das? wascht Ihr die Grannys vor dem Zusammenähen oder erst danach?
ich frag mich grad, ob das irgendwie einen Unterschied macht. Ob sich der Nähfaden beim Waschen vielleicht verzieht oder ob die Grannys da irgendwie in der Größe was ändern und dann passt das alles nicht mehr zusammen?
Falls jemand dazu Tipps geben mag, fänd ich toll. danke.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 22. Juli 2015 um 23:54
ich schubs das mal wieder hoch, vielleicht mag noch jemand den Thread lesen oder was dazu sagen oder so.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Forenspiel: Sommerspaß 2024
29 Antworten Neu von veronika-t15
26. Apr. 2024 um 12:06
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15